Formula Cura Erfahrungen

Anzeige

Re: Formula Cura Erfahrungen
Hat sich hier schon was ergeben?
Wäre echt interessant zu wissen, was der Vertrieb bzw. Formula selber dazu sagen.
Meine Bremsen kamen letzte Woche von Cosmic zurück. Dieses mal wurden "nur" die Nehmerkolben + Dichtung getauscht. Auf dem Lieferschein wurde diesmal sogar vermerkt, dass die Bremsen getestet wurden. :awesome:
Habe die Bremsen montiert und hatte direkt einen Hebelleerweg von 40mm. Die Belagnachstellung funktioniert auch immer noch nicht. Ich habe mich jetzt an den Verkäufer gewandt (Rose), die wollen aber den Kaufpreis nicht erstatten weil ich mich direkt an den Hersteller gewendet habe. Ich soll die Bremsen jetzt zu Rose schicken, damit sie geprüft werden können. Wahrscheinlich werden sie dann von Rose direkt weiter zu Cosmic geschickt.... never ending story.
Ich kann dir also nur empfehlen: Wenn du Probleme mit deiner neu gekauften Bremse hast, wende dich direkt an den Verkäufer. Cosmic Sports ist Zeitverschwendung.
Grüße
 
Meine Bremsen kamen letzte Woche von Cosmic zurück. Dieses mal wurden "nur" die Nehmerkolben + Dichtung getauscht. Auf dem Lieferschein wurde diesmal sogar vermerkt, dass die Bremsen getestet wurden. :awesome:
Habe die Bremsen montiert und hatte direkt einen Hebelleerweg von 40mm. Die Belagnachstellung funktioniert auch immer noch nicht. Ich habe mich jetzt an den Verkäufer gewandt (Rose), die wollen aber den Kaufpreis nicht erstatten weil ich mich direkt an den Hersteller gewendet habe. Ich soll die Bremsen jetzt zu Rose schicken, damit sie geprüft werden können. Wahrscheinlich werden sie dann von Rose direkt weiter zu Cosmic geschickt.... never ending story.
Ich kann dir also nur empfehlen: Wenn du Probleme mit deiner neu gekauften Bremse hast, wende dich direkt an den Verkäufer. Cosmic Sports ist Zeitverschwendung.
Grüße
Autsch! Klingt ja grandios...

Ich habe meine C4 jetzt beim Onlineshop reklamiert (B24) und da kam sehr schnell eine Rückmeldung, dass ich mal ein Video von dem Defekt schicken soll. Habe ich gemacht und jetzt warte ich mal.
Ich denke das machen die, um von vornherein schon mal anzuschnuppern, ob der Kunde einfach nur zu dumm für eine richtige Bedienung ist.
 
Moin zusammen,
kann man die Cura 4 mit Shimano Icetech Scheiben fahren? Hintergrund ist, dass ich aktuell noch eine SLX M7000 fahre mit RT-MT800 Scheiben. Die sind soweit noch gut und im Ersatzteillager habe ich auch noch eine RT99 liegen.
Gleich im Anschluss stellt sich noch die Frage der Sinnhaftigkeit, denn ich wechsel die Bremsen vorallem, da die SLX nach ca. 300-400hm bergab deutlich an Bremsleistung verlieren und ich dann entweder immer kurz pausieren muss damit die Abkühlen oder nur noch mit 2 Fingern bremsen kann. Kann natürlich auch an meinen Lauchfingern und fehlendem Skill liegen. (Bewege mich so zwischen 110-120kg Systemgewicht)
Muss hier für mehr Leistung zwingend eine größere Scheibe verbaut werden oder wird die Bremse an sich hier schon einen guten Unterschied bringen?
Habe beim RCZ Deal zugeschlagen, heißt die Bremsen kommen mit 2x203er Scheiben. Aber wie schon gesagt, würde ich meine Icetech Scheiben auch gerne noch runter fahren.
 
Muss hier für mehr Leistung zwingend eine größere Scheibe verbaut werden...
Zwingend nicht. Aber eine größere Scheibe macht bei deinem Problem schon viel Sinn und auch prinzipiell ist eine größere Scheibe ratsam, solange es möglich ist. Scheibe und Beläge sollten sich vertragen und die Bremse sollte natürlich intakt und gut eingestellt sein. Sonst bringen auch größere Scheiben nichts.
 
Bei deinem Gewicht dürfte jede Bremse zu kämpfen haben - besonders, wenn man vielleicht noch eher viel bremst. Mir wäre nicht bekannt, dass die slx (4kolben-variante, oder?) Nicht standfest ist.
Prio 1 in deinem Setup wären größere Scheiben und vielleicht andere Beläge
Prio 2 andere Bremse testen.

Ich glaube nicht, dass allein der Wechsel auf die C4 einen riesen Unterschied macht.

Es steht bei dir nicht, aber ich verstehe es so, dass du aktuell kleinere 180 mm Scheiben fährst?
 
