Formula R1

Du bekommst die R1 auch komplett schwarz (inkl. Leitungen), allerdings bisher wohl nur als OEM.

Anzeige

Re: Formula R1
es gibt die R1 auch in komplett schwarz, auch mit schwarz eloxierten Schrauben etc.
ist aber leider sehr selten..

gibt es eigentlich eine leichtere Alternative zu den originalen Matchmarkern?

Matchmarker Set original: ca.34g ohne die Befestigungsschrauben zum Hebel

im Vergleich wiegen die Originalen XX Schellen inklusive Schrauben 20,8g + 7g
für die R1 Schellen - also komplett - ca.28g - auch ohne Hebelschrauben

hat hier jemand schonmal versucht was selbst zu basteln?

ach ja - komplett schwarz sieht das dann so aus :D

ach ja - komplett schwarz sieht das dann so aus :D

Du bekommst die R1 auch komplett schwarz (inkl. Leitungen), allerdings bisher wohl nur als OEM.
Ich hätte jetzt schon eine Lösung die R1 "halboffiziell" in ganz schwarz zu bekommen, aber das wird mir glaube ich zu teuer.
Ich hätte die Bremse bei Cosmic bestellt und dann direkt zum Service-Center zum Umbau geschickt. Allerdings kämen dann noch die Umbaukosten dazu (schwarze Teile)...

Alternativ habe ich mir jetzt überlegt, werde ich die "The One" (nicht FR) nehmen, denn das Gold stört dann nicht so sehr wie rot (für einen NOX Platoon Rahmen mit gelben Decals). Als Scheiben könnte ich mir dazu dann die Hope Floating in 160/140 vorstellen... allerdings muss ich da erst mal noch ein paar Nächte drüber schlafen ;).

Gruß
Stefan

Sowas blödes:

also die Jagwire Lex in silber haben def. nen anderen Farbton als die R1 Leitungen. Das Jagwire silber ist richtig weiß-silber, da ist noch n gutes Stück mehr weiß mit drin als das "Sid-Silber" z.b.

Die R1 hat aber auch einen doofen Farbton, denn "Dura Ace" grau ist es wohl auch eher nicht...muss man wohl doch bei schwarz bleiben :(

Alternativ habe ich mir jetzt überlegt, werde ich die "The One" (nicht FR) nehmen, denn das Gold stört dann nicht so sehr wie rot (für einen NOX Platoon Rahmen mit gelben Decals). Als Scheiben könnte ich mir dazu dann die Hope Floating in 160/140 vorstellen...

Warum nicht Standart-R1 und alle roten Teile in der Wunschfarbe eloxieren lassen?
So hab ich es zumindest vor. Teile sind ausgebaut und beim eloxieren.
Dann noch Carbonhebel und du hast in Verbindung mit Hope Pro/X2 Floatings ne superleichte Custombremse.

Kann ich vorübergehend mit der R1 auch XTR Bremsscheiben fahren, oder sind die evtl. zu dick?
Wenn das ginge bräuchte ich nicht extra Centerlock-Adapter kaufen für die Zeit bis der neue LRS da ist.

]:->;6971083 schrieb:
Kann ich vorübergehend mit der R1 auch XTR Bremsscheiben fahren, oder sind die evtl. zu dick?
Wenn das ginge bräuchte ich nicht extra Centerlock-Adapter kaufen für die Zeit bis der neue LRS da ist.

es gibt hier einige welche die R1 mit Shimano Scheiben fahren, einfach mal SuFu benutzen.
Ich fahre derzeit auch XTR Scheiben an meiner R1, vorne 180mm, hinten 160mm. Bei 160 wird es etwas knapp mit dem Spider, es schleift aber definitiv nix!
Nebenbei klingeln Shimano Scheiben nicht, wie die R1 Scheiben.

ja, man kann sagen meine R1 ist nun geräuschlos :D
Habe original Sinter Beläge.

XTR Scheiben sind viel steifer als die einteiligen R1 Scheiben.

... ich kann auch bestätigen, daß die R1 mit den Windcutter Bremsscheiben geräuschlos zu bekommen sind, wobei ich 160/140mm fahre und die "große" Bremsscheibe bereits richten musste.

Grüssle,

Jo

Nein. Die Originalen sind sogar etwas (4-6g/Stück) leichter & erzeugen mit den Originalbelägen mehr Bremspower.

Nö. Allerdings die ältere XT. Aber die ist recht schwer.

Ich bin den Winter über auf dem zweiten Laufradsatz mit original Marta SL Scheibe (180mm) gefahren, die funktionieren meines erachtens sogar besser als die originalen, zumindest die Dosierbarkeit & Geräuschentwicklung ist top!

Ich bin den Winter über auf dem zweiten Laufradsatz mit original Marta SL Scheibe (180mm) gefahren, die funktionieren meines erachtens sogar besser als die originalen, zumindest die Dosierbarkeit & Geräuschentwicklung ist top!

Die werden beworben mit dem Hinweis "Diese Bremsscheibe ist von Magura nur für die Modelle Marta und Marta SL, Marta Gold, bzw. Marta SL Magnesium freigegeben!". Gibt eigene SL-Bremsscheibe für Louise, Julie etc.

Warum der Hinweis? Worauf muss man achten wenn man eine Bremsscheibe von einem anderen Hersteller verwendet?

damit keiner marta sl scheiben an der gustav m kaputtbremst, sich alle knochen bricht und magura danach dafür belangt. im grunde darfst du bei keinem hersteller auch nur beläge von fremdherstellern benutzen, ohne die garantie/gewährleistung zu verlieren.

wenn du fremdscheiben fährst, müssen sie gleich dick wie oder dünner als die originalscheiben sein, der durchmesser und die breite der bremsfläche (der reibring) müssen gleich sein.

Da das selber messen etwas mühsam ist, ist man hier wohl auf Praxisberichte angewiesen.

Kompatibel mit der R1 sind also

Windcutter
XTR (und XT?)
Marta SL
...?

Bei ebay "weltweit" sind immer wieder welche zu haben - kommen dann aus Italien direkt und kosten um die 400 Euro + Versand. Die Verkäufer heißen kw570 (Italien) und clood69 (ebenfalls Italien). Dort habe ich auch meine gekauft. Die haben auch die anderen Farben (rot, weiß und blau) immer wieder im Angebot.

Zurück