Formula Cura Erfahrungen

Wenn nicht Fett auf der Scheibe, dann vielleicht Öl auf der Scheibe?

Spaß beiseite: Was für eine Bremse ist es denn? Du sprichst von TS Power - und meinst vermutlich Power-Beläge? Eine Bremse namens TS Power gibt es nicht. Was für eine Bremse hast du also?
 

Anzeige

Re: Formula Cura Erfahrungen
Ich habe eine Cura (ist immerhin der Cura-Thread^^), mit zwei Kolben. Mit TS Power sind natürlich die Beläge gemeint. Scheiben sind diese.

Fett/Öl wäre auch mein erster Gedanke gewesen. Allerdings hat die Bremse bei der letzten Fahrt bestens gebremst (auch vollkommen lautlos) und seither wurde das Bike nur in den Keller getragen und dort vielleicht 2x hin und her geschoben.
Das einzige, was ich bisher ausmachen konnte, ist dass das ganze Bike noch so neu ist, dass Beläge und Scheiben noch nie ernsthaft warm geworden sind. Eingebremst wurde in mehrfacher kurzer Abfahrt.
 
Cura 4 mit dem Trickstuff Power Belägen und RT44 absolut unauffällig und hohe, bissige Bremskraft. Keine Geräusche, sind aber bei mir nach 1.000-1.200km runtergebremst.

Die Trickstuff Standard Beläge haben immer gequietscht und sind nach 147km wieder vom Rad geflogen.
Bei mir sind die Trickstuff Standard mit monolitic 203 an cura 4 absolut unauffällig.
 
Erfahrungsbericht:
Ich habe die Cura 4 nun seit einigen Wochen auf meinem Last Glen. Mit Monolithic Scheiben und den Werks-Belägen. Sie hat gefühlt etwas länger gebraucht als andere Bremsen um sich einzufahren. Jetzt bin ich aber Top zufrieden und es stellt sich eine super Bremspower ein. Die Dosierbarkeit ist krass, daran muss ich mich noch gewöhnen. Es kommt sehr früh ein Druckpunkt, aber ich hatte noch keine Bremse wo man so speziell zwischen "minimal Schleifen" und "komplett Blockieren" modulieren kann. Das ist für die normale Abfahrt sehr gut und lässt mich besser, kontrollierter und schneller abfahren.

Für Spielchen wie Stoppies und Versetzten (noch in der Übung...) tue ich mich aber schwer, weil manchmal zu wenig Biss da ist, wenn ich aber richtig reinlange ist es wie ein Stock in die Speichen.

Für die "Maximale Power" ist gefühlt etwas mehr Fingerkraft nötig als bei der Vorgängerbremse.

Die Cura4 ersetzte eine Sram Guide RE, diese war einfach nicht konsistent. Auf langen Abfahrten hatte sie Probleme.

Gruß Mario
 
Cura2 mit TS Standard + Dächle UL laufen bei mir auch sehr unauffällig. Jetzt im Winter nach vielen Gartenschlauchwäschen singt sie etwas beim leichten Schleifen lassen (sieht an den Belägen wie Flugrost aus). Finde die Bremsleistung im Vergleich zu den Power nicht großartig weniger, in etwas auf dem Niveau der originalen Formula organischen. Verwende aber auch die Formula Sinter und bin mit denen in Sachen Haltbarkeit und Bremsleistung an den Dächle UL auch sehr zufrieden
 
Ich habe eine Cura (ist immerhin der Cura-Thread^^), mit zwei Kolben. Mit TS Power sind natürlich die Beläge gemeint. Scheiben sind diese.

Fett/Öl wäre auch mein erster Gedanke gewesen. Allerdings hat die Bremse bei der letzten Fahrt bestens gebremst (auch vollkommen lautlos) und seither wurde das Bike nur in den Keller getragen und dort vielleicht 2x hin und her geschoben.
Das einzige, was ich bisher ausmachen konnte, ist dass das ganze Bike noch so neu ist, dass Beläge und Scheiben noch nie ernsthaft warm geworden sind. Eingebremst wurde in mehrfacher kurzer Abfahrt.
Mach mal richtige Scheiben drauf. Die 2-teiligen Formulas sind zwar hübsch und auch leicht, aber das wars dann auch schon. Ich hatte die auch mal, sind ganz schnell wieder runter geflogen. Die haben einfach viel zu wenig Material um Hitze aufzunehmen.
 
So meine Freunde,
die Cura ist bei mir auch angekommen.
Der erste Check: ja, die passt in den Rahmen (was bei Magura MT Trial nicht möglich war, bzw. sehr knapp mit einem 2mm Spacer)

Der nächste Schritt: Montage und das Einbremsen.
Ich werde berichten.

Ride on und Gruß,
Pawel.