Bei deinem Gewicht dürfte jede Bremse zu kämpfen haben - besonders, wenn man vielleicht noch eher viel bremst. Mir wäre nicht bekannt, dass die slx (4kolben-variante, oder?) Nicht standfest ist.
Prio 1 in deinem Setup wären größere Scheiben und vielleicht andere Beläge
Prio 2 andere Bremse testen.

Ich glaube nicht, dass allein der Wechsel auf die C4 einen riesen Unterschied macht.

Es steht bei dir nicht, aber ich verstehe es so, dass du aktuell kleinere 180 mm Scheiben fährst?
Moin,
also es ist die 2-Kolbenvariante (von 2018). Gefühlt tritt das Problem vorallem dadurch auf, dass die Komponenten zu heiß werden. Fahre als Beläge die J04C.
Mit den Scheiben hast du recht, sind vorne/hinten jeweils 180mm.
Na vermutlich werde ich dann nolens volens die Scheiben beim Umbau gleich mit tauschen 🥲
 
Die Standfestigkeit kommt in erster Linie von der Scheibe, dann vom Belag. Der Sattel oder das Bremsmedium kommen erst ganz weit hinten in der Kette.
Jede 2-Kolben Bremse ist mit einer guten Scheibe standfester als der dickste 4-Kolben Anker mit windigen Scheibchen.
Bau doch erstmal auf Scheiben mit gutem Reibring um, 203/180, und schau weiter.
 
B24 hat mein kurzes Schmuddelvideo zur Kenntnis genommen und schickt mir eine neue Cura. Mal gucken, ob die intakt ist.
Update:
Die neue Cura ist angekommen und out of the Box recht gut gestimmt. Druckpunkt ist ordentlich und der Leerweg ist genau so wie an der schon vorhandenen Cura. So mag ich das. Jetzt Leitung kürzen und entlüften und hoffen, dass es auch so bleibt.
Die Abwicklung von B24 war überraschend unkompliziert. Ich hab schon mal viel über den Laden geschimpft. Aber das war sehr gut.
 
Hallo Leute, habe die Cura4 am Kavenz - denke aber dass banjo hose 90 Grad Leitung FD50541-00 würde besser paassen da nicht so ein arger Knick drinnen ist.
Was denkt Ihr und vor allem wie bekomme ich den Speedlock runter oder kann ich Speedlock mit 90 Grad Benjo kombinieren? Finde online keine Antwort.

Wenn sich jemand gefragt hat ob Cura mit XT-Scheiben RT-MT800 fahrbar ist - ja definitiv.
Hab beide Cura 2 und Cura 4 mit XT Scheiben in Gebrauch.
 

Anhänge

  • Kavenz Cura4.jpg
    Kavenz Cura4.jpg
    178 KB · Aufrufe: 132
Mal davon abgesehen, dass der Shop etwas komisch wirkt (Texte) und der Preis mehr als happig ist, könnte/sollte/müsste es doch das sein:
https://www.tradeinn.com/bikeinn/de...edium=merchant&id_producte=8659928&country=de
Bei dem Preis würde ich aber lieber auf das Speedlock verzichten und ganz normal die Leitung mit 90° Anschluss nehmen. Oder halt die Leitung so verlegen, dass der Bogen vor dem Sattel deutlich größer wird.
Werde den Speedlock weglassen und die 90 Grad Anschluss Leitung nehmen welche sogar in der Cura4 Beschreibung vorkommt also sollte diese auch passen.
Hab ein Video auf Youtube gefunden wo ein Formula Mitarbeiter den Speedlock vom Bremssattel mit einem 4 mm Inbuss entfernt. Also Speedlock raus, 90 Grad Leitung FD50541-00 mit einem Kit ( Pin-Olive- Überwurfmutter ) befestigen und theoretisch alles gut ( Theoretisch halt, haha ).
Danke für die Rückmeldungen.
 
Also Speedlock raus, 90 Grad Leitung FD50541-00 mit einem Kit ( Pin-Olive- Überwurfmutter ) befestigen und theoretisch alles gut ( Theoretisch halt, haha ).
Danke für die Rückmeldungen.
Die Formula Leitung hat sattelseitig Pin und Olive? Will ich natürlich nicht ausschließen. Hab ich aber so noch nie gesehen. 90° Banjo ist eigentlich immer an der Leitung fest. Oder verstehe ich jetzt etwas ganz falsch? 😄
 
Die Formula Leitung hat sattelseitig Pin und Olive? Will ich natürlich nicht ausschließen. Hab ich aber so noch nie gesehen. 90° Banjo ist eigentlich immer an der Leitung fest. Oder verstehe ich jetzt etwas ganz falsch? 😄
Hm, jetzt bin ich etwas verunsichert - funktioniert das nicht so?
Wie wird denn sonst der Banjo am Bremssattel montiert?
1664885960739.png
 
Okay bei Formula ist es doch etwas komplizierter. Wenn ich das richtig verstehe, brauchst du für den Einsatz des 90° Banjo dieses Kit dazu:

FD40283-10

1664886393533.png
banjo_cura.jpg
 
Zurück
Oben Unten