Formula Cura Erfahrungen

Anzeige

Re: Formula Cura Erfahrungen
das ist erstmal unbedenklich.
Bist du dir da sicher? Mir hat es auch von hinten die Beläge versifft - die offenporige Belagsmischung saugt jeden Mist auf. Die Menge wirkt jetzt schon viel. Da würde ich definitiv nochmal mit einem Tuch zwischen den Belägen und Kolben testen, dass nichts weiter herauskommt.

Bist du dir da sicher? Mir hat es auch von hinten die Beläge versifft - die offenporige Belagsmischung saugt jeden Mist auf. Die Menge wirkt jetzt schon viel. Da würde ich definitiv nochmal mit einem Tuch zwischen den Belägen und Kolben testen, dass nichts weiter herauskommt.
Sicher bin ich sicherlich nicht, das ist aus der Ferne aufgrund eines Bildes ja eh immer schwer zu beurteilen.
Mir gings grundsätzlich um das Fett, das ist erstmal bekannt und nicht tragisch.
Wenn die Menge natürlich so groß ist, dass es den Belag komplett einsifft, dann ist das nicht gut.
Deshalb Kolben zurück und säubern, dann sieht man ja schonmal ob sich dabei noch irgendwo was rausdrückt.
Und dann eben "weiterschauen" im Sinne von vorsichtig testen, aber da die Bremse nagelneu ist tut der Kollege das hoffentlich sowieso.
Die Idee mit dem Papier ist aber gut, zusätzlich könnte man noch den Bleedblock reinhängen und mal Druck am Hebel aufbringen um zu sehen, ob sich eine größere Menge Fett/Öl aus den Dichtungen drückt. Dann wäre wirklich was hinüber...

Kann man eigentlich die Bremsleitung so am Bremssattel befestigen wie man sie auch am Bremshebel befestigt? Mit scheint, dass die Auslassöffnung des Pins zum Bremssattel hin einen größeren Innendurchmesser hat und frage mich, warum das so ist und ob das ins Gewicht fällt.
Dann würde ich mir nämlich das Banjo, das wegen des Winkels leider doch nicht wie geplant funktioniert, kappen und die Bremsleitung dann mit Olive, Pin und der Befestigungsmutter vom Bremshebel auf beiden Seiten weiterverwenden.

Kann man eigentlich die Bremsleitung so am Bremssattel befestigen wie man sie auch am Bremshebel befestigt? Mit scheint, dass die Auslassöffnung des Pins zum Bremssattel hin einen größeren Innendurchmesser hat und frage mich, warum das so ist und ob das ins Gewicht fällt.
Dann würde ich mir nämlich das Banjo, das wegen des Winkels leider doch nicht wie geplant funktioniert, kappen und die Bremsleitung dann mit Olive, Pin und der Befestigungsmutter vom Bremshebel auf beiden Seiten weiterverwenden.
Ja, kannst du genau so machen. Wurde hier schon öfters dokumentiert und ich habe es auch so gemacht.

Also ich fahre die Cura 4 jetzt schon mehr als eine Saison und an 2 Bikes (mit TFRA/FCS Hebeln... was für ein bescheuerter Name...) und finde die Bremse unterbewertet im Vergleich zu den Platzhirschen.

Bike 1: 203mm Trickstuff Dächle HD vorne wie hinten. Beläge: Vorne Trickstuff Power 840 und hinten Formula organisch.

Bike 2: 223mm Trickstuff Dächle DH vorne, 203mm Trickstuff Dächle HD hinten. Beläge: Wieder vorne Trickstuff Power 840 und hinten Formula organisch.

Für Trailbike (1) habe ich 2 LRS. Einen für zu Hause mit Ballerina-Schläppchen (EXO) und einen für Urlaub mit etwas stabileren (EXO+) Reifen. Hier bleibe ich bei 203 Scheiben vorne wie hinten, um die nicht auch noch umbauen zu müsssen, obwohl ich im Urlaub manchmal etwas mehr Entschleunigung bräuchte (daher dieser Belagstest).
Die oben genannte Belags-Combo war bislang mein Favorit an den TS Scheiben. Und ich habe einiges mehr ausprobiert, wie z.B. TS standard und Galfer grün, etc.

Ich fahre lieber organische beläge, da mir das in wechselnden Gebieten (Park bzw. Trail) besser liegt, obwohl im Park Sinterbeläge wohl besser geeignet wären.

Jetzt bin ich allerdings auch auf die grünen Beläge der Firma Sinter gestossen. Fahre sie gerade auf dem Trailbike (1) vorne wir hinten an den TS Scheiben. Und was soll sich sagen ? Die Dinger sind richtig gut, selbst an Scheiben normaler Größe.

Die TS power sind ja bekannt für ihren initialen Biss. Danach kommt aber nicht wirklich noch mehr. Das ist gut für Renn-Situationen bzw. scharfes Anbremesen. Aber wenn noch mehr Bremspower gefragt ist, sind die von Sinter bislang die besten organischen Beläge.

Die neuen Hebel waren schon eine Bereicherung. Aber die Beläge von Sinter heben die Cura4 echt nochmal auf ein neues Level.

Bin die Maven auch schon im Park gefahren und sehe nicht, warum ich die bräuchte. Die Cura4 auf Bike 2 (mit der großen Scheibe vorne und Belägen wie oben genannt) im direkten Vergleich war leise und ähnlich kräftig, während die Maven in den staubigen Verhältnissen gequietscht hat.

Also, einen dicken Daumen hoch für Sinter grün wenn organische gefragt sind :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück