Forum vs News

GrazerTourer

mit Alter-Lego-Ego
Registriert
8. Oktober 2003
Reaktionspunkte
13.121
Ort
Graz
Bike der Woche
Bike der Woche
Hallo,

Ist es wirklich notwendig, dass man im News Forum keine Beiträge mehr vollständig lesen kann? Selbiges gilt auch für den ICB Bereich. Ich finde es sehr lästig, vom Forum in den News Bereich wechseln zu müssen. Insofern schaue ich immer weniger in den News vorbei. Die Idee die Eingangspostings/Artikel andersfarbig hervorzuheben und irgendwie anders zu formatieren als die Kommentare danach finde ich sehr gut, aber komplett weg vom Forum zu gehen sehe ich als eher störend.

Mir ist die Intention dahinter klar und ich verstehe, dass man mehr in Richtung Magazin gehen möchte, finde den Trend aber nicht richtig. Das Forum hat eben den riesigen Vorteil, dass alles vereinheitlicht und übersichtlich bleibt, man sich immer in der gleichen Oberfläche bewegt und man chronologisch viel mehr Informationen in einer viel übersichtlicheren Art präsentiert bekommt. Besonders auf einem Smartphone finde ich es viel angenehmer im Forum.

Weiters lebt mtb-news doch von den Diskussionen - welche die Artikel oft erst noch wertvoller und interessanter machen. Ich sehe im Forum sofort, dass hier eifrig diskutiert wird -> "aha, da schau ich rein!" Gerade die Art und Weise wie ein Forum funktioniert macht mtb-news mE einzigartig. Ich würde den Forumsbereich nicht so vernachlässigen... Auf Pinkbike und Co sieht man sehr gut, dass die Kommentarfunktion bei den Artikeln wirklich nur als Kommentarfunktion verwendet wird und nicht als Diskussionsplattform. Da geht viel verloren... mir ist egal ob jemandem der Artikel gefällt - mich interessieren zusätzliche Infos, die den Artikel egänzen. Das wird so immer mehr abnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Änderung hatte durchaus handfeste Gründe. In diesem Beitrag sind sie kurz zusammengefasst.

Danke! Das Problem der technischen Umsetzung hat man eh mit bekommen. Das ist natürlich blöd. Schade... ich fand es anders wesenlich übersichtlicher und praktischer.

(Aber das mit dem Scrollen lasse ich nicht gelten, denn das ist im News Bereich viel schlimmer ;)
 
Aus administrativer Sicht kann ich es »gerade noch« verstehen, als Nutzer sehe ich es als Rückschritt.
Kurz gesagt ich finde es aktuell nicht gut.

Augenblicklich bin ich »gezwungen« den Artikel in den News und im Forum zu öffnen. Kommentare mitverfolgen geht ja nur im Forum vernünftig und diese interessieren mich oftmals mehr wie die eigentliche News. ;)
Wenn ich es mir recht überlege, vielleicht sollte ich zukünftig nur noch die Kommentare lesen … :cool:

Der Editor in den News ist eine Krücke. Zitieren, formatieren, … alles nicht möglich. Der Editor im Forum ist ok, allerdings kann ich jetzt dort auch nichts mehr aus dem eigentlichen Artikel direkt zitieren.

Die Artikeldarstellung in den News ist ein Graus. Mit 18px font-size sogar noch 1px größer wie bei der Bildzeitung (17px). :lol: Die Seite selbst ist ähnlich überladen. :mad:
 
Ich nehm die Begründung mal kurz mit rüber in den Thread hier:

Da wir bestimmte Formatierungen, Fotos und Video-Codes nicht 1:1 für das Forum umsetzen können und die Artikel im Forenbereich dadurch oft chaotisch aussehen, haben wir für das Forum nur noch einen Vorschautext eingebaut. Viele User beschwerten sich außerdem, dass insbesondere bei Fotostories sehr lang gescrollt werden muss bis man zum Kommentarbereich kommt.

Ein letzter Punkt: Dadurch, dass der identische Text zweimal auftaucht (Newsbereich + Forum), gab es uneinheitliche Suchergebnisse bei Google usw. Manchmal wurde der Artikel im Forum in den Suchergebnissen gezeigt, manchmal der Artikel im Newsbereich - dies führte öfter zu Verwirrungen bei den Lesern.

Aus technischer/ administrativer Sicht verstehe ich das alles.

