Formula Cura Erfahrungen

Bei mir es ist so, wenn die Spritze am Hebel dran ist kriege ich mit Bleedblock mega härten Druckpunkt und fast 0-mm Leerweg.
Sobald die Spritze weg ist und es läuft a bissel Öl aus, ist der Hebelleerweg wieder auf 17-22mm.

🤷🏻
 

Anzeige

Re: Formula Cura Erfahrungen
Sobald die Spritze weg ist und es läuft a bissel Öl aus, ist der Hebelleerweg wieder auf 17-22mm.

🤷🏻
Das hat aber nix mit auslaufendem Öl zu tun. Den fertig entlüftet auch nach ausgelaufenem Öl bleibt der Leerweg bei 0 mit Bleedblock, weil der halt direkt an den Kolben dran ist. Aber zur Bremsscheibe haben die Beläge halt nen Abstand. Vermutlich würden dickere Scheiben den Leerweg verkürzen denke ich mir.
 
Von mir auch noch zwei vllt. interessante Punkte:

1. Ich habe eine neue cura 4, bei der sich die Hebelweitenverstellung deutlich näher an den Lenker stellen lässt als bei meinen meinen bisherigen Cura 4s. Der Hebel (im nicht betätigten Zustand) befinden sich bei der neuen Bremse auf der Einstellung "maximal nah am Lenker" statt 5,7cm (bisherige Curas) nur nur noch 4cm vom Lenkergriff entfernt. Es scheint so, als ob das Gewinde verlängert wurde. Ich werde Formula hierzu (mögliche laufende Produktänderung) auch nochmal eine E-Mail schicken. Cosmic wusste von keinen Produktänderungen, meinte aber auch dass Formula diese nicht immer kommuniziert. Ich als jemand mit kleinen Händen finde es jedenfalls genial.

2. Ich habe gerade zwei neue! Cura 4s an Cosmic geschickt, da die Kolben extrem unterschiedlich/inkonsistent ausgefahren sind und der Druckpuntk daher extrem matschig war und nur durch mehrmaliges Pumpen sein Zielzustand erreichte. Das Problem konnte auch durch ausführliches Mobilisieren der Kolben nicht behoben werden. Und das bei zwei neuen Bremsen! Die erste Cura 4 habe ich bereits von Cosmic zurück, da wurde das gesamte Innenleben sowohl im Geber als auch Nehmer getauscht. Ich finde die Qualität, die Formula aktuell abliefert echt ein Unding. Interessant vielleicht auch, dass meine beiden neuen Cura 4s komplett made in Taiwan sind, während eine ältere Cura 4 zumindest einen Bremssattel "made in Italy" hat. Meine Cura 2s sind alle komplett made in Taiwan.

Meine Dritte "Bestands-Cura 4" (Kauf in Februar) schicke ich jetzt auch noch zu Cosmic, da auch hier die Kolben extrem unterschiedlich ausfahren und der Belag daher auch schon ungleich verschlissen ist.

Beste Grüße
 
Das würde aber auch nur initial funktionieren, bis die Beläge sich wieder abfahren. Dann ist der Lüftspalt wieder der gleiche wie sonst auch.
Naa, ned😂 0-mm Leerweg könnte ich mir schlecht vorstellen, aber ich mach den Trick mit dem (glaube) 1.3mm Imbus, den ich zwischen den Bremsbelägen tue und damit den (bis jetzt für mich) besten Hebelleerweg (~17mm) erreiche 👍🏻
 
Und der Hebelweg wird dann nicht länger bis zum Belagtausch? Oder muss die Prozedur regelmäßig wiederholt werden?
Ich habe hinten (160mm) die TS Power und bei den merke ich nach je ca. 1600Hm, dass der Hebel näher zum Lenker wegen dem Verschleiß kommt (von ca.17mm=>20-25mm)
Somit wiederhole ich die Prozedur.

Meiner Meinung nach, funktioniert die Bremsbelagnachstellung bei Formula eh schlecht 🤷🏻
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja läuft immer was raus. Etwas minimieren geht, indem der Bremssattel beim Abschraubenn höher sein sollte als der Geber. Dann läuft etwas weniger raus.
 
Ich habe hinten (160mm) die TS Power und bei den merke ich nach je ca. 600Hm, dass der Hebel näher zum Lenker wegen dem Verschleiß kommt (von ca.17mm=>20-25mm)
Somit wiederhole ich die Prozedur.

Meiner Meinung nach, funktioniert die Bremsbelagnachstellung bei Formula eh schlecht 🤷🏻
600 Hm? Da müßte ich auf meinen üblichen Bikerunden 2-3x diese Prozedur durchführen... 5x die Woche... da komm ich nicht mehr zum Fahren
 
600 Hm? Da müßte ich auf meinen üblichen Bikerunden 2-3x diese Prozedur durchführen... 5x die Woche... da komm ich nicht mehr zum Fahren
Naa, sorry, hab's korrigiert , da hat eine 1 gefehlt 😅 korrekt sind ->1600Hm.
Ich habe vor 3Wochen am MTB Marathon im Regen teilgenommen und danach war der Druckpunkt nach 25mm erst da.
Wie öfter vorher geschrieben: mich stört der längere Hebelleerweg.

