Formula Cura Erfahrungen

Wenn ich jetzt die Cura + Hebel zusammen neu kaufen müsste, würde ich aber zu Shimano gehen. Die gefallen mir noch ein Tick besser vom Bremsgefühl (nicht Kraft) und muss nicht basteln/rumprobieren. Und die SLX 4 Kolben gibt es für 200 Tacken, die XT für 260.

Die sch**** Hebel sind einfach überteuert. Gut, aber überteuert. Wenn das Geld lockerer sitzt oder die geistige Umnachtung einfach die Bestellung ohne auf den Preis zu achten auslösen lässt, ein lohnenswertes Upgrade.
Also von „geistiger Umnachtung“ zu sprechen ist ein wenig polemisch. Kosten sind doch etwa gleich, also wo ist das Thema?
 

Anzeige

Re: Formula Cura Erfahrungen
Ich kenne die Hebel nicht, überlege aber sie mir zu besorgen.
Jedenfalls finde ich es Apfel mit Birnen verglichen, wenn man eine Cura mit einer Shimano vergleicht.
Für mich ist die Shimano zu digital.
Und auch wenn man sich bei der Optik streiten kann, sind das in meinen Augen Welten. Die Cura ist in allen Belangen deutlich schöner. Aber Ansichtssache, klar.




Sascha
 
Ich kenne die Hebel nicht, überlege aber sie mir zu besorgen.
Jedenfalls finde ich es Apfel mit Birnen verglichen, wenn man eine Cura mit einer Shimano vergleicht.
Für mich ist die Shimano zu digital.
Und auch wenn man sich bei der Optik streiten kann, sind das in meinen Augen Welten. Die Cura ist in allen Belangen deutlich schöner. Aber Ansichtssache, klar.




Sascha

Klar, immer ein persönlich Bevorzugung.

Wenn du sie dir besorgst, denk an den Springringzangensatz, falls noch nicht vorhanden. Dadurch das die so tief drinnen in einer Nut sitzen kriegt man diese ohne quasi nicht raus. Zumindest ich nicht, mit meinen Wurschtfingern.
 
Nö, weiß ich leider nicht. Habe mich mit den Hebeln (noch) nicht näher beschäftigt. Waren mir aktuell noch zu teuer.
Sieht mir aber nach normalen Spitzzangen aus. Habe ich hier im Werkzeugkasten liegen.




Sascha
 
Jup, stinknormale.

Loctite/Schraubensicherung mittelfest brauchst du dann auch noch. Sonst geht dir die Rändelschraube zur Griffweitenverstellung flöten.

Wenn du dir das Montagevideo von Formula ansiehst, kannst du die Hälfte eh löten. Das Ding kommt vormontiert und du darfst fast alles erstmal lösen. Ist natürlich selten dämlich von denen, dass die die Rändelschrauben gleich "festgeklebt" damit hatten.
 
Jup, stinknormale.

Loctite/Schraubensicherung mittelfest brauchst du dann auch noch. Sonst geht dir die Rändelschraube zur Griffweitenverstellung flöten.

Wenn du dir das Montagevideo von Formula ansiehst, kannst du die Hälfte eh löten. Das Ding kommt vormontiert und du darfst fast alles erstmal lösen. Ist natürlich selten dämlich von denen, dass die die Rändelschrauben gleich "festgeklebt" damit hatten.
Alle Bilder die ich bei eBay etc gefunden habe waren nicht vormontiert. Bin mir von daher nicht ganz sicher ob die Tatsache dass deine vormontiert kamen auf alle übertragbar ist.
 
Sodele, ich habe heute die Cura 4 mal eingebremst. Zieht mit den Sinter Belägen nach kurzer Zeit schon ziemlich gut. Die Hebel liegen top in der Hand und sie lässt sich prima dosieren. Allerdings klappern die Beläge super laut! Wenn ich das Vorderrad fallen lasse, klappert die Bremse tierisch. Das hört man auch beim Fahren. Ziemlich nervig und ungewohnt. Gibt es da einen Trick? Wie ist das bei euch? Hatte sowas bisher nicht gelesen und kenne das von meinen Codes nicht.
 
Sodele, ich habe heute die Cura 4 mal eingebremst. Zieht mit den Sinter Belägen nach kurzer Zeit schon ziemlich gut. Die Hebel liegen top in der Hand und sie lässt sich prima dosieren. Allerdings klappern die Beläge super laut! Wenn ich das Vorderrad fallen lasse, klappert die Bremse tierisch. Das hört man auch beim Fahren. Ziemlich nervig und ungewohnt. Gibt es da einen Trick? Wie ist das bei euch? Hatte sowas bisher nicht gelesen und kenne das von meinen Codes nicht.
Mir ist das klappern auch aufgefallen als meine cura neu war und es hat mich ziemlich genervt. Irgendwann hat ichs dann vergessen und es hat von alleine aufgehört, bzw. hab ichs nicht mehr wahrgenommen. Beim Belagtausch hat man im Sattel auch am Lack gesehen dass die Beläge da ordentlich umeinanderwackeln. Komischerweise nur an einem Sattel ( weiß nicht mehr obs vorne oder hinten war).
 

Anhänge

  • IMG_20240116_193714113.jpg
    IMG_20240116_193714113.jpg
    388 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_20240116_193836511.jpg
    IMG_20240116_193836511.jpg
    199,1 KB · Aufrufe: 78
Zurück
Oben Unten