Formula Cura 4 im Test: Eine Bremse wie ein guter Espresso!

Formula Cura 4 im Test: Eine Bremse wie ein guter Espresso!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8wOS9jZGVmNTM3ZmY4MDUwZjc1YjYzZjc4OWVkYzU5YTkxY2U3ZjIxMDY2LmpwZw.jpg
Für Formula hat mit der Cura ein neues Zeitalter beim Thema Bremse begonnen. Sie war die erste Mineralöl-Bremse der Italiener. Kurz darauf folgte die noch kraftvollere Formula Cura 4. Wir haben die Vierkolben-Weltmeister-Bremse fürs Enduro- und Downhill-Rad getestet!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Formula Cura 4 im Test: Eine Bremse wie ein guter Espresso!
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Formula Cura 4 im Test: Eine Bremse wie ein guter Espresso!
Meins nicht. Mein Glückwunsch.
Bin mit all meinen 3 MT5 mit HC-Hebel super zufrieden gewesen.
Wenn die Cura Mäzchen machen sollte, kommt die wieder dran.



Sascha
 
Meins nicht. Mein Glückwunsch.
Bin mit all meinen 3 MT5 mit HC-Hebel super zufrieden gewesen.
Wenn die Cura Mäzchen machen sollte, kommt die wieder dran.



Sascha
 
Mal ne doofe Frage zur Cura 4:

Liegt der Bremse noch ein Pin, Dichtung und Olive zum Leitungskürzen bei? Beim Lieferumfang ist es nicht extra aufgelistet. Sollte aber dabei sein, oder?
 
Aaaaalter Schwede,

jetzt muss ich doch mal meinen Kommentar zu dieser Bremse abgeben.
Hatte sie mir im Sommer nach sehr guten Erfahrungen mit der Cura Zweikolben zugelegt.
In Kombination mit der zweiteiligen Formula Bremsscheibe (vo/hi 203) und original organischen Belägen ein eher maues Erlebnis. Weicher Druckpunkt, Dosierbarkeit so lala und nicht so der richtige Wumms. Trickstuff Power Beläge waren auch nicht besser, bis auf den exorbitanten Verschleiß. Zu guter letzt Probleme mit hängenden Kolben und einer undichten Leitung an der Hinterradbremse. Also über den Händler an Cosmic Sports, dort neue Leitung, neue Dichtungen an Hebel und Zange eingebaut.

Heute endlich das gute Teil zurückbekommen. Jetzt montiert mit Formula Monolitic Scheiben und metallischen Bremsbelägen von BBB (die Formula waren mir zum ausprobieren zu teuer). Mich hat es fast vom Hocker bzw. Rad gehauen. Nach kurzer Einfahrzeit massenhaft Bremspower bei gleichzeitig bester Dosierbarkeit!! Dazu noch absolut geräuschfrei. Das habe ich so bei noch keiner Bremse erlebt. Auch meine Trickstuff Piccola HD kommt da nicht mit. Ein absoluter Traum, so dass ich mit einem breiten Grinsen vom Trail zurückkam.

Wenn es so bleibt, dann gibt es dafür meine uneingeschränkte Empfehlung!

CIMG7623.JPG
 
Ja, meine Cura 4 war frisch aus dem „Service“ auch wieder top....nun habe ich die Cura 4 nach Totalausfall zum dritten Mal einsenden müssen. Mal sehen was diesmal wieder getauscht werden muss, nachdem die zuletzt im Februar bei Cosmic war einfach insgesamt ein schwaches Ergebnis. Ich montiere immer zwischenzeitlich die Cura wieder am VR, funktioniert einwandfrei und die Cura am HR ist ebenso fehlerfrei seit 2 1/2 Jahren.


Aaaaalter Schwede,

jetzt muss ich doch mal meinen Kommentar zu dieser Bremse abgeben.
Hatte sie mir im Sommer nach sehr guten Erfahrungen mit der Cura Zweikolben zugelegt.
In Kombination mit der zweiteiligen Formula Bremsscheibe (vo/hi 203) und original organischen Belägen ein eher maues Erlebnis. Weicher Druckpunkt, Dosierbarkeit so lala und nicht so der richtige Wumms. Trickstuff Power Beläge waren auch nicht besser, bis auf den exorbitanten Verschleiß. Zu guter letzt Probleme mit hängenden Kolben und einer undichten Leitung an der Hinterradbremse. Also über den Händler an Cosmic Sports, dort neue Leitung, neue Dichtungen an Hebel und Zange eingebaut.

Heute endlich das gute Teil zurückbekommen. Jetzt montiert mit Formula Monolitic Scheiben und metallischen Bremsbelägen von BBB (die Formula waren mir zum ausprobieren zu teuer). Mich hat es fast vom Hocker bzw. Rad gehauen. Nach kurzer Einfahrzeit massenhaft Bremspower bei gleichzeitig bester Dosierbarkeit!! Dazu noch absolut geräuschfrei. Das habe ich so bei noch keiner Bremse erlebt. Auch meine Trickstuff Piccola HD kommt da nicht mit. Ein absoluter Traum, so dass ich mit einem breiten Grinsen vom Trail zurückkam.

Wenn es so bleibt, dann gibt es dafür meine uneingeschränkte Empfehlung!

Anhang anzeigen 1130403
 
intend aero. kannste aber so nicht mehr kaufen. Ähnliches Reibring-Design hat noch die Brakestuff Punch. Kostet nur 100 Euro pro Scheibe. :D
 
@Seppl- die Optik ist echt sehr stark! Auch schicke Fotos, das machst Du nicht mal eben mit dem Handy, oder?
Ist das ein Moxie? Die Farbe erinnert mich ziemlich an das grün beim MK2...
 
@Seppl- die Optik ist echt sehr stark! Auch schicke Fotos, das machst Du nicht mal eben mit dem Handy, oder?
Ist das ein Moxie? Die Farbe erinnert mich ziemlich an das grün beim MK2...
Ich hatte tatsächlich meine fuji dabei, da wir meiner Freundin ihr bike Aufbauten und Fürs „Rudel“ ablichten wollten (da gab es diverse Teile aus Reste Kisten) und im gleichen Zuge hab ich natürlich mein Moxie auch mal fotografiert :)

4FDB8DC1-53D6-41D7-A047-2AF878FE0812.jpeg
 
Will jemand seine Cura 4 Sättel in Schwarz gegen Cura 2 Sättel in schwarz tauschen? Ich hätte gerne etwas mehr Leerweg. Vielleicht findet jemand die max. 15 mm Leerweg besser als die 25 mm der Cura 4.
 
Hat schon mal jemand daran gedacht diese Cura4 mit Shimano Hebel zu7 Modden?
Also genauer gesagt welche mit dem Servo weg wie meine BL-M8100 -er Hebel an meiner Magura.
 
Ich hatte Mal bei @Lupicus angefragt ob er 1cm längere Hebel machen würde. Damit könnte man die Übersetzung erhöhen. Macht aber vor allem bei Cura 2 Sinn, dann hat man dort mehr Leerweg.
 
Da könntest du Recht haben, sry...
Geber sind bei beiden Curas dieselben. Die Übersetzung von Cura 4 und Servowave würde wohl schon ziemlich heftig ausfallen :ka: und hoffentlich noch dosierbar bleiben...
 
Aaaaalter Schwede,

jetzt muss ich doch mal meinen Kommentar zu dieser Bremse abgeben.
Hatte sie mir im Sommer nach sehr guten Erfahrungen mit der Cura Zweikolben zugelegt.
In Kombination mit der zweiteiligen Formula Bremsscheibe (vo/hi 203) und original organischen Belägen ein eher maues Erlebnis. Weicher Druckpunkt, Dosierbarkeit so lala und nicht so der richtige Wumms. Trickstuff Power Beläge waren auch nicht besser, bis auf den exorbitanten Verschleiß. Zu guter letzt Probleme mit hängenden Kolben und einer undichten Leitung an der Hinterradbremse. Also über den Händler an Cosmic Sports, dort neue Leitung, neue Dichtungen an Hebel und Zange eingebaut.

Heute endlich das gute Teil zurückbekommen. Jetzt montiert mit Formula Monolitic Scheiben und metallischen Bremsbelägen von BBB (die Formula waren mir zum ausprobieren zu teuer). Mich hat es fast vom Hocker bzw. Rad gehauen. Nach kurzer Einfahrzeit massenhaft Bremspower bei gleichzeitig bester Dosierbarkeit!! Dazu noch absolut geräuschfrei. Das habe ich so bei noch keiner Bremse erlebt. Auch meine Trickstuff Piccola HD kommt da nicht mit. Ein absoluter Traum, so dass ich mit einem breiten Grinsen vom Trail zurückkam.

Wenn es so bleibt, dann gibt es dafür meine uneingeschränkte Empfehlung!

Anhang anzeigen 1130403

@intrasurg: Immer noch so zufrieden mit der Cura 4? Ich überlege (nach Shimano XT 4 Kolben, Sram Code R, Magura MT 5 und aktuell Shigura) nun mal die Cura 4 auszuprobieren.

Die Shigura ist mir für unsere flachen und kurzen Trails doch einfach zu krass...

Fahre meine Hebel gerne nah am Lenker, geht das mit der Cura?
 
Zurück
Oben Unten