Formula Cura Erfahrungen

Anzeige

Re: Formula Cura Erfahrungen
Ja, deswegen frage ich. :D
Kann mich erinnern, dass hier jemand mal ankam und meinte das würde nicht passen, hätte er probiert...
Naja scheint ja doch zu funzen. :daumen:
 
Gut, daß ich das jetzt erst sehe :daumen:
Lupicus-Hebel liegen schon hier & da die echt schick gemacht sind, kommen die auch ans Rad. Die Schellen sehen natürlich sehr interessant aus, bietet das aktuell wer so an oder sind die selbst gewickelt?
 
Gut, daß ich das jetzt erst sehe :daumen:
Lupicus-Hebel liegen schon hier & da die echt schick gemacht sind, kommen die auch ans Rad. Die Schellen sehen natürlich sehr interessant aus, bietet das aktuell wer so an oder sind die selbst gewickelt?
Das sind eigentlich Tuning Schellen für die alten Formulas, R1, T1, R0 usw..
Sind eigentlich für M4 Schrauben gemacht, M5 wie hie an der Cura funzt aber auch. Aluschrauben nicht vergessen. Was da Serie verbaut ist geht ja gar nicht. 🙈
 
Alu hab ich schon, die alte R1 zu kanibalisieren wäre aber echt ne Idee :D
Allerdings fehlen mir dann die Matchmaker, das könnte blöd werden :lol:
 
Fehlende Matchmaker-Funktion ist das eine. Ehrlich gesagt finde ich die Schlaufen aber auch optisch nicht ganz so doll. Sieht schon sehr nach Gebastel aus, auch wenn's technisch sicher sinnvoll und natürlich leicht ist.
 
Ja, deswegen frage ich. :D
Kann mich erinnern, dass hier jemand mal ankam und meinte das würde nicht passen, hätte er probiert...
Naja scheint ja doch zu funzen. :daumen:
Das war ich.
Ich wollte die Hebel an den Cura X gegen normale tauschen, bei mir passt das nicht, die Bohrung in den Griffen hat eine andere Größe.
 
Hat schon mal jemand andere Bremsebeläge, z.B. Shimano D02S, in der Cura4 getestet? Rein optisch könnten die eventuell passen

Warum sollte man denn (ausser im Notfall) nicht genau passende Beläge verwenden!? Des is n Risiko das wirklich komplett unsinnig ist.

Gibt doch mehr als genug Auswahl an Herstellern die die Cura4 Beläge passend produzieren? TS (640), BBB (BB-86), Galfer (FD-531), KoolStop (KS-D340)
 
Ich würd's nicht probieren, da laut Trickstuffs Bremsbelagstabelle die Trägerplatte bei der Cura4 über 4mm breiter ist als beim Shimanobelag. Das gibt keine gescheite Abstützung im Bremssattel.
 
ganz kleine Zwischenfrage:
Kann man die Cura 4 Sättel auch mit den Shimanogebern (BR-M_100) fahren? Hab im Hinterkopf, dass was mit dem Hebelverhältnis nicht passt... :ka:
 
ganz kleine Zwischenfrage:
Kann man die Cura 4 Sättel auch mit den Shimanogebern (BR-M_100) fahren? Hab im Hinterkopf, dass was mit dem Hebelverhältnis nicht passt... :ka:
Die Cura 4 hat 4 18er Kolben da ist das geringe Ölvolumen des Ausgleichsbehälters von Shimano Hebeln wohl das eigentliche Problem. Und Bremse überfüllen... ich weiß nicht.. Wenn man weiß was man tut kann man es probieren. Allerdings wäre mir das Ergebniss wohl in allen Belangen zu radikal.
 
Ich würd's nicht probieren, da laut Trickstuffs Bremsbelagstabelle die Trägerplatte bei der Cura4 über 4mm breiter ist als beim Shimanobelag. Das gibt keine gescheite Abstützung im Bremssattel.
Absolut richtig.
Hab drum schnell ein Foto beider Beläge gemacht.


Lg
 

Anhänge

  • IMG_7785.jpeg
    IMG_7785.jpeg
    405,7 KB · Aufrufe: 195
  • IMG_7784.jpeg
    IMG_7784.jpeg
    341,4 KB · Aufrufe: 180
Ja :) Lupicus Hebelei und Stahlflex-Bremserei-Leitungen, da blieb sogar noch ein 10er über im Vergleich zu den neuen Formula Spielzeughebelchen 😆
 
Hallo zusammen,
For this weekend and until monday included I'm taking preorders for custom anodized levers. Only short and long versions. All colors available in glossy and matte.
 

Anhänge

  • IMG_20230319_124200_1.jpg
    IMG_20230319_124200_1.jpg
    373,1 KB · Aufrufe: 139
  • IMG_20221222_001004.jpg
    IMG_20221222_001004.jpg
    355,5 KB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet:
Kurz eine kleine Erfahrung:

  • heute mal die Kolben etwas mobilisiert (nichts Verrücktes)
  • frische TrickStuff Power-Beläge
  • TrickStuff Dächle UL statt HD

Am Auffälligsten war, daß der Druckpunkt bei beiden Bremsen nun sehr knackig & deutlich früher als bisher kam. Bremsleistung wird noch nicht voll da sein, die Kombo ist aber bisher komplett geräuschfrei & bremste zu Ende der ersten Tour auch schon wie meine Formula Original & Dächle HD Kombination.
Da es gerade regnet werde ich wohl bald auch sagen können, ob die Variante noch immer so infernalische Geräusche von sich gibt :lol:
 
Zurück
Oben Unten