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Das kannst du dir aussuchen ob nach innen oder außen je nachdem wie du mit dem Daumen hinkommst.Hi. Ich weiß nicht ob es schonmal thema war, habe leider nix gefunden.
Ich möchte meinen ispec b Schalthebel an die cura machen. Habe einen matchmaker von formula gekauft. Die Nase, an der der Schalthebel befestigt wird zeigt dort nach links, also zur lenkermitte. Auf den Fotos der formula Website zeigt die Nase aber zur lenker Außenseite. Was ist richtig? Wer hat Erfahrung damit?
Einfach ans Video von Formula halten und das Bleedkit von Formula verwenden, dann ist die Entlüftung kein Hexenwerk. Die Cura 4 gibts neu bei eBay Kleinanzeigen. Habe auch ein neues Set Cura 4 hier rumliegenIch hatte denn Thread grob durchgelesen und viele hatten Probleme beim entlüften (hoher Leerweg, schlechter Druckpunkt, Öl kam raus etc.). Einige Nutzer haben ihre Cura auch zur Überprüfung eingeschickt.
Aktuell steht die Cura4 bei R2 als Set bei 295€. Dazu kommt noch Öl und Bleedingkit.
Preis und Optik reizen aber das drumherum noch nicht.
Rahmengröße wäre XL, die Leitung für hinten kann ich im Rahmen unterbringen aber für vorne
wird es ohne Kürzung nur mit überlanger Wäscheleine gehen.
mfg
Das Problem allerdings ist fast immer nicht die Bremse ( egal welche ) sondern der- oder diejenige vor der Bremse .viele hatten Probleme beim entlüften
Ich verwende seit Jahren den TS Bleedblock an zig Cura2 ohne ProblemeIch habe übrigens festgestellt, dass die Formula Plastikbleedblöcke leider ca. 10.7mm breit sind, so dass ich meine schönen Trickstuff-Teile nicht nutzen konnte, denn diese haben 10mm.
Ich wollte die Cura 4 erstmal testen bevor ich die Leitung kürze und dann ist mir aufgefallen dass die Speedlock Leitung nicht durch den Hinterbau des Alu Oiz von 2020 passt ...Moin zusammen,
ich will an meinen Orbea Oiz M20 TR die Bremsanlage austauschen.
Aktuell verbaut sind Shimano M6100 (Deore) 2-Kolben Bremsen. Das Upgrade soll auf die Cura 4
(bzw. XTR 4 Kolben) erfolgen. Vorrang hat aufgrund der Optik aktuell die Cura aber durch die leidige
Entlüftungsthematik bin ich noch unschlüssig.
Gibt es nun einen Workaround der funktioniert? Das wäre aktuell das einzige was mich abschreckt.
Wie sehen eure Erfahrung mit dem Speed Lock System aus? Lohnt sich das (befüllte Nehmer, Geber und Leitung kaufen, anschrauben, fertig) oder muss man trotzdem entlüften (früher oder (zeitnah) später)?
mfg,
Milchkuh
Ich wollte die Cura 4 erstmal testen bevor ich die Leitung kürze und dann ist mir aufgefallen dass die Speedlock Leitung nicht durch den Hinterbau des Alu Oiz von 2020 passt ...
Also doch kurzen und andersherum durch den Rahmen schieben.
Laut der Beschriftung auf den Bildern passt das doch alles. dem Adapter ist doch egal wo du ihn verbaust. Ich hab vorne und hinten den 203mm Adapter, beide mit dem R! Hab mir da keine Gedanken gemacht und fahre so schon die 2e (jetzt 3e) Saison.Moin, bin grade am montieren und wegen den Adaptern für die Scheiben etwas verwirrt. habe vorne 203 hinten 180mm. Passt das so wie ich's gemacht habe? Was bedeuten die F und R Kürzel auf den Adaptern? Front/Rear? Belagüberdeckung sieht nicht vollkommen falsch aus in meinen Augen.
Hab den bike24 deal genutzt, für mein XL foxy ist die hintere Leitung deutlich zu lang, vorn mit 160mm Gabel und einigen spacern, 780mm Lenker minimal zu lang aber annehmbar.
Angeblich kann man die Kolben kurz vor Ende zurückdrückenIm Prinzip müsste die Bremse dann aber überfüllt sein, weil die Kolben ja nicht ganz zurückgedrückt sind. Kann ja trotzdem funktionieren, aber die reine Lehre dürfte es nicht sein.
ich empfehle auf Adapter zu wechseln, die eine getrennte Verschraubung von Bremssattel mit Adapter und Adapter mit Gabel/Rahmen erlauben. Einfacher zu montieren & angenehmer für die Gewinde in Gabel & Rahmen.Moin, bin grade am montieren und wegen den Adaptern für die Scheiben etwas verwirrt. habe vorne 203 hinten 180mm. Passt das so wie ich's gemacht habe? Was bedeuten die F und R Kürzel auf den Adaptern? Front/Rear? Belagüberdeckung sieht nicht vollkommen falsch aus in meinen Augen.
Hab den bike24 deal genutzt, für mein XL foxy ist die hintere Leitung deutlich zu lang, vorn mit 160mm Gabel und einigen spacern, 780mm Lenker minimal zu lang aber annehmbar.
Angeblich kann man die Kolben kurz vor Ende zurückdrücken
Wie meinst du das genau?
Ok vielen Dank.1. Bekanntes Problem - aber nicht Formula spezifisch. Besonders schön bei nahezu allen 4 Kloben-Bremsen am Markt.
2. Ich hatte zwar nicht dein Problem sondern nur Neugier - aber Kolben raus, schmieren und wieder rein hat meine Bremse zumindest nicht schlechter gemacht
Sehr wahrscheinlich liegt hier aber dein Problem. Es scheint unterschiedliche Dichtungen bei Formula zu geben und die neueren scheinen Probleme bei der Belagnachstellung zu haben.
Wenn du die Kolben raus machst denk dran, dass du sie zumindest etwas rauspumpst bevor du das Öl ablässt. Das erleichtert das rausnehmen enorm!