Foto-Feedback-Equipment-Thread

Ich scanne MF mit dem Epson v500, kostet um 200 Euro. Coolscan's sind für 6x6 fast unbezahlbar. Ich kann dir nicht genau sagen, wie's um die Qualität steht. Ich benutze HP5 um 2-3 Stops gepusht, da bleibt nichtmehr viel übrig. Wenn du willst scan ich dir mal 'n Negativ so groß wie möglich und schick dir das via Mail.

ja, schick mir das bitte mal per mail. 84177atgmx.de vielleicht ein KB negativ wenn du eins hast? würd mich interessieren wie solche durchlichtscanns aussehn. coolscan sind dann professionelle negativscanner?
was benutzt du zum filmentwickeln? ich hab eine filmentwicklerdose wo man die filme reinspult. stimmt das, dass man das nicht im rotlicht machen darf? ich machs immer im komplett dunkeln. wenn man vergessen hat den film in der cam nicht ganz bis zuende zurückzuspulen ist das echt nervig. ich hab noch soviele uralte negative die ich damals nur kurz gegens licht gehalten hab und werd die irgendwann mal vergrössern oder eben scannen.

der film ist einfach klasse. ich hab ihn früher gesehn und damals zwar noch nicht kapiert, aber sofort danach einen vergrösserer gekauft und ein labor gebastelt.
ein ählicher film ist Slogan.

Hey leute. Ich wollte auch mal anfange ein paar schöne Fotos zu knipsen.. aber da ich nur eine verdammt schlechte digi cam hab muss wohl eine neue her. Am besten eine spiegelreflexcam. Kennt ihr vllt gute kameras im preis von ca. bis 300?
danke schonmal im voraus.

Nikon D70s gebraucht und dazu ein 50 1,8 viel spass damit ;)

Aber leute wo sind wir hingekommen das hier nach DSLR's bis 300euro gefragt wird?

Aber vll. solltest du erst mal versuchen mit der digicam versuchen durch gescheiten Bildaufbau und nachdenken wie man das vorhandene licht gut nutzen kann, bessere bilder zu machen.

Es ist ein trugschluss das man mit einer DSLR BESSERE bilder macht. Die technische qualität ist schon gut, aber die hauptfehlerquelle ist def. hinter der kamera (egal welche) zusuchen...
Nur so als denk anstoß.

zurück zum oben erwähnten packet. Man könnte anstelle des 50 1,8 natürlich auch ein kit objektiv benutzen, die optische leistung ist nicht überragend aber ausreichend und man hat den Vorteil des Zooms.

Gebraucht biste mit 300euroo dabei. Willste was neues haben, vergiss die 300 euro und mach 450 draus, wobei du dann auch nichts besseres bekommst. Allerdings ist die D70s ein sehr gutes arbeitsgerät wenn man weiss wo die grenzen des systems liegen.

Sorry.. aber ich kenn mich auf dem gebiet eben noch nicht so aus. Was meinst du mit der aussage ''Aber leute wo sind wir hingekommen das hier nach DSLR's bis 300euro gefragt wird?'' Ich habe eben nicht soo das große geld. Falls du mir etwas anderes/besseres empfehlen kannst, dann immer her damit =). (meine digi cam ist wirklich uhr alt und schlecht.. eben eine billig cam.)

Naja 300euro sind halt schon verdammt wenig geld für soviel technik, das führt halt dazu das sich dann auch leute diese technik leisten können die damit garnicht umgehen können.

Nichts gegen dich, aber ich hoffe du weißt wie es gemeint ist.

Das ist schon eine sinvolle lösung, denn wenn du erst auf eine bridge umsteigen würdest müsstest du evtl. später noch mal umsteigen. Das kostet geld und zeit, denn es dauert ne lange zeit bis man sich mit so einer kamera richtig eingespielt hat.

Ich kann von mir schon sagen das ich damit nicht umgehen kann, jedoch bin ich ja lernwillig, was dieses problem mit der entsprechenden zeit beheben könnte.
Danke für deine hilfe jedenfalls. Ich werds mir nochmal durch n' kopf gehen lassen.

jo, am anfang hatten wir alle keine ahnung wie so ein teil zu bedienen ist, aber es geht auch so um technisches verständis, brennweite, blende, belichtungszeit und iso zahl. Da musste bescheid wissen wie das zusammen hängt und dann kannst los gehen.

Also immer her mit deinen fragen ;) wenn die sinnvoll sind dann beißt hier auch keiner :D

achja, auch von mir ein gutes neues

f1fccc_930x930.jpg

Jo haste' schön gemacht, benutzt du deine M2 eigentlich? Ist doch ein Traum-Setup, dass du mal bei otn gepostet hast. Und Film gibts in Österreich auch viel günstiger als hier.

