Formula Cura Erfahrungen

Hat hier jemand schon den Wechsel von der MT7 zur Cura gewagt? Suche ne Bremse für mein 29“ Enduro und meinen ~96kg Gewicht...
 

Anzeige

Re: Formula Cura Erfahrungen
Gerne - die "Dächle-HD-Lightweight" ist eine Sonderversion, ...
Wird es die Version wieder geben? Meine beiden 203mm Scheiben von bike-components waren leider schon "out of the box" stark verbogen. Aktuell ist die 203mm Lightweight Ausführung nicht mehr bestellbar, schade - ich will nämlich nicht mein Geld zurück, sondern die aus meiner Sicht optimalen Scheiben! Dächle noch eine Spur weiter nach oben setzen - und den Reibring um 1 mm nach unten/innen vergrößern, dann sind es die perfekten Scheiben (abgesehen von den Rotoren die Cornelius entwickelt hat *g*).
 
Nein, diese sonderversion werden wir nicht mehr machen. Das braucht’s auch nicht wirklich — die Dächle HD 203 ist 2,05 mm dick (die lightweight 1,95) und sie hat einen brutto-aussendurchmesser vom 203,6. Passt doch alles, oder?
 
Fährt jemand die Cura mit Sram Guide R Scheiben (Centerline 200/ 180)? Macht das Probleme? Scheibendicke, Geräusche, ...

Möchte von der Guide auf die Cura wechseln weil ich mit der Guide garnicht zufrieden bin.

Danke vorab!
 
Zuletzt bearbeitet:
Fährt jemand die Cura mit Sram Guide R Scheiben (Centerline 200/ 180)? Macht das Probleme? Scheibendicke, Geräusche, ...
Danke vorab!
Ich bin von der Guide RS auf die Cura umgestiegen. Ich fahre vorne und hinten 180er Centerline X und eine normale Centerline.
Ich habe keine Probleme, Bremskraft ist identisch oder sogar etwas höher als bei der Guide, aber besser dosierbar.
Da der Leere sehr gering ist, was ich gut finde, muss sie aber sehr gut eingestellt werden und ich hatte am Anfang Bedenken dass sie schleift. Ich hatte einen minimalen Schleifen als ich sie eingestellt hatte, was nach der ersten Ausfahrt aber weg war.
 
Ich bin von der Guide RS auf die Cura umgestiegen. Ich fahre vorne und hinten 180er Centerline X und eine normale Centerline.
Ich habe keine Probleme, Bremskraft ist identisch oder sogar etwas höher als bei der Guide, aber besser dosierbar.
Da der Leere sehr gering ist, was ich gut finde, muss sie aber sehr gut eingestellt werden und ich hatte am Anfang Bedenken dass sie schleift. Ich hatte einen minimalen Schleifen als ich sie eingestellt hatte, was nach der ersten Ausfahrt aber weg war.
Hat den Leerweg schon mal wer gemessen/kannst du das mal machen?
 
Leerweg am äußersten Ende der Hebel 15mm. War Anfangs sehr ungewohnt, aber nach 2-3 unfreiwilligen kleinen Stoppies hat man sich dran gewöhnt:D
 
Ah zu langsam gewesen... hatte auch gerade gemessen und komme auf den gleichen Wert. Nur man muss bedenken dass der Finger noch ein kleines bisschen weiter innen greift da das Ende ja nach oben gebogen ist. Dadurch ergibt sich also ein bisschen weniger als 15mm, so fühlt es sich nämlich auch an. Wie schon geschrieben, erst ungewohnt aber dann richtig gut.
Der Druckpunkt ist sogar so geblieben trotz Leitungskürzen ohne Entlüften. Ich habe den Hebel nach oben zeigend montiert und so läuft kein Öl raus wenn man die Leitung raus- und reinschraubt.
 
weiß zufällig jemand, ob die Matchmaker Schellenadapter mit dem Trigger einer E*Thirteen Sattelstütze kompatibel sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hiiillfe!!! War heut zum ersten Mal mit der Cura im Regen unterwegs. Dass eine Bremse so laut und lange quietschen kann ist mir neu. Bitte empfehlt mir eine quietschfreie Kombi (Scheibe + Beläge) mit der Ihr eigene Erfahrungen habt. Ich fahre aktuell Tektro Scheiben (von der Vorgängerbremse) und die original Cura-Beläge. Vielen Dank schon mal!
 
War bei mir nach der ersten Regenausfahrt auch so, ist dann aber dauerhaft verschwunden.
Fahr die Trickstuff Dächle HD und die org. Cura Beläge.
 
Hiiillfe!!! War heut zum ersten Mal mit der Cura im Regen unterwegs. Dass eine Bremse so laut und lange quietschen kann ist mir neu. Bitte empfehlt mir eine quietschfreie Kombi (Scheibe + Beläge) mit der Ihr eigene Erfahrungen habt. Ich fahre aktuell Tektro Scheiben (von der Vorgängerbremse) und die original Cura-Beläge. Vielen Dank schon mal!

Trickstuff dächle mit Formula organisch und Trickstuff nach dem Einbremsen quietschfrei. ich würde es aber auch noch eine Weile probieren, evtl verschwindet das ja.
 
Leerweg am äußersten Ende der Hebel 15mm. War Anfangs sehr ungewohnt, aber nach 2-3 unfreiwilligen kleinen Stoppies hat man sich dran gewöhnt:D

Genial. Ich liebe wenig Leerweg!

Ich auch. Das klingt gut. Ich mag zwar meine Hope V4/E4 Kombi aber der Leerweg ist irgendwie zu groß (Ich weiß, dass man da viel einstellen kann Robert). Ich fahre auch noch eine Hope X2 bei der der Leerweg kürzer ist. Ist aber auch klar, denn da werden nur 2 an Stelle der 4 Kolben bewegt. Ist sehr schön zu beobachten, wie der Leerweg von X2<E4<V4 größer wird.

Ich gehe mal davon aus, dass dann bei der Cura 4 der Leerweg größer wird, denn der Hebel wird ja gleich geblieben sein oder @FormulaGermany ?
 
Ich auch. Das klingt gut. Ich mag zwar meine Hope V4/E4 Kombi aber der Leerweg ist irgendwie zu groß (Ich weiß, dass man da viel einstellen kann Robert). Ich fahre auch noch eine Hope X2 bei der der Leerweg kürzer ist. Ist aber auch klar, denn da werden nur 2 an Stelle der 4 Kolben bewegt. Ist sehr schön zu beobachten, wie der Leerweg von X2<E4<V4 größer wird.

Ich gehe mal davon aus, dass dann bei der Cura 4 der Leerweg größer wird, denn der Hebel wird ja gleich geblieben sein oder @FormulaGermany ?

Wenn du bei gleichem Hebel auf den Leerweg schliessen willst, solltest du die kleineren Kolbendurchmesser der Cura 4 berücksichtigen.
 
Die vier 18er Kolben der Vierkolben-Cura haben eine 12,5% größere Kolbenfläche als die zwei 24 er Kolben der Zweikolben-Cura. Demzufolge steigt die Bremskraft bei gleichem Hebel (was ja wohl der Fall ist) und bei gleicher Fingerkraft um 12,5%, aber eben auch der Leerweg am Hebel.

Aber, wie gesagt: Es sind 12,5%. Das ist jetzt nicht extrem viel.

Ich sehe den Hauptvorteil der Cura4 gegenüber der Cura2 hauptsächlich darin, dass die Beläge länger sind und somit ruhiger, hitzefester und langlebiger.
 
Zurück
Oben Unten