Formula The One Probleme!!!!!!!!

Jo, hab an der Oro auch seit einem Jahr den gleichen Satz Swisstop vorne. Wobei die Original Beläge etwas besser waren (bei mir...) Demnächst wird das erste Mal entlüftet - toi, toi, toi! ;)

mfg

Servus!

Hab ne neue Totem mit PM 203 Aufnahme, kleiner geht ja nicht.

Hab allerdings vorne ne 200er Formula bremsscheibe, so stehts zumindest auf der Scheibe drauf (Noch vom Canyon Nerve AM 2009, sollt aber eigentlich eine 203er-Scheibe sein). Prinzipiell wird die Bremsscheibe komplett von den Bremsbelägen abgedeckt, allerdings sinds eben die 1,5 mm die bei der Bremsbelagfläche über sind.

Hab ne kurze Testfahrt gemacht und kein Verlust an Bremskraft festgestellt.

Was meint ihr, ist da ein Sicherheitsrisiko vorhanden? Muss ich auf ne 203er-Scheibe umrüsten?

Was mich eigentlich auch wundert, dass ich an meiner alten Lyrik einen PM 203-Adapter hatte und die 200er-Scheibe trotzdem gepasst hat?!

allerdings sinds eben die 1,5 mm die bei der Bremsbelagfläche über sind...... Was meint ihr, ist da ein Sicherheitsrisiko vorhanden?
Ja, an dieser Stelle wird ein Grat entstehen. Wird der Grat nicht regelmässig entfernt, stossen die Beläge an dieser Stelle irgendwann zusammen um die Bremse versagt.
Eine neue Scheibe kostert nicht die Welt, also besser tauschen.

Ja, an dieser Stelle wird ein Grat entstehen. Wird der Grat nicht regelmässig entfernt, stossen die Beläge an dieser Stelle irgendwann zusammen um die Bremse versagt.
Eine neue Scheibe kostert nicht die Welt, also besser tauschen.

Also gegen 1-2 bremsbelagschonende Touren sollte nichts einzuwenden sein, bis die neue Scheibe kommt? :D

Servus.. nahezu selbstverständlich habe ich auch Probleme mit meiner The One. ;)
Ich habe es so gelöst, dass ich die Beläge, bzw Kolben nicht nur einfach so weiter rausgepumpt habe, sondern habe quasi mit Ausgebauten Belägen und Scheibe entlüftet und so die Kolben vorsichtig weiter raus kommen lassen.
Am HR funktioniert das nun ganz gut. Am Vr habe ich bemerkt, dass wenn ich die Bremse mit richtiger Wucht zuballer, dass die Kolben wohl schon fast zu weit raus kommen, bzw etwas verkanten.
Werde ich wohl die Tage nochmal in Angriff nehmen und mit feinster Sorgfalt wiederholen, denn das letzte mal war das so ein 5-Min Entlüftungssprint...
Werde mich diese Woche mal Intensiv mit dem System auseinander setzen und berichten.

Ps: wegen den Kommentaran ganz zu Anfang, ja, das Avid Kit passt bei Formula auch wunderbar

Hab zwar keine Lösung für Dich, aber dafür auch ein Problem.
Ich hab die hinteren Beläge meiner 2009er The One gewechselt und musste feststellen dass die Feder zwischen den Belägen sowie ein Bremsbelag defekt waren.:confused:
CIMG1757.JPG

Nachdem ich jetzt neue Beläge mit neuer Feder eingebaut hab, war beim ersten drehen ein derbes schleifen zu hören, und siehe da, neue Feder ist genauso abgebrochen und der Belag auch schon beschädigt.
Jetzt schleifen die Beläge derart, dass ich das angehobene Rad kaum von Hand drehen kann. :mad::mad::mad:
Hat einer Ähnliche Erfahrungen gemacht? Woran kann's liegen?

Danke schon mal im Voraus.

Jobi

Hab mich an die Anleitung gehalten. Was mich wundert, dass die erste Feder auch abgebrochen ist. Die war im neuen Bike so drin. Ich würd das Bike ja einfach mal zu Canyon bringen, aber jetzt hab ich ja selbst geschraubt, da würde das ja Kohle kosten.
Vielleicht fahr ich mal zum Ersatzteihändler meines Vertrauens und zeig ihm mal die Teile, vielleicht weiss der Rat.

@ Jobi: du hast einfach nur neue Bläge reingeschraubt. Das sind Verschleißteile. Wenn die sich deswegen blöd Anstellen würden, würds fetzen ey... kann ja nicht sein.