Vorne hab ich die originalen Formula Bremsbeläge und da ist er (bis jetzt) unverändert 🤩 aber die TS Power -die verschließen wenn man die anguckt 😂😂
 
Von mir auch noch zwei vllt. interessante Punkte:

1. Ich habe eine neue cura 4, bei der sich die Hebelweitenverstellung deutlich näher an den Lenker stellen lässt als bei meinen meinen bisherigen Cura 4s. Der Hebel (im nicht betätigten Zustand) befinden sich bei der neuen Bremse auf der Einstellung "maximal nah am Lenker" statt 5,7cm (bisherige Curas) nur nur noch 4cm vom Lenkergriff entfernt. Es scheint so, als ob das Gewinde verlängert wurde. Ich werde Formula hierzu (mögliche laufende Produktänderung) auch nochmal eine E-Mail schicken. Cosmic wusste von keinen Produktänderungen, meinte aber auch dass Formula diese nicht immer kommuniziert. Ich als jemand mit kleinen Händen finde es jedenfalls genial.

2. Ich habe gerade zwei neue! Cura 4s an Cosmic geschickt, da die Kolben extrem unterschiedlich/inkonsistent ausgefahren sind und der Druckpuntk daher extrem matschig war und nur durch mehrmaliges Pumpen sein Zielzustand erreichte. Das Problem konnte auch durch ausführliches Mobilisieren der Kolben nicht behoben werden. Und das bei zwei neuen Bremsen! Die erste Cura 4 habe ich bereits von Cosmic zurück, da wurde das gesamte Innenleben sowohl im Geber als auch Nehmer getauscht. Ich finde die Qualität, die Formula aktuell abliefert echt ein Unding. Interessant vielleicht auch, dass meine beiden neuen Cura 4s komplett made in Taiwan sind, während eine ältere Cura 4 zumindest einen Bremssattel "made in Italy" hat. Meine Cura 2s sind alle komplett made in Taiwan.

Meine Dritte "Bestands-Cura 4" (Kauf in Februar) schicke ich jetzt auch noch zu Cosmic, da auch hier die Kolben extrem unterschiedlich ausfahren und der Belag daher auch schon ungleich verschlissen ist.

Beste Grüße
Ich weiß nicht, ob die sehr unterschniedlich ausfahrenden Kolben wirklich ein Cura - oder nicht eher ein 4-Kolben Problem ist.
Ich hatte eine Hope E4 und eine Zee - da war das völlig normal. Eineriesen Fummelei den Sattel und die Kolben richtig auszurichten. Das ist auch der Grund, warum ich bei der Cura 2 gelandet bin, um genau den 4 Kolben-Mist (der vielleicht auch gar nichts mit der Leistung der Bremse, sondern nur mit dem Kopf zu tun hat) auszublenden.
 
Hab die Cura 4 an einem Propain Spinndrift seit März im Einsatz.
Mehrfache Parkbesuche und regelmäßiger Einsatz auf den Hometrails.
Jetzt hinten die Beläge gewechselt (auf Trickstuff standart).

Alles läuft Problemlos! Kolben fahren gleichmäßig aus, entlüften musste ich auch noch nicht!

Zum Vergleich hab ich noch eine Code RSC und finde beide Bremsen in allen Belangen gleichwertig!

Einzige Kritik an Formula ist für mich das die original Beläge recht teuer sind!
 
War das Thema Entlüften der Cura mit 2 Kolben ein paar Seiten vorher eigentlich final gelöst? Ich stehe gerade auch vor dem Problem, dass ich die Bremse zwar gut entlüftet bekomme, aber beim Rausdrehen der Entlüftungsspitze an der Bremszange ziemlich viel Öl rausläuft, was wahrscheinlich dann den großen Leerweg am Bremshebel verursacht. Hat jemand herausgefunden, wie man das Auslaufen des Öls verhindern kann?
Erklären kann ich mir das auch nicht, da für das Austreten des Öls ja entweder ein Überdruck im System sein müsste oder irgendwo Luft gezogen wird.

Was heißt denn großer Leerweg? 17-20 mm sind normal. Meine Cura macht seit über 10000hm aus steilen Trails keine Probleme.
 
Ich wünschte die Cura hätte nen vernünftigen Leerweg. Mir taugt das so gar nicht.
Hoffe das war ironisch/zynisch :D
Weis echt nicht was du mit der Cura hast?

Bei mir ist der Druckpunkt über die komplette Belagsnachstellung bis zum Belagshalter gleich...das schaffen die meisten anderen Hersteller nicht :daumen:
Auch der Leerweg ist verglichen mit meinen ganzen anderen Bremsen entweder identisch oder sogar deutlich besser.

