RockyRider66
nur quer bist du wer.....
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Berichte malHeute kam meine 2021er grip 2 Kartusche plus die 2 ölsorten die ich benötige, morgen oder Samstag werden noch die stecknüsse passend geschliffen und Montag erfolgt der Einbau, bin echt mal auf den unterschied zur fit4 gespannt die ich schon besser fand als meine lyrik mit mst Kartusche.
Als Extrapost die Maße zu den Klemmbacken
Eine Grip Kartusche hat 22,50mm. Die Klemmbacken passen ohne Lichtspalt ums Rohr. Geklemmt bleibt eine Lücke zwischen den Hälften von 1-2mm auf jeder Seite. Die Backen sind 22,4mm stark und haben zur Führung Zentrierstifte.
Die 2te Seite passt für 10mm Dämpferschaft und Luftkolben
Wenn deine Zugstufe sich so seltsam verhält dürfte die Kartusche einen Fehler haben.Ist das normal dass die 180 mm Fox Factory so straff ist?
Wiege fahr fertig 75 kg und fahr aktuell 62 PSI.
Hab LSR komplett zu und HSR 2 Klicks vor zu. Trotzdem ist der Rebound zu schnell und das Rad hüpft hoch wenn man den "Test" macht.
Abgesehen davon komm ich nicht mal mit diesen Settings nahe an den Durchschlag (auch nicht wenn ich HSC und LSC komplett öffne).
Bei der Gabel von meiner Freundin ist das doch deutlich besser, sie hat aber nur eine 170 mm Gabel.
Ist die 180er einfach so viel straffer oder könnte meine Dämpfungskartusche ein Problem haben?
Wenn deine Zugstufe sich so seltsam verhält dürfte die Kartusche einen Fehler haben.
Also ab zu Garantie sozusagen?
Sind die Drücke zwischen Positiv und Negativkammer richtig ausgeglichen?
Wenn Du die Gabel von alleine frei ausfedert, schlägt sie an oder bleibt 1-2mm im Sag?
Ich habe vor einiger Zeit meine Luftkappe "geflutet" und von allein hat die Gabel keinen Druckausgleich gemacht. Der Druck war zu gering um das Öl durch den port zu drücken. Erst ab 80psi und vereinten Kräften ließ sich das Öl durch den port pressen.
Wenn der port mit Fett "verschlossen" ist, so wir es schwer mit dem Druckausgleich. Aber das merkt man normalerweise, weil die Gabel unausgeglichen so hart ist, dass es unmöglich sein sollte den sag, in Anlehnung an die Empfehlungen von Fox, einzustellen.
In ruhiger Umgebung hört man auch den Ausgleich! Der port ist bei ca. 10mm Federweg.
Ich federe ein Paar mal bis zum Zischen ein und dann passt es - man sieht ift dass die Leute zur Hälte viel zu schnell einfedern und den port zu schnell passieren.
Achte mal drauf ?
Und wie würde man den wieder frei bekommen?
Vergessen hatte ich noch den Einschläger für die Dichtungen (bei zuviel Geld - gibts natürlich auch alles "original Fox").
https://www.bike24.de/p1159823.html
Ich würde mir da nicht so einen Kopf machen. Ich hatte noch das Teil von Rock Shox (35mm) im Keller und damit ging es auch prima.
Habe ich selber, passt 100%. War wohl falsch bestellt/geliefert worden (schlechte Bewertung). Beim Einschlagen darauf achten, dass man nicht zu tief schlägt (ohne Flansch). Mit 2 Augen kriegt man das aber hin...Servus,
bin gerade am Tools zusammenstellen für einen kleinen Gabel Service...
Wollte mir auch schon den Staubdichtungs-Eintreiber von Unior kaufen, bin dann aber auf diese Schlechte Bewertung gestoßen (bei bike24.de).
Das Tool in der Größe 35/36 ist für den Einbau von Staubabstreifringen bei einer 36er Fox Factory nicht geeignet. Auch die Oberflächenqualität wo die Staubabstreifringe drüberrutschen sollen ist eher schlecht.
Hast du das Tool selbst?
Bezihungsweiße gute Erfahrungen mit diesem Tool gemacht?
Habe das Tool auch, funkt einwandfrei. was das mit der Oberflächenqualität soll verstehe ich auch nicht.Servus,
bin gerade am Tools zusammenstellen für einen kleinen Gabel Service...
Wollte mir auch schon den Staubdichtungs-Eintreiber von Unior kaufen, bin dann aber auf diese Schlechte Bewertung gestoßen (bei bike24.de).
Das Tool in der Größe 35/36 ist für den Einbau von Staubabstreifringen bei einer 36er Fox Factory nicht geeignet. Auch die Oberflächenqualität wo die Staubabstreifringe drüberrutschen sollen ist eher schlecht.
Hast du das Tool selbst?
Bezihungsweiße gute Erfahrungen mit diesem Tool gemacht?
Beim Einschlagen darauf achten, dass man nicht zu tief schlägt (ohne Flansch).
Wie das mit dem Modelljahr 2021 (neue Brücke) aussieht, weiß ich nicht. Bei mir funzt es. Im Bild mit Staubabstreifer.Hab eigentlich gedacht, dass das nicht passiert...
Da ja der äußere Rand des Tools zum Schluss an dem Tauchrohr anschlägt, oder nicht?
Danke, bin wirklich gespannt auf Deine Schlussfolgerungen.
Ich finde die VVC Einheit deutlich angenehmer ... die HSC hämmert weniger, hat aber wenn es drauf ankommt noch genug Reserven.
Die Standarteinstellung war mir aber zu weich, aktuell bin ich mit der Grip2021 bei HSC 3 und LSC 5.
Seit die Luftkappe raus ist, wird auch der Federweg da wo es auch Sinn macht ordentlich genutzt, nicht nur bei harten Landungen und schon die Hände zusätzlich ?
(73kg fahrfertig, 77psi, 20% sag mit durchfedern ohne Dämpfung, 1 Token, 170mm)
Von komplett offen oder zu ausgegangen ?Ich finde die VVC Einheit deutlich angenehmer ... die HSC hämmert weniger, hat aber wenn es drauf ankommt noch genug Reserven.
Die Standarteinstellung war mir aber zu weich, aktuell bin ich mit der Grip2021 bei HSC 3 und LSC 5.
Seit die Luftkappe raus ist, wird auch der Federweg da wo es auch Sinn macht ordentlich genutzt, nicht nur bei harten Landungen und schon die Hände zusätzlich ?
(73kg fahrfertig, 77psi, 20% sag mit durchfedern ohne Dämpfung, 1 Token, 170mm)
Zwischenzeitlich ja:Hallo RockyRider66.
Kannst Du hierzu bereits was sagen?
Danke schon mal !