@ Mudge: Ein Freund hatte auch mal so ein Problem mit einem Solid. Ist das zufällig eine Magura Bremse? Naja notfalls fahr doch einfach die 180er weiter. Ich war auch schon mit 203 VR und 180 HR in Finale, etc und dat hält schon :D Außerdem ist es leichter ;)

Zuletzt bearbeitet:
Da haste auch wieder Recht.
War heute morgen bei unserem lokalen Radladen, die haben sowas auch noch nicht gesehen. Und ne neue Feder konnten sie mir auch keine mitgeben, weil ich die letzten The One Beläge gekauft hatte.
Aber vielleicht hat hier noch jemand eine alte Feder Zuhause rumliegen.
Falls ja, bitte PN an mich, kann mir vielleicht ja mit der Post zukommen lassen.

Rockt on!!! Jobi

ich momentan leider nicht. Sind selbst in gebrauch...
also ich muss ehrlich sagen, dass ich sowas von dermaßen entäuscht bin von den The One. Ich meine für solch einen horrenden Preis so eine Leistung??? Also bitte. Das Gewicht ist halt nunmal fein... aber ich habe es bei bis auf irgendwelchen Hayes Bremsen oder sowas noch nie gehört, dass es so viele Probleme mit einer Bremse gibt. Bzw nicht mal Hayes. Außer, dass die Scheiben Schwingen ohne Ende und eben keine besondere Leistung erziehlt wird.
Ich versuch nun mal mit feinster Bastelarbeit alles erdenkliche und mögliche aus meiner Bremse raus zu holen und wenns mir dann immer noch nicht passt werd ich byebye Formula sagen. Einfach traurig. Dann lieber eine M4 oder die neue Code, wenn sie raus kommt.

Zuletzt bearbeitet:
@Jobi: entweder du hast einen Schaden an deiner Scheibe oder die Feder falsch eingebaut - anders gibts deinen Defekt nicht. Die Feder darf nicht verbogen werden, die muss an den Belägen anliegen. Richtig montiert wird das indem du die Beläge auf die Feder legst, so dass die Feder um den eigentlichen Bremsbelag herum liegt, und die Einheit aus Feder und Belägen dann so in die Bremse schiebst. Dann passt das auch.

Dein Schaden schaut aus nach entweder einem Fremdkörper in der Scheibe oder dass du die Feder verbogen hast, und eine Nase dann in der Scheibe hängen geblieben ist. Mit einer gebrochenen Feder kannst du aber Problemlos weiterfahren, wenn du den verbogenen Teil wieder eben biegst. Und die ausgebrochene Ecke am Belag ist zwar bitter, aber kein Weltuntesgang, Bremsleistung wird kaum bis garnicht leiden.

@Mudge: Wenn der Belag nur 1,5mm übersteht ist das kein Thema, das bisschen Verlust an Fläche ist egal. Du musst dir nur im klaren sein dass der Bremsbelag dann eventuell besser aussieht als er ist - da der Rand noch steht. Und wegen dem überstehenden Rand, dass der die Bremse nutzlos macht wenn sie dort zusammenkommen: ist natürlich blödsinn. Da gibts genau zwei Möglichkeiten:
-Der Rand hälts nicht aus und bröselt unter der Bremskraft einfach weg. Die wahrscheinlichste Variante, weil ungeheure Kräfte auf eine sehr kleine Fläche wirken.
-Die Ränder bleiben stehen. Dann verwinkelt sich der Bremsbelag ein klein wenig, die Bremsleistung lässt ein bisschen nach. Aber zu einem Totalausfall KANN es absolut NICHT führen.
Andere Scheiben werden dein Problem nicht lösen, wenn du ja schon eine 203er fährst. Die sicherste Variante ist die Beläge ein bisschen anzufasen, also den Rand, der entstehen würde mit einer Feile zu entfernen. Dann kann absolut garnix passieren.

Was dein Problem mit dem Adapter angeht: Die Foren-Glaskugel ist leider kaputt. Was passt denn genau nicht? Falsche Montagelöcher, weit daneben, knapp daneben, in welche Richtung? Adapter Richtigrum montiert? Ohne die Info kann dir hier niemand helfen. Ach ja, es muss kein Formula-Adapter sein.

mfg

@spikychris: Hatte bisher noch keine Probleme mit der The One, fahr die allerdings erst 500 km. Und bei 105 kg auf 188 cm brauch ich schon was, was ordentlich verzögert.
Denn glaubt man den Tests und nimmt die Formula.
Ich schreib dem Service von Canyon einfach mal mit Bild, mal sehen was die sagen. Aber da werd ich sicher ewig warten müssen.