Aus Nutzersicht sehe ich für mich nen deutlichen Rückschritt. Für mich:
- geht Übersichtlichkeit verloren (Kleiner Bereich auf Startseite für News zwischen SEHR viel anderem kram)
- ist es nervig im unteren Bereich zwischen Werbung, Links zu anderen Artikeln, dem Team, der Möglichkeit "und zu folgen" etc. Nach den Beiträgen/ Kommentaren zu suchen.
- werden wie oben schon von einem anderen User gesagt Diskussionen zu den Beiträgen ein wenig unterdrückt. Der Editor im Newsbereich ist daunten ziemlich verloren, die Möglichkeit zu zitieren sehe ich nicht/ (gibts nicht?)...
- geht es überhauptnicht wieviel man im Newsbereich und in den Newsbeiträgen in der Startseitenansicht scrollen muss (Anpassung an Mobil-Geräte ist ein absolut verständlicher Trend, ob Ihr dabei mittelfristig die PC-Nutzer verprellen wollt müsst Ihr entscheiden). Hier betriffts fast jeden
- stört es, dass News- und Magazinbeiträge nicht zusammen in einer Ansicht vorhanden sind. Im Forum isses so eine "was hat sich denn getan" übersicht auf einen Blick. Auf der Startseite muss man rumnavigieren. Außerdem werden ältere Beiträge eher untergehen und später nichtmehr weiterdiskutiert werden wenn die User aus dem Foren in den Startseitenbereich "abwandern". Im Forum kommen alte Beiträge immer mal wieder durch Kommentare nach oben.

Konsequenz für mich ist viele News- und Magazinbeiträge (wenn nicht auf den ersten Blick klar ist, dass mich das total interessiert) einfach überhaupt nicht mehr zu lesen. Hätte ich das schon immer so gehandhabt hätte ich vieles Verpasst und die ganze Plattform hier wäre für mich wesentlich uninteressanter...

So, da man ja nicht nur Meckern sollte ein paar Vorschläge:
- Schafft eine Seite im Layout der News/ Magazin-Listen (http://www.mtb-news.de/news/tag/magazin_feature/) in der alles was bisher im News-Forum auftauchte einfach nur chronologisch steht. Auffn ersten Blick sind das ja nur die News und Magazin-Beiträge, der Aufwand sollte sich ja in Grenzen halten
- (Wahrscheinlich vorwiegend für PC-Nutzer). In der Ansicht eines Beitrages (News/Magazin), schmeisst die rechte Spalte mit FdW etc und den links auf die anderen Beiträge raus. Einfach der Breite des Lesebereichs und der Reduktion des Scrollens zuliebe. Wenn eine ggf. Abbildung nicht die gesamte Spaltenbreite ausfüllt ist das vielleicht nicht so hübsch, aber sehr Vorteilhaft für die Lesbarkeit. Außerdem hängt ja noch das Fotoalbum dahinter wo man sich Fotos im Detail angucken kann.
- Hebt den Kommentarbereich farblich etwas hervor (leichtes grau oÄ reicht schon), damit er sich beim runterscrollen von dem anderne Kram daunten abhebt. Ggf. auch wie im Forum dünne orange Linie zwischen den Beiträgen.
- Ggf. einen Link/ "Button" DIREKT ans Beitragsende mit dem man zum Kommentarbereich springen kann.
- Bestenfalls: Setzt (wieder) eine Schnittstelle Startseite>Forum um, die die ganzen Beiträge im Forum weiterhin lesbar macht. Da kanns gerne deutliche Abstriche in der Funktioinalität geben. Videos nur als Link, Bilder meinetwegen auch nur als Sammlung am Beitragsende.

Grüße,
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehm die Begründung mal kurz mit rüber in den Thread hier:



Aus technischer/ administrativer Sicht verstehe ich das alles.

Aus Nutzersicht sehe ich für mich nen deutlichen Rückschritt. Für mich:
- geht Übersichtlichkeit verloren (Kleiner Bereich auf Startseite für News zwischen SEHR viel anderem kram)
- ist es nervig im unteren Bereich zwischen Werbung, Links zu anderen Artikeln, dem Team, der Möglichkeit "und zu folgen" etc. Nach den Beiträgen/ Kommentaren zu suchen.
- werden wie oben schon von einem anderen User gesagt Diskussionen zu den Beiträgen ein wenig unterdrückt. Der Editor im Newsbereich ist daunten ziemlich verloren, die Möglichkeit zu zitieren sehe ich nicht/ (gibts nicht?)...
- geht es überhauptnicht wieviel man im Newsbereich und in den Newsbeiträgen in der Startseitenansicht scrollen muss (Anpassung an Mobil-Geräte ist ein absolut verständlicher Trend, ob Ihr dabei mittelfristig die PC-Nutzer verprellen wollt müsst Ihr entscheiden). Hier betriffts fast jeden
- stört es, dass News- und Magazinbeiträge nicht zusammen in einer Ansicht vorhanden sind. Im Forum isses so eine "was hat sich denn getan" übersicht auf einen Blick. Auf der Startseite muss man rumnavigieren. Außerdem werden ältere Beiträge eher untergehen und später nichtmehr weiterdiskutiert werden wenn die User aus dem Foren in den Startseitenbereich "abwandern". Im Forum kommen alte Beiträge immer mal wieder durch Kommentare nach oben.

