Formula R1R vs. Sram Level Ultimate

Registriert
13. Januar 2019
Reaktionspunkte
690
Hallo,

momentan ist das Thema Bremsen wieder etwas aktuell.
Der Grund ist das aufzubauende Bike für meine Freundin und parallel wird noch ein Rennrad aufgebaut.

Bisher verwende ich Shimano und bin zufrieden.
Am Rennrad soll allerdings eine SRAM Force AXS dran.

Von der Formula R1 lese ich viel positives.
Für den Alltag würden wohl beide mit Dächle Scheiben und Trickstuff Belägen gehen. Den Testberichten nach scheine ich aber mit der Formula mehr Reserven zu haben. Die Level wäre wohl bei einem Alpencross im Grenzbereich.

Wie schaut es bezüglich den Bremskräften der Formula aus? Reicht 1 Finger?
Wie schwierig ist die Formula zu entlüften?

Preislich wäre die Formula wohl auch etwas interessanter.
Trickstuff gäbe es wohl auch mit DOT aber für deren Preis könnte ich wohl alle drei Räder (Rennrad, Freundin, mein Bike) auf Formula umrüsten.

Könnte ich eigentlich die SRAM Force Bremshebel mit nem Formula Sattel kombinieren? Beide verwenden ja DOT....

Bitte keine Diskussion DOT vs. Mineralöl.

Hilfreich wären mir Antworten von Usern welche direkte Erfahrung mit Formula R1 und/ oder Level Ultimate haben/ hatten.

Vielen Dank,
Jürgen
 
...
Könnte ich eigentlich die SRAM Force Bremshebel mit nem Formula Sattel kombinieren? Beide verwenden ja DOT....
...
Ja, das geht. ABER, Obacht: Der Formula R1-Bremssattel hat 22er Kolben, so wie unser C21-Nachrüstbremssattel auch. Der SRAM Force Bremssattel hat 18 mm große Kolben. Das ist nur zwei Drittel der Formula-Bremskolbenfläche. Dementsprechend wird der Leerweg am Bremshebel um 50% größer, die Bremskraft aber auch. Der Druckpunkt erscheint auch bei perfekter Entlüftung weicher, zumal die Force-Hebel ohnehin ziemlich knatschig arbeiten (labberige Hebellagerung).
 
Vielen Dank für die Info.
Würden SRAM Red Hebel einen Unterschied machen?
Das vernünftigste dürfte dann wohl am Rennrad Original SRAM mit Belägen von Trickstuff sein?
 
Ich weiß nicht, wie gut die Red-Hebel sind. Wir haben hier halt ein Firmen-Bike mit Force dran, deswegen weiß ich das so genau. SRAM mit unseren Belägen ist schon ok.
 
Ich fahre die R1 seit vielen Jahren und bin sehr zufrieden mit der Bremse. Gestern habe ich mal das DOT erneuert - problemlos.
Ich finde gerade die kleinen Bremshebel sehr schick, zumal mit den Carbonhebeln, zudem ist das ganze System sehr leicht.
Ich habe zusätzlich die Druckpunkteinstellung montiert, weil ich gerne einen eher weichen Druckpunkt fahre - bin allerdings
auch kein Hardcoreabfahrer.
Die Piccola würde mich auch interessieren, aber ich bin wohl noch einer der wenigen Fahrer mit Drehgriffschalter und da ist
die Trickstuff eher ungeeignet - nach deren Aussage.
 
Zurück
Oben Unten