Foto-Feedback-Equipment-Thread

die fotobearbeitungskompetenz-kompetenz kann man leider nicht abfotografieren..

http://movielibrary.lynda.com/html/modListing.asp?pid=228

- Photoshop CS3 Channels & Masks: Advanced / Essentials Techniques
- Photoshop CS3 One-on-One: The Essentials
- Photoshop CS3 One-on-One: Beyond the Basics
- Photoshop CS3 One-on-One: Advanced Techniques
- Photoshop CS3 for Photographers
- Photoshop CS3 Creative Photographic Techniques

Die Sachen von Chris Orwig sind sehr gut imo (letzten 2), vorallem "Creative Photographic Techniques" find ich super.

Und Strobist's Lighting 101 + die On Assignment und Artikel.

Richtiges Buch habe ich erst eins gelesen, Name faellt mir grad nicht ein. Gerade haeng ich an nem Focal Press Buch (Photoshop for Photographers), komm aber nicht so wirklich voran.

Buecher ueber's fotografieren selbst kenn ich eigentlich keine. StudioLighting haben ein paar super Podcasts und ueberhaupt infos.

ah danke.. aber ich glaub das macht nur sinn wenn man so ein programm wie photoshop besitzt oder?

hast du eine seite wo man deine bilder anschaun kann?.. ich glaub ich geh heut einfach wieder raus und mach ein paar shots ich glaub das rumprobieren hilft auch was..

habt ihr das rimlight flatland foto auf scew gesehn? ziemlich geil!

@rainer:

falls du kein geld für den photoshop ausgeben willst (was eine lohnende investition darstellt - imo) kannst du immer noch auf den frei verfügbaren gimp zurückgreifen.. der hat auch schon SEHR viele möglichkeiten..

Hier kommt ein kurzer Bericht zu meinem neuen Fotorucksack:

Name: Crumpler Pretty Boy Backpack
Auswahlkriterien:
  • Nicht zuu teuer
  • Bequemer Sitz
  • Platz für Body+~3 Objektive/Blitz
  • Zusätzliche Taschen
  • Fach, groß genug für Tagesgepäck wie was zuessen etc.
  • Am liebsten Crumpler ;)

Gesucht habe ich bei taschenfreaks, eBay, Herstellerseiten, Fotoversendern...

Ich habe dann den Pretty Boy für 40+10,- bei eBay gefunden und bestellt.

Wie soll ich sagen... er ist ideal für mich und mein Gepäck. Er passt genau in das Packmaß für das Handgepäck im Flugzeug, beherbergt meine Ausrüstung und hat noch genug Platz für alles was so mit muss, auch mal für den ganzen Tag.

DSCF2465.JPG

DSCF2462.JPG

DSCF2463.JPG

DSCF2466.JPG

Ich könnte sogar zusätzlich meine kleine Kameratasche, wo meine Kamera mit Objektiv und Blitz reingeht, in das ungepolsterte Fach kriegen... das wär dann aber schon eng.
DSCF2468.JPG

ray hast du dir den burton ZoomPack 28L geholt?
sind bei dir die hüftgurte auch so komisch?

hatte den nur mal mit tshirt an, wie es mit skioutfit aussieht werde ich heut vll. noch testen.

wisst ihr mit welchem programm man fish fotos entzerren kann und wie dass dann aussschaut?
ich hab mal eure tips mit dem decke anblitzen befolgt. das klappt eigentlich ganz gut so auf die schnelle. ich denke es fehlt aber a bissl blitzpower.
ist zwar offtiopic aber wär cool wenn ihr mal drüberschaut ob die fotos für euch jetzt einigermassen wertig wirken. ich hab mal diesen simpleviewer benutzt. ist das passend für sowas oder kennt ihr was besseres?
http://www.mitterbiller.de/simpleviewer/index.html

ah, ich hab TTL und da stellt sich der motorzoom automatisch auf das objektiv ein.. und die streuscheibe drauf sonst weiss er ned das es unter 28mm ist.. iso macht er automatisch.. vielleicht probier ichs mal mit dem P programm wo man die iso einstellen kann.. iso 800????

mach die streuscheibe runter wenns an power mangelt, die schluckt ungemein licht...

ich hab keine ahnung welches programm du nehmen solltest außer M ;)
hmm iso800 ist schon hoch aber in normalen räumen solltest du bis 500 auskommen es sei denn dei blitz ist so schwach...

zu den fotos die du draußen gemacht hast: 1. foto ist schön, weil symetrisch, aber setz die symetrie ruhig mal konsequent um also es müsste entweder links noch nen blitz hin oder der rechts weg...
dann hast du dich selber aus einer ungünstigen perspektive fotografiert. von weiter oben wäre besser gewesen, oder du musst halt nach hinen pendeln.
Technisch ist das foto astrein...

