Formula Cura Erfahrungen

Anzeige

Re: Formula Cura Erfahrungen
Hi. Ich weiß nicht ob es schonmal thema war, habe leider nix gefunden.

Ich möchte meinen ispec b Schalthebel an die cura machen. Habe einen matchmaker von formula gekauft. Die Nase, an der der Schalthebel befestigt wird zeigt dort nach links, also zur lenkermitte. Auf den Fotos der formula Website zeigt die Nase aber zur lenker Außenseite. Was ist richtig? Wer hat Erfahrung damit?
 
Hi. Ich weiß nicht ob es schonmal thema war, habe leider nix gefunden.

Ich möchte meinen ispec b Schalthebel an die cura machen. Habe einen matchmaker von formula gekauft. Die Nase, an der der Schalthebel befestigt wird zeigt dort nach links, also zur lenkermitte. Auf den Fotos der formula Website zeigt die Nase aber zur lenker Außenseite. Was ist richtig? Wer hat Erfahrung damit?
Das kannst du dir aussuchen ob nach innen oder außen je nachdem wie du mit dem Daumen hinkommst.
Musst halt entsprechend kaufen.
 
Moin zusammen,

ich will an meinen Orbea Oiz M20 TR die Bremsanlage austauschen.
Aktuell verbaut sind Shimano M6100 (Deore) 2-Kolben Bremsen. Das Upgrade soll auf die Cura 4
(bzw. XTR 4 Kolben) erfolgen. Vorrang hat aufgrund der Optik aktuell die Cura aber durch die leidige
Entlüftungsthematik bin ich noch unschlüssig.
Gibt es nun einen Workaround der funktioniert? Das wäre aktuell das einzige was mich abschreckt.
Wie sehen eure Erfahrung mit dem Speed Lock System aus? Lohnt sich das (befüllte Nehmer, Geber und Leitung kaufen, anschrauben, fertig) oder muss man trotzdem entlüften (früher oder (zeitnah) später)?

mfg,
Milchkuh
 
Wahrscheinlich wirst du entlüften müssen, ausser du kommst mit der gelieferten Leitungslänge klar. Was ich für unwahrscheinlich halte, ausser du fährst die allergrößte Rahmengröße ;)
Ich habe den Speedlock nicht ausprobiert, weil ich beim Kürzen sowieso die Leitung am Hebel demontiert hatte. Hier hatte ich mein Vorgehen beim Entlüften beschrieben - wofür genau suchst du einen "Workaround"?
 
Ich hatte denn Thread grob durchgelesen und viele hatten Probleme beim entlüften (hoher Leerweg, schlechter Druckpunkt, Öl kam raus etc.). Einige Nutzer haben ihre Cura auch zur Überprüfung eingeschickt.
Aktuell steht die Cura4 bei R2 als Set bei 295€. Dazu kommt noch Öl und Bleedingkit.
Preis und Optik reizen aber das drumherum noch nicht.
Rahmengröße wäre XL, die Leitung für hinten kann ich im Rahmen unterbringen aber für vorne
wird es ohne Kürzung nur mit überlanger Wäscheleine gehen.

mfg
 
Ich habe gerade meine Cura für hinten gekürzt und musste nur am Hebel entlüften. Das war genau so easy wie bei anderen Bremsen. Siehe dazu das Video von Formula.
Ich fand das Speedlock total praktisch!
Günstige, neue Curas bekommst du zur Zeit im Bikemarkt und bei eBay Kleinanzeigen, weil Unmengen von Leuten die gerade bei RCZ gekauft haben.
 
Ich hatte denn Thread grob durchgelesen und viele hatten Probleme beim entlüften (hoher Leerweg, schlechter Druckpunkt, Öl kam raus etc.). Einige Nutzer haben ihre Cura auch zur Überprüfung eingeschickt.
Aktuell steht die Cura4 bei R2 als Set bei 295€. Dazu kommt noch Öl und Bleedingkit.
Preis und Optik reizen aber das drumherum noch nicht.
Rahmengröße wäre XL, die Leitung für hinten kann ich im Rahmen unterbringen aber für vorne
wird es ohne Kürzung nur mit überlanger Wäscheleine gehen.

mfg
Einfach ans Video von Formula halten und das Bleedkit von Formula verwenden, dann ist die Entlüftung kein Hexenwerk. Die Cura 4 gibts neu bei eBay Kleinanzeigen. Habe auch ein neues Set Cura 4 hier rumliegen 😇.
 
viele hatten Probleme beim entlüften
Das Problem allerdings ist fast immer nicht die Bremse ( egal welche ) sondern der- oder diejenige vor der Bremse .
Und das du bei der Montage die Leitungen anpassen mußt sollte dir schon klar sein . Dannach eine " Schnellentlüftung " ( wie bei Magura ) hilft bei jeder Bremse nach dem Leitungskürzen etwaige Luft aus der Leitung und dem Geber zu entfenen.
 
