Formula Cura Erfahrungen

Zumindest bei meiner Cura 4 hatte ich mit dem TS BleedBlock immer das von dir beschriebene Problem - dagegen war es mit dem Formula-Block möglich. Zumindest bei mir hat das mit der Anleitung (habe ich oben mal geschrieben) nach Youtube-Video nicht geklappt. Dagegen mit der Methode nach der „Papieranleitung“ von der Website gings einwandfrei.
Vielleicht auch einen Versuch wert.
Echt schade, dass Formula da ein anderes Maß hat. Ich habe auch noch die schönen alten Metallblöcke von Trickstuff und das hat bei meiner Shigura einwandfrei funktioniert.
 

Anzeige

Re: Formula Cura Erfahrungen
Ich meine, ob die Hebel mit der Zeit leichtgängiger werden.
In deinem Kommentar klang es so, als wäre die Schwergängigkeit nur dein erster Eindruck gewesen. Vielleicht hat es sich ja gebessert.
Oder es hat sich nicht gebessert und du hast die Bremse wegen der guten Dosierbarkeit behalten...
Ich finde die nicht Schwergängig. Ich hatte damit das Feeling zur MT5 gemeint, die gleich brachial zupackt im Vergleich zur Cura4 .
 
Ich finde die Standard Cura4 Hebel auch nicht schwergängig.
Hab dieses Wochenende erst noch mein 2. Set am Parkbike eingefahren.
Funktioniert genau wie meine andere sehr gut.

Hatte ja jetzt lange am anderen Rad die Lupicus Hebel gefahren.
Jetzt am neuen Rad taugen mir auf einmal wieder voll die Standard Hebel, hehe. So schlecht sind die eigtl. garnicht.
Ich hab sogar irgendwie das Gefühl mit den Standard Hebeln ist der Druckpunkt bissl härter als mit den Lupicus. Die Lupicus machen irgendwie nen bissl weicheren/elastischen Druckpunkt. Sind aber auch super.


Wegen Entlüften:
Ich würde einfach den Formula Block reinstecken > paar mal rauf runter Öl durchdrücken bis keine Blasen mehr kommen> dann noch am Sattel mit Unterdruck bissl rausziehen.

Damit hab ich immer guten Druckpunkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Cura Benutzer,

ich habe meiner Frau fürs selbstgebaute Pedelec eine neue Bremse spendiert.
In den Kleinanzeigen fand ich eine nette, neuwertige Cura 4 (vorn) / Cura 2 (hinten).
Diese habe ich dann noch etwas gepimpt mit Carbonhebeln und Titanschrauben und Trickstuff Belägen. Dadurch kam auch ein sehr nettes Gewicht heraus, sie hat ganz schön Federn gelassen.

Leider habe ich erst später gesehen, wie bei ihr die Bremse im hinteren Rahmendreieck montiert ist und wie der Leitungsabgang tatsächlich steht.
Sieht bescheiden aus, daß war bei allen Vorgängern leider besser gelöst, dank drehbarer Leitung.

Ich habe schon geschaut, aber nichts gefunden, gibt's für die Cura Sättel eine Möglichkeit einen beweglichen/drehbaren Anschluss am Sattel zu verbauen?

Danke für eure Antworten schon mal im Voraus.

Gruß,
Stefan
 
Was kosten die bitte?!

986840fdfe2d1a21397459875f936f8d


Ich hatte bei der Vorstellung gedacht, dass man für die 80€ (oder was es waren) ein Paar bekommt. Vielleicht war ich da einfach viel zu naiv. Für diesen Kaufpreis lass ich die gerne liegen.
 
Was kosten die bitte?!

986840fdfe2d1a21397459875f936f8d


Ich hatte bei der Vorstellung gedacht, dass man für die 80€ (oder was es waren) ein Paar bekommt. Vielleicht war ich da einfach viel zu naiv. Für diesen Kaufpreis lass ich die gerne liegen.
Heftiger Preis oder?
Für 150€ hatte ich kurz nach Weihnachten eine komplette Cura 4K (v) / 2K (h) gekauft mit Bremsscheiben, demontiert vom Neurad 🙈
 
Was kosten die bitte?!

986840fdfe2d1a21397459875f936f8d


Ich hatte bei der Vorstellung gedacht, dass man für die 80€ (oder was es waren) ein Paar bekommt. Vielleicht war ich da einfach viel zu naiv. Für diesen Kaufpreis lass ich die gerne liegen.

Ich dachte eigentlich auch das 80€ für das Paar gelten ... für einen Hebel is wirklich mehr als überzogen, wenn ich mich richtig erinnere sind da ja die Hebel der DRT günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte eigentlich auch das 80€ für das Paar gelten ... für einen Hebel is wirklich mehr als überzogen, wenn ich mich richtig erinnere sind ja da die der DRT günstiger.
Bei der Piccola hatte ich mal so einen Fall wo ich geschockt war, als ich mir Carbon-Hebelchen bestellt hatte & da nur einer aus dem Karton fiel :lol:
Aber hier, gerade wo es auch ne schöne & vermeintlich hochwertigere Lösung mit der Kugellagerung gibt? Paßt gar nicht.
 
Ich muss gestehen, dass ich in Anbetracht der Lupicus-Hebel 80€ für das Paar schon zu viel gefunden hätte... Unabhängig davon:

Wer Interesse an einem Set bestehend aus zwei wenig genutzten schwarzen Cura 2 mit neuen Bladdern, 2x 180er Formula Bremsscheiben, praktisch neuen Trickstuff- bzw. Swissstop-Belägen, einer halben Flasche Formula Mineralöl, evtl. einem Bleedkit und weiteren Kleinteilen hat, darf sich gerne melden...
 
Nach ein paar fahrten jetzt auch in anspruchsvollem Gelände muss ich sagen, dass die lupicus hebel wunderschön sind, sehr gut funktionieren etc...
Aber ich merke keinen Unterschied beim Fahren.
Evtl bin ich ja auch zu unsensibel.

Das Kaufargument für mich war, dass sie ergonomischer sein sollen, wenn man den Druckpunkt nahe am Lenker fährt. Auch da merke ich nix.

Ich finde sie trotzdem toll, aber hake das jetzt mal als nice to have ab
 
Evtl bin ich ja auch zu unsensibel.
ja, vermutlich.
Ich fahre Cura seit 2017 und Lupicus-Hebel seit 2 Jahren. Die originalen Cura Hebel leiern in der Halterung aus. Die Lupicus-Hebel leiern nicht aus und die neuste Varinte mit Kugellagen ist sehr leichtgängig.
Ich bin sehr sensibel und fühle eine größere Fingerauflagefläche am Lupicus-Hebel, vermutlich ist der Querschnitt flächiger größer/höher und nicht ganz so rund, wie beim originalen.
Ich empfehle ausdrücklich die CURA mit den nicen Lupicus-Hebel zu pimpen!
Bildschirmfoto 2023-05-02 um 15.32.07.png
 
ja, vermutlich.
Ich fahre Cura seit 2017 und Lupicus-Hebel seit 2 Jahren. Die originalen Cura Hebel leiern in der Halterung aus. Die Lupicus-Hebel leiern nicht aus und die neuste Varinte mit Kugellagen ist sehr leichtgängig.
Ich bin sehr sensibel und fühle eine größere Fingerauflagefläche am Lupicus-Hebel, vermutlich ist der Querschnitt flächiger größer/höher und nicht ganz so rund, wie beim originalen.
Ich empfehle ausdrücklich die CURA mit den nicen Lupicus-Hebel zu pimpen!Anhang anzeigen 1687186
Meine original hebel haben gewackelt wie die lämmerschwänze. Da merke ich aber beim Fahren nix davon. Genauso sind die lupicus hebel leichtgängiger.
Nein befummeln im stand deutlich zu merken, nein fahren merke ich halt nix
 
Die originalen Aluhebel, ich kann nur für die mattschwarze Version sprechen, sieht furchtbar billig aus, meiner Meinung nach.
Ich hab meiner Frau ein vergünstigtes Paar originaler Formula Carbon Hebel spendiert. Das sieht deutlich besser aus. Mit ein bisschen Schrauben- und Schellentuning ist die Bremse auch akzeptabel leicht geworden.
 

Anhänge

  • 20230402_173122.jpg
    20230402_173122.jpg
    307,2 KB · Aufrufe: 114
  • 20230402_173148.jpg
    20230402_173148.jpg
    366,6 KB · Aufrufe: 125
  • 20230402_173211.jpg
    20230402_173211.jpg
    286,5 KB · Aufrufe: 128
  • 20230402_173239.jpg
    20230402_173239.jpg
    221,5 KB · Aufrufe: 126
Zurück
Oben Unten