Formula Cura Erfahrungen

Anzeige

Re: Formula Cura Erfahrungen
Das ist definitiv das beschissenste Video, dass ich bisher durchspulen musste zum Thema. So wie er die Kolben zurück drückt, zerstört man spätestens bei Keramikkolben die Bremsen. Und was das gefissel mit dem Q-Tip soll?
Moin,
Weiß nicht wieviele ich mittlerweile in meinen Bekanntenkreis so erfolgreich gemeistert habe.
Wie schafft man das es zu zerstören?
Hast du was schonendes zur Erläuterung, damit er erfolgreich wird?
Mit dem Q-Tip, Zusammenhang?
Lg
 
Moin,
Wie schafft man das es zu zerstören?
Hast du was schonendes zur Erläuterung, damit er erfolgreich wird?
Mit dem Q-Tip, Zusammenhang?
Lg
Moin,
man sieht ja förmlich, wir die Kolben beim zurückdrücken verkanten. Die Shimanokolben z.B. brechen/splittern dann sehr schnell, mit verkanteten Kolben kann man aber auch die Dichtung beschädigen.
Besser wäre, nicht von einer Seite zu hebeln, sondern senkrecht von oben auf die Kolben Kraft auszuüben (zur Not, den Reifenheber durchschieben und von zwei Seiten gleichmäßig drücken).
Dagegen ist das mit dem Q-Tip harmlos. Das schadet wenigstens nicht...
Das benetzen mit Bremsflüssigkeit geht sicher mit dem Q-Tip, wobei ein Trpfen aus der Spritze auch verläuft.
 
Bei Keramikkolben ala Shimano wäre ich ein bisschen vorsichtiger beim Zurückdrücken. Mit der Art von Reifenheber geht es aber ziemlich gut. Mache ich jedenfalls auch so (auch bei Shimano). Die Formula-Kolben sind zum Glück nicht so empfindlich wie die Shimano...
Der Q-Tip ist zum Benetzen der Kolben mit der Bremsflüssigkeit. Habe ich auch so gelernt. Ob das was bringt, keine Ahnung :D
Das mache ich auch so mit dem Reifenheber, habe habe ich mir einen Werkzeug dafür gegönnt.
Ist durch seine Bauweise einfach es zurück zu drücken.
Leute, alles mit Gefühl, dann passt das schon.
Lg
 
Warum seid ihr zu Galfer gewechselt? Ist die Bremsleistung mit den originalen Belägen nicht so der Brüller?
Ich habe Trickstuff drin. Würde ich aber definitiv nicht weiter empfehlen. Gefühlt wenig(er) Bremsleistung und dadurch mehr Handkraft nötig. Erst wenn sie kurz vorm Glühen sind, fangen sie schön an zu packen.
Und das, obwohl ich sie penibelst mit nagelneuen Monolit Scheiben eingebremst habe.
Waren sie nicht beim Kauf dabei gewesen, hätte ich sie wohl auch nicht getestet.
Bei meiner Guide T waren sie besser.
Jetzt hätte ich hier noch organische und metallene liegen. Mal schauen, welche die nächsten sind, die ich ausprobieren werde.

Hat vielleicht jemand Lust meine top in Schuss schwarzen gegen silberne zu tauschen.
Oder hat jemand vielleicht noch nen Satz silberne? Cura4 natürlich.





Sascha
Ich fand die originalen Beläge sehr schwach. Habe dann auf Galfer schwarz (keine Verbesserung), dann auf rot (leichte Verbesserung) und dann auf grün (etwas besser als rot) gewechselt. Alles mit den Monolitic.
Mir ist aber aufgefallen, dass wenn das Bike ein paar Tage stand, die Bremsleistung am Anfang immer ziemlich mieß war. Hab nicht verstanden wieso.

Dann habe ich auf Galfer Wave gewechselt mit grünen Belägen vorn und hinten. Jetzt bremst das perfekt.
 
Falls jemand Hebel für die Cura sucht - habe hier ein paar goldene (Formula-Gold) von Lupicus in langer Version abzugeben. Waren für meinen Sohn gedacht (12 Jahre), aber der kommt damit nicht zurecht. Neuwertig. Bei Interesse bitte PN
Warum ist der kleine nicht zurecht gekommen?