Und einfach aufpassen, dass man bein Entlüften und anschliessend leichtem Druckaufbau per Spritze am Geber nicht zu fest drückt. Das Verzeiht der Bladder nicht gern.

Auch wenn einige gute Erfahrungen per Entlüftung nur am Geber haben.

Drück direkt Öl von unten nach Oben durch . Dann ist das gleich gescheit gemacht und du hast meiste ne
Ruh,

Du weisst ja nicht, ob die Bremse schon vorher gut entlüftet war und ob sich durch die Lagerung im Sattel Luft angesammelt hat etc...



LG
 
Ich habe übrigens festgestellt, dass die Formula Plastikbleedblöcke leider ca. 10.7mm breit sind, so dass ich meine schönen Trickstuff-Teile nicht nutzen konnte, denn diese haben 10mm.
 
Hab heute mal die BBB Sinter reingeschmissen vorne. Die sind echt sehr gut, wie hier auch bereits öfters empfohlen. Die brauchen gefühlt nichtmal eingebremst zu werden. Hab da 4 5 mal am Hebel gezogen und die waren quasi schon ready. Kaufempfehlung !

Die "BRAKING" Sinter wo ich hinten fahre sind irgendwie so lala.
Finde die brauchen immer erstmal bissl Wärme um zu performen. Power ist in Ordnung, aber empfinde die BBB als bissl "bissiger".
Die Galfer RED die ich lange vorne fuhr, fand ich auch sehr gut eigtl. Auch sehr "bissig" und haben echt sehr lange gehalten (Vielfahrer).

Also bisherige Favoriten:
  • Formula Sinter
  • Galfer red
  • BBB Sinter
Bin alle immer mit den Galfer Wave 2mm Scheiben gefahren bisher. 223/203

Bremse performt einfach immernoch top mit sehr wenigen Aussetzern, nach jetzt ca. 2 1/2 Jahren Nutzung oder so. Kann man nix sagen. Deswegen hab ich sie auch nochmal geholt bei dem RCZ Schnapperangebot und schraube die ans nächste Projekt ebenfalls erstmal dranne. Preis/Leistung ist einfach top bei der Cura4, und man kann sich drauf verlassen. Und ich hatte schon auch echt sehr viele Bremsen in meiner Laufbahn bisher getestet.

Was ich trotzdem mal sehr gerne probieren würde irgendwann:
-neue Hope V4
-Trickstuff (komplett, oder nur Hebel mit irgendwas gepaart)
-612 evtl.
-TRP DH evtl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip müsste die Bremse dann aber überfüllt sein, weil die Kolben ja nicht ganz zurückgedrückt sind. Kann ja trotzdem funktionieren, aber die reine Lehre dürfte es nicht sein.
 
Moin zusammen,

ich will an meinen Orbea Oiz M20 TR die Bremsanlage austauschen.
Aktuell verbaut sind Shimano M6100 (Deore) 2-Kolben Bremsen. Das Upgrade soll auf die Cura 4
(bzw. XTR 4 Kolben) erfolgen. Vorrang hat aufgrund der Optik aktuell die Cura aber durch die leidige
Entlüftungsthematik bin ich noch unschlüssig.
Gibt es nun einen Workaround der funktioniert? Das wäre aktuell das einzige was mich abschreckt.
Wie sehen eure Erfahrung mit dem Speed Lock System aus? Lohnt sich das (befüllte Nehmer, Geber und Leitung kaufen, anschrauben, fertig) oder muss man trotzdem entlüften (früher oder (zeitnah) später)?

mfg,
Milchkuh
Ich wollte die Cura 4 erstmal testen bevor ich die Leitung kürze und dann ist mir aufgefallen dass die Speedlock Leitung nicht durch den Hinterbau des Alu Oiz von 2020 passt ...
Also doch kurzen und andersherum durch den Rahmen schieben.
 
Ich wollte die Cura 4 erstmal testen bevor ich die Leitung kürze und dann ist mir aufgefallen dass die Speedlock Leitung nicht durch den Hinterbau des Alu Oiz von 2020 passt ...
Also doch kurzen und andersherum durch den Rahmen schieben.

Danke an alle für die Hinweise und Kommentare.

Wird dann auf die Cura 4 herauslaufen. Entlüften wird so oder so nötig werden,
als normale Leitungen.

mfg,
Milchkuh
 
Moin, bin grade am montieren und wegen den Adaptern für die Scheiben etwas verwirrt. habe vorne 203 hinten 180mm. Passt das so wie ich's gemacht habe? Was bedeuten die F und R Kürzel auf den Adaptern? Front/Rear? Belagüberdeckung sieht nicht vollkommen falsch aus in meinen Augen.

Hab den bike24 deal genutzt, für mein XL foxy ist die hintere Leitung deutlich zu lang, vorn mit 160mm Gabel und einigen spacern, 780mm Lenker minimal zu lang aber annehmbar.
 

