FOX 36 Grip 2 -MY 2019-

Ich hab mich damit auch mal beschäftigt und hätte fast eine 29er Gabel dafür gekauft. Habs jedoch wegen der Geo-Änderungen dann verworfen und idr sind die Castings und die Gabeln auch viel zu teuer als das es wirtschaftlich wäre. Bei mir wären es aber nur 160 mm gewesen. Aber warum sollte 180 mm zu einer Kollision führen wenn nur das Casting anders ist und die Gabel als 180er in 29 verkauft wird? Oder gabs die Kombi nicht?
 

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Re: FOX 36 Grip 2 -MY 2019-
Ich hab mich damit auch mal beschäftigt und hätte fast eine 29er Gabel dafür gekauft. Habs jedoch wegen der Geo-Änderungen dann verworfen und idr sind die Castings und die Gabeln auch viel zu teuer als das es wirtschaftlich wäre. Bei mir wären es aber nur 160 mm gewesen. Aber warum sollte 180 mm zu einer Kollision führen wenn nur das Casting anders ist und die Gabel als 180er in 29 verkauft wird? Oder gabs die Kombi nicht?
Ich wußte nicht, dass die 29" auch mit 180mm verkauft wird, dann sollte es ja funktionieren.
 
2023er Fox36
https://www.pinkbike.com/u/seb-stott/album/All/
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Jordi meinte doch letzte Saison mal dass sie eine neue Grip2-Kartusche testen. Sieht aber grob gleich aus wie die aktuelle.
 

Wie oft wollen sie denn die Negativkammer noch vergrößern? :D

Die Referenz unter den All Mountain/Enduro-Gabeln, die Fox 36, hat eine neue Version mit Designänderungen. Es optimiert die Verbindung mit dem Steuerrohr, wodurch die Steifigkeit des Vorderrads erhöht wird und gleichzeitig die Dämpfungseigenschaften erhalten bleiben.

Nur einen Tag nach der Vorstellung einer der großen Innovationen des Jahres, der 32er Taper-Cast-Gabel für Gravel, hat Fox auch ein Update für seine Federgabel mit langem Federweg, die Fox 36, angekündigt. Es wird ein Update für die Saison 2023 sein, so die Ankündigung, und betrifft das Design und die Struktur der Gabel, um das Gewicht auf der Waage zu reduzieren.

gabel mtb fox 36 2023



Es ist nicht viel, 20 Gramm (1.942 g in 29″ Factory-Version), dank einer neuen Krone Design mehr mit der Gabel Chassis integriert. Diese Änderung verbessert jedoch die Festigkeit und Haltbarkeit der Gabel. Die 36-mm-Gabel mit 160-mm-Lenker von Fox verspricht jetzt noch mehr Stabilität und ein hohes Maß an Steifigkeit für absolute Kontrolle auf den technischsten Abfahrten.
Schnellspannachse ohne Hebel und Innenkammern, weitere Verbesserungen

Verbesserungen gibt es auch bei der Steckachse, der neuen 15×110 mm KaboltX, die das Gewicht reduziert und auf den Schnellspannhebel verzichtet und stattdessen einen integrierten Einpressbolzen verwendet, der mit einem Inbusschlüssel gelöst wird. Andererseits wurde das Volumen der Luftkammer (Float EVOL) im unteren Bereich des Zylinders vergrößert, um Druckstöße, die das Verhalten der Gabel beeinträchtigen, weiter abzumildern.

Diese Verbesserungen am Federungssystem optimieren die Druckverhältnisse in der Gesamtleistung der Gabel. Dies maximiert den Federweg und erhöht gleichzeitig die Empfindlichkeit und das Ansprechverhalten auf kleine Unebenheiten.
Volles Vertrauen in die GRIP2-Patrone

Die leistungsstarke Fox 36-Kartusche wird bereits seit einigen Jahren von Fahrern der Enduro World Series verwendet. Und jetzt ist sie sowohl in der Factory- als auch in der Performance-Version der Gabel enthalten. Es zeichnet sich durch seine präzise Einstellung aus, mit Einstellrädern für hohe (große Schläge) und niedrige Geschwindigkeit (kleine Stöße) und der Integration der variablen Ventilsteuerung (VVC), die eine millimetergenaue Anpassung ermöglicht.

fox 36 2023 performance elite gabel

Die neue Fox 36-Gabel wird in den Ausführungen Factory Kashima und Performance Elite erhältlich sein. Auch in Versionen für 29 und 27,5″ Laufräder. Weitere Informationen unter bicimax.es, Fox-Vertriebspartner in Spanien.

