Formula Cura Erfahrungen

Anzeige

Re: Formula Cura Erfahrungen
Hallo zusammen, wenn ich bei meiner Cura (2) in der Nähe des Leitungsabgangs Öl sehen & fühlen kann, aber keinen groben Kratzer oder Schnitt, deutet das auf einen Fehler in der Verbindung der Leitung mit dem Endstück hin, oder?
Hier meine Erfahrung: die Bremse - im Einsatz seit Mitte 2020 - hat bei der vorletzten Ausfahrt (schon ein wenig her) noch bestens funktioniert, die letzte Ausfahrt habe ich dann nach wenigen hundert Metern abgebrochen, weil die Bremswirkung so bescheiden war - wie eine mäßig eingestellte Cantileverbremse. Es war an der Leitung etwas ölig, ich hab dann das Öl abgewischt und jetzt ist wieder welches da. Keine großen Mengen, aber eben spürbar.
Gibt es da noch eine andere Lösung, als eine neue Bremsleitung zu kaufen und einzubauen? Z.B., wenn das unterwegs passiert?
Danke & Gruß
Jalgrattad
 
Ich würde erst mal die Dichtungen überprüfen bzw. diese Hülsen und die Stecker, die in der Bremsleitung stecken. Komme jetzt gerade nicht auf die Bezeichnungen.
Unterwegs ist alles an der Bremse außer ein Belagwechsel schlecht behebbar.
 
Ich würde erst mal die Dichtungen überprüfen bzw. diese Hülsen und die Stecker, die in der Bremsleitung stecken.
Am Bremshebel, wo man Olive und Pin auf die Leitung aufsetzt und dann quetscht, ist alles i.O., wenn Du das meinst, @RokkoFist. Mein Problem, das vergaß ich zu erwähnen, ist das andere Ende am Übergang zum Bremssattel. Und das ist ja vom Hersteller vorgefertigt, da kann ich nichts machen, oder?
 
Das hab ich überprüft, daran sollte es nicht liegen. Das Öl ist auch weiter oben, also am schwarzen Kunststoff, zu spüren.
Hab schon eine neue Leitung bestellt (zum Glück lieferbar).
 
Bei der Cura kann man an beiden Seiten mit Olive und Pin arbeiten, oder?
Also am Geber und auch am Bremssattel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Bremsbeläge kann ich mich bisher sehr für Galfer aussprechen. Ich teste die nun mal nach einander durch. Aktuell habe ich hinten die E-Bike Beläge in kombi mit einer nagelneuen 203er Formula Monolitic Scheibe. Zum einbremsen hab ich mich nur in Beerfelden vom Lift hochziehen lassen. Vorher Organisch, TS Standard und TS Power alle unterlegen was die Power angeht, wobei mich die Power am meisten enttäuscht haben, nach dem viele gesagt haben die seien super. Die haben immer einige Meter gebraucht bis die Power da war. Auf meinen teils kurzen und steil bis sehr steilen Hometrails sehr unangenehm. Da packt die Bremse erst richtig wenn man schon ein Drittel unten ist.
 
Ich bin etwas ratlos.
Ich hatte an der Vorderradbremse (Cura 2) immer ein Blubbern mit der zweiteiligen Formula-Scheibe. Habe jetzt auf Dächle HD gewechselt und es ist zwar anders geworden, aber nicht wirklich besser:mad: Kennt jemand das Problem in Verbindung mit einer SID Ultimate?

KoolStop Sinterbelag auf Dächle HD ist übrigens eine ziemlich angenehme Kombi: Schnell einbremst und beißt sehr beherzt zu. In nassem Zustand nicht lauter als Trickstuff Power.
 
Kann es vieleicht damit zusammenhängen, dass sich der Bremssattel minimal Bewegt an seinen punkten, wo sich quasi beide Hälften treffen. Ich meine gesehn zu haben, dass sich der Verbindungspunkt, bzw. die linie wo beide Hälften aneiander liegen etwas flexen. ist zwar verschraubt aber nicht aus einem teil. Mitunter war es ne optische Täuschung

LG
 
Zum Thema Bremsbeläge kann ich mich bisher sehr für Galfer aussprechen. Ich teste die nun mal nach einander durch. Aktuell habe ich hinten die E-Bike Beläge in kombi mit einer nagelneuen 203er Formula Monolitic Scheibe. Zum einbremsen hab ich mich nur in Beerfelden vom Lift hochziehen lassen. Vorher Organisch, TS Standard und TS Power alle unterlegen was die Power angeht, wobei mich die Power am meisten enttäuscht haben, nach dem viele gesagt haben die seien super. Die haben immer einige Meter gebraucht bis die Power da war. Auf meinen teils kurzen und steil bis sehr steilen Hometrails sehr unangenehm. Da packt die Bremse erst richtig wenn man schon ein Drittel unten ist.
Ich kann für die TS Power sprechen, die ich hinten (160mm) getan habe und die sind besser als die organischen !

Bei Power war die Bremskraft nach ein paar Meter da, was bei den organischen von Formula nicht mal die Rede war ..>:(
Vorne fehlt mit die Bremsleistung (es immer noch die organischen Bremsbeläge da) - die Cura 2 bin ich weiterhin der Meinung.. die kann ich nicht einbremsen.. keine Ahnung was ist mir der Anlage los..
 
Die Cura(4) ist schon ne seltsam Bremse :hüpf:

Ich bin ja, was Bremsen angeht, auch ziemlich sensibel.
Aber ich habe tatsächlich meine Cura4 drangebaut, hab die originalen organischen Formula Beläge etwas eingebremst, und die Bremse ist top.

Bei Shimano schwöre ich ja auf die Sinterbeläge (was vielleicht auch daran liegt, dass die organischen Beläge von Shimano wirklich aller unterste Kategorie sind...) aber bei der Formula haben mich die organischen Beläge noch nicht gestört.
Bremskraft vergleichbar mit ne Shimano Saint (evtl. minimal weniger, aber nicht viel), und beste Modulation und Dosierbarkeit.
Und andere Leute schreiben oft von fehlender Bremskraft....
 
Zurück
Oben Unten