Konsequenz für mich ist viele News- und Magazinbeiträge (wenn nicht auf den ersten Blick klar ist, dass mich das total interessiert) einfach überhaupt nicht mehr zu lesen. Hätte ich das schon immer so gehandhabt hätte ich vieles Verpasst und die ganze Plattform hier wäre für mich wesentlich uninteressanter...

So, da man ja nicht nur Meckern sollte ein paar Vorschläge:
- Schafft eine Seite im Layout der News/ Magazin-Listen (http://www.mtb-news.de/news/tag/magazin_feature/) in der alles was bisher im News-Forum auftauchte einfach nur chronologisch steht. Auffn ersten Blick sind das ja nur die News und Magazin-Beiträge, der Aufwand sollte sich ja in Grenzen halten
- (Wahrscheinlich vorwiegend für PC-Nutzer). In der Ansicht eines Beitrages (News/Magazin), schmeisst die rechte Spalte mit FdW etc und den links auf die anderen Beiträge raus. Einfach der Breite des Lesebereichs und der Reduktion des Scrollens zuliebe. Wenn eine ggf. Abbildung nicht die gesamte Spaltenbreite ausfüllt ist das vielleicht nicht so hübsch, aber sehr Vorteilhaft für die Lesbarkeit. Außerdem hängt ja noch das Fotoalbum dahinter wo man sich Fotos im Detail angucken kann.
- Hebt den Kommentarbereich farblich etwas hervor (leichtes grau oÄ reicht schon), damit er sich beim runterscrollen von dem anderne Kram daunten abhebt. Ggf. auch wie im Forum dünne orange Linie zwischen den Beiträgen.
- Ggf. einen Link/ "Button" DIREKT ans Beitragsende mit dem man zum Kommentarbereich springen kann.
- Bestenfalls: Setzt (wieder) eine Schnittstelle Startseite>Forum um, die die ganzen Beiträge im Forum weiterhin lesbar macht. Da kanns gerne deutliche Abstriche in der Funktioinalität geben. Videos nur als Link, Bilder meinetwegen auch nur als Sammlung am Beitragsende.

Grüße,
Jan

Grüße,
Jan

Danke für´s Feedback, sind ein paar Ideen dabei die wir eh schon diskutiert haben.

- Schafft eine Seite im Layout der News/ Magazin-Listen (http://www.mtb-news.de/news/tag/magazin_feature/) in der alles was bisher im News-Forum auftauchte einfach nur chronologisch steht. Auffn ersten Blick sind das ja nur die News und Magazin-Beiträge, der Aufwand sollte sich ja in Grenzen halten

Einfach auf die Überschrift "News" klicken:

http://www.mtb-news.de/news/alle-news/
 
@HTWolfi und @jan84 haben es mE ganz gut beschrieben.

Ein mE ganz ganz wichtiger Punkt von Jan84:
- stört es, dass News- und Magazinbeiträge nicht zusammen in einer Ansicht vorhanden sind. Im Forum isses so eine "was hat sich denn getan" übersicht auf einen Blick. Auf der Startseite muss man rumnavigieren. Außerdem werden ältere Beiträge eher untergehen und später nichtmehr weiterdiskutiert werden wenn die User aus dem Foren in den Startseitenbereich "abwandern". Im Forum kommen alte Beiträge immer mal wieder durch Kommentare nach oben.

Dieses "was hat sich denn so getan" geht mit der News Seite völlig verloren. Man schafft es nicht mehr den Überblick zu behalten. Es sieht zwar schick aus, aber wenn ich einmal ein paar Tage nicht im Board war, habe ich kaum mehr eine Chance aufuholen was ich versäumt habe. Dazu gehören nicht die Artikel ansich, sondern auch ganz besonders die Beiträge der User dazu. Besonders auf Namen achte ich hier.

