Formula Cura 4 im Test: Eine Bremse wie ein guter Espresso!

Formula Cura 4 im Test: Eine Bremse wie ein guter Espresso!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8wOS9jZGVmNTM3ZmY4MDUwZjc1YjYzZjc4OWVkYzU5YTkxY2U3ZjIxMDY2LmpwZw.jpg
Für Formula hat mit der Cura ein neues Zeitalter beim Thema Bremse begonnen. Sie war die erste Mineralöl-Bremse der Italiener. Kurz darauf folgte die noch kraftvollere Formula Cura 4. Wir haben die Vierkolben-Weltmeister-Bremse fürs Enduro- und Downhill-Rad getestet!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Formula Cura 4 im Test: Eine Bremse wie ein guter Espresso!
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Formula Cura 4 im Test: Eine Bremse wie ein guter Espresso!
mal davon abgesehen das 2 und 4 fast identisch sind........

Ich sag ja nicht dass deine Erfahrungen nicht interessant sind. 2 Jahre ohne entlüften hatte ich bisher nur am Stadtrad. Das ist schon nicht schlecht.

Aber magst du uns zur Einordnung noch sagen wie viele Beläge du schon runter hast damit?

Ich finds im übrigen nicht schlimm wenn man seine Bremse servicieren muss wenn das in vernünftigen Intervallen zu machen ist.
Ich finds sogar richtig gut was Formula da gemacht hat. Das ist so ziemlich am anderen Ende vom Spektrum der Wartbarkeit wenn man sich Magura anschaut - und die werben mit Wartbarkeit. :spinner:
Bei einer MTx kannst die Geber wegwerfen und dir das Stück für 130,- nachkaufen wenns undicht wird und die Garantie abgelehnt wird. Oder wenn dir beim Ausgleichsbehälter die leicht unterdimensionierten Füßchen abbrechen weils offiziell keinen Ersatz dafür gibt.

Insofern neige ich auch dazu am nächsten Bike die Cura 4 zu versuchen. Mich interessieren die Erfahrungen daher wirklich und ich will weder wen schlecht machen (weil er nicht so viel fährt wie andere) noch die Formulas schlecht reden.

Einzig ... s wäre schön wenn es die Bremse auch in Blau gäbe wie bei Hope ... aber an dem solls nicht scheitern

https://nsmb.com/articles/formula-cura-4-brakes-ridden/
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist der zweite Satz an Belägen... Immer die original Teile.
Scheiben müssen jetzt gewechselt werden.. Aber zum Glück hab ich zwei Räder da kann das noch warten.

Der Druckpunkt ist immer noch wie am ersten Tag.. Daher wird das gefahren bis sich der ändert. Wo ich hoffe das es sich nie ändert.

Magura hatte ich auch mal... Nie wieder...

Die cura ist für mich die beste auf dem Markt.. Außen vor gelassen die trickstuff...


Ps: du kannst die cura gar nicht schlecht reden ?.. Da gibt es einfach nix zum schlecht reden.


Klar, gibt es hin und wieder mal ein Ausreißer.. Das sollte sich doch aber lösen lassen.
 
Da gibt es einfach nix zum schlecht reden.

Das dachte ich bei der MT7 / MT Trail Carbon auch - wie viele andere. Eigentlich alles Super von der Bremsleistung, Optik, Gewicht,Quick Bleed....

Dann kam irgendwann das regelmäßige Nachjustieren der Sättel und in der 3. Saison mit 3-4 Belagsets pro Saison und Bremse die Undichtheit der Geber.
Und wären diese wartbar oder von mir aus über Kulanz günstig nach zu kaufen hätte ich gar nichts auszusetzen.

Aber wie gesagt wenn man sich anschaut dass man die Cura 4 komplett zerlegen und alles wechseln kann, hat sie sich wohl etwas Vertrauensvorschuss verdient.
 
ich war auch mal auf dem zug... magura oder nix. war von der louise verwöhnt. 2016 mt6 never ending story

bis dann 18 die cura ans fully kam. auch wenn die etwas mehr wiegt, kam die cura jetzt im juli ans race ht, wollt ich da keine Kompromisse eingehen
 
Moin, ich “brauche“ neue Bremsen und schwanke zwischen der Cura oder Cura 4. Ich bin absolut unschlüssig welche ich nehmen soll. Eigentlich bin ich der Meinung die Cura reicht vollkommen für meine Zwecke und Fahrkünste, aber dann denke ich ordentlich Reserve bei der Bremsleistung schadet auch nicht. Ich fahre ein Trailfox TF02 von 2015, und hauptsächlich lockere Trails in unserer Gegend. Keine Downhill, kaum Bikepark (1-2x Winterberg, aber nur easy).
sehr cool, beim Schreiben habe ich eigentlich schon die Antwort erhalten, die Cura reicht. Manchmal muss man einfach mal schreiben und dann wird einem von alleine klar, was angebracht ist. Die 4er reizt halt, weil Topmodell und kaum teurer.....
 