Ich habe sehr kleine Hände und bedenken, dass die langen Hebel ohne Einstellmöglichkeit von der Ergonomie problematisch werden.

Allgemein habe ich das Problem gefühlt deutlich mehr Bremskraft auf langen steilen Passagen zu benötigen, was massiv auf die Arme geht.
Aktuell Cura 4, 203mm Scheiben v+h, 29“.
Vorher Shigura vorne auf 203mm, XT 8000 auf 180mm hinten bei 27,5“.

Aktuell sind schon die Trickstuff Power verbaut, aber immer noch nicht wirklich zufrieden.
Entweder vorne auf 220er Scheibe oder lange Bremshebel?
 
Servus in die Runde,
Da ich auch immer wieder Probleme mir den Kolben habe und mir Hinwieder der bums beim Bremsen fehlt aber mir die Cura Hebel einfach am Besten taugen, wollt ich euch fragen ob es denn möglich ist einen Trickstuff C41 Sattel an die Cura Hebel zu montieren?


Gruß
Bastian
 
Aktuell sind schon die Trickstuff Power verbaut, aber immer noch nicht wirklich zufrieden.
Entweder vorne auf 220er Scheibe oder lange Bremshebel?
Werden die denn warm? Die Bremsleistung nimmt da spürbar zu. Mir ist das unvermittelt gar zu bissig, trotz fast 120kg die da mit allem abgebremst werden wollen.
Die Piccola (HD) ist da deutlich souveräner.

Kolben mobilisieren, sauber machen? An der Kraft mangelt es der Cura sicher nicht.
 
Ich fand die originalen Beläge sehr schwach. Habe dann auf Galfer schwarz (keine Verbesserung), dann auf rot (leichte Verbesserung) und dann auf grün (etwas besser als rot) gewechselt. Alles mit den Monolitic.
Mir ist aber aufgefallen, dass wenn das Bike ein paar Tage stand, die Bremsleistung am Anfang immer ziemlich mieß war. Hab nicht verstanden wieso.

Dann habe ich auf Galfer Wave gewechselt mit grünen Belägen vorn und hinten. Jetzt bremst das perfekt.
Hier haben einige (inklusive mir) sehr gute Erfahrungen mit den BBB Bremsbelägen gemacht. Und relativ günstig sind sie auch!

Die Monolotics in 203mm gibt es in 2,3mm Dicke! Und wie die BBB Bremsbeläge sind sie im Vergleich zu anderen Herstellern relativ günstig.
 
Bin auch etwas irritiert, da quasi jeder mit der Bremskraft zufrieden ist.

Kolben sind gängig, Scheibe ist sauber. Beläge auch schon getauscht.

Wie gesagt mir fehlt es nicht an maximaler Bremskraft sondern eher am benötigter Handkraft über längere Zeit.

Bsp.: Dolomiten 500hm extrem steile Betonstraße. Bremsen haben ordentlich Temperatur abgekommen und hat nicht nachgelassen. Allerdings geht es brutal auf die Arme 🤔
 
Warum ist der kleine nicht zurecht gekommen?

Ich habe sehr kleine Hände und bedenken, dass die langen Hebel ohne Einstellmöglichkeit von der Ergonomie problematisch werden.

Allgemein habe ich das Problem gefühlt deutlich mehr Bremskraft auf langen steilen Passagen zu benötigen, was massiv auf die Arme geht.
Aktuell Cura 4, 203mm Scheiben v+h, 29“.
Vorher Shigura vorne auf 203mm, XT 8000 auf 180mm hinten bei 27,5“.

Aktuell sind schon die Trickstuff Power verbaut, aber immer noch nicht wirklich zufrieden.
Entweder vorne auf 220er Scheibe oder lange Bremshebel?
war wohl mehr die Gewohnheit… Power hat die Cura 2 mehr als genug. BBB Beläge sind wirklich gut, auch eigene Erfahrung
 
Hallo an alle!

Ich würde gerne die Cura 4 mal ausprobieren und habe sie mir testweise mal bestellt. Mein Anliegen diesbezüglich wäre ob ich meine relativ neuen Galfer Shark Bremsscheiben (2,0 mm) nutzen kann oder ob ich doch die von Formula (1,8 mm) brauche.
Danke im Voraus
 
Zurück
Oben Unten