2.foto: ich finde das du ein bisschen zuweit weg bist mit der cam, so erkennt man dich nicht so gut.
Dann vll. noch die Farben anders, also lass die natriumdampflampen auch orange aussehen und nicht so pissgelb. Aber das kann man auch direkt in der cam über den weißabgleich regeln.

ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen?

ich muss mal testen ob die automatik dann funktioniert wenn ich die streuscheibe abmach und der blitz meint es wär ein anderes objektiv dran. manuell vergiss es. ich hab für die fotos von einem ganzen haus oft nur 10 min zeit.
wennst genau schaust dann siehst beim ersten bild den linken blitz im eck rauslugen der nicht ausgelöst hat weil meine batterien leer waren.. hoho die perspektive find ich aber nicht zu tief weil das dach hinten schön ausläuft..

und ja hast recht.. des mit den farben hab ich noch nicht so drauf.. mal sehn..

wisst ihr mit welchem programm man fish fotos entzerren kann und wie dass dann aussschaut?

Professionelle Software für Objektivkorrekturen findest Du hier: http://www.dxo.com, Fisheyes werden aber nicht unterstützt. Wenn Du ein Fisheyebild entwölben willst musst Du das manuell machen. Du veränderst dabei aber die Bildproportionen. Ich hab es hier mit Photoshop versucht:

vorher
nachher

Das Ergebnis ist nicht perfekt, ich habe aber auch nur 30min herumgespielt. Es geht noch besser wenn man sich die Zeit nimmt. Inwieweit Gimp das kann weiss ich nicht.

ray hast du dir den burton ZoomPack 28L geholt?
sind bei dir die hüftgurte auch so komisch?

hatte den nur mal mit tshirt an, wie es mit skioutfit aussieht werde ich heut vll. noch testen.

Hab ich. Finde ihn perfekt. Super Verarbeitung und super Sitz. Hab ihn am WE einen Tag mit Snowboard angehabt. Sesselliftfahren ist etwas doof, da musst Du ihn auf den Bauch drehen, aber das ist zu verkraften.

Mal eine kleine Technickfrage:
Ich komme gerade mit der neuen Gallerie nicht klar, ich kann die Titel ums Verecken nicht ändern. Ich kann auf die Titel klicken wie ich will, da passiert nichts, auch der Stift zum Ändern neben dem Titel lässt sich nicht betätigen.
Hat jemand eine Idee?
Entschuldigungung das ich den Thread mal grade für sowas gebrauche.

Gruß,
Martin

so komm grade aus italien wieder.
Der Rucksack ist mal richtig geil. Das ding ist wie ein container, da geht so viel rein.
Hab aber bestimmt ne stunde gebraucht um das kamerafach so zu modellien das alles ohne probleme reingeht und auch da bleib.

Hab den beim skifahren so gut wie nie gemerkt (also hoher tragerkomfort).
Sesseliftfahren: jo da stimm ich dir zu ray, aber ich bin dann im dreier meist allein gefahren und konnte dann immer schön fotos machen. Das mit der öffung am rück ist auch sehr geil.
Einziger minus punkt ist vll. die stativ besfestigung, ich hab das immer in die offene tasche vorne rein gesteckt. an der seite wäre mir das lieber.

So mein stativ hats im urlaub zerlegt, ob ich im suff raufgelatsch bin oder obs bei sturz of der piste passiert ist weis ich nicht, jedenfalls ist die kamera halerung abgebrochen.
Wollte mal fragen ob ihr was günstiges gutes empfehlen könnt. Hatte jetzt nen Giotto HD334.
Ich bin am ürberlegen mal Kugelkopf zu testen.

Eigentlich mach ich eher selten richtige nightshots, aber bei portrais besonders jetzt im winter ist das schon ziemlich hilfreich nen stabiles stativ zu haben, das konnte man vom giotto nicht so behaupten.
Also entweder kugelkopf oder ne solide halterung aus metall.
Hab ihr da ein paar ideen?
Bitte nicht allzuteuer also max. 50-60€

Passt thematisch vlt. nicht ganz zum Thread, aber ich wollte dafür kein neues Thema eröffnen.

Ich habe ein Plugin für verschiedene Browser gefunden, das einem auf verschiedenen Foto-/Community Webseiten erlaubt bequem durch die Bilder zu browsen. Finde ich ziemlich schick...

Das Plugin heißt PicLens und ist hier zu finden:
http://piclens.com/

Das Plugin holt sich die Infos zu den Bildern aus RSS-Feeds, d.h. man könnte auch seine eigenen Gallerien kompatibel zu PicLens machen.

Zurück