Fox 36 180mm von 2012 Absenkung

Registriert
8. August 2021
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Meine Talas senkt sich nachdem ich sie neu geschmiert habe viel weiter ab als vorher. Im Casting (heißt so der abnehmbare untere Teil?) war von den 15 ml Öl nichts mehr vorhanden. Ich vermute sie hatte nie einen Service. Letztes Jahr gebraucht gekauft. Wie weit ist normal? Meine halbiert ungefähr den Federweg. Bin leicht und habe wenig Luft drin.
Danke, Mischa
 
Danke für die Antwort! Habe mich ungeschickt ausgedrückt. Luft ist so viel drin, dass ich einen SAG von ca. 4cm habe. Die Gabel hat ja eine Absenkung die man reindrehen kann und dann ist sie locker bei der Hälfte oder etwas mehr. Vor der Ölauffüllung war es viel weniger.
 
Gab es die Talas überhaupt bis 180mm Federweg?
Ich dachte bei 160mm wäre auch bei der 36er damals Schluss gewesen?
Müsste ein Talas 3? System sein mit 3 Stufen. 120-140-160mm.

Steht auch oben auf dem Talas hebel.
Normal dürfte durch das Einfüllen von Öl ins Casting nichts passieren, das dient nur der Schmierung.
Wenn die Gabel aber wirklich noch nie eine Service hatte, wäre es für das Talas System nicht ungewöhnlich abzusacken.

Hattest du zum Einfüllen das Öls den Luftdruck komplett abgelassen? Dann kann es sein,dass die Gabel in der Positivkammer ordentlich Druck hat und damit den eingestellten SAG. Wenn vorher der Druck nicht ausgeglichen ist, kann es vorkommen, dass die Talas beim Absenken dann zu wenig Druck hat und im abgesenkten Zustand nicht den versprochenen Federweg hat.
Die 32er Talas meiner Freundin musste ich beim Aufpumpen auch immer wieder absenken um am Ende den passenden Druck zu haben bzw. zwischen drinnen Auszugleichen.
 
Mir ist auch beim auseinander bauen aufgefallen, dass der einstellknopf nicht fest mit dem Talas system verbunden ist und durch eine Feder wieder zurück gedrückt wird. Bei mir ist es verklemmt gewesen und kam nicht wieder hoch. Deshalb blieb sie einfach abgesenkt. Es knirscht richtig beim Bewegen.
 
Zurück
Oben Unten