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Ich mach grad den Ölwechsel bei meiner 21er Grip2 und an dem Punkt wo man die Druckstufeneinheit wieder in die Kartusche schraubt komm ich nicht weiter. Und zwar steht da dass man Öl bis zu den bleed holes(!) einfüllen soll und dann die Druckstufen öffnen und langsam einführen.

Bei mir scheint es jedoch so dass diese schwarze Gummihülse den Bleedport verstopft und nicht wirklich weiter rein geht, sodass ein Teil übersteht und die Feder halt komprimiert wird. Kann mich nicht erinnern das die Feder beim ausbauen so vorgespannt war.

Sollte das Ding reinflutschen oder ist das egal wenn die Feder vorgespannt ist und das gibt sich dann wieder wenn man durchfedert? In der Anleitung sieht das anders aus.
 

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Ich mach grad den Ölwechsel bei meiner 21er Grip2 und an dem Punkt wo man die Druckstufeneinheit wieder in die Kartusche schraubt komm ich nicht weiter. Und zwar steht da dass man Öl bis zu den bleed holes(!) einfüllen soll und dann die Druckstufen öffnen und langsam einführen.

Bei mir scheint es jedoch so dass diese schwarze Gummihülse den Bleedport verstopft und nicht wirklich weiter rein geht, sodass ein Teil übersteht und die Feder halt komprimiert wird. Kann mich nicht erinnern das die Feder beim ausbauen so vorgespannt war.

Sollte das Ding reinflutschen oder ist das egal wenn die Feder vorgespannt ist und das gibt sich dann wieder wenn man durchfedert? In der Anleitung sieht das anders aus.
Ja das Ding musst du Eintauchen.
Einfach die Hülse langsam und vorsichtig runterdrücken.
 
Muss nochmal einen Versuch starten und direkt die Hülse runterdrücken aber wenn ich nur oben drücke bleibt die Hülse stecken wie aufm bild und die feder wird halt komprimiert.

Und das Öl spritzt in alle Richtungen. Also würde ich nur empfehlen wenn man richtig viel gefahren ist. Bei mir sah das Öl nach einer schönwettersaison eigentlich noch ganz sauber aus.
 
Muss nochmal einen Versuch starten und direkt die Hülse runterdrücken aber wenn ich nur oben drücke bleibt die Hülse stecken wie aufm bild und die feder wird halt komprimiert.

Und das Öl spritzt in alle Richtungen. Also würde ich nur empfehlen wenn man richtig viel gefahren ist. Bei mir sah das Öl nach einer schönwettersaison eigentlich noch ganz sauber aus.
Du kannst auch den Druck auf den Kopf langsam erhöhen, das muss ja in der Tat etwas Öl raus.
 
ja es hat geklappt, zum glück hatte ich eine Brille auf

btw. ist es eigentlich normal dass der Trennkolben zwischen der Positiv-und Negativkammer (<2020MY) etwas zäh lauft trotz frischem Fett? also so als ob die O-Ringe etwas stramm sitzen.

Also das silberne Teil hier:

IMC2189.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
der "Trennkolben" aka main piston ist weiss und aus Kunststoff, das silberne ist letztlich Führung und Dichtung der Kolbenstange vom Standrohr zum Casting und sitzt eigentlich fest im Standrohr.

Also läuft die Kolbenstange im sealhead (oder Dichtkopf^^) eher zäh oder der Kolben im Standrohr?
 
Und zwar steht da dass man Öl bis zu den bleed holes(!) einfüllen soll und dann die Druckstufen öffnen und langsam einführen.

Bei mir scheint es jedoch so dass diese schwarze Gummihülse den Bleedport verstopft und nicht wirklich weiter rein geht, sodass ein Teil übersteht und die Feder halt komprimiert wird. Kann mich nicht erinnern das die Feder beim ausbauen so vorgespannt war.

wenn der Dämpfer komplett eingefedert ist, verdrängt die