Meine Cura 2 ist für mich die beste Bremse unter all meinen bisherigen, da sie wirklich das beste "sorglos" Paket bietet. Darunter vor allem, dass das Entlüften richtig easy geht und das Entlüftungskit von Formula eine sehr gute Qualität in den Verschraubungen und co aufweist.
Das von Formula angebotene Gesamtpaket ist mit Abstand derzeit für mich das Beste!
 
Hoffe das war ironisch/zynisch :D
Weis echt nicht was du mit der Cura hast?

Bei mir ist der Druckpunkt über die komplette Belagsnachstellung bis zum Belagshalter gleich...das schaffen die meisten anderen Hersteller nicht :daumen:
Auch der Leerweg ist verglichen mit meinen ganzen anderen Bremsen entweder identisch oder sogar deutlich besser.

Meine Cura 2 ist für mich die beste Bremse unter all meinen bisherigen, da sie wirklich das beste "sorglos" Paket bietet. Darunter vor allem, dass das Entlüften richtig easy geht und das Entlüftungskit von Formula eine sehr gute Qualität in den Verschraubungen und co aufweist.
Das von Formula angebotene Gesamtpaket ist mit Abstand derzeit für mich das Beste!
Jip. Immer gleich zu kurz. Ich mag mehr das Hebelgefühl von shimano. Die Cura ist schon eine super Bremse. So ist es nicht.
 
Quelle: Pinkbike

"The Cura 4 brake set will see a small, but mighty update with the lever now having more mechanical advantage and tool free reach and bite-point adjustments. In their manufacturing process of new equipment, they keep retrofits in mind, choosing not to be wasteful or turn away current customers."

Screenshot 2021-06-19 at 08-16-53  in North Vancouver, British Columbia, Canada - photo by mat...png
 
Würdet ihr mir mal Feedback geben wie lange eure Monolithec Scheiben so halten? Mit Trickstuff Power und Standard bin ich die letzte Saison 5 paar Beläge pro Scheibe gefahren. Mit den Galfer ist nach Hochrechnung nach 3 Ende. Wie sind eure Erfahrungen?
 
Heute die erste Testfahrt gemacht, mit der Cura4 203 vorne und hinten mit den Formula Belägen.
Wow, was für ein Anker, nochmals mehr Power wie schon die relativ starke Cura 2.

Also nach der ersten Fahrt, soweit man das dann sagen kann, top Bremse.
 
Ein Anker ist sie für mein Empfinden nicht, zumindest nicht mit den originalen Belägen und Galfer 203er Scheiben. Deshalb bin ich auch sehr zufrieden mit der Bremse, sie lässt sich super dosiert fahren und haut nicht so rein, wie beispielsweise eine 4 Kolben XT.
 
Ein Anker ist sie für mein Empfinden nicht, zumindest nicht mit den originalen Belägen und Galfer 203er Scheiben. Deshalb bin ich auch sehr zufrieden mit der Bremse, sie lässt sich super dosiert fahren und haut nicht so rein, wie beispielsweise eine 4 Kolben XT.
Ok, bei mir ist die so, das ich meine die ist fast schon zu stark: kurz mal an den Bremshebeln gezogen und das Bike wirft mich nach vorne. Aber das ist natürlich auch subjektiv, aber mehr Bremspower brauche ich nicht wirklich, eigentlich reicht mir schon die Cura2. Bin aber mit 75kg auch niemand der die Bremse stark beansprucht, da sind 0,1t andere Kaliber
Jup, super zu dosieren ist sie wie auch die Cura 2.
Bis jetzt sehr zufrieden. Schauen wir mal ob das auch nach zwei Wochen Bikeparks so bleibt.
 
Hi,
sagt mal kann man evtl. eine FCS, original für The One etc. gedacht an der Cura verwenden?
Hat das schon mal einer gemacht oder gedacht?!
Über eine Antwort würde ich mich freuen.
Beste Grüße,
DaniT
 
Hi,
sagt mal kann man evtl. eine FCS, original für The One etc. gedacht an der Cura verwenden?
Hat das schon mal einer gemacht oder gedacht?!
Über eine Antwort würde ich mich freuen.
Beste Grüße,
DaniT

Man könnte es montierten, da das Gewinde es zulassen würde.
Aber was spricht wohl dagegen...?!
Die Cura arbeitet mit Mineralöl, alle Vorgängerbremsen mit DOT.. Beide Medien benötigen unterschiedliche Dichtungsmaterialien.
Die EPDM Dichtungen in einem FCS würden bei Kontakt mit Mineralöl binnen kürzester Zeit so stark aufquellen, dass es undicht und unbrauchbar werden würde....

Tl;dr:
Lass es, es geht nicht!
 
Zurück
Oben Unten