Forschungsprojekt Mountainbike-Geometrie (5/8): Sitzwinkel und Sitzrohrlänge

Forschungsprojekt Mountainbike-Geometrie (5/8): Sitzwinkel und Sitzrohrlänge

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8wOS9mcmFua2VudHJhaWxfc2l0endpbmtlbC0xLmpwZw.jpg
Zu flach? Realer Winkel? Effektiver Winkel? Was passiert bei viel Sattelauszug? Mit mehr Sag, mit weniger Sag? In der Theorie lässt sich hier oft keine belastbare Aussage treffen, ob ein Sitzwinkel für einen selbst passt oder nicht. Sitzwinkel am Mountainbike entscheiden über Effizienz und Ergonomie. Wir haben untersucht, wo das Optimum liegt und auf was man achten sollte.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Forschungsprojekt Mountainbike-Geometrie (5/8): Sitzwinkel und Sitzrohrlänge
 
Wir haben hier über ein Hardtail geredet. Inwiefern gestaltet sich das bei einem Fully anders? Ich kann dir leider nicht ganz folgen, magst du es etwas ausführen.

Grüße André
Das Thema gabs ein paar Seiten vorher schon, deshalb wollte ich nochmal darauf hinweisen.
Hatte das am Beispiel Ibis Ripmo erläutert:
Bei Größe M ist das Sitzrohr bereits so kurz, dass es effektiv nicht mehr nutzbar ist, d.h. der Sattel kollidiert spätestens beim Einfedern mit dem Hinterreifen.
 

Anzeige

Re: Forschungsprojekt Mountainbike-Geometrie (5/8): Sitzwinkel und Sitzrohrlänge
Du hast mich falsch verstanden. Ich brauche keine Empfehlungen für ein neues Hardtail, ich wollte in Anbetracht des Artikels, der sich mit Sitzrohrlängen beschäftigt einfach nur feststellen, dass auch das andere Extrem auftreten kann - zu kurze Sitzrohre. Die Oberkante eines 29" Reifens ist schon bei 450-460 mm gleich hoch wie das Ende des Sattelrohrs. Wie sinnvoll kann da ein Sitzrohr von 420 mm denn sein?
was ist dann dein anliegen mit dem posting? dich bisschen aufregen, weil ein einziger hersteller das sitzrohr zu kurz macht?

ich bin heilfroh, dass es das moxie gibt - und n 420er sitzrohr ist ja nicht gerade der standard bei 510 reach. ich bin 187 cm groß, wiege 110 kilo, und mein sattelauszug beträgt 74 cm. das bedeutet, ich brauche bei fast jedem hersteller den reach vom XL, mit dem sitzrohr von M oder L. und ich möchte auch keine 125er stütze fahren, denn ich muss meinen obewrkörper auch irgendwie bewegen können.

zu kurze Sitzrohre bringen dann nur noch einen Nachteil für große Fahrer
was ist mit großen fahrern, die kurze beine haben? siehe oben.
 
gilt doch für Alle, unabhängig von den Proportionen?
zeig mir ein fully mit 420er sitzrohr in XL bzw. mit reach >500.

Das Pipedream Moxie ist ein Hardtail. Wenn da der Sattel an den Hinterreifen stößt, hast du ganz andere Probleme.

Nein. Ganz neutral darauf hinzuweisen bzw. zur Diskussion zu stellen. Vielen Dank für deinen Beitrag, es war nicht nötig es persönlich zu nehmen.
sorry, ich hab echt lange gesucht. stanton, chromag, cotic, btr, ns bikes, on-one, ragley, surly, etc... - immer war der rahmen zu kurz, oder zu hoch, oder beides. da ist ein ausreißer meines achtens echt kein problem :ka:
 
sorry, ich hab echt lange gesucht. stanton, chromag, cotic, btr, ns bikes, on-one, ragley, surly, etc... - immer war der rahmen zu kurz, oder zu hoch, oder beides. da ist ein ausreißer meines achtens echt kein problem :ka:
Mir geht's ähnlich. Ich hab da so eine Geometrie im Kopf die ich mir für mein nächstes Hardtail vorstelle... hab mir ebenfalls all die genannten Marken von dir angesehen. Dann finde ich das Moxie, lese mir die Geotabelle durch und freu mich im ersten Moment weil +/- ein paar mm alles genauso wie ich es mir vorstelle - dann komme ich in die Spalte Sitzrohrlänge und denke mir nur noch: WTF??? :D

Schön, dass es dir passt!
 
