Formula ThirtyFive 27,5

Moin zusammen,

würde jemand einen 20 mm Spacer gegen einen 10 mm Spacer tauschen? Wenn ja PN an mich, danke !
 
Hallo, habe mir gerade eine Formual 33 Gabel gekauft. Möchte den Federweg auf 110 mm traveln und bräuchte dazu einen 10mm Spacer. Ich vermute, dass bei mir ein 20 mm Spacer verbaut ist. Somit könnten wir also tauschen. Weiß aber nicht, wie ich hier eine persönliche Nachricht senden kann.
 
Hi 35 User, nachdem mir die Thread-Suche keine Ergebnisse ausgespuckt hat (...ev. User Fehler...), kann mir hoffentlich so jemand Auskunft geben:

Lt. Formula Manual verträgt die Gabel Reifen bis max. 2.4". Das klingt ja leider nicht sehr üppig; wie schaut das den in der Praxis aus? Passt zB ein 2.5er oder 2.6er Maxxis?

Zusatzfrage, vielleicht kennt ja zufällig wer beide Modelle: Ist die max. Reifenbreite beim 29" und 27.5" Modell gleich?

Danke vorab!
 
Hi 35 User, nachdem mir die Thread-Suche keine Ergebnisse ausgespuckt hat (...ev. User Fehler...), kann mir hoffentlich so jemand Auskunft geben:

Lt. Formula Manual verträgt die Gabel Reifen bis max. 2.4". Das klingt ja leider nicht sehr üppig; wie schaut das den in der Praxis aus? Passt zB ein 2.5er oder 2.6er Maxxis?

Zusatzfrage, vielleicht kennt ja zufällig wer beide Modelle: Ist die max. Reifenbreite beim 29" und 27.5" Modell gleich?

Danke vorab!
Ehr nicht, für mehr Reifen-Freiheit müsste es die Selva sein.

Grüße
André
 
Hei.
Ein Schwalbe Magic Mary 2.6 auf 30 mm Maulweite und ein DHF 2.5 WT auf 28 mm Maulweite hat bei mir stressfrei funktioniert. 27,5er Ausführung. Auch im richtigen Dreck
Grüße
PS: vergessen, ich hab auch einige Zeit nen 2.8 DHF gefahren, das ging auch ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, also ein klares "Jein" :D
2.6 Mary wäre schon perfekt, muss nichtmal für Schlammfahrten reichen... dafür hab ich ein altes HT :)

Selva ist cool (ultraviolet :love: ) aber ich hab kein Boost-LR und Adapter vermeide ich, wo nur geht...
 
Hast du Bilder davon?

Morgen.
Hab tatsächlich was gefunden. Ist schon zwei Jahre her das ich das Rad verkauft hab.
Mit den 2.8ern bin ich gern gefahren, hat sich maßlich allerdings zum 2.6 Mary Schwalbe nicht viel getan. Seitlich sieht's knapp aus, nach oben ist aber viel Platz. Probleme mit verstopfen durch Schlamm hatte ich nie, kenn ich vom Einsatz meiner alten Fox 36 in 26 Zoll mit 27,5 Rad, da passiert das im Schlamm gerne.
Grüße
 

Anhänge

  • 20180915_184610.jpg
    20180915_184610.jpg
    383,3 KB · Aufrufe: 96
  • 20190608_174236.jpg
    20190608_174236.jpg
    277,7 KB · Aufrufe: 87
  • 20190617_135335.jpg
    20190617_135335.jpg
    608,8 KB · Aufrufe: 80
  • 20190617_135116.jpg
    20190617_135116.jpg
    210,3 KB · Aufrufe: 82
  • 20190617_134628.jpg
    20190617_134628.jpg
    340,4 KB · Aufrufe: 89
Vielen Dank! Ich hab die 29" 35 zu Hause, allerdings noch nicht verbaut (Rahmen irgendwo im Nirvana unterwegs). Hab heute mal testweise die Gabel in den Montageständer eingespannt und das LR mit montiertem 2.4 Hellkat eingebaut:

Bei der engsten Stelle (Karkassenwulst seitlich, da wo die Rohre der 35 bei den Abstreifern am dicksten sind) hab ich seitlich knapp einen cm Platz (8-9 mm, schwer zu messen). Ich schätze also ein 2.5er sollte sich easy ausgehen, ein 2.6er auch noch gut, zumindest im Trockenen. Mehr brauch ich eh nicht :D

Wenn es also beim 27.5-Modell ebenso ist - was ich den Bildern oben entnehme -, dann sollte das super passen👍
 
Hei.
Ja ich denk um die 6 7 mm war seitlich. Sieht schon eng aus, hat über rund 2tkm problemlos funktioniert und es waren ein paar echt fiese Matsch Tage dabei.
Bei meiner 26er Fox Van ist das Problem die fehlende Höhe, wenn sich Dreck im Reifen sammelt. Leider mag ich die Gabel so arg :)
Grüße
 
Toll, ich hab gleich das erste Problem :( Beim Versuch die Tauchrohre abzuziehen ist es leider so, dass die Schraube auf der Seite der Luftkammer durchdreht. Dadurch kann ich die Gabel nicht zerlegen. In einem YT-Video habe ich in den Kommentaren über selbiges Problem gelesen, aber ohne Lösung. Hat hier jemand einen Tipp?
 