"Aha, der User xy hat gerade etwas geschrieben, das schau ich mir an!" - funkioniert im Forum wunderbar, in den News geht das nicht mehr wirklich. Da ist viel mehr Arbeit nötig. Die Informationen kommen nicht mehr visuell schnell filterbar zu mir, sondern ich muss es mi zusammensuchen. Möglichkeiten wie selbst generierte Filter/Benachrichtigungen usw. nutze ich äußerst ungern -> ich weiß ja vorher nicht, was mich interessieren wird. ;) Ich möchte, dass die Infomation möglichst gut lesbar, übersichtlich und wiederfindbar zu mir kommt - ich will meinen Wissensschatz ja erweitern. Dort wo viel los ist, muss auch irgendwas dran sein. Das reicht mir oft schon, um mein Interessse zu wecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Änderung der News ist jetzt schon länger her, Zeit für mich, kurz drüber zu resümieren:
Meine Forennutzung hat stark nachgelassen.
Bis zur Änderung habe ich immer die News im Forum durchforstet, gelesen und kommentiert. Jetzt, wo ich "gezwungen" werde, die News außerhalb des Forum zu lesen, lasse ich es einfach. Ich mache mir nichtmal mehr die Mühe, die News-Seite selber aufzurufen.
Irgendwie hat die Änderung mein Interesse am IBC nachhaltig verändert - und zwar leider nicht zu Gunsten des IBCs.
Dann nehme ich zumindest es lieber in Kauf, keine eingebundenen Videos im Forum zu haben.
 
Gleiches gilt für mich. Zwar steige ich stets direkt ins Forum ein, habe aber täglich auch auf die eingebettete Newsseite geklickt, um Interessantes zu erfahren. Das fällt seither komplett weg.
Der Spagat aus bunten Bildern, informativen Texten und angeregten Diskussionen funktioniert so einfach nicht...
 
Da ich viel mit tapatalk im forum lese klicke ich die News maximal an um mal die Überschriften zu überfliegen, aber den Artikel lese ich mittlerweile nicht mehr wirklich. War vorher anders.
 
Das mit den technischen Einschränkungen lasse ich nicht gelten.

Wenn dabei die Nutzbarkeit schlechter bei wegkommt, ist es schlecht, Punkt. Denn das Ganze ist nur durch die Nutzer da und sinnvoll.

Die Newsseite ist zudem ein Fall von "gut gemeint ist nicht gut gemacht". Einen Artikel findet man da oft zigfach: oben auf der Bühne, dann in der Newsspalte, in der Magazinspalte, und auch im Forum. Also 4 x.

Wie sich News, Magazin und Forum zueinander verhalten ist völlig anti-intuitiv gelöst. Ich hab's bis jetzt nicht gerafft und finde es nur verwirrend und kontraproduktiv.

Wer sich das ausgebrütet hat, sollte sich mal ganz dringend ein paar Einführungskurse in Usability und User Experience gönnen. Oder jemanden dazuholen, der was davon versteht.

So ist das nur ein einziger FAIL.
 
Seit das Forum neu gestaltet ist, ist es sowieso die reinste Katastrophe geworden.
Die Begründung von den gesplitteten Forums-News-Einträgen sind durchaus nachzuvollziehen.
Aber aus heutiger Sicht sicher keine Entschuldigung dafür, dass man den kompletten Beitrag nicht auch im Forumsbereich lesen kann !
Wo ist der Unterschied ob ich im News-Bereich den Beitrag weit runterscrollen muss oder im Forumsbereich ?!

Es ist nervig und lästig erst im Forum die Einleitung ins Thema zu lesen, dann aber in den Newsbereich wechseln muss um den kompletten Bericht vor Augen zu haben und um alle Kommentare lesen zu können erneut wieder in den Forenbereich wechseln muss, da ja nur die letzten 4 oder 5 Kommentare angezeigt werden.
 
Zwar steige ich stets direkt ins Forum ein, habe aber täglich auch auf die eingebettete Newsseite geklickt, um Interessantes zu erfahren. Das fällt seither komplett weg.

Geht mir genau so der News Bereich ist so nervend geworden, alles mindestens doppelt und sehr unübersichtlich.
Das erspare ich mir. Bleibt zu hoffen das wenigstens das Forum noch lesbar bleibt.
 
Geht mir genau so der News Bereich ist so nervend geworden, alles mindestens doppelt und sehr unübersichtlich.
Das erspare ich mir. Bleibt zu hoffen das wenigstens das Forum noch lesbar bleibt.

Vom Forums-News-Bereich in den News-Bereich und von da, um wirklich komplett alles lesen zu können, erneut wieder in den Forums-News-Bereich wechseln... wenn solche Umstände sich "lesbar" schimpfen dürfen.

