@r.u.e.d.i Das R konnte ich einwandfrei lesen. Respekt. Ich kann erst einsteigen, wenn ich die 90° verlässlich hinbekomme. Natürlich übe ich weiter an den nicht gekonnten challenges. ?
Aber bei der frage zum bw-hop bin ich etwas irritiert. Trialräder haben scheibenbremsen, jedenfalls die guten. In dem verlinkten vertrieb sind es typisch Magura MT4. In videos sehe ich, dass bei gezogener HR-bremse gehüpft wird. Wenn man die mal weg denkt, wird es etwas schwierig mit dem vorwärts-rückwärts ausgleich.
Eingeleitet wird ein drehmoment (achse - bremsaufnahme). Bei der scheibenbremse wird über das gegenmoment (nennt man das so?) achse - sitzstrebenbefestigung neutralisiert / abgestützt. Das gibt eine biegebelastung der sitzstrebe. Die entfällt bei der felgenbremse, die ja schon weit oben befestigt ist.
Das körpergewicht erzeugt ein entgegengesetztes drehmoment. Da bei einem steilaufgestellten rad die horizontalkraft am reifen klein ist, kann trotz kurzem hebelarm durch den hupf ein großes drehmoment auf diese art erzeugt werden. Das könnte dann zu einem bruch dicht am sitzrohr oder an der bremsaufnahme führen. ... wenn ich mich nicht völlig verguckt habe. In ingenieursmäßigen betrachtungen fremdel ich doch ziemlich.
Interessant wäre zu wissen, wie das schadensbild (genaue bruchstelle) aussah, wenn bei dem bw-hop die sitzstrebe zu bruch ging. Weiß da jemand was?
Aber bei der frage zum bw-hop bin ich etwas irritiert. Trialräder haben scheibenbremsen, jedenfalls die guten. In dem verlinkten vertrieb sind es typisch Magura MT4. In videos sehe ich, dass bei gezogener HR-bremse gehüpft wird. Wenn man die mal weg denkt, wird es etwas schwierig mit dem vorwärts-rückwärts ausgleich.
Eingeleitet wird ein drehmoment (achse - bremsaufnahme). Bei der scheibenbremse wird über das gegenmoment (nennt man das so?) achse - sitzstrebenbefestigung neutralisiert / abgestützt. Das gibt eine biegebelastung der sitzstrebe. Die entfällt bei der felgenbremse, die ja schon weit oben befestigt ist.
Das körpergewicht erzeugt ein entgegengesetztes drehmoment. Da bei einem steilaufgestellten rad die horizontalkraft am reifen klein ist, kann trotz kurzem hebelarm durch den hupf ein großes drehmoment auf diese art erzeugt werden. Das könnte dann zu einem bruch dicht am sitzrohr oder an der bremsaufnahme führen. ... wenn ich mich nicht völlig verguckt habe. In ingenieursmäßigen betrachtungen fremdel ich doch ziemlich.
Interessant wäre zu wissen, wie das schadensbild (genaue bruchstelle) aussah, wenn bei dem bw-hop die sitzstrebe zu bruch ging. Weiß da jemand was?