Mir geht's ähnlich. Ich hab da so eine Geometrie im Kopf die ich mir für mein nächstes Hardtail vorstelle... hab mir ebenfalls all die genannten Marken von dir angesehen. Dann finde ich das Moxie, lese mir die Geotabelle durch und freu mich im ersten Moment weil +/- ein paar mm alles genauso wie ich es mir vorstelle - dann komme ich in die Spalte Sitzrohrlänge und denke mir nur noch: WTF??? :D

Schön, dass es dir passt!
@Seppl- hat etwa 10 cm längere beine als ich, und kommt mit dem moxie optimal zurecht... :ka:
 
@Seppl- hat etwa 10 cm längere beine als ich, und kommt mit dem moxie optimal zurecht... :ka:
Ich gab's mir ausgerechnet. Geht sich einfach knapp nicht aus. Meine Moveloc 200 hat eine Gesamtlänge von 588 mm bis Oberkante Sattel und eine Mindesteinstecktiefe von 183 mm. Mein Sattel ist mit Klickies auf 843 mm (Tretlager bis Oberkante Sattel).

843-588+183 = 438 mm

Das Sattelrohr ist 18 mm zu kurz und das ist mir zu viel um die Mindesteinstecktiefe zu unterschreiten.
 
zeig mir ein fully mit 420er sitzrohr in XL bzw. mit reach >500.

Das Pipedream Moxie ist ein Hardtail. Wenn da der Sattel an den Hinterreifen stößt, hast du ganz andere Probleme.


sorry, ich hab echt lange gesucht. stanton, chromag, cotic, btr, ns bikes, on-one, ragley, surly, etc... - immer war der rahmen zu kurz, oder zu hoch, oder beides. da ist ein ausreißer meines achtens echt kein problem :ka:

Wenn ich es richtig verstanden habe soll es hier möglich sein:
https://vhp16.kavenz.de/landing-page
 
Hach kurzes Sitzrohr herrlich! Ich liebe es, Platz da das oberrohr ja auch entsprechend etwas tiefer sitzt, hab eine SL von 94 fahre eine 185mm Revive und dass läuft wunderbar, kann Easy noch auf ne 200+ gehen :)

des Weiteren mag ich die Linie oberrohr/ Druckstrebe total gerne <3
 
Hach kurzes Sitzrohr herrlich! Ich liebe es, Platz da das oberrohr ja auch entsprechend etwas tiefer sitzt, hab eine SL von 94 fahre eine 185mm Revive und dass läuft wunderbar, kann Easy noch auf ne 200+ gehen :)

des Weiteren mag ich die Linie oberrohr/ Druckstrebe total gerne <3
Verstehe nicht wie sich das ausgeht... meine SL müsste eher kürzer sein. Ich würde fast wetten, dass du die Mindesteinstecktiefe deiner Stütze unterschreitest...
 
Vll ist ja der sitzwinkel noch entscheidend hmm

ich habe Oberkante Sattel 80 kann sicherlich noch n cm hoch, aber passt eigentlich soweit :)

edit: danke
 
ausgefallenen Stahl-Hardtails
...waren doch der ausgangspunkt :confused: und ein breitenproblem liegt meines erachtens nicht vor. zumindest gibts bisher keine weiteren beispiele - wenn man das kavenz mal vor läßt, da hier ja die sitzrohrlänge wählbar ist.

ich wollte nur verdeutlichen: für jedes bike, dass für 5% der biker ein zu kurzes sitzrohr hat, gibt es auch mindestens eines, dass für andere 5% ein zu langes sitzrohr hat. aber vielleicht sollten so freaks wie ich mit meinen
ungewöhnliche Proportionen
einfach briefmarken sammeln.
 
Vll ist ja der sitzwinkel noch entscheidend hmm
ich habe Oberkante Sattel 80 kann sicherlich noch n cm hoch, aber passt eigentlich soweit :)
Gute Frage bzgl. Sitzwinkel...

Die Revive 185 hat 485 mm Gesamtlänge, Mindesteinstecktiefe ist 150 mm. 420-150+485=755 mm. Du hast noch 15 mm Luft nach oben bei deiner Kombi!

Ich fahre im Winter mit recht hoch bauenden Klickies (Pedale und Schuhe). Sattel ist gut 15 mm höher als am Enduro. Wahrscheinlich ist das der Grund, warum ich einfach höher sitze bei relativ gleicher SL.
 
mich würde es nach wie vor interessieren, welches fully du meinst.

und bitte nich "kavenz". wer sich in nem bike mit wunschgeo ein zu kurzes sitzrohr verbauen lässt, hat es verdient.
 
Das Thema gabs ein paar Seiten vorher schon, deshalb wollte ich nochmal darauf hinweisen.
Hatte das am Beispiel Ibis Ripmo erläutert:
Bei Größe M ist das Sitzrohr bereits so kurz, dass es effektiv nicht mehr nutzbar ist, d.h. der Sattel kollidiert spätestens beim Einfedern mit dem Hinterreifen.

Bitte sehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten