Formula Cura Erfahrungen

Anzeige

Re: Formula Cura Erfahrungen
Warum soll das nicht schleiffrei sein?
Schon immer wird das Lüftspiel von den Kolbendichtungen bestimmt, nicht von der Scheibendicke.
Ja, je nach Bremse wird's da vielleicht eng, so dass sich Beläge erst abfahren müssen, bis das Lüftspiel wieder erreicht wird (Aus dem Grund bringt auch überfüllen nicht lange Erfolg, oder auch Vorpumpen ohne Scheibe).

Die 2,3er Monolitic sind übrigens 2,25 mm dick. Die Cura hat locker Platz für 2,5 mm Scheiben (einfach mal bissi hier nachlesen).

Weiß auch nicht, woran es liegt. Frisch entlüftet, mit Bleedblock und ohne zu überfüllen. Druckpunkt ist natürlich Bombe. Habe auch die Kolben nochmal zurückgedrückt und trotzdem schleift es.
Aber ich vermute, nach der ersten Ausfahrt wird alles in Ordnung sein.

Weiß auch nicht, woran es liegt. Frisch entlüftet, mit Bleedblock und ohne zu überfüllen. Druckpunkt ist natürlich Bombe. Habe auch die Kolben nochmal zurückgedrückt und trotzdem schleift es.
Aber ich vermute, nach der ersten Ausfahrt wird alles in Ordnung sein.
Bei mir sind die Scheiben krumm. Krümmen sich auch von alleine immer wieder...

Meine Cura 4 läuft hinten mit der MDR-P Disc und original Belägen richtig gut.
Vorne mit TS Power Belägen werden mir die Beläge glasig. Ist mir bis dahin beim einbremsen noch nie passiert. Hat die Qualität bei TS nachgelassen?

Nochmals ne andere Frage. Hat einer von euch Mal eine Shimula ausprobiert. Ich meine Geber Shimano Bremszange Formula Cura 4 . Fahrt ihr diese Kombination evtl auch und wie sind eure Erfahrungen

Danke für eure Antworten

Zuletzt bearbeitet:
Nutze Bionol in mehreren Cura Bremsen, teils seit 5-6 Jahren.
Mir ist jetzt das erste mal der Gummibladder am Geber von zwei Bremsen zerbröselt.

Ein Kumpel hatte das Problem vor 1-2 Jahren mit einer 1Jahr alten Cura, die hatte er mit Bionol befüllt. Service und bikeshop in Italien hatten es ausdrücklich auf das Bionol Öl geschoben.
Vielleicht war zu Corona auch das Gummi von schlechterer Qualität :ka:

Das Teil lässt sich allerdings schnell tauschen und kostet 10€.
Hab ich jetzt auch zum zweiten mal gehabt. Bin zurück auf das Formula Öl.

@goldencore hast du evtl. anderes Öl in der Bremse?
Dein Verhalten zeigt in Richtung Membran im Geber. Ist die hin gehen die Kolben nicht mehr richtig zurück.

Joa, ist ne Mischung aus Formula und Bionol.
Rein optisch sind die Kolben komplett drin. Ich glaube eigentlich nicht, dass die Membran kaputt ist. Bin immer ziemlich vorsichtig beim Entlüften und mache immer oben auf beim Zurückdrücken. Bremsleistung war jedenfalls top heute und das bisschen Schleifen hat mich nicht wirklich gestört.

1000042740.jpg

Und ein Schirmchen als Verschluss am Geber? :awesome:

Zurück