Formula Selva EX oder RS Lyrik RCT3?

Registriert
8. Januar 2010
Reaktionspunkte
205
Ort
Rheinland (RLP)
Bin mir bei der Wahl der richtigen 170er Gabel für mein neues Enduro unsicher. Über die Selva EX gibt es noch nicht soviele Rückmeldungen.
Suche eine Gabel, die leicht zu bedienen ist (Lockout etc.) und für mittleres Fahrergewicht (ca. 80kg mit Ausrüstung) ohne große Modifikationen gut funzt.
Welche der beiden Gabeln würdet ihr wählen und warum?
 
Habs ja im anderen Thread schon geschrieben, mit den Anforderungen die du hier nennst aber ganz klar wieder die Empfehlung zur Selva.
Da du anscheinend nicht viel an der Gabel selber machen willst (umshimen etc) hast du an der Selva trotzdem die Möglichkeit mit kleinstem Aufwand die Gabel anzupassen.
Bei 80kg funktioniert auch die Negativfeder noch sehr gut und bei dem Gewicht würde ich würde dir das special Medium CTS empfehlen wenn du normalschnell unterwegs bist und das special hard wenn du´s richtig krachen lässt.

Der Lockout geht sehr einfach zu bedienen und ist sogar "stufenlos" was du bei einer Lyrik so auch nicht hast.
Einzig die Einstellung der Progression ist bei der Selva minimal aufwändiger.
Wobei...Der Ventileinsatz ist eigentlich auch schneller raus als die komplette Topcap der Lyrik.

Der einzige Vorteil den die Lyrik meiner Meinung nach hat ist, dass es relativ viele Tuner und Zubehörteile gibt wie AWK etc...
Wenn man damit aber eh nicht vorhat zu spielen, wär mein Tip die Selva
 
hatte dieses jahr das vergnügen mit beiden gabeln!
die lyrik hatte nach ca zwei monaten hometrail und ein paar bikepark besuchen (ca.6-8 tage, kranjska gora, schladming) mit einer stark knarzenden klemmung zwischen krone und schaft zu kämpfen. sie funktionierte sonst reibungslos und schaft/krone/standrohr wurde auf kulanz getauscht!
in der zwischenzeit hatte ich mir die selva geholt und war vom ersten ride weg begeistert! super ansprechverhalten (out of the box), sehr schön verarbeitet und genügend tuningmöglichkeiten (öl,cts).
ich hab sie jtzt die restliche saison im bike gehabt und noch gut 40 tage mit ihr im bikepark verbracht (von morzine bis spicak) und das einzige problem das ich hatte war, wie bei so vielen, eine knarzende pressung zw krone und schaft. man musste sie aber wirklich zur geräuschentwicklung zwingen! das ganze wurde von formula getauscht und ein service gemacht, jtzt bin ich wieder super happy mit ihr! :)
 
Meines Wissens nach ist die Selva im Vergleich zur Lyrik auch minimal leichter (ca. 100g), sollte Gewicht hier auch eine Rolle spielen...
 
Ich hätte mir bei 90 kg eine härtere negativ Feder gewünscht.
War aber auch noch vor-Neopos Zeit.

Die Spielerei mit der Dämpfung ist ganz cool. Und die neue R Variante könnte auch was sein.
Ich bin aber dann mit Yari plus MST Kartusche glücklich geworden
 
Zurück
Oben Unten