IMG_20210316_134906.jpg
IMG_20210316_134919.jpg
 
Hallo,

wollt meine Cura 4 an den neuen Rahmen schrauben. Hatte vorher ein Ripmo AF mit PM und jetzt ein Banshee Titan mit Is2000. Zwei Probleme: die Schrauben von der Cura sind deutlich zu lang für den PM Adapter, weiss jemand wo es kürzere gibt ? Und kann ich die Leitung irgendwie auf 90° Anschluss hinten umbauen ? So macht die leider einen Riesenbogen.
 
Prüf mal sicherheitshalber, ob die Reibringbreite ausreicht. Die Belä
Hallo,

wollt meine Cura 4 an den neuen Rahmen schrauben. Hatte vorher ein Ripmo AF mit PM und jetzt ein Banshee Titan mit Is2000. Zwei Probleme: die Schrauben von der Cura sind deutlich zu lang für den PM Adapter, weiss jemand wo es kürzere gibt ? Und kann ich die Leitung irgendwie auf 90° Anschluss hinten umbauen ? So macht die leider einen Riesenbogen.
Hast Du hinten 180mm verbaut und hattest vorher einen Adapter mit 2 durchgehenden Schrauben statt 4 kürzeren?

Passende Schrauben gibt's genügend:
z. B.: https://www.bike-components.de/de/S...sschraube-M6-x-18-7-fuer-Bremssaettel-p45318/
https://www.bike-components.de/de/R...gsschrauben-fuer-Scheibenbremsadapter-p75861/
Oder Titan: https://r2-bike.com/SYNTACE-Schraube-Titan-M6-x-16-mm

Unterlegscheiben sind sinnvoll, weil sich der Bremssattel beim Festziehen nicht so verdreht.
 
Prüf mal sicherheitshalber, ob die Reibringbreite ausreicht. Die Belä

Hast Du hinten 180mm verbaut und hattest vorher einen Adapter mit 2 durchgehenden Schrauben statt 4 kürzeren?

Passende Schrauben gibt's genügend:
z. B.: https://www.bike-components.de/de/S...sschraube-M6-x-18-7-fuer-Bremssaettel-p45318/
https://www.bike-components.de/de/R...gsschrauben-fuer-Scheibenbremsadapter-p75861/
Oder Titan: https://r2-bike.com/SYNTACE-Schraube-Titan-M6-x-16-mm

Unterlegscheiben sind sinnvoll, weil sich der Bremssattel beim Festziehen nicht so verdreht.
Mein LRS ist gerade noch nicht da, kann also nichts zum Reibring sagen , hab aber noch ein paar alte Schrauben von einer Shimano Bremse gefunden und die jetzt genommen :)
 
Mein LRS ist gerade noch nicht da, kann also nichts zum Reibring sagen , hab aber noch ein paar alte Schrauben von einer Shimano Bremse gefunden und die jetzt genommen :)
Sorry das war die (manchmal hilfreiche, manchmal blöde) Merkfunktion vom Forum. Hatte den Beitrag eigentlich verworfen. Die Cura hat 15,3mm Reibekuchenhöhe, die aktuellen SRAM 14mm. Das sollte eigentlich noch hinhauen.
 
Und kann ich die Leitung irgendwie auf 90° Anschluss hinten umbauen ? So macht die leider einen Riesenbogen.

Hello,

Thanks for contacting us.
Yes we get it for special cases when the original one didn't fit well.
Here is the part number that you need :
  • FD40283-10 Banjo adaptor kit
  • FD50541-00 Banjo hose kit (Mat Black)
  • or
  • FD50542-00 Banjo hose kit (Glossy black)
Best regards


SERVICE DEPARTMENT
G6p86X_bbcet8WSs3KhNCWA8zMhrcbLx0BVotoK927T6zAJ4ziQLZIBw7A9MONftnnijITFFzi59O7s20PWHzwFe_CSaTKGj2Au4PwORWAyY6anS8zM629nQZHxYD1WpH9Zaugo0
 
Woran kann es liegen, dass die Bremse (TS Power und Formula zweiteilig) nach ca. drei Wochen Standzeit (trockener Keller) nur noch jämmerlich quietscht und kaum Bremswirkung hat? Fett auf der Scheibe kann ich ausschließen.
Ich habe das Problem auch bei meinen Cura 2 und zwar immer nur am Hinterrad. Und nur mit den originalen Bremsbelägen bzw. nachdem ich den ersten Satz tauschen musste. Mit den Ersatzbelägen von Formula zieht man anfangs am Bremshebel der Hinterradbremse und wird nur sehr sehr langsam langsam...An ein Blockieren des Hinterrades ist nicht zu denken.
Ob ich es mit den organischen oder den Sinterbelägen probiert habe, machte keinen Unterschied.
Während der Tour gibt sich das etwas, bleibt aber grundsätzlich bestehen bzw. fängt nach längerer Zeit ohne regelmäßiges Bremsen wieder an.
Vorne das Gegenteil, kurz antippen, Anker, egal ob Kaltstart oder warm!
Vorne wie Hinten sind original Formula Scheiben (203/180)verbaut. Nach dem Wechsel auf die Trickstuff Power Beläge hat sich das gegeben, trotzdem ist das für mich seltsam, weil es mit den ursprünglich verbauten Bremsbelägen einwandfrei funktionierte.
 