Hast du mal probiert etwas Luft in die Luftkammer zu geben? Dadurch sitzt der Kolben fester und bleibt eher in der "Halterung/Nut" im Inneren sitzen. Hat mir in der Hinsicht geholfen.
 
Servus zusammen,

hat zufällig jemand von euch einen Spacer mit 10mm übrig, damit ich meine 35er von 180 auf 170 traveln kann?

Der volle Federweg ist doch etwas over the top.
Gerne auch per PN

Greets M
 
Ich habe heute bei meiner Formula 35 27.5 (OEM denke ich) das CTS Modul entfernt, und siehe da... es hat keine Farbcodierung. Kann mir jemand verraten, wie ich herausfinde, um welche Abstimmung es sich handelt? Fotos könnte ich posten, aber ich nehme mal an dass die "uncodierten" von einer frühen Serie sind und alle gleich sind...?
 
In den früheren Generationen war idR das silberne verbaut, also ganz soft.

Vielleicht hast du auch deshalb die Unterscheidung nicht erkannt. Das Silber setzt sich nur sehr dezent vom Rest des metalles ab.

Greets M
 
Ich hatte bis dato drei 35er in der Hand/am Rad.
Ab Werk war immer das blaue cts verbaut .

Was verstehst du unter "frühere" Generationen?
 
Ich habe zwei 35er bei mir in der Garage stehen.

Die aktuellere mit den Schwarz beschichteten Standrohren hatte das blaue verbaut, die frühere mit den silbernen das silberne cts.

Greets M
 
Die ohne schwarze Rohre war / ist meines Wissens nach aber die „Formula 35“. In den Selvas war so viel ich weiß immer das blaue drin.

Hab meine zwar nicht mehr, hätte aber schon auch Bock auf eine Selva Coil…bissle Zubehör habe ich immer noch für die Gabeln rumliegen
 
Die ohne schwarze Rohre war / ist meines Wissens nach aber die „Formula 35“. In den Selvas war so viel ich weiß immer das blaue drin.

Hab meine zwar nicht mehr, hätte aber schon auch Bock auf eine Selva Coil…bissle Zubehör habe ich immer noch für die Gabeln rumliegen
Auch die 35 gab es mit schwarzen Stanrohren, wir reden da über 6 Jahre, in denen die Beschcitung sich geändert hat und zudem das Feature "CTS" eingeführt wurde. Zu Beginn kam die Formula mit einer voreingestellten kartusche, da war schon CTS montiert, die Ausdifferenzierung geschah aber erst einige Jahre später (ab 2018). Die Gabeln gibt es seit 2015, evtl sogar schon etwas ehr.
Bioe Formula war das eine langsame Evolution, aus der 35 wurde dann die Selva.
 
Ich habe heute bei meiner Formula 35 27.5 (OEM denke ich) das CTS Modul entfernt, und siehe da... es hat keine Farbcodierung. Kann mir jemand verraten, wie ich herausfinde, um welche Abstimmung es sich handelt? Fotos könnte ich posten, aber ich nehme mal an dass die "uncodierten" von einer frühen Serie sind und alle gleich sind...?
dürfte eine der ersten generation sein - da wurde mWn soft verbaut, bevor auf die blaue geswitched wurde
 
Sorry, hat etwas gedauert, da ich das Modul kurz nach der Antwort von @Tyrolens aus der Bauteilkiste rausgeholt habe, nur um es unmittelbar zu verlegen :) Jetzt habe ich es endlich wieder gefunden, ich hoffe die Fotos zeigen die richtigen Stellen.

Meine 35er hat ein weißes Casting und anodisierte (also zumindest keine schwarzen) Standrohre, FWIW.

@marc_us ich dachte auch zuerst an silber, aber zumindest im aktuellen CTS Compression Kit (https://r2-bike.com/FORMULA-CTS-Compression-Kit) finde ich gar kein silber, auch nicht in der Grafik. Lediglich anthrazit aber das wurde ja erst deutlich später eingeführt u. ist - zumindest laut Bild - ein dunkles grau und somit deutlich zu erkennen :confused:
 

Anhänge

  • IMG_4534.jpg
    IMG_4534.jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_4535.jpg
    IMG_4535.jpg
    102,5 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_4536.jpg
    IMG_4536.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_4537.jpg
    IMG_4537.jpg
    127 KB · Aufrufe: 60
Zurück
Oben Unten