Super, und das, wo ich nach Monaten der Enthaltsamkeit nach ner Knie-OP endlich wieder fahren darf, dann passiert so was.:heul:

Und wegen dem überstehenden Rand, dass der die Bremse nutzlos macht wenn sie dort zusammenkommen: ist natürlich blödsinn.
Das ist kein Blödsinn. Wenn die zwei überstehende Teile anstossen, verkantet der Belag und es wird nur noch die untere Kante vom Belag auf die Scheibe gedrückt. Klar führt das nicht von jetzt auf nachher zu einem komplettausfall. Ist man sich darüber aber nicht im klaren und tut was dagegen, ist die Bremsleistung früher oder später weg.

Wenn der Belag nur 1,5mm übersteht ist das kein Thema
Das ist Pfusch.

Und was würdest du tun? Die Formula Scheiben sind schon 203er, also wird eine andere Scheibe auch nicht größer sein! Also bleibt nur die Gabel abzufräsen, und das würd ich wiederum nicht tun - das ist für mich nämlich der Pfusch.

Also lassen wies ist und fahren. Jetzt mal im vollen Ernst: Bei ordentlicher Handkraft kommen da locker 2000N Kraft auf den Kolben, und das verteilt auf rund 30mm² (20mm*1,5mm) bringt den Belag sicherlich zum bröseln, auch wenn mans eben so lange ignoriert bis sie zusammenstehen. Ich hab das selbst an der K18 eines Freundes gesehen, der Belag gibt nach. Und eben, auch wenn er stehen bleibt: Dann geht die Bremskraft eben etwas zurück, das ist ein mehr als deutliches Zeichen dass man die Anlage zumindest mal anschauen sollte. Und wer dann noch weiterfährt, ist selber Schuld.

Das das Ganze nicht passt ist das Resultat von unterschiedlichen Toleranzen, die sind in dem Bereich der Scheibenbremse immer noch recht hoch festgelegt.

mfg

Und was würdest du tun? Die Formula Scheiben sind schon 203er,

Nein, es sind doch 200mm Scheiben. Also wäre mit einer 203mm Scheibe das Problem gelöst und alles passt. Wenn man die alte Scheibe verkauft, sind die kosten auch verkraftbar.

Hab allerdings vorne ne 200er Formula bremsscheibe, so stehts zumindest auf der Scheibe drauf (Noch vom Canyon Nerve AM 2009, sollt aber eigentlich eine 203er-Scheibe sein)

@Mudge: Was dein Problem mit dem Adapter angeht: Die Foren-Glaskugel ist leider kaputt. Was passt denn genau nicht? Falsche Montagelöcher, weit daneben, knapp daneben, in welche Richtung? Adapter Richtigrum montiert? Ohne die Info kann dir hier niemand helfen. Ach ja, es muss kein Formula-Adapter sein.

Werde hier am WE mal Bilder reinstellen. Fakt ist das der alte PM Adapter für die 180er Scheibe anders konstruiert ist, als der PM 200-Adapter, den ich jetzt habe.

Nr. 9 ist der 180er
Nr. 10 der 200er

Richtig montiert sollte das Ding schon sein, der Pfeil zeigt in Rotationsrichtung der Scheibe.

Passt allerdings knapp nicht, da die Scheibe noch in der "Führung" am Bremssattel schleift. Bilder folgen.

zur Info: Hab günstig eine 2010er 203 Scheibe geschossen, die passt jetzt vorne an der Gabel. Möchte aber eben die 200er Scheibe hinten montieren.

wenns nur so wenig ist, Unterlegscheiben drunter und gut ist. 1-2mm sollten reichen, das ist auch von der Stabilität her unbedenklich.

mfg

jop.. mit Unterlegscheiben klappt das. Früher hat man das immer so gemacht, als es diese ganzen Eintellgymmicks noch nicht gab.. und es hat immer gehalten, solangs minimale Bereiche waren.

HI Leute,

hab an meiner The One von einem Händler hinten die Leitung austauschen lassen, war zu kurz. Resultat, null Druckpunkt.
Hab dann nach der Anleitung hier auf Seite 1 entlüftet, Druckpunkt ist da, allerdings sehr nah am Lenker??

Woran kann das noch liegen?

Ach ja, 2. Problem, hab die Bremse montiert, Scheibe läuft genau mittig, paßt also. Dann wollte ich neue Beläge montieren, danach war die Scheibe angelegen, obwohl ich die Kolben zurückgedrückt hab??

Hoffe es hat einer ein paar Tipps!!

Zurück