Was ich mir heute beim Biken gedacht habe: Die Sache mit der Friktion oder besser gesagt mit dem Ansprechverhalten (und letztlich auch Endprogression) im Ausgleichsbehälter: Da verfolgen die Hersteller ja teils ganz unterschiedliche Ansätze. EXT macht das sehr klassisch mit einem Trennkolben und 14 mm Kolbenstange. Dennoch kommen die mit nur 55 psi aus. Am alten Arma waren es noch 40 psi. Das war vielleicht schon zu wenig -> Kavitation in manchen Fällen?
Cane Creek fährt zb 150 psi Druck, hat aber auch nur eine 8 bzw 9 mm Kolbenstange und muss entsprechend weniger Öl verdrängen. Welchen Durchmesser die Trennkolben haben, weiß ich leider nicht. An den EXT Dämpfern dürften die aber bei weitem mehr Durchmesser haben, als der des CCDB zB.
DVO war meines Wissens einer der ersten Hersteller, der statt eines Trennkolbens eine Bladder verwendet. Der MOD verwendet ja nun auch eine und soll dann auch mit 90 psi auskommen. Die große Frage ist bei solchen Konstruktionen immer, wie sich der Druck auf die Bladder auswirkt. Je nach dem, wie das gestaltet ist, ist die Angriffsfläche entweder fast wie ein Kolben, kann aber, wie beim Druckausgleichssystem einer Zentralheizung, auch viel mehr Fläche haben.
Welche Mengen an Öl werden beim Einfedern verdrängt? Bei einer 14 mm Kolbenstange und 65 mm Hub sprechen wir da von ca. 10 ml. Ich denke, bei den EXT Dämpfern wird der Trennkolben einen Durchmesser von so um die 28 mm haben. Wäre dann so circa 16 mm Hub, der er beim vollen Einfedern macht. Aber was macht die Bladder? Ich finde, das zu wissen ist insofern wichtig, als wir doch wissen, dass Druck Kraft mal Fläche ist. Es ist nett, wenn man weiß, wie viel psi Druck auf's System kommt, aber ohne die Bladderfläche zu wissen, sagt das recht wenig aus.