Fox 36 Factory MY 2021- HSC Verstellbereich zu gering

Skunkworks

Stealth Industries Inc.
Registriert
15. Januar 2007
Reaktionspunkte
1.247
Hi,
Ich habe die im Titel erwähnte Gabel in einem Propain Tyee mit 170mm.
Ich wollte mich nun der Einstellung widmen und stelle fest, dass die HSC nur sieben Klicks insgesamt zur Verfügung stellt (von Anschlag zu Anschlag). Da wird es schwierig die vorgeschlagenen 10Klicks gemäß Owners guide einzustellen...
Nominell sollten es 16 sein.
Ich habe auch den Eindruck, das die Gabel eher härter ist als sie müsste und den Druck habe ich bereits gesenkt auf 80 psi (Empfohlen 86).
Mit der Zugstufe ist alles wie es soll, genauso die LSC mit16 Klicks und dort habe ich die empfohlenen 6 Klicks auch eingestellt.

Ist dies jemanden bekannt? Wenn ja, ist das ein Fall für den Support oder kann man selbst etwas erreichen?

Danke
/S.
 
Die 21er hat 8 Klicks HSC und 16 LSC. Als Startpunkt werden HSC 5 und LSC 10 Klicks empfohlen im 21er Manual. Mitm Druck ist halt so ne Sache. Pumpe, Position, Temperatur...
Danke, dann habe ich wohl ein altes, 2020er Manual erhalten. HSC auf vier oder fünf Klick habe ich aus dem Gefühl heraus eingestellt.

Pumpe und Temperatur ist gleich.
Ggf. Schaue ich mal nach den Volumen Spacer, wie viele dort verbaut sind und ob ich einem raus nehme.

Was meinst du mit Position?
 
Grad nochmal geschaut, auf den Owners guide steht 2021. Komisch das.

Wegen Position: ich pumpe mit einer Pumpe, die ich immer verwende die Gabel auf 80 psi, drücke und entlaste sie mehrfach und prüfe dann wieder den Druck und justiere ggf nach.
Danach fahre ich. Natürlich habe ich während des Fahrens wechselnde Positionen auf den Rad aber wenn mir die Gabel bei schnellen mittleren bis hohen Wurzeln zu sehr verhärtet, dann würde ich das gerne über die vorhandenen Möglichkeiten der Gabel verbessern.

Bisher war ich mit einer Lyric RCT3 170mm und dem aktuellen Kolben-Upgrade sowie zwei Volumen Spacer unterwegs.
 
es ging ja darum wie du den sag misst, daher der hinweis mit der position.

für dein problem mit den wurzeln würde ich zuerst hsc stufenweise rausnehmen und gucken ob es in die gewollte richtung geht.

wenn du weniger druck als empfohlen fährst, würde ich auch mit weniger zustufe als empfohlen starten.
 
es ging ja darum wie du den sag misst, daher der hinweis mit der position.

für dein problem mit den wurzeln würde ich zuerst hsc stufenweise rausnehmen und gucken ob es in die gewollte richtung geht.

wenn du weniger druck als empfohlen fährst, würde ich auch mit weniger zustufe als empfohlen starten.
Sag wurde zwar nicht erwähnt aber dann wäre das jetzt geklärt 🙂

Das ist das Problem: ich hatte die HSC bereits ganz draußen und die HSR dem geringeren Druck angepasst. Zufrieden war ich nicht.
Danke jedenfalls
 
Ich bin schon davon ausgegangen, dass es um benötigten Druck für angepeilten SAG geht. Nichtsdestotrotz sind das auch Vorlieben ob man das eher straff oder plush mag und die Empfehlung ist nicht mehr oder weniger als ein Startwert.
Wenns dir bei schnellen Schlagabfolgen in die Arme geht dann versuche mehr HSR Dämpfung. Finde ich angenehmer bei Wurzel- oder Steinfeldern, aber auch grenzwertig langsam. Compressionsdämpfung würde ich nicht komplett aufmachen. So stramm ist die eh nicht.
 
OK, da hätte ich wohl sagen sollen, das mir Sag recht egal ist. Oder anders: Sag ist das Ergebnis des eingestellten Drucks. Der Druck der mir letztendlich zusagt.
Ich habe jetzt das aktuelle Manual von Fox runtergeladen aber werde erst am WE dazu kommen weiter an der Feineinstellung zu feilen.
 
OK, da hätte ich wohl sagen sollen, das mir Sag recht egal ist. Oder anders: Sag ist das Ergebnis des eingestelltem Druck. Der Druck der mir letztendlich zusagt.
Ich habe jetzt das aktuelle Manual von Fox runtergeladen aber werde erst am WE dazu kommen weiter an der Feineinstellung zu feilen.
Mess dir keinen Wolf beim sag.
Nimm die Luftdruckempfehlung von FOX aus der Tabelle für dein Gewicht.
Dann nimmst du die dazugehörigen Einstellwerte für den Anfang und fährst erst einmal.

Und nach 2- 3 Touren beginnst du die Einstellungen etwas zu varieren, aber verstell nicht zuviel auf einmal.
 
Es klickt egal von welcher Seite 7 Mal.
Ist egal, einfach von geschlossen zählen.
Liegt daran, dass sich die Rasterung oben in der Abschlusskappe befindet und so nicht unbedingt auf den 1/10mm mit der Kartusche kommunizieren kann.
Womöglich könntest du mit Gewalt in eine bestimmte Richtung noch einen Klick provozieren, aber das solltest du besser lassen....
 
Ist egal, einfach von geschlossen zählen.
Liegt daran, dass sich die Rasterung oben in der Abschlusskappe befindet und so nicht unbedingt auf den 1/10mm mit der Kartusche kommunizieren kann.
Womöglich könntest du mit Gewalt in eine bestimmte Richtung noch einen Klick provozieren, aber das solltest du besser lassen....
Da lässt sich mit Gewalt nichts weiter drehen, werde ich auch nicht. Die Rasterungen sind sehr gut definiert, im Vergleich zur alten Grip2. Es gibt wenigstens einen richtigen Anfang und ein Ende und die Gabel fühlt sich besser (softer) an.
 
Zurück
Oben Unten