Könnstest du mal erklären, wieso man mit Klicks nicht so tief in die Hocke gehen braucht?
Weil da hab ich immer furchtbar Muskelkater von, aber ich fahre Flats - vielleicht wär das ne Abhilfe.
Mit Klicks habe ich eine feste Verbindung zum Pedal und ich wenn es mal ordentlich rumpelt, muss ich mich weniger "gegen" das Pedal stemmen um Kontakt zu halten und nicht den Fuß nach vorn vom "Pedal zu rollen".
Leider habe ich gerade kein Bild von der Seite mit Klicks in der Abfahrt. Generell steht man eher mit dem Vorfuß auf dem Pedal, weil dort eben auch das Cleat festgeschraubt ist. Tendenziell haben Flatfahrer oft eine Fußposition eher auf der Mitte des Pedals:
Gleichzeitig drückt man mit Flats oft weniger aus dem Fußgelenk und nutzt eine andere Muskulatur. Die Art zu treten stelle ich um, ohne darüber nachzudenken:
Im Vergleich hier die "Fersen tief Position" mit Flats:
Mein Schwerpunkt sollte in Kombination mit der Fußposition entgegen den Hindernissen auf dem Trail wirken, damit ich "darüber" fahren kann. Ist mein Schwerpunkt zu hoch und die Füße stehen flach, verliere ich entweder das Pedal bei einem Schlag von vorne oder im schlechtesten Fall stoppt mein Vorderrad und ich steige über den Lenker aus.
Sehr hochpreisig aber ziemlich alternativlos wenn man Carbon möchte. Alternativ gibts den Spank Spike Race mit 50 mm Rise:
Den Spank hatte ich auch am Projektbike montiert. Allerdings ist der so steif, dass meine Hände damit wirklich Probleme bekamen.
@Grinsekater soll das Konkret heißen, das Fahrer konkret mit zu steilen Sitzwinkeln Knieprobleme hatten? Und war dies da die Fahrer eine Position gewohnt waren oder wurde auch über eine längere Zeit eine Eingewöhnung probiert?
Die Probleme traten mit dem steilen Sitzwinkel und der Kombination aus großen Füßen und Klickschuhen auf. Sprich der Unterschenkel wurde aufgrund der Cleatposition und des "langen" Fußes nach hinten abgewinkelt.
Meine Erfahrungen mit leuten die Knieprobleme haben/hatten war im Zweifel immer mehr das Problem, dass diese leute zu weit hinten saßen. Ich habe einigen Leuten geholfen, da ich die Position auf Knielot Mitte gestellt habe, welche Jahrelang mit Schmerzen zu kämpfen hatten. Ich selber hatte die selbe erfahrung gemacht nach einem Überlastungsschaden im Knie bekomme ich sofort Probleme wenn ich zu weit hinten sitze (in dem Fall weiter hinten wie Lot von Kniemitte auf Pedalachse) weiter vorne wäre kein Problem, lässt sich aber nahezu bei keinem Bike realisieren, an den meißten Bikes muss ich den Sattel komplett nach vorne schieben um auf das Knielot im SAG zu kommen. Viele Bikes kann ich nicht fahren, da ich nicht auf den Punkt nach vorne komme.
Jeder Mensch ist unterschiedlich und wir können nicht am eigenen Körper erfahren, was für andere besser (schmerzfrei) funktioniert und was nicht. Das findet man nur durch eingehende Analyse und die richtigen Fragen und natürlich letztendlich ausprobieren heraus. Das jemand mit zu flachem Sitzwinkel genauso Probleme bekommen kann wie mit einem zu steilen Sitzwinkel kann ich mir auf jeden Fall vorstellen. Ein verschobener Sattel, wie auch verschiedene Setbacks an den Stützen können immer helfen diese Thematik genauer zu beleuchten und eine bessere Sitzposition zu finden.
@Truebc
Man kann auch die Gabel absenken, hat zudem den Vorteil, dass das Vorderrad nicht so schnell steigt. Allerdings herrscht hier die Meinung absenkbare Gabeln machen die Geometrie kaputt und bringen nichts. Leider leidet bei den aktuellen Systemen die Downhill Performance und ein reiner Zugstufenlockout ist technisch problematisch.
Für lange "Forststraßen-Uphills" ist eine heruntergezurrte oder abgesenkte Gabel super. In technischem Gelände kommt man aber sehr schnell an die Grenzen. Da stößt man immer wieder die Pedale in eine Hindernis.