Fox 32 float 140 factory fit, unsensiebel, Tuning?

Registriert
28. Dezember 2006
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen,
hab ein Problem mit meiner Fox Gabel, welche trotz Kashima Beschichtung ruckelig und unsensiebel anspricht, ausserdem macht sie auf der Luftkammerseite ein knarzendes Geräusch beim Eintauchen.

Habe bereits dünneres Öl und neue Dichtungen reingemacht und alles mit slick honey gefettet, sogar die Luftkammereinheit mit der Feder hab ich getauscht.
Die Fit Kartusche hab ich auch schon ausgebaut aber die flutscht eigendlich.
Momentan ist es etwas besser aber nicht wie im Bike-Heft-Test beschrieben "seidenweich". Für eine Gabel in dieser Preisklasse eher dürftig.

Ist das normal oder kann ich noch was anderes machen?

Kann man für leichte Fahrer die Federn tunen?
 
Hast Du mal an der zerlegten Gabel probiert, wie gut das Casting auf den Standrohren gleitet? Ich habe den Verdacht, daß schlecht laufende Gabeln daher kommen, daß die Buchsen nicht perfekt fluchten oder die Rohre nicht ganz maßhaltig sind. Meine Fox ist neu auch bockig gewesen. Das hat sich im wahrsten Sinne des Wortes eingeschliffen. Jetzt hat ein Standrohr eine Scheuerstelle.
 
Könnte ich denn die Gleitbuchsen selber tauschen oder ausrichten??
Der gefräste Sitz im Casting ist entscheidend. Wenn da bei der Produktion ein kleiner Winkelfehler entstanden ist, kann man m.E. nur das Casting tauschen. Neue Buchsen würden wieder nicht richtig sitzen.

Wie gesagt, das ist eine Vermutung von mir, da meine Fox zu Beginn auch recht bockig war und es sich mit der Zeit gegeben hat. Aber ziemlich bald habe ich dann leichte Schleifspuren an einem Standrohr gehabt und das ist jetzt so weit fortgeschritten, daß die goldene Beschichtung komplett weg ist. Leider habe ich die Gabel nicht sofort reklamiert - naja und das Thema Toxo und Kundenfreundlichkeit ist ja bekannt.
 
Zurück
Oben Unten