//EDIT

was benutzt du zum filmentwickeln? ich hab eine filmentwicklerdose wo man die filme reinspult. stimmt das, dass man das nicht im rotlicht machen darf? ich machs immer im komplett dunkeln. wenn man vergessen hat den film in der cam nicht ganz bis zuende zurückzuspulen ist das echt nervig. ich hab noch soviele uralte negative die ich damals nur kurz gegens licht gehalten hab und werd die irgendwann mal vergrössern oder eben scannen.

Du brauchst 'n Tank und die Spule, Entwickler, Fixer und wenn das Wasser hart ist Anti-Static.
Ich würde Rodinal bei ebay kaufen, gibts für ca 10 Euro und hält bei 5ml / Film 50 Filme. S/W Film gibts bei Foto Riegler in Österreich ziemlich günstig.

Du würdest also den Film voll machen, die Dose in einem völlig dunklen Raum öffnen (zB Bad), indem du mit 'nem Dosenöffner die obere Seite knackst. Film mit sauberen Händen rausholen, und Negativ (immernoch im Dunkeln) gerade abschneiden. Du fütterst das Negativ in die Spule, am Ende schneidest du das Plastikteil einfach ab. Jetzt Spule in die Dose, Dose zu, Licht an.

Jetzt mit ca. 20 °C kaltem Wasser vollmachen, einweichen lassen. Wasser nach ein paar Minuten auskippen, die benötigte Wassermenge kannst du normalerweise von der Unterseite des Tanks ablesen. Hier kriegst du raus, wie lange bei welcher Verdünnung du entwickeln musst.
Ich benutze HP5+ bei EI 1600 mit Rodinal und einer (extremen) Verdünnung von 1:100, dauert dann 2 Stunden und ist Stand-Entwicklung. Alles ausser 1:100 ist mit "drehen" alle volle Minute, und 10 Sekunden am Anfang. Eigentlich super simpel, sag wenn du 'ne Frage hast. Achte drauf, dass die Entwickler-Mischung 20°C hat, und auch bei allen anderen Flüssigkeiten der Temperaturunterschied nicht zu groß ist.

Nach 2 Stunden kipp ich den Entwickler dann weg, lass Wasser in den Tank laufen (als Stopp-Bad) und füll den vorgemischten Fixer ein. Der ist wiederverwendbar, also nicht wegkippen. Fixer mach ich 12 Minuten, eigentlich brauchste nur den Tank nach paar Minuten mal aufmachen und schauen ob das Negativ schon klar ist. Wenn ja, die Zeit mal zwei.

Fixer zurück füllen, Tank mi Wasser halb voll machen und Schütteln. Auskippen und nochmal, usw. Wenn sauber, in anderen Behälter Anti-Static mit Wasser mischen, rühren, Spule in das Becken. Jetzt brauchst du den Film nur noch aufhängen, trocknen lassen und dann drucken oder scannen. Achte auf Staub, am besten alles in Teppich-freien Räumen machen.

Bei 1:100 ist wichtig, du hast nur sehr schwachen Kontrast. Doof zu drucken, musst den Konstrast eben noch verstärken. Ist alles viel effizienter, wenn du einen großen Tank benutzt und 5-7 Negative auf einmal machst.

martin

Zuletzt bearbeitet:
hab ich schon vor, aber nicht in nächster Zeit. Leider hat das Abschlussjahr höchste Priorität... und Dringlichkeit ;) Und wie schon erwähnt ist die digitale Welt doch ein wenig schneller.

hab ich schon vor, aber nicht in nächster Zeit. Leider hat das Abschlussjahr höchste Priorität... und Dringlichkeit ;) Und wie schon erwähnt ist die digitale Welt doch ein wenig schneller.

das sind auch meine gründe warum ich den analog kram nicht benutze der hier noch rum liegt.

Ich denke ich lass martin für mich entwickeln :p

so ich tu mal hier was zu den bildern von määäd verlieren. Im new pic thread bekommt man ja direkt eins aufn deckel wenn man mal kritisiert...

Die erste serie ist durchweg etwas dunkel. Bei bild 1-3 hast du totlangweilige momente abgepasst, und wie ich finde, etwas eng geschnitten.
-> Mehr rauf aufs bild, auf spannende momente warten und die blende auf.

das 4. bild ist schon besser. Hier gefällt: Freistellung, die aktion wurde gut eingefangen.
Der schnitt ist vll. etwas eng geraten. Mitm weitwinkel gehts immer noch, aber besonders beim tele ist ein enger schnitt nicht das ware, imo.

