Formula Cura Erfahrungen

Anzeige

Re: Formula Cura Erfahrungen
Noch hoffe ich, dass ich mich dran gewöhnen kann... Natürlich geht der Hebel nicht "schwer", aber die Shimano Hebel sind deutlich leichtgängiger.
Wenn Mann Trickstuff verwöhnt ist, gewöhnt man sich nicht daran.
Bin mir nur nicht wirklich sicher ob es "nur" die Feder ist.
Hab zur Zeit aber keine Lust sie zu zerlegen und weiter zu optimieren.
Deswegen die Frage an Dich, in der Hoffnung das Du vielleicht das schon probiert hast.
 
viel Spaß beim testen, ich fahre die Kombi seit einigen Wochen, auch mit Trickstuff Belägen.
Kommt weder von der Performanc noch von der Leistung an die Trickstuff Direttissima ran.

Ist aber eine gute und günstige Lösung zur Trickstuff.

Weiteres empfehlenswertes tunning bezüglich Reduzierung der Handkraft und schöneres Gefühl um den Druckpunkt ist, unrüsten auf Putoline Öle.
Weiterer Vorteil ist, bzw. es bleibt auch bei kalten Bedingungen dünnflüssiger.
Noch etwas mehr Effekt bring reines Silikonöl mit der Viskosität cst20.

Über alles betrachtet, eine Trickstuff ist und bleibt unerreicht!
Natürlich aber auch im Preis! 8-)
Hallo,
ich habe eine Maxima und eine Cura4 mit Lupicus Standard Hebel in die Hand und es fehlt mir sehr schwer zu entscheiden welche ich einbauen soll !
Ich fahre kein DH, sondern Höhenmeter 400m auf 1.600m und wieder runter auf 400m, Naturschutzgebiet Rumänien - Steinweg, manchmal Asphalt oder Wald.
Ich Fahre einen Specialized Turbo Levo SL mit Guide seriösen Bremsen deswegen Umtausch sofort !
Die Frage währe Maxima oder Cura4 einbauen ?
 

Anhänge

  • IMG_2766.jpeg
    IMG_2766.jpeg
    383,5 KB · Aufrufe: 88
Hallo,
ich habe eine Maxima und eine Cura4 mit Lupicus Standard Hebel in die Hand und es fehlt mir sehr schwer zu entscheiden welche ich einbauen soll !
Ich fahre kein DH, sondern Höhenmeter 400m auf 1.600m und wieder runter auf 400m, Naturschutzgebiet Rumänien - Steinweg, manchmal Asphalt oder Wald.
Ich Fahre einen Specialized Turbo Levo SL mit Guide seriösen Bremsen deswegen Umtausch sofort !
Die Frage währe Maxima oder Cura4 einbauen ?
Für das was Du beschreibst, was Du machen möchtest, wirst Du mit der Cura4 jedenfalls sehr zufrieden sein. Ein bisschen Tuning, die schönen Hebel von Lupicus, würde da die Version 10mm länger empfehlen.
Dann hast Du eine toll und kostengünstige Bremse.
Sie ist aber keinesfalls mit der Maxima vergleichbar, muss aber in Deinem Fall auch definitiv nicht sein.
Die Maxima in der Schublade ist zwar auch schade, aber bei den aktuellen Entwicklungen eine gute Wertanlage. :)
 
Wenn Mann Trickstuff verwöhnt ist, gewöhnt man sich nicht daran.
Bin mir nur nicht wirklich sicher ob es "nur" die Feder ist.
Hab zur Zeit aber keine Lust sie zu zerlegen und weiter zu optimieren.
Deswegen die Frage an Dich, in der Hoffnung das Du vielleicht das schon probiert hast.
Ich hoffe auch die ganze Zeit, dass es mal jemand probiert 😜
 
Für das was Du beschreibst, was Du machen möchtest, wirst Du mit der Cura4 jedenfalls sehr zufrieden sein. Ein bisschen Tuning, die schönen Hebel von Lupicus, würde da die Version 10mm länger empfehlen.
Dann hast Du eine toll und kostengünstige Bremse.
Sie ist aber keinesfalls mit der Maxima vergleichbar, muss aber in Deinem Fall auch definitiv nicht sein.
Die Maxima in der Schublade ist zwar auch schade, aber bei den aktuellen Entwicklungen eine gute Wertanlage. :)
So habe ich auch gedacht Cura4 für meinen Einsatz ok.
Meine Kameraden hier in Rumänien erschrecken mich - Maxima Lebensgefährlich - sollte man keine Super Feingefühle in den Fingern haben. Soll Maxima gerade so Kräftig sein ?
 
viel Spaß beim testen, ich fahre die Kombi seit einigen Wochen, auch mit Trickstuff Belägen.
Kommt weder von der Performanc noch von der Leistung an die Trickstuff Direttissima ran.

Über alles betrachtet, eine Trickstuff ist und bleibt unerreicht!
Ja Super! Vielen Dank dafür! Du kannst doch nicht einfach schreiben: "Joa ganz nett , aber das geht viel besser" Weißt du denn nicht was du damit hier anrichtest? Weißt du nicht in welchem Forum wir hier sind?
:lol:
:hüpf::troll:
Verdammt! Wo war jetzt der Thread mit den Trickstuff Verfügbarkeiten nochmal?

Spass beiseite: Die langen Hebel sind echt gut, die original organischen Beläge echt Mist. Werd jetzt die BBB wieder reinbauen und aufbrauchen bevor ich die TS Power drauf mache.