Anhänge

  • 20230102_121033.jpg
    20230102_121033.jpg
    183,4 KB · Aufrufe: 109
  • 20230102_121020.jpg
    20230102_121020.jpg
    247,6 KB · Aufrufe: 111
Moin, bin grade am montieren und wegen den Adaptern für die Scheiben etwas verwirrt. habe vorne 203 hinten 180mm. Passt das so wie ich's gemacht habe? Was bedeuten die F und R Kürzel auf den Adaptern? Front/Rear? Belagüberdeckung sieht nicht vollkommen falsch aus in meinen Augen.

Hab den bike24 deal genutzt, für mein XL foxy ist die hintere Leitung deutlich zu lang, vorn mit 160mm Gabel und einigen spacern, 780mm Lenker minimal zu lang aber annehmbar.
Laut der Beschriftung auf den Bildern passt das doch alles. dem Adapter ist doch egal wo du ihn verbaust. Ich hab vorne und hinten den 203mm Adapter, beide mit dem R! Hab mir da keine Gedanken gemacht und fahre so schon die 2e (jetzt 3e) Saison.

Gekürzt hab ich am Hebel. ging ganz einfach. danach gut entlüften!
 
Video! Zwar andere Bremse aber der Ablauf bleibt der gleiche:


Am Bremskaliber hast du ja die Speedlock Funktion. Da würde ich nicht kürzen!
 
Im Prinzip müsste die Bremse dann aber überfüllt sein, weil die Kolben ja nicht ganz zurückgedrückt sind. Kann ja trotzdem funktionieren, aber die reine Lehre dürfte es nicht sein.
Angeblich kann man die Kolben kurz vor Ende zurückdrücken ;)
Moin, bin grade am montieren und wegen den Adaptern für die Scheiben etwas verwirrt. habe vorne 203 hinten 180mm. Passt das so wie ich's gemacht habe? Was bedeuten die F und R Kürzel auf den Adaptern? Front/Rear? Belagüberdeckung sieht nicht vollkommen falsch aus in meinen Augen.

Hab den bike24 deal genutzt, für mein XL foxy ist die hintere Leitung deutlich zu lang, vorn mit 160mm Gabel und einigen spacern, 780mm Lenker minimal zu lang aber annehmbar.
ich empfehle auf Adapter zu wechseln, die eine getrennte Verschraubung von Bremssattel mit Adapter und Adapter mit Gabel/Rahmen erlauben. Einfacher zu montieren & angenehmer für die Gewinde in Gabel & Rahmen.
 
Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier mit meinem Problem richtig.
Ich habe an meinem Ground Control 3 Probleme mit meiner Formula Cura (2Kolben) Bremse. Und zwar habe ich vorne und hinten dieses bekannte rubbeln / rattern beim Bremsen. In dieser Situation sieht man auch ganz klar, dass die Bremsschreibe beim Bremsen zur Seite gedrückt wird.
Wenn ich die Bremssättel neu ausrichte, oder die Kolben reinige ist das Problem für einige Zeit behoben.
Ich hab das Reinigen der Kolben schon nach einigen Anleitungen/Videos im Internet durchgeführt. Trotzdem kommt es irgendwann wieder.
Vorne ist der rechte Kolben schneller (Leitungsseite), hinten der linke Kolben
Und nun meine Frage:
  1. hat jemand auch die Probleme bei Cura??
  2. Kann man die Bremskolben auch komplett rausdrücken (natürlich vorher das Öl raus), dann mal komplett untersuchen und richtig reinigen und dann wieder einbauen usw.??
Danke Gruß Jürgen
 
1. Bekanntes Problem - aber nicht Formula spezifisch. Besonders schön bei nahezu allen 4 Kloben-Bremsen am Markt.
2. Ich hatte zwar nicht dein Problem sondern nur Neugier - aber Kolben raus, schmieren und wieder rein hat meine Bremse zumindest nicht schlechter gemacht ;)
Sehr wahrscheinlich liegt hier aber dein Problem. Es scheint unterschiedliche Dichtungen bei Formula zu geben und die neueren scheinen Probleme bei der Belagnachstellung zu haben.

Wenn du die Kolben raus machst denk dran, dass du sie zumindest etwas rauspumpst bevor du das Öl ablässt. Das erleichtert das rausnehmen enorm!
 
1. Bekanntes Problem - aber nicht Formula spezifisch. Besonders schön bei nahezu allen 4 Kloben-Bremsen am Markt.
2. Ich hatte zwar nicht dein Problem sondern nur Neugier - aber Kolben raus, schmieren und wieder rein hat meine Bremse zumindest nicht schlechter gemacht ;)
Sehr wahrscheinlich liegt hier aber dein Problem. Es scheint unterschiedliche Dichtungen bei Formula zu geben und die neueren scheinen Probleme bei der Belagnachstellung zu haben.

Wenn du die Kolben raus machst denk dran, dass du sie zumindest etwas rauspumpst bevor du das Öl ablässt. Das erleichtert das rausnehmen enorm!
Ok vielen Dank.
Kann man das irgendwie feststellen, ab wann welche verbaut wurden??
 
Zurück