Ist Vergleichbar wenn in einer Bikebravo ein Bericht auf Seite 5 beginnt mit der Einleitung, der komplette Bericht aber erst auf Seite 70 verfasst ist.
 
@rik
Ich bin mir sicher, dass ihr über die Besucherzahlen der einzelnen Seiten genauestens Bescheid wisst. Wie hat sich denn die, für die Stammgäste mE eher lästige, Änderung ausgewirkt? Ich würde schäzen, dass:
- ihr jetzt zwar mehr Laufkundschaft von Suchmaschinen bekommt
- der eingeloggte Forumsuser nun weniger News-Artikel lesen
- weniger Zeit im Artikel verbracht wird
- die Durchschnittliche Postinganzahl bei NEws niedriger wurde (Gewinnspiele ausgenommen)
- der Großteil der Leute vom Link aus dem Forum kommt...

Liege ich sehr daneben?
 
Denke nicht, dass du so daneben liegst. (Angenehme, übersichtliche und lesbare) Forendarstellung und Newsseite (die bei mir aussieht wie mit 150% Zoom dargestellt) haben gefühlt nichts mehr miteinander zu tun.

Da ich nur übers Forum zu den News gehe, überlege ich's mir mittlerweile dreimal, ob ein Artikel wirklich so interessant sein wird, dass ich ihn in einem eigenen Tab öffne. Wenn ich das dann mache, habe ich ohne Eingriff in die Darstellung der Seite permanent das Gefühl, nur einen vergrößerten Ausschnitt der Seite zu sehen. Es macht keinen Spaß, einen Artikel komplett zu lesen.

Einzig auf dem iphone hochkant passen Schrift- und Darstellungsgröße. Und das ist von allen mir zur Verfügung stehenden Möglichkeiten diejenige, die ich am seltensten nutze.
 
Hi,
bin primär online über Mobiltelefon und dann über "neue Beiträge".

Dh, ich muss drei Seiten öffnen, um sowohl den Teaser, dann diese news und anschließend zurück den Teaser samt der (für mich relevanten) Beiträge zu lesen.

Das ist Murks und mach ich kaum.

Die eigentliche News-Seite hat was von einer billig-Seite mit viel Bling Bling und kriegt mich gar nicht zu sehen.

Schade!

Grüße
 
Da ja die News-Seite sowieso zu den Übersichtlichsten (Achtung Ironie) gehört, finde ich es, dass es nicht auch noch sein muss, dass der News Bereich mit solchen Beiträgen zum Beispiel (und da findet sich auch nen Haufen Andere davon) regelrecht "zugemüllt" wird. http://www.mtb-news.de/forum/t/chri...revenge-of-the-curly-wurly-bars-video.739019/

Warum kann man es nicht realisieren für solche Videovorstellungen einen seperaten Forumsteil zu gründen ?
Im News-Bereich (auch im Forums-News-Bereich) geht es eh drunter und drüber und da sollten meiner Meinung nach nur Produktvorstellungen, Testberichte, Rennergebnisse und Vorstellungen von Locations rein. Mehr aber sollte es dann auch nicht sein !
 
Die Darstellung im Forum funktioniert doch nur nicht richtig, weil bestimmte Formatierungs-Befehle im Forum anders heißen als auf der News-Seite, oder? Könnt ihr da nicht einfach ein Skript basteln, dass die Befehle beim Übertragen ins Forum anpasst.
Die Umstellung kommt im Moment sehr stark rüber als "Ey, guckt doch mal auf unsere tolle News-Seite und nicht nur im Forum".

@Guggiegai
Sehe ich anders. Genau dieses Separieren der News, macht ja die Hauptseite erst unübersichtlich.
 
@Guggiegai
Sehe ich anders. Genau dieses Separieren der News, macht ja die Hauptseite erst unübersichtlich.

Meiner Meinung nach haben die von mir erwähnten Themen so wie so nichts auf der Hauptseite zu suchen.
Da gehören "News" hin (Rennergebnisse, Produktvorstellungen, Produkttests... solche Sachen eben).
Aber nicht, wenn gerade einer mit nem Rennrad durch den Wald hüpft, oder sinnlose "Warum brauch ich ein Fatbike ?!" Themen z. Bsp.

Früher hatte der Forums-News-Bereich passend zu der jeweiligen Kategorie eine farbliche Kennzeichnung. So hatten Produktvorstellungen z.Bsp ne blaue Farbe, Testberichte waren rot.
Aber jetzt findet man gar nix mehr... leider.
 
Zurück
Oben Unten