Das pano: auch etwas dunkel. Ansich finde ich die idee nicht schlecht und es passt auch zur location, nur i-wie passt die aktion die der fahrer dort micht nicht rein. Hier ne foto montage mit 3 frames oder 2. Eins beim anlauf und den 2. frame wenn er auf der mauer ist...

Zur 2. serie. Das erste bild ist mist. dunkel, schnitt, und i-wie passt die aktion auch garnicht rein. Gefällt mir garnicht.
Das 2. bild ist wieder schön.

Alle restlichen bilder bis auf das 2. der letzten serie find ich absulut nicht gelungen. Blitz ist zu frontal -> langweiliges licht!
Hintergrund ist nichts halbes nichts ganzes. Entweder komplett schwarz und fette kontraste, oder eben den hintergrund heller machen...

achja noch mal was anderes.

War gestern mal wieder im studio:

3209933450_916a7f534d.jpg

3209933038_4db145b704.jpg

3207927722_c1f7b1966d.jpg

3207081853_a41d8bfb84.jpg

so ich tu mal hier was zu den bildern von määäd verlieren. Im new pic thread bekommt man ja direkt eins aufn deckel wenn man mal kritisiert...

Die erste serie ist durchweg etwas dunkel. Bei bild 1-3 hast du totlangweilige momente abgepasst, und wie ich finde, etwas eng geschnitten.

das 4. bild ist schon besser. Hier gefällt: Freistellung, die aktion wurde gut eingefangen.
Der schnitt ist vll. etwas eng geraten. Mitm weitwinkel gehts immer noch, aber besonders beim tele ist ein enger schnitt nicht das ware, imo.

hm... entweder muss ich oder du mal den monitor kalibrieren. Kann aber sein, mein bürobildschirm stellt es auch etwas dunkler als gewollt dar.
Die Momente fand ich ganz schön, mit dem Beschnitt bei B4 geb ich dir ein bisschen recht aber bevor ich da n riesigen headroom bekome dachte ich, ich machs lieber enger.

Das pano: auch etwas dunkel. Ansich finde ich die idee nicht schlecht und es passt auch zur location, nur i-wie passt die aktion die der fahrer dort micht nicht rein. Hier ne foto montage mit 3 frames oder 2. Eins beim anlauf und den 2. frame wenn er auf der mauer ist...

Hatte ich auch überlegt... nur noch keine Zeit gehabt - ehrlich gesagt ist der Focus da auch nicht so 100%ig. ich fands aber vom style geil. Wir wiederholen das vielleicht mal bei besserem Licht und mit kleinerer Blende. Dann gibts n fettes Poster.

Zur 2. serie. Das erste bild ist mist. dunkel, schnitt, und i-wie passt die aktion auch garnicht rein. Gefällt mir garnicht.

Alle restlichen bilder bis auf das 2. der letzten serie find ich absulut nicht gelungen. Blitz ist zu frontal -> langweiliges licht!
Hintergrund ist nichts halbes nichts ganzes. Entweder komplett schwarz und fette kontraste, oder eben den hintergrund heller machen...

Ist vielleicht ein Versuch wert... bei dem 2. der letzten Serie ärgert mich aber das abgeschnittene Vorderrad ;)

Danke für die ausführliche Meinung. du siehtst n paar Sachen echt anders... ist aber interessant...

PS zu den Damenbildern - beim zweiten finde ich die Haut irgendwie orangig obwohl sie es nicht ist.... falls du zB mit lightroomareitest... das bekommtste mit Detail und Maskierung schöööööön glatt! Ansonsten schöne bilder!!! Schöne Frau!!!!!!

sie hat ne gänse haut und das war auch absicht! Ich mag keine puppen in bildern ;)

Das problem ist, wenn du selber kein trial fährst, hast du nicht so das "auge" für die richtigen momente.

Achja, ich sehe gerne und oft dinge anders als die mehrheit ;)

Poster machen klingt gut. Hast du ne ahnung wo man sowas vermarkten kann?

achja noch mal was anderes.

War gestern mal wieder im studio:

3209933450_916a7f534d.jpg

3209933038_4db145b704.jpg

3207927722_c1f7b1966d.jpg

3207081853_a41d8bfb84.jpg

Sehr gut das mit der Gänsehaut!!

Gefällt.

Nur das nächste mal musst du dem Model sagen, dass sie den Arsch viiiieeel weiter raustrecken muss...sieht in echt sehr seltsam aus, auf dem Bild dann aber lecker.

Andrew

Zurück