Forschungsprojekt Mountainbike-Geometrie (7/8): Der Prototyp

Forschungsprojekt Mountainbike-Geometrie (7/8): Der Prototyp

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8wOS9mcmFua2VudHJhaWxfcHJvdG90eXAuanBn.jpg
Rechnerei auf dem Papier bringt natürlich keine neuen Erkenntnisse, wenn man kein Bike mit den Abmessungen fährt. Es musste also ein Prototyp her. Dieser sollte die Grenzen dessen, was zum damaligen Zeitpunkt als „moderne Geometrie“ angesehen wurde, bewusst hinterfragen. Dementsprechend lagen einige der Werte weit weg von dem, was in vielen Versprechungen diverse Bike-Firmen als richtig kommunizierten. Vorhang auf für den Bau des Prototypen!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Forschungsprojekt Mountainbike-Geometrie (7/8): Der Prototyp
 
Für mich persönlich, als wer der in den Bergen wohnt und damit auch gelegentlich in den Park geht, käme als Eines-für-alles nur ein Enduro infrage.
Würde ich im Ruhrpott wohnen, wär das aber ev. anders. ;)

Deine zwei bikes würde ich entweder mit dem jeffsy oder dem ripmo ersetzen. Mit fähiger gabel und guter ausstattung. Für das geld deiner zwei bikes kann man da richtig in die vollen gehn. Dann ergeben sich ein gutes gesamtgewicht. Evtl noch ein laufradsatz in leicht da dir das mit den reifen wohl wichtig ist.
 
Deine zwei bikes würde ich entweder mit dem jeffsy oder dem ripmo ersetzen. Mit fähiger gabel und guter ausstattung. Für das geld deiner zwei bikes kann man da richtig in die vollen gehn. Dann ergeben sich ein gutes gesamtgewicht. Evtl noch ein laufradsatz in leicht da dir das mit den reifen wohl wichtig ist.
Und welchen Vorteil hat das dann, außer dass man in beide Richtungen einen Kompromiss eingeht? (Geld mal außer Acht gelassen)
 
Deine zwei bikes würde ich entweder mit dem jeffsy oder dem ripmo ersetzen. Mit fähiger gabel und guter ausstattung. Für das geld deiner zwei bikes kann man da richtig in die vollen gehn. Dann ergeben sich ein gutes gesamtgewicht. Evtl noch ein laufradsatz in leicht da dir das mit den reifen wohl wichtig ist.
Klar, das ginge natürlich.

Mit dem Kompromiss, dass es dann sowohl auf sehr harten Trails als auch bei Marathonrennen mühsamer würde. (und ich die sehr amüsante Abwechslung nicht mehr hätte)

(Ich hatte eh über 15 Jahre den "ein Bike für alles"-Ansatz. Das ist jetzt halt eine Luxussituation, dass ich mir ein zweites gutes Rad gönne(n kann). Aber jetzt sind wir schon recht weit vom Thema weg.)
 
Klar, das ginge natürlich.

Mit dem Kompromiss, dass es dann sowohl auf sehr harten Trails als auch bei Marathonrennen mühsamer würde. (und ich die sehr amüsante Abwechslung nicht mehr hätte)

(Ich hatte eh über 15 Jahre den "ein Bike für alles"-Ansatz. Das ist jetzt halt eine Luxussituation, dass ich mir ein zweites gutes Rad gönne(n kann). Aber jetzt sind wir schon recht weit vom Thema weg.)

andere sichtweise. ich finde es alles andere als luxus das du jetzt für normale touren kein vielseitiges bike hast. und dich entweder im up oder downhill beschränken musst. oder willst. geschmackssache.
 
Zurück
Oben Unten