Forums Challenge "Can You Ride It?"

Noch mal was zur Fahrtechnik und weil Jörgs Video sehr gut dazu passt.

Randnotiz:
Die von mir gezeigte Stufe bin ich in den letzten 25 Jahren einige (!) Hundertmal gefahren (vermutlich sogar schon im vierstelligen Bereich)

Der Schlüssel für _mich_ ist, den Schwerpunkt solange wie möglich über/hinter der Stufe zu belassen um die Geschwindigkeit so gering wie möglich zu halten.
Wie schon gesagt, ich versuche das Rad unter mir durchrollen zu lassen, indem ich Arme und Beine strecke. Dazu müssen die Arme vorher gebeugt und der Schwerpunkt tief abgesenkt werden.

Die grünen Linien zeigen, wie weit sich die Hüfte (Körperschwerpunkt) beim Abrollen nach vorne verschiebt. Die roten Linien zeigen, wie weit sich das Rad (Vorderachse) horizontal nach vorne verschiebt. Wie zu erkennen ist die Verschiebung des Köperschwerpunkts erkennbar kleiner. Nachdem die Stufe ja auch nach unten geht beinhaltet die Armstreckung auch ein vertikale Komponente, ersichtlich auch an der hellblauen Linie.

upload_2019-2-22_8-24-42.png


Und hier mal zum Vergleich aus Jörgs Video:
Auch wenn vielleicht die Perspektive etwas verzerren mag. Der Körperschwerpunkt wandert weiter nach vorne als das Rad. Am Stufenausgang schiebt es einen stärker nach vorne raus – kann später stehen bleiben.

upload_2019-2-22_8-25-55.png
 

Anhänge

  • upload_2019-2-22_8-24-42.png
    upload_2019-2-22_8-24-42.png
    1,6 MB · Aufrufe: 100
  • upload_2019-2-22_8-25-55.png
    upload_2019-2-22_8-25-55.png
    1,3 MB · Aufrufe: 101
Schöner Vergleich :daumen:

Im Endeffekt kommts immer auf die Feinheiten einer Kante an, wie man letztendlich seinen Schwerpunkt leicht variiert.
Hier bei der Betonkante, war die Einfahrt leicht bergauf und die Kante recht Lenkerkippelig. Dann war der Aufsetzpunkt in der Ebenen genau nach dem Moment, wo das Rad aufgesessen ist und das Hinterad dadurch leicht in der Luft stand.
Immer wieder schön sowas mal zu in Einzelteilen zu zerlegen, wo man beim Fahren garet dran denkt :D

G.:)
 
Puh ich hoffe der Spaß wird nicht in die Vergessenheit gedrängt! ich bin dann wieder am Start wenn es heist, schnellstmöglich in Biergarten und ne Halbe kippen :D

:winken:
 
Das ja! Wohingegen „Gemecker“ über Ausführung und ähnliches mir persönlich dann zu viel des Guten sind, vll fehlt mir da der Wettkampf Gedanke haha :D

Alles gut, weitermachen :cool:

wird Zeit fürs Wochenende, da steigt die Laune wieder :lol:
 
Bin jetzt etwas verwirrt, läuft die Stufen-Challenge also jetzt noch bis Montag, oder wurde sich jetzt nur in der Technik-Diskussion verrannt, und eigentlich ist die Challenge um?
 
Puh ich hoffe der Spaß wird nicht in die Vergessenheit gedrängt! ich bin dann wieder am Start wenn es heist, schnellstmöglich in Biergarten und ne Halbe kippen :D

:winken:
Auf meiner Hausrunde gibt es sogar einen Trail mit dem Namen »STZBG« --> SchnellsterTrailZumBierGarten :D
Der Biergarten macht aber erst am 1. März wieder auf …
 
Ich stand schon ein paar mal am OKO an einer Stelle die prima zu dieser challange gerade passen würde, hab mich bis jetzt schlichtweg, trotz mehrmaligem festen Vorsatz, nicht getraut :mad:.
Die Stelle dürfte dem ein oder anderen hier sicher geläufig sein.
Stichwort Winterwanderweg, noch ziemlich oben, nach der ersten Forstwegquerung paar Meter rein, dann rechts zu dem Felsen. Bräuchte mal einen, der mir da den finalen " Drücker " gibt.
 
Ähm, muß man jetzt eigentlich Gewinnersterne oder Gefällt mit Daumen furs Gewinnervideo am Sonntag drücken :oops:
Irgendwie bin ich durch die Regeln auf Seite eins jetzt verwirrt:oops:

G.:)
 
Zurück
Oben Unten