Ich kenne das Sympthom von organischen Shimano-Belägen.
Ich hatte das ne zeitlang an meinem Zweit-Stadtrad, das mit Shimano XT-Bremsen mit organischen Belägen ausgerüstet war.
Rad 2 Tage im Keller stehen lassen, dann quietschen die Bremsen nur noch, statt zu bremsen.
Also hab ich zu Beginn jeder Ausfahrt erst mal in den 1. Gang geschaltet, ordentlich in die Pedale getreten und die Bremse ca. 300m schleifend heiß gebremst.
Danach wieder top Bremsverhalten.

Meine Abhilfe für die organischen Shimano Beläge ist:
Beläge einmal über'm Campinggas Kocher heiß machen, bis sie anfangen zu rauchen.
Dann ist das Phänomen wesentlich schwächer ausgeprägt.

Dass es hinten mehr auftritt, als vorne führe ich darauf zurück, dass man hinten nicht so die krass hohen Bremsmomente aufbringen kann, weil das Rad eher rutscht, als vorne (wo durch dynamische Gewichtsverlagerung beim bremsen das gesamte Gewicht auf das Rad drückt).
Ich denke, dass man dadurch vorne auf höhere Maximaltemperaturen kommt, die irgendwelche Verunreinigungen in den Belägen zum verdampfen bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Demnach wäre es vielleicht sinnvoll, sie mal so wirklich heiß zu bremsen.
Na, da schaue ich doch mal ob ih das hier irgendwie, irgendwo bewerkstelligt bekomme.
 
Nach dem ich das Gewinde der Stifte am Geber verlängert habe funktioniert die Hebelweitenverstellung jetzt zwar von Hand, allerdings verstellt sie sich nun nach relativ kurzer Zeit. Ich hatte erst gedacht es ist Luft im System und mehrmals entlüftet bis ich das gemerkt habe. Also doch Loctite :(
 
Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Cura 2 Bremse am Hinterrad. Der Bremsdruck ist weg und es läuft Öl heraus. Ich habe mal die Bremsbacken heraus genommen, bei der einen Backe die näher zum Hinterrad ist, ist auf der Rückseite auch Öl. Ich kenne mich noch nicht wirklich mit der Materie aus und lerne erst am Bike zu schrauben. Was könnte hier kaputt sein, oder was kann ich prüfen um es vielleicht selber zu reparieren?

Danke im Voraus.
 
Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Cura 2 Bremse am Hinterrad. Der Bremsdruck ist weg und es läuft Öl heraus. Ich habe mal die Bremsbacken heraus genommen, bei der einen Backe die näher zum Hinterrad ist, ist auf der Rückseite auch Öl. Ich kenne mich noch nicht wirklich mit der Materie aus und lerne erst am Bike zu schrauben. Was könnte hier kaputt sein, oder was kann ich prüfen um es vielleicht selber zu reparieren?

Danke im Voraus.
Hast du den Nehmer, in jüngster Zeit auseinandergeschraubt? Sprich die beiden Hälften voneinander getrennt?
Falls ja - evtl den O-ring vergessen einzusetzen.
Andernfalls könnte ein Q-ring undicht sein,oder ein Kolben ist gebrochen.
Q-ring und Kolben gibt es als Ersatzteil
 
Ne, ich habe noch nichts an der Bremse gemacht, da ich das Bike erst vor einem Monat neu bekommen hab. Den Verschluss der Bremsleitung kann ich ausschließen, sonst würde es sich nicht bis zur hinteren Backe mit Öl durchdrücken?
 
Ne, ich habe noch nichts an der Bremse gemacht, da ich das Bike erst vor einem Monat neu bekommen hab. Den Verschluss der Bremsleitung kann ich ausschließen, sonst würde es sich nicht bis zur hinteren Backe mit Öl durchdrücken?
Wenn das Rad neu ist und du dich ohnehin nicht so gut auskennst - ab damit zum Händler und reklamieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist von Rose, also Versender wollte mich aber vorher kurz informieren über die möglichen Probleme. Dachte ist vielleicht einfach zu fixen. Werde mich dann mal morgen an den Service wenden.
Danke für die Hilfe.
 
Zurück
Oben Unten