Formula Nabe Konuslager durch Rillenkugellager ersetzen

Registriert
12. Juli 2013
Reaktionspunkte
55
Hi,

ich habe einen recht günstigen Laufradsatz - Formula Naben und Sun Ringle Inferno Felgen. Ich wollte jetzt um dem ganzen ein wenige modernität zu verpassen die Konuslager durch Rillenkugellager von guter Qualität tauschen. Weiß jemand ob es eine Anleitung dazu gibt? Oder macht das aus irgendwelchen gründen keinen sinn? dass ich eine Mutter selbst drehen müsste um die notwendige breite zu erzielen wär kein thema.
 
Oha...
Du weißt schon, wie eine Konusgelagerte und eine mit Rillenkugellager ausgestattete Nabe intern aufgebaut ist? Dann wirst du sehen, dass es deutliche Unterschiede gibt. Da wäre es mehr als ein Zufall, das dort normal Rillenkugellager reinpassen. Ohne aufwändiges Umarbeiten (z.B. Ausspindeln des Nabenkörpers um einen Lagersitz herzustellen...) ist das kaum zu machen. Zusätzlich wären Werkzeugmaschinen und entsprechende Qualifikation notwendig.

Zum anderen: Konenlager sind nicht generell schlecht. So manche Shimano-Nabe ist bei guter Pflege nicht kaputt zu kriegen. Auf der anderen Seite gibt es grottenschlechte Naben mit Rillenkugellager...

Ich würde vorschlagen: lass es...
 
Klingt sinnvoll, ich habe das Teil jetzt mal zerlegt. Da ist mir aufgefallen wie dämlich die Idee ist, wie du schreibst passen gängige Lager nicht, und das Lager hätte kaum eine axiale Abstützung zum Nabeninneren. Danke :) Thema kann zu
 
Zurück
Oben Unten