Moin, ich “brauche“ neue Bremsen und schwanke zwischen der Cura oder Cura 4. Ich bin absolut unschlüssig welche ich nehmen soll. Eigentlich bin ich der Meinung die Cura reicht vollkommen für meine Zwecke und Fahrkünste, aber dann denke ich ordentlich Reserve bei der Bremsleistung schadet auch nicht. Ich fahre ein Trailfox TF02 von 2015, und hauptsächlich lockere Trails in unserer Gegend. Keine Downhill, kaum Bikepark (1-2x Winterberg, aber nur easy).
sehr cool, beim Schreiben habe ich eigentlich schon die Antwort erhalten, die Cura reicht. Manchmal muss man einfach mal schreiben und dann wird einem von alleine klar, was angebracht ist. Die 4er reizt halt, weil Topmodell und kaum teurer.....
Nimm einfach die 4er. Lieber zuviel als zuwenig.
 
Moin, ich “brauche“ neue Bremsen und schwanke zwischen der Cura oder Cura 4. Ich bin absolut unschlüssig welche ich nehmen soll. Eigentlich bin ich der Meinung die Cura reicht vollkommen für meine Zwecke und Fahrkünste, aber dann denke ich ordentlich Reserve bei der Bremsleistung schadet auch nicht. Ich fahre ein Trailfox TF02 von 2015, und hauptsächlich lockere Trails in unserer Gegend. Keine Downhill, kaum Bikepark (1-2x Winterberg, aber nur easy).
sehr cool, beim Schreiben habe ich eigentlich schon die Antwort erhalten, die Cura reicht. Manchmal muss man einfach mal schreiben und dann wird einem von alleine klar, was angebracht ist. Die 4er reizt halt, weil Topmodell und kaum teurer.....
Haben ist besser, als brauchen :lol:
Und Bremskraft kann man wirklich nie genug haben. Warum weniger, wenn man für nahezu das selbe Geld mehr haben könnte.
Beim Auto würde das jeder machen.
Also greif zu.



Sascha
 
Ich hab am Enduro vorne eine Weile die 4er gefahren, bin aber seit einige Zeit wieder bei der 2er gelandet.
Finde, die 2er ist noch besser zu dosieren und mit Sinterbelägen vorne reicht sie mir bei 80Kg auch auf langen steilen Abfahrten in den Alpen
 
Eine Frage an die Wissenden unter euch - ich meine es zwar den Beiträgen hier schon entnommen zu haben, wollte aber auf Nummer sicher gehen:

Kann man die Cura4 auch mit 203er Trickstuff Dächle HD-Scheiben fahren (und Trickstuff Power Belägen, so für die Cura4 verfügbar?

Überlege mir nämlich meine doch eher digitale Saint gegen die Cura4 zu tauschen, aber die Scheiben sind noch so schön neu ...

Und wie sieht es mit Matchmakern für SRAM (XO1) und BikeYoke aus - verfügbar und mit einer gewissen Einstellbarkeit gesegnet?

Danke für euer Feedback!
 
Kann man die Cura4 auch mit 203er Trickstuff Dächle HD-Scheiben fahren (und Trickstuff Power Belägen, so für die Cura4 verfügbar?

Ja, auf jeden Fall.

Und wie sieht es mit Matchmakern für SRAM (XO1) und BikeYoke aus - verfügbar und mit einer gewissen Einstellbarkeit gesegnet?
Gibt doch die mixmaster. Sollte klappen, das Paar kostet unter 25€ bei r2
Die sehen sogar richtig gut aus. Passen die auch an die Hayes Schellen?
 
Ich hab Matchmaker dran, für mein Empfinden sind die Hebel etwas zu weit weg vom Lenker, sei es Revive oder Schaltung. Auch ist die Schraube im Montierten Zustand nicht erreichbar!
 
Zurück
Oben Unten