FOX 36 Grip 2 -MY 2019-

Wollte heute "mal eben" den Lower Leg Service an meiner 2019er Grip2 (29er, 160 mm) machen. Irgendwie komme ich aber nicht weiter und hätte ein paar Fragen.

• Laut dem 2019 Bath Oil Volume Chart kommt auf die Dämpfer-Seite 40cc vom 5er Öl rein. Das ist klar. Nur steht weiter oben was von "Air-Side Bath" und "Air Chamber". Soll das heißen, ich fülle 10cc von unten und 3cc von oben rein?

• Da unterschiedliche Öle links und rechts verwendet werden, sollen dann auch die Schaumstoffringe in dem jeweiligen Öl gebadet werden?

• Im letzten Fox-Video zu "How to Service Lower Legs on FOX Forks" werden die Staubabstreifer gefettet. Ich dachte, die sollen nicht gefettet werden?
 
Zu 3. ...und nicht weiter ins Innere gelangt. Nebst der Unterstützung des feinen Ansprechens, ein weiterer Vorteil. Die Anwort wird ähnlich wie Punkt 2 sein...;)
 
Zu 3. ...und nicht weiter ins Innere gelangt. Nebst der Unterstützung des feinen Ansprechens, ein weiterer Vorteil. Die Anwort wird ähnlich wie Punkt 2 sein...;)

Jetzt könnte man hergehen und sagen, dann bleibt der Staub zwischen den Dichtlippen gefangen und bildet so ne Art Scheuerfett welches die Standrohre "abschleift" ?

Ich hab jetzt mal ordentlich Sram-Butter da rein gepackt und nach einem Monat bleibt immer noch ein leichter Fettfilm auf den Standrohren. Ich behaupte jetzt mal einfach, dass das Fett eher nach oben als nach unten austritt....
Bin gespannt auf den nächsten lowerlegservice wie viel da noch drin, bzw. wie dreckig das Fett und die Schaumstoffringe sind ?

Danach entscheide ich ob ich es wieder so machen werde oder das Fett komplett weglasse ??‍♂️
 
Wenn du mich meinst, bei mir passiert Rebound technisch nichts mehr, von jetzt auf gleich. Ich kann LSR ganz zu drehen und totzdem hüpft das Rad noch hoch. Den HSR Versteller kann ich versuchen zuzudrehen aber es kommt kein Anschlag, sprich ich kann 50 Umdrehungen machen aber da kommt nix

Na in dem Fall erübrigt sich doch die Frage ??‍♂️ Servicefall ☝️
Wenn ein Einsteller sich urplötzlich fernab des Einstellbereichs drehen lässt, dann ist die Sache klar...

War übrigens bei einem User an einem werksneuen X2021 an der HSR auch ... Hoffe das bleiben Einzelfälle an der VVC ?
 
Ich behaupte jetzt mal einfach, dass das Fett eher nach oben als nach unten austritt....
Das ist auch meine Überlegung. Weniger das Verbleiben von Staub zwischen den Dichtlippen, sondern der permanente, feine Film der nach oben austritt hält die Dichtlippe geschmeidig und versiegelt zusätzlich den Weg, welcher den Staub gar nicht eindringen lässt. (hoffen wir mal...:D)
 
Hallo,

Nachdem ich jetzt in letzter Zeit viel mit einem Freund mit seiner 38er unterwegs war, bin ich jetzt doch wieder am Überlegen, ob ich nicht doch VVC in meine 170mm 36er einbauen soll.

Ich wäre über weitere Erfahrungsberichte von denjenigen, die "VVC konvertiert" haben sehr glücklich.

Nun zumeinen Beobachtungen.
Die 38er ist Plüsch pur im oberen Bereich und gibt trotzdem einen super Halt im Mittelbereich.

Gestern sind wir einen Pfad mit vielen Anliegern und Sprüngen gefahren, der es uns erlaubte immer wieder zu vergleichen.

Bei gleichem Eintauchen war ich bei HSC 10 LSC 6 (74kg) und mein Freund vorerst mit der empfohlenen Fox Einstellung.

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Nachdem ich jetzt in letzter Zeit viel mit einem Freund mit seiner 38er unterwegs war, bin ich jetzt doch wieder am Überlegen, ob ich nicht doch VTT in meine 170mm 36er einbauen soll.

Ich wäre über weitere Erfahrungsberichte von denjenigen, die "VTT konvertiert" haben sehr glücklich.

Nun zumeinen Beobachtungen.
Die 38er ist Plüsch pur im oberen Bereich und gibt trotzdem einen super Halt im Mittelbereich.

Gestern sind wir einen Pfad mit vielen Anliegern und Sprüngen gefahren, der es uns erlaubte immer wieder zu vergleichen.

Bei gleichem Eintauchen war ich bei HSC 10 LSC 6 (74kg) und mein Freund vorerst mit der empfohlenen Fox Einstellung.

Danke.
Du meinst sicher dass VCC auf der Druckstufenseite nachrüsten?
Habe die Woche eine Gabel umgebaut, Ergebnis muss ich noch im Detail erfahren.
Wird aber etwa 14 Tage dauern, vorher sind das noch keine echten Erfahrungen.
 
Hallo,

Nachdem ich jetzt in letzter Zeit viel mit einem Freund mit seiner 38er unterwegs war, bin ich jetzt doch wieder am Überlegen, ob ich nicht doch VVC in meine 170mm 36er einbauen soll.

Ich wäre über weitere Erfahrungsberichte von denjenigen, die "VVC konvertiert" haben sehr glücklich.

Nun zumeinen Beobachtungen.
Die 38er ist Plüsch pur im oberen Bereich und gibt trotzdem einen super Halt im Mittelbereich.

Gestern sind wir einen Pfad mit vielen Anliegern und Sprüngen gefahren, der es uns erlaubte immer wieder zu vergleichen.

Bei gleichem Eintauchen war ich bei HSC 10 LSC 6 (74kg) und mein Freund vorerst mit der empfohlenen Fox Einstellung.

Danke.

Ich stehe nach wie vor zu meinem Post hier und würde mir das Geld sparen bzw. gleich für eine neue Gabel anlegen.
 
Es wird auch balde die neue grip 2 Kartusche zum nachrüsten geben, der Preis soll 488 Euro betragen, hab nämlich heute Antwort von fox bekommen, teilenummer ist auch schon bekannt...
 
So, kurzes Feedback zu meiner Grip2, und danke für die Tips.
Luft ablassen, Gabel durchdrücken, Kabelbinder auf beiden Seiten unter die Dichtung hat das Problem der nicht genutzten letzten 2 cm des Federwegs gelöst.
Gestern die Gabel dann bei 85psi durch geschlagen, nachdem ich die LSR auf 7+/-1 von zu aufgedreht hatte und mich an die rutschig schmierigen Trails hier in Finale gewohnt und den Gashahn mehr aufgedreht hatte.
HSC jetzt bei 8-9 von geschlossen, HSR bei 4 von zu. Steht einigermaßen stabil im Federweg, schluckt schnelle Schläge besser weg.

Heute früh nicht daran gedacht, die Gabel bissl mehr aufzupumpen, Federweg so gut wie aufgebraucht, aber nicht durchgeschlagen.

Morgen mal auf so 89psi aufpumpen, und zuhause die Spacer raus kramen.
Hab ich nun auch ausprobiert. Kam zum gleichen Ergebnis. Brauche jetzt mehr Luft. Trotz neuem lower leg service.
 
Servus , habe eine Grip 2 Kartusche gebraucht gekauft und wollte mal fragen ob sich die Kartusche wirklich selber entlüftet ?

Gruß Alessandro
 
Zurück
Oben Unten