Aber kann es sein daß die Cura4 linear und die MT7 eher progressiv übersetzt ist?
Noch ne Frage: Macht es mit TS Belägen nen fühlbare Unterschied bei den Discs ob Monolith oder Dächle? Aber was frag ich überhaupt. :lol:
 
So habe ich auch gedacht Cura4 für meinen Einsatz ok.
Meine Kameraden hier in Rumänien erschrecken mich - Maxima Lebensgefährlich - sollte man keine Super Feingefühle in den Fingern haben. Soll Maxima gerade so Kräftig sein ?
Die Vernunft würde sagen:
Bau die Cura4 mal wenigstens vorne dran und teste mal 1-2 Wochen ob dir die Power reicht. Falls nicht viel fehlt, kannst du tunen (lange Hebel, TS oder Sinter Beläge) oder dann doch die Maxima dran bauen (stärker geht scheinbar eh nicht mehr)

Das Forum würde sagen:
Du hast ne verfluchte :anbet:Maxima da rumm liegen! Bau die SOFORT dran und lern bremsen Alter!! :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
10 mm longer levers equal to about +15% power. Lever travel increases the same amount and could be considered an increase in modulation.
To make you understand, it's the same power increase you get from upgrading the rotor from 180 to 207mm, or 200 to 230. But increasing rotor diameter doesn't change lever travel.
 
Ja Super! Vielen Dank dafür! Du kannst doch nicht einfach schreiben: "Joa ganz nett , aber das geht viel besser" Weißt du denn nicht was du damit hier anrichtest? Weißt du nicht in welchem Forum wir hier sind?
:lol:
:hüpf::troll:
Verdammt! Wo war jetzt der Thread mit den Trickstuff Verfügbarkeiten nochmal?

Spass beiseite: Die langen Hebel sind echt gut, die original organischen Beläge echt Mist. Werd jetzt die BBB wieder reinbauen und aufbrauchen bevor ich die TS Power drauf mache.

Aber kann es sein daß die Cura4 linear und die MT7 eher progressiv übersetzt ist?
Noch ne Frage: Macht es mit TS Belägen nen fühlbare Unterschied bei den Discs ob Monolith oder Dächle? Aber was frag ich überhaupt. :lol:
Dies ist eine gute Frage "Monolith oder Dächle HD" mit TS Power, ist da ein unterschied zu spüren ?
 
Das Forum würde sagen:
Du hast ne verfluchte :anbet:Maxima da rumm liegen! Bau die SOFORT dran und lern bremsen Alter!! :lol:
Neee, das Forum sagt: Kombinier die Maximageber mit den Cura4-Nehmern, und Du hast das Endstadium, das Bremsennirvana, erreicht. Da schleicht sich auch das Goldklümpchen oben beschämt davon... :lol:

P.S. Wenn jemand möglichst leichtgängige Hebel sucht: Dominion kaufen. Die ist in dem Punkt auf einem anderen Level (und taugt auch insgesamt durchaus).
 
Hi Zusammen, hat jemand hier die Leitung mit Banjo an der Cura und kann ggf. abschätzen oder sogar messen, wie viel Abstand zwischen 90° Abgang und dem Sattel selbst ist?
Bei der Leitungsverlegung an meinem Orbea mit 200er Scheibe kann ich nicht abschätzen, ob die Leitung mit Banjo der Scheibe nicht zu nah kommen würde, daher wäre der Abstand vermutlich relevant..

Vielen Dank schonmal!
 
Am VR werde ich auch noch mal kürzen, ist doch ein wenig zu lang. Am HR habe ich nur die quetschhülse erneuert, Pin und Überwurfmutter habe ich wieder verwendet...ok, den Pin aus der Leitung friemeln war ein etwas größerer Akt damit der Pin noch nutzbar bleibt.
Sooo nachdem ich am VR gekürzt hatte wollte ich wie am HR die Stützhülse rausfriemeln.
Mit diesem Ergebnis 🥴
20230201_165230.jpg

Einfach abgerissen, ohne viel Gewalt..wirklich :ka:

Naja...heute kam dann auch schon der Ersatz...später werde ich es wieder zusammen spaxen und entlüften falls nötig.
 
Sooo nachdem ich am VR gekürzt hatte wollte ich wie am HR die Stützhülse rausfriemeln.
Mit diesem Ergebnis 🥴
Anhang anzeigen 1630567
Einfach abgerissen, ohne viel Gewalt..wirklich :ka:

Naja...heute kam dann auch schon der Ersatz...später werde ich es wieder zusammen spaxen und entlüften falls nötig.
Ich habe die Leitung mit nem Cutter längs aufgeschnitten, das ging ganz gut.
 
Erzähl mal etwas mehr dazu, mit was verglichen?
Weist Du den Kolbendurchmesser der Pumpe?
Dies würde mich auch interessieren !!!
Zum Beispiel TRP DH EVO hat einen 9mm Kobendurchmesser bei der Pumpe. Die sind verdamt Groß und bremsen auch dementsprechend.
Wie groß sind die Kolbendurchmesser der Pumpe bei
1. Formula Cura 4
2. Hayes Dominion A4
Weiß jemand das ?
 
Das ist eindeutig zu spät 😁

Ich habe übrigens, da ich die Formula Oliven nirgends finden konnte, eine Magura Olive genommen. Die sind ähnlich geformt und die Leitung war sofort dicht.
Jeder normale Bikeshop kann das auf Anfrage bestellen. Online Shops ebenfalls. Das ist da nicht gelistet weil die Nachfrage so gering und der Preis bei Einzelabnahme sehr hoch ist.
Mein einziger Kritikpunkt an meiner Cura
 
Es kursiert hier im Forum eine Tabelle mit den Geber- und Nehmerkolbendurchmessern von verschiedenen Bremsen. Da stehen für den Geberkolben bei der TRP die schon erwähnten 9mm und bei Dominion stehen 9,15mm. Cura4 sind 10mm.
Obs stimmt :ka:
 
Zurück
Oben Unten