Formula Cura 4 im Test: Eine Bremse wie ein guter Espresso!

Formula Cura 4 im Test: Eine Bremse wie ein guter Espresso!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8wOS9jZGVmNTM3ZmY4MDUwZjc1YjYzZjc4OWVkYzU5YTkxY2U3ZjIxMDY2LmpwZw.jpg
Für Formula hat mit der Cura ein neues Zeitalter beim Thema Bremse begonnen. Sie war die erste Mineralöl-Bremse der Italiener. Kurz darauf folgte die noch kraftvollere Formula Cura 4. Wir haben die Vierkolben-Weltmeister-Bremse fürs Enduro- und Downhill-Rad getestet!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Formula Cura 4 im Test: Eine Bremse wie ein guter Espresso!
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Formula Cura 4 im Test: Eine Bremse wie ein guter Espresso!
Habe mit der Shigura halt das Problem des wandernden Druckpunkts (obwohl zig mal und extrem penibel entlüftet) und sie packt halt schon brutal zu. Meine Finger sind dafür gefühlt zu unsensibel.

Würde mir von der Cura eine bessere Dosierbarkeit erhoffen.
 
@intrasurg: Immer noch so zufrieden mit der Cura 4? Ich überlege (nach Shimano XT 4 Kolben, Sram Code R, Magura MT 5 und aktuell Shigura) nun mal die Cura 4 auszuprobieren.

Die Shigura ist mir für unsere flachen und kurzen Trails doch einfach zu krass...

Fahre meine Hebel gerne nah am Lenker, geht das mit der Cura?
Alles bestens. Geniale Bremse weiterhin. Sehr gut zu dosieren. Der Hebel kann nah an den Lenker gestellt werden.
Was will man mehr.
 
hat wer den Vergleich mit der Hayes Dominion A4? Von der habe ich bisher nur gutes gehört, ist aber noch mehr ein Exot als die Cura 4 :D
nach Shimano, SRAM, Shigura und aktuell Magura wäre Formula oder Hayes gerade meine Wahl. Magura funktionert aktuell mit HC1 relativ gut ist aber wegen der Kunststoff-Geber immer noch nicht so vertrauenserweckend.
 
Also extrem nah an den Lenker lässt sich die Cura nicht einstellen. Musste mich von Shimano kommend erstmal etwas daran gewöhnen. Bin nun aber sehr zufriedenn

Vielleicht reicht die Cura 2 auch aus? Bremskraft zu genüge... eigentlich.
 
Also extrem nah am den Lenker lässt sich die Cura nicht einstellen. Musste mich von Shimano kommend erstmal etwas daran gewöhnen, bin aber sehr zufrieden geworden...

Vielleicht reicht die Cura 2 auch aus? Bremskraft zu genüge... eigentlich.
Aber 15mm statt 25 mm Leerweg.

Falls dir die 4er nicht taugt, tausche ich gerne die Bremssättel.
 
Zuletzt bearbeitet:
hat wer den Vergleich mit der Hayes Dominion A4? Von der habe ich bisher nur gutes gehört, ist aber noch mehr ein Exot als die Cura 4 :D
nach Shimano, SRAM, Shigura und aktuell Magura wäre Formula oder Hayes gerade meine Wahl. Magura funktionert aktuell mit HC1 relativ gut ist aber wegen der Kunststoff-Geber immer noch nicht so vertrauenserweckend.
Bin diverse Shimano schon gefahren (selbst gehabt oder getestet), Sram Guide und Code (gehabt oder getest), die Magura MT7 Katastrophe und habe Formula Cura 2 und 4 Probe gefahren.
Bin heute auf Dominion A4 und wunschlos glücklich.
Zunächst mal zum Elefanten im Raum: Ja, ist Dot 5.1, aber den Nachteil habe ich noch nie verstanden. Es ist nicht toll für die Umwelt, so wie Mineralöl, man wischt es sehr gut vom Bike, wenn was daneben geht beim entlüften, so wie Mineralöl und Nein, es zerfrisst einem nicht sofort den Lack und auch keine Kleidungsstücke. Mit dem Finger können von mir aus die Bio-öl Nutzer zeigen, die anderen aber nicht. DOT 5.1 ist aber hitzebeständiger und hat Vorteile bei der Leichtgängkeit der Kolben. Gerade bei 4-Kolben-bremsen ein wichtiger Punkt dass sie gleichmäßig gehen.
Die Dominion ist super zu entlüften, gängig machen oder sowas war nicht notwendig, die Montage ist besser als bei jeder anderen Bremse. Der Leerweg ist genau richtig, dabei so leichtgängig wie bei keiner anderen Bremse, Bremsleistung annähernd auf Augenhöhe mit Magura und höher als Cura 4. Die Leistung kommt deutlich schneller als bei Cura 4, die Dosierbarkeit ist aber das beste, was ich je gefahren bin. Standfestigkeit ist Bombe. Kein Wandern, kein Fading, immer Top Druckpunkt. Bremshebel liegt super in der Hand, Hebelweitenverstellung die am schönsten gemachte am Markt. Nix wackelt oder klappert, alles super-leichtgängig.
Für mich schlichtweg beste Bremse. Dran schrauben und dann vergessen.
Ganz klare Empfehlung von mir. Steckt alles andere in jeglicher Weise in die Tasche, Trickstuff mag ähnlich gut sein und noch stärker, aber die Kosten das 3-4 fache, wenn man sie denn bekommt.

Und die Dominion sieht in echt deutlich besser aus, als auf den ganzen Bildern. Ist nicht hässlicher als z. B. eine Code.
 
Rein von der technischen Seite find ich die Dominion klasse. Die Entlüftungsbohrungen sind sehr durchdacht. Gegen DOT hab ich auch nichts.

Die Hebel sind leider recht klobig, aber immerhin gibt's inzwischen passende Matchmaker für die gängigen Standards.

Hab zwischen der Cura 4 und der Dominion geschwankt. Letzten Endes haben Preis und Verfügbarkeit den Ausschlag zugunsten der Cura gegeben.

Die fahre ich übrigens mit den Hayes D-series Scheiben. Klasse Teile mit sehr sehr guten P/L-Verhältnis.
 
Also extrem nah an den Lenker lässt sich die Cura nicht einstellen. Musste mich von Shimano kommend erstmal etwas daran gewöhnen. Bin nun aber sehr zufriedenn

Vielleicht reicht die Cura 2 auch aus? Bremskraft zu genüge... eigentlich.

fahre im Sommer gerne bikepark und Saalbach etc ist auch immer angesagt. Würde ne cura 2 bei 90kg Fahrer Gewicht auch reichen? Die Shimano 2 Kolben bremsen waren da zu schwach
 
Formula Cura 2 und 4 Probe gefahren.

Die Dominion ist super zu entlüften, gängig machen oder sowas war nicht notwendig, die Montage ist besser als bei jeder anderen Bremse. Der Leerweg ist genau richtig, dabei so leichtgängig wie bei keiner anderen Bremse, Bremsleistung annähernd auf Augenhöhe mit Magura und höher als Cura 4. Die Leistung kommt deutlich schneller als bei Cura 4, die Dosierbarkeit ist aber das beste, was ich je gefahren bin. Standfestigkeit ist Bombe. Kein Wandern, kein Fading, immer Top Druckpunkt. Bremshebel liegt super in der Hand, Hebelweitenverstellung die am schönsten gemachte am Markt. Nix wackelt oder klappert, alles super-leichtgängig.
Für mich schlichtweg beste Bremse. Dran schrauben und dann vergessen.
Ganz klare Empfehlung von mir. Steckt alles andere in jeglicher Weise in die Tasche

Tja, dann war weder 2 noch cura 4 richtig eingestellt und entlüftet!

Und ich fahre sie, statt nur mal Probe zu fahren.
Genau wie zig andere vorher auch gefahren bin.
 
fahre im Sommer gerne bikepark und Saalbach etc ist auch immer angesagt. Würde ne cura 2 bei 90kg Fahrer Gewicht auch reichen? Die Shimano 2 Kolben bremsen waren da zu schwach
Das hängt eher von deiner Art zu bremsen, den Scheiben und den Belägen ab... Aber prinzipiell kann auch die 2 das. Das ist ein deutlicher Unterschied zu 2 Kolben Shimanos

Und bevor das hier in einen Schwanz Vergleich ausartet: zwischen cura und dominion besteht halt auch nochmal ein bisschen Preis - und Gewichts Unterschied. Aber beides super Bremsen.
 
Tja, dann war weder 2 noch cura 4 richtig eingestellt und entlüftet!

Und ich fahre sie, statt nur mal Probe zu fahren.
Genau wie zig andere vorher auch gefahren bin.
Muss ich dich enttäuschen.
Waren sehr gut entlüftet und eingestellt. Habe ich selbst sehr gründlich gemacht. Und ja, ich kann Bremsen einstellen und entlüften. Die hatte ich nämlich einem Freund montiert. Druckpunkt der Cura ist super und wirklich sehr hart (So viel auch zur Qualität der Entlüftung). Gerade bei der Cura 2. Nix dran zu beanstanden. Wie kommst du auf solche Behauptungen? Ich habe nichts schlechtes über die Cura gesagt. Ich finde sie besser als sämtliche Shimano, Sram und Magura. Hätte sie mir selbst fast geholt und wäre meine zweite Wahl.

Die Hayes finde ich dennoch besser. (fahre sie mit den Sinterbelägen)
Vorteile Hayes:
  • Einstellen geht einfacher und schneller (verschieben beim Anziehen ist ausgeschlossen), durch die kleinen Madenschrauben
  • Entlüftung mit richtig 100% Ergebnis ging schneller als bei jeder anderen Bremse bislang (war dazu nicht am Bike montiert)
  • Eine Cura 4 war nicht perfekt gleichmäßig gängig, Dominion schon
  • Kugelgelagerte Bremshebel sind dauerhaft komplett spielfrei
  • Hebelweiteneinstellung funktioniert besser, Druckpunkt verstellbar
  • super leichtgängig und reibungsarm bis zum Druckpunkt, allein bis dahin schon weniger Handkraft notwenig
  • für die meisten Bremsungen (Die so bis 75% Bremsleitung sind) ist weniger Handkraft notwendig, sie ist aggressiver als die Cura 4, ähnelt hier eher der Cura 2, Dosierung ist aber feiner
  • Maximalleistung liegt meiner Ansicht nach über der Cura 4 (mit Sinte-Originalbelag)
  • Komplett standfest, kann ich aber über die Cura 4 auch nichts gegenteiliges sagen.
  • Dosierung bei sehr starken Bremsungen ist super. Wo das bei vielen anderen Bremsungen gefühlloser Ankerwurf ist (bei manchen mehr als bei anderen und ja, auch eine Cura 4 ist da nicht schlecht), weiß man bei der Dominion ganz genau, ob der Reifen gerade noch greift. Auf dem Niveau hatte ich das bisher nur bei der Hayes.
Vorteil Cura 4:
  • etwas leichter
  • die silberne ist schon schicker
  • Fremdbeläge erhältlich, wie Trickstuff (wobei die Hayes sinter richtig gut sind)
  • Einfahrzeit kürzer
Brauch keinen zu überzeugen, bin aber wenigstens beide Bremsen gefahren umd kenne beide sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind eher die Bremgeber / Hebel, habe sowohl die cura 2 wie auch die Cura 4 im Einsatz. Super Bremse und für mich passt es, aber wirklich nah am Lenker ist etwas anderes.
Autokorrektur war ein Grauß...

Ich meinte, dass man durch den kürzeren Leerweg der Cura 2 den Hebel theoretisch näher an den Lenker stellen kann.
 
Muss ich dich enttäuschen.
Waren sehr gut entlüftet und eingestellt. Habe ich selbst sehr gründlich gemacht. Und ja, ich kann Bremsen einstellen und entlüften. Die hatte ich nämlich einem Freund montiert. Druckpunkt der Cura ist super und wirklich sehr hart (So viel auch zur Qualität der Entlüftung). Gerade bei der Cura 2. Nix dran zu beanstanden. Wie kommst du auf solche Behauptungen? Ich habe nichts schlechtes über die Cura gesagt. Ich finde sie besser als sämtliche Shimano, Sram und Magura. Hätte sie mir selbst fast geholt und wäre meine zweite Wahl.

Die Hayes finde ich dennoch besser. (fahre sie mit den Sinterbelägen)
Vorteile Hayes:
  • Einstellen geht einfacher und schneller (verschieben beim Anziehen ist ausgeschlossen), durch die kleinen Madenschrauben
  • Entlüftung mit richtig 100% Ergebnis ging schneller als bei jeder anderen Bremse bislang (war dazu nicht am Bike montiert)
  • Eine Cura 4 war nicht perfekt gleichmäßig gängig, Dominion schon
  • Kugelgelagerte Bremshebel sind dauerhaft komplett spielfrei
  • Hebelweiteneinstellung funktioniert besser, Druckpunkt verstellbar
  • super leichtgängig und reibungsarm bis zum Druckpunkt, allein bis dahin schon weniger Handkraft notwenig
  • für die meisten Bremsungen (Die so bis 75% Bremsleitung sind) ist weniger Handkraft notwendig, sie ist aggressiver als die Cura 4, ähnelt hier eher der Cura 2, Dosierung ist aber feiner
  • Maximalleistung liegt meiner Ansicht nach über der Cura 4 (mit Sinte-Originalbelag)
  • Komplett standfest, kann ich aber über die Cura 4 auch nichts gegenteiliges sagen.
  • Dosierung bei sehr starken Bremsungen ist super. Wo das bei vielen anderen Bremsungen gefühlloser Ankerwurf ist (bei manchen mehr als bei anderen und ja, auch eine Cura 4 ist da nicht schlecht), weiß man bei der Dominion ganz genau, ob der Reifen gerade noch greift. Auf dem Niveau hatte ich das bisher nur bei der Hayes.
Vorteil Cura 4:
  • etwas leichter
  • die silberne ist schon schicker
  • Fremdbeläge erhältlich, wie Trickstuff (wobei die Hayes sinter richtig gut sind)
  • Einfahrzeit kürzer
Brauch keinen zu überzeugen, bin aber wenigstens beide Bremsen gefahren umd kenne beide sehr gut.

Puh, jetzt bin ich auch echt am überlegen mit der Hayes...

@foreigner: Hast Du zufällig Erfahrungen mit der Hayes a4 und Fremscheiben? Habe noch zwei neue Trickstuff Dächle, die ich dann mit der Hayes fahren wollen würde...
 
Zurück
Oben Unten