Formula ThirtyFive 27,5

Hallo,
ich habe meine 35 in ein Stanton eingebaut. So weit, so spannend. ;-)
Leider musste ich beim Einbau feststellen, dass die Gabel anscheinend nicht mit den Superstar Steuersätzen (EC44/40) kompatibel ist. Der Gabelschaft schliff immer an der unteren Einpresshülse des Steuersatzes. Eine Cane Creek 40 funktionierte problemlos.
Der Superstar funktionierte aber in Verbinung mit einer Pike, es scheint also nur die erst erwähnte Kompi nicht zu harmonieren.
 
P.S. Auch wenn BC soviele Spacer hat, dass sie die verkaufen....
Ich suche einen 10mm und 20mm zum reduzieren des Federweges.
Wenn jemand so etwas loswerden möchte, bitte melden.
 
Ich weiß es ist nicht so gewollt, aber ich habe jetzt Fox Fluid (das Blaue) in meiner Selva zum schmieren verwendet. Sind Folgeschäden zu erwarten? Eigentlich gehe ich davon aus, dass es keine Probleme macht, da bei anderen Gabeln und Dämpfern die selben Anforderungen bestehen. Aber ich würde trotzdem gerne wissen was die Schwarmintelligenz denkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß es ist nicht so gewollt, aber ich habe jetzt Fox Fluid (das Blaue) in meiner Selva zum schmieren verwendet. Sind Folgeschäden zu erwarten? Eigentlich gehe ich davon aus, dass es keine Probleme macht, da bei anderen Gabeln und Dämpfern die selben Anforderungen bestehen. Aber ich würde trotzdem gerne wissen was die Schwarmintelligenz denkt.
Einfach mal ausprobieren
Was soll passieren?
N Kumpel hat sich für den Service der 35 das Ballistol mit dem Öl (wie von F empfohlen) im Glas angemischt, 2 Sachen sind aufgefallen:
Zum einen trennt sich die Emulsion nach ner gewissen Standzeit wieder, zum anderen haben sich Flocken gebildet im Winter/bei Kälte,war alles in dem Glas zu beobachten ...
Entscheide selbst ob du so ne Brühe in der Gabel haben willst...
Da erscheint mir dein Fluid bzw. stinknormales 5erMotoröl (wie bei anderen Gabeln halt auch) wesentlich sympatischer

Guten Rutsch:D
 
Einfach mal ausprobieren
Was soll passieren?
N Kumpel hat sich für den Service der 35 das Ballistol mit dem Öl (wie von F empfohlen) im Glas angemischt, 2 Sachen sind aufgefallen:
Zum einen trennt sich die Emulsion nach ner gewissen Standzeit wieder, zum anderen haben sich Flocken gebildet im Winter/bei Kälte,war alles in dem Glas zu beobachten ...
Entscheide selbst ob du so ne Brühe in der Gabel haben willst...
Da erscheint mir dein Fluid bzw. stinknormales 5erMotoröl (wie bei anderen Gabeln halt auch) wesentlich sympatischer

Guten Rutsch:D

Es gibt für den Zweck entsprechendes Öl von Formula, das inzwischen statt Ballistol und dem Kartuschenöl verwendet werden sollte. Bessere Perfomance bei Kälte, bei der es ansonsten wie schon beschrieben zur Kristalliseriung des Ballistol kommen konnte. Zudem Verbesserung der Gleiteigenschaften auch langfristig.

Euer Cosmic Service Team
 
Es gibt für den Zweck entsprechendes Öl von Formula, das inzwischen statt Ballistol und dem Kartuschenöl verwendet werden sollte. Bessere Perfomance bei Kälte, bei der es ansonsten wie schon beschrieben zur Kristalliseriung des Ballistol kommen konnte. Zudem Verbesserung der Gleiteigenschaften auch langfristig.

Euer Cosmic Service Team

Hi, welches wäre das denn und wo kann es bezogen werden?

Für die Kartusche wird aber immer noch das gleiche Öl verwendet?

Danke und Gruß
Jürgen
 
Hi, welches wäre das denn und wo kann es bezogen werden?

Für die Kartusche wird aber immer noch das gleiche Öl verwendet?

Danke und Gruß
Jürgen

Hallo Jürgen,

Artikelnummer ist die folgende: SB40207-00
Kann dir jeder bei uns gelistete Händler bestellen, Ende nächste Woche ist wieder ausreichend auf Lager.

Dein Cosmic Service Team
 
Lt. email mit Formula kann man eine EX auch auf 160mm traveln, mechanisch kein Problem, nur die Kennlinie der Luftkammer und somit Federperformance sei dann nicht mehr optimal.
Ich hab bei meiner 27,5" Selva EX mal ca. die Länge von Luftkammer auf Negativfeder gemessen. Falls jemand seine non EX, oder eine 29er Gabel offen hat würde mich das interessieren :)

IMG_0116.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0116.JPG
    IMG_0116.JPG
    844,7 KB · Aufrufe: 106
Lt. email mit Formula kann man eine EX auch auf 160mm traveln, mechanisch kein Problem, nur die Kennlinie der Luftkammer und somit Federperformance sei dann nicht mehr optimal.
Ich hab bei meiner 27,5" Selva EX mal ca. die Länge von Luftkammer auf Negativfeder gemessen. Falls jemand seine non EX, oder eine 29er Gabel offen hat würde mich das interessieren :)

Anhang anzeigen 817941

Bei der 35 mit 160mm Federweg wäre der entsprechende Teil 189mm lang. Bei der 2017er 35 mit 160mm 194mm.

Dein Cosmic Service Team
 
Danke fürs messen -- das würde ja eine deutlich größere Positiv-Luftkammer bei meiner 170mm EX bedeuten?

Nein, das sind nur etwa 4 Millimeter, das liegt aber auch an dieser ungewöhnlichen Messweise. Bei der abgebildeten Kolbenstange müssten zum Vergleich zwei 10mm Spacer eingefügt werden.

Dann würden die Längen mit etwa 185, 189 und 194 gegenüberstehen.

Dein Cosmic Service Team
 
Nein, das sind nur etwa 4 Millimeter, das liegt aber auch an dieser ungewöhnlichen Messweise. Bei der abgebildeten Kolbenstange müssten zum Vergleich zwei 10mm Spacer eingefügt werden.

Dann würden die Längen mit etwa 185, 189 und 194 gegenüberstehen.

Dein Cosmic Service Team

Bei mir ist ja auch ein 1cm Spacer drinnen (also 170mm Federweg bei der EX)
 
@CosmicSports : welches Fett empfiehlt Formula für die Abstreifer?

Ich kann leider in der Manual der Selva S keine Angabe dazu finden.

EDIT: Könnt ihr mir bitte auch das technische Datenblatt und das MSDS für das Formula FX Öl zuschicken/zur Verfügung stellen?


Grüße
1nk0gn1t0
 
Zuletzt bearbeitet:
@CosmicSports : welches Fett empfiehlt Formula für die Abstreifer?

Ich kann leider in der Manual der Selva S keine Angabe dazu finden.

EDIT: Könnt ihr mir bitte auch das technische Datenblatt und das MSDS für das Formula FX Öl zuschicken/zur Verfügung stellen?


Grüße
1nk0gn1t0

Formula empfiehlt ein Klüber Fett, wir setzen an der entsprechenden Stelle jedoch seit Jahren ohne Probleme Slick Honey ein.

Das MSDS haben wir angefragt, technische Informationen stehen zum FX Öl nicht zur Verfügung.

Dein Cosmic Service Team
 
Ich habe heute versucht meine neue 35 zu öffnen um den Federwegsspacer zu entfernen. Leider kann ich die Schraube unten an der Gabel, welche den Kolben hält nicht heraus drehen. Sie lässt sich zwar drehen, aber schraubt sich nicht aus dem Schaft. Hatte jemand schon das Problem, kann man die Kolben innen gegen halten?

Danke für eure Hilfe.
 
Ich habe heute versucht meine neue 35 zu öffnen um den Federwegsspacer zu entfernen. Leider kann ich die Schraube unten an der Gabel, welche den Kolben hält nicht heraus drehen. Sie lässt sich zwar drehen, aber schraubt sich nicht aus dem Schaft. Hatte jemand schon das Problem, kann man die Kolben innen gegen halten?

Danke für eure Hilfe.
Welche Seite, Luft oder Dämpfung?
 
Ich habe heute versucht meine neue 35 zu öffnen um den Federwegsspacer zu entfernen. Leider kann ich die Schraube unten an der Gabel, welche den Kolben hält nicht heraus drehen. Sie lässt sich zwar drehen, aber schraubt sich nicht aus dem Schaft. Hatte jemand schon das Problem, kann man die Kolben innen gegen halten?

Danke für eure Hilfe.

Luft abgelassen? Die muss nämlich drin bleiben um die Schraube zu lösen. Danach erst Luft ablassen.
Gleichen Fehler hab ich auch schon gemacht
 
Zurück
Oben Unten