Formula Cura Erfahrungen

Dann müsste sich ja die Nabe verziehen. Ich vermute, dass die Scheibe irgendwie gegen einen Belag gedrückt wird und diesen minimal reindrückt, was zur Folge hat, dass der andere weiter raus kommt. Ähnlich wie bei Hope, wenn man deren Bremse einstellt.

Da flext dann die ganze Gabel, nicht nur die Nabe. Bei meiner Cura ist der Luftspalt (trotz zurückgedrückter Kolben) so gering, dass ich sie mit viel Mühe schleiffrei eingestellt bekomme. Wenn ich dann das Rad drehe und seitlich auf die Gabel (Pike 2018) drücke, schleift sie schon wieder.
 

Anzeige

Re: Formula Cura Erfahrungen
Ich habe die Yari und ja, das mit der Gabel kann trotzdem sein. Was mich heute etwas genervt hat war, dass sie mal durchgängig geschliffen hat (auch beim Rad hochheben) und dann, nach der nächsten Vollbremsung wieder nicht.
 
hatte das Problem auch mit dem schleifen.
bei mir war die Kombination Gabel / Schnellspanner zu flexible.
habe dann auf 9/10 mm Schraubachse umgebaut
Fahre Novatec 4in1 Naben
Damit war das Problem behoben
 
Hier überhaupt kein Problem mit schleifen oder anderen Problemchen.
Habe die neue Formula-Scheibe mit der Cura 2 am Hinterrad, der Luftspalt ist nicht groß, aber ausreichend.:daumen:
Nachdem Einbremsen jetzt ggü. der 2K-XT ein ganz anderes Kaliber, vor allem die Dosierung sehr gut (liegt sicher auch ein Stück an der größeren Scheibe).
 
Das freut mich zu hören, wo ich doch sogar eine 180er RT56 (Resin only) am Enduro hinten fahre, und stell Dir vor, die funktioniert, obwohl die angeblich nicht mal das Metall wert sein soll aus dem sie hergestellt ist :lol::lol: Die war halt über :ka:
D-u-f-ä-h-r-s-t-k-e-i-n-E-n-d-u-r-o!
:aufreg:
Das ist ein Focus SAM aka
Super All Mountain.:lol:

Liebe Leute, hört nicht auf ihn, er ist verwirrt. Kein IBC-Endurist würde Shimano RT56 fahren.:oops:
 
D-u-f-ä-h-r-s-t-k-e-i-n-E-n-d-u-r-o!
:aufreg:
Das ist ein Focus SAM aka
Super All Mountain.:lol:
Du verletzt meine Gefühle :heul:
Ich denke ich muss @KHUJAND den Rahmen doch in die Finger geben, damit ich dieses Stigma in Form des Schriftzuges endlich los bin, in raw sähe es sicher schon viel eher nach Enduro aus 8-)
Wobei, eigentlich ist das Teil eh zu kurz :oops:
 
@FormulaGermany
@CosmicSports
Kann mir jemand sagen was ich denn hier für. Kolben drin habe? An den anderen 3 Cura von mir sind andere Kolben mit Rillen verbaut, hier ein komplett anderer Kolben, Auflagefläche zu den Belägen komplett plan. ist das Vorserie was ich hier habe?
Funktionieren tun sie ja, dennoch komisch komplett andere Kolben an der ein und der gleichen Bremse zu haben.
 

Anhänge

  • IMG_20181003_173231.jpg
    IMG_20181003_173231.jpg
    446,1 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_20181003_173256.jpg
    IMG_20181003_173256.jpg
    321,4 KB · Aufrufe: 40
Ich will hier keine Werbung machen, aber man kann immer mal gerne hier nach Preisen schauen. Da habe ich meine Cura her und da war alles dabei. Du hattest ja zuletzt die Vordere gekauft:
https://www.tnc-hamburg.com/TNC-Sho...-Scheibenbremse-Vorderrad-schwarz--42483.html

Ich bin auch voll begeistert von der Bremse.

Kann ich bestätigen. Hatte meine Cura auch dort als Set (vorne/hinten) bestellt und die kommen im originalen Karton mit Ersatz Pins und Schrauben und Aufklebern. Nur bei den mitbestellten Formula Matchmakern hat eine Seite nicht gepasst, lag aber tatsächlich an einer falschen Beschriftung von Formula und wurde ohne Diskussion schnell getauscht.

Zur Bremse folgendes:
  • absolut Standfest mit den Formula Scheiben 200vorne / 180 hinten, altes Design, keinerlei Fading aufgetreten, auch bei 1.200hm Downhill am Stück in steilem Gelände (Bike wiegt 13kg, ich mit Kleidung und Protektorrucksack 85kg)
  • Montage im Rahmen mit interner Leitung dank der einfachen Möglchkeit die Leitung zu trennen absolut problemlos
ABER:
  • im Betrieb recht laut
  • öfters mal ein quitschen und wenn die Bremse warm ist ein lustiges lautes gurgel Geräusch
da die Bremsleistung aber immer Top ist, mache ich mir hier keine Sorgen, dass etwas nicht stimmen könnte.
 
So ich hatte ja gesagt ich schreib mal a bissal was wenn ich die Cura4 etwas ausgiebiger getestet habe ... is zwar leider bisher ned ganz so ausführlich geworden wie gehofft, aber für einen fundierten Ersteindruck langts:

Pro:
- Deutlich kraftvoller (Sinterbeläge) als meine Shigura (Saint/MT7 Organische Beläge)
- Besser dosierbar (Bremskraft entwickelt sich linearer)
- läßt sich auch bei wirklich rutschigen Bedingungen (wer OGau kennt weiß was ich meine) noch perfekt dosieren
- ist mit den den TS Dächle bisher völlig still

Contra:
- braucht gefühlterweise etwas mehr Fingerkraft (wohl wegen dem linearen Verhalten)
- die Reichweitenverstellung is ne Fummelei (aber des macht ma ja ned oft)


Bin am Wochenende am Reschen ne XT 2Kolben an nem Testbike gefahren, des war ne Katastrophe: schmerzende Finger, Fading und aufpumpen ... keine Ahnung wie mir diese Bremse mal taugen konnte :ka::D


Freu mich scho drauf sie im Winter ans neue Bike zu packen und dann nochmal Reschen zu heizen :D
 
Das passt aber nicht zusammen :ka:

Ich hab mich da glaub falsch ausgedrückt, die Power der Bremse is definitiv höher ... der Eindruck das man etwas mehr Kraft benötigt kommt bei mir wohl daher, das sowohl die MT7 mit HC3 wie auch die Saintpumpen eine progressive, die Formula Pumpen aber eine linearere Entwicklung der Bremskraft haben.

Die Formula bringt mich aber gefühlterweise trotzdem schneller zum stehen, auch wenn sie am Schluß etwas mehr Kraft benötigt, dafür ist sie aber eben gerade zum Schluss hin auch deutlich besser zu dosieren. Sowohl die MT7 mit HC3 wie auch die Shigura sind sehr viel digitaler zu bedienen und der Grad zwischen Bremsen und blockieren ist deutlich schmaler.

Ich kenn das ganze schon von Testfahrten mit der Code (die der Saint und MT7 in Sachen Power in nichts nachsteht) nur da is das mit einem sehr viel längeren Hebelweg und in wesentlich stärkerem Ausmass vorhanden. Mit denen komme ich gar ned klar.

Sind halt alles auch immer subjektive Eindrücke und ich kann die Bremsen leider nicht im direkten Vergleich fahren.

Edit: Und die nötige Fingerkraft is mehr als angenehm niedrig
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten