FOX 36 Grip 2 -MY 2019-

Anzeige

Re: FOX 36 Grip 2 -MY 2019-
Kann man eigentlich von außen erkennen ob man eine VVC-Grip2 vor sich hat oder das alte Modell?

Ich meinte auch HSC, hab es berichtigt.
Fahre jetzt die 38er.
Luftdruck und Druckstufen gemäß FOX- Empfehlungen.
HSR ebenfalls, LSC derzeit 1- 2 Klicks langsamer als empfohlen.

Also hast du einen Vergleich von alter 36 mit VVC zu 28 mit neuer Luftkammer. Was macht das Chassis mit der Luftkammer aus?
 
Bei meiner steht es drauf
 

Anhänge

  • 15948064373294637670773059634570.jpg
    15948064373294637670773059634570.jpg
    121,2 KB · Aufrufe: 127
Kann man eigentlich von außen erkennen ob man eine VVC-Grip2 vor sich hat oder das alte Modell?



Also hast du einen Vergleich von alter 36 mit VVC zu 28 mit neuer Luftkammer. Was macht das Chassis mit der Luftkammer aus?
Ja habe 2 Einheiten nachträglich verbaut.
In MY 2015 und MY 2019.
Beide Gabeln waren anschließend deutlich armschonender ohne abzutauchen.
 
Moin zusammen,

Ich fahre momentan eine 18er Factory mit 160mm und Fit4. Würde gerne auf eine Grip2 umrüsten. Kann mir jemand bitte sagen, welche Kartusche ich genau bestellen muss? Bei den einschlägigen Shops (R2, BC usw.) hab ich schon geschaut, bin aber unsicher bzgl. der genauen Bezeichnung und möchte nicht die falsche bestellen.
Vielen Dank schon mal.
 
Moin zusammen,

Ich fahre momentan eine 18er Factory mit 160mm und Fit4. Würde gerne auf eine Grip2 umrüsten. Kann mir jemand bitte sagen, welche Kartusche ich genau bestellen muss? Bei den einschlägigen Shops (R2, BC usw.) hab ich schon geschaut, bin aber unsicher bzgl. der genauen Bezeichnung und möchte nicht die falsche bestellen.
Vielen Dank schon mal.
Es gibt nur eine Länge, da kannst du nix falsch machen.
 
Schnäppchen ^^

Bei r2bike steht was von VVC und ist da sauber 100€ günstiger. Würde aber mit der Partnummer verifizieren dass es die aktuelle ist.
 
Wie kompliziert ist eigtl der Umbau? Einen grossen Service muss man können?
Ist recht einfach, man benötigt aber vernünftige Klemmbacken um die Kartusche einzuspannen.
Wenn die Kartusche eingespannt ist schraubt man einfach den oberen Kopf runter und den neuen rein.
Klar, man muss die Kartusche auch neu mit Öl befüllen
 
Ich weiss nicht, aber ich kann mir ein Schmunzeln nicht verkneifen, wenn ich alleine die letzten 20 Seiten dieses Beitrages durchlese.

Klar gibt es Sachen, die merke ich auch, das will ich nicht in Abrede stellen. Und andere vielleicht noch etwas mehr. Nur teilweise frage ich mich schon, wie viel Esoterik dahinter steckt. Ich will mich da keineswegs ausnehmen. Wenn ich einen fast vierstelligen Betrag hinblättere, MUSS ich etwas merken (auch wenn es nur in der Vorstellung ist...:cool:).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich einen fast vierstelligen Betrag hinblättere, MUSS ich etwas merken (auch wenn es nur in der Vorstellung ist...:cool:

Selbst dann wäre es ja eine sinnvolle Investition.
Wenn es mich sicherer auf dem Trail macht, wäre es ja immer noch eine sinnvolle (wie hoch "sinnvoll" ist, bleibt ja jedem selber überlassen) Investition.
Glaube aber schon, dass die hier Diskutierenden feinfühlig genug sind, etwas zu merken.
 
Ich weiss nicht, aber ich kann mir ein Schmunzeln nicht verkneifen, wenn ich alleine die letzten 20 Seiten dieses Beitrages durchlese.

Klar gibt es Sachen, die merke ich auch, das will ich nicht in Abrede stellen. Und andere vielleicht noch etwas mehr. Nur teilweise frage ich mich schon, wie viel Esoterik dahinter steckt. Ich will mich da keineswegs ausnehmen. Wenn ich einen fast vierstelligen Betrag hinblättere, MUSS ich etwas merken (auch wenn es nur in der Vorstellung ist...:cool:).
Wenn du auf den Austausch der Druckstufeneinheit von konventionellem Shimstack auf die VVC von 2021 anspielst kann ich dir versichern, dass man das auch ein grobschlächtiger Faherer spätestens an der 2. flachen Bordsteinkante merkt.
 
Ich hab noch nie wirklich den Luftdruck geprüft bei meinen Downhill-Rädern.

Die Aussage vom Hardenduristen Manuel Lettenbichler im Bericht über das NotArace in Schladming und ist damit 6 sek. langsamer als David Trummer. Kann natürlich auch Koketterie sein, wer soll das schon nachprüfen können.

Mit dieser Aussage im Hintergrund lesen sich Gegenüberstellung über ein etwas besseres Ansprechverhalten im mittleren Bereich der Gabel X gegenüber der von Y, welches natürlich ab sofort völlig unfahrbar gilt usw.usf. schon etwas lustig. Egal ob hier, bei RS oder sonst einem Hersteller.

Ich sagte ja, mit einem Schmunzeln und einem Augenzwinkern zu sehen. Und es ist ein Äpfel/Birnen Vergleich, das weiss ich auch. Nicht überbewerten:bier:. Ganz aus der Luft gegriffen ist es trotzdem nicht...:cool:
 
Kann ich meine 2020 Fox 36 Factory Grip2 auf Fit4 umbauen?
Ein downgrade sozusagen. Mich nervt die HSC-LSC Einstellerei.
 
Habt ihr auch so einen leichten Widerstand/Losbrechmoment wenn ihr die Gabel drückt? Fühlt sich im ersten Moment an wie eine straffe LSC, kommt aber nicht von der Druckstufe, sondern von der Zugstufe bzw. dem checkvalve wenn die LSR weit zugedreht ist?

Mit der Luftkappe bin ich die HSR fast komplett geschlossen gefahren und dabei war die LSR rel. weit offen ... ohne LK und mit 77psi brauche ich HSR/LSR 3/3 um glücklich zu sein.
Dabei merke ich im Stand und bei Stufen wo das Rad komplett in der Luft war beim Aufsetzen dieses Losbrechmoment, was in Verbindung mit der Druckstufe schon etwas nervt.

Wenn ich die LSR weit rausdrehe geht es weg. Dann wird die Gabel aber zu schnell vorne ??‍♂️

Im Stand ist die Auswirkung der LSR bzw. des checkvalves bei schnellen leichten Druckbewegungen mit den Händen höher als die der LSC und HSC gemeinsam (bezogen auf das Losbrechmoment; VVC Druckstuffeneinheit)??‍♂️
 
Servus,
versuche noch immer passende Werkzeuge und Öle u.s.w. für einen kleinen Gabel Service zusammen zu stellen.
Würde gerne die Produkte von r.s.p. verwenden!
Mir ist nur nicht ganz klar, ob das no stick slip dem R.S.P. Air Fluid F 20 Gold und Suspension Fluid 5WT Teflon Infused bei einem kleinen Service bei gemisch werden kann/ darf oder es nur bei einem großen Service mit den Ölen Damp Champ Gabelöl für das Inneleben der Dämpfungskartusche verwendet wird?


Habe leider über die Suche hier diesbezüglich keine Infos gefunden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den kleinen Gabelservice auf der Luftseite das RSP 20er und auf der Dämpfungsseite das Fox 5WT ohne Zusatz, das ist ja schon das Teflon Öl... (ist außerdem günstiger).

Ansonsten würde ich dann aber das Öl auf der Dämpfungsseite vollständig tauschen (auch in der Kartusche), wenn Du schon mit dem Additive arbeiten möchtest. Die Kartusche zieht durch die untere Dichtung Öl aus dem Bad im Tauchrohr.
 
Vor ein paar Beiträgen gab's die Empfehlung, in der 2020er Grip2 eine Mischung aus SRAM Butter und Öl irgendwo rein zu machen. Wo in der Gabel kommt das rein bzw. wo macht das Sinn??

Im Bath Oil Chart sehe ich nur 20wt. Gold & 5wt. Teflon

In die Negativ-Kammer kommt (wenig) Slickkick rein?

Ich bin mir sicher, dass das schon irgendwo auf den letzten 123 Seiten beschrieben wurde. Wäre trotzdem toll, wenn es mir Jemand nochmals erklären könnte :)
 
In die Positivluftkammer gehört laut Fox 3ml Fox Gold!
Da es aber mit der Zeit durch den Druckausgleich in die Negativkammer gesaugt werden kann, mischen einige die 3ml Gold mit etwas Sram Butter, damit sich eine noch zähere Masse ergibt die länger "oben" bleiben soll.

In die Negativkammer würde ich nichts rein machen, diese soll so "groß" wie möglich bleiben!!!

Macht also nur Sinn, wenn man die Luftkammer saubergemacht hat! Immer wieder was nachzukippen wird die Negativkammer irgendwann "fluten" ☝️

Diese Vorgehensweise mag im Sommer gut funktionieren, bei Temperaturen unter 20 Grad empfinde ich das Gold aber bereits zu zäh und unter 10 sogar als harsch ?
Im Herbst werde ich deshalb mit etwas dünnerem "Öl" experimentieren.

Man braucht echt nicht viel für den lowerlegservice, den sollte jeder am besten 2-3x im Jahr selber machen. Die Gabel nur gelegentlich zum Komplettservice einzuschicken nach 125h (was vermutlich eh neiner macht, sondern länger wartet), ist für die "lower" zu lange.
Vorausgesetzt man will eine möglichst dauerhafte, gleichbleibende performance seiner Gabel.
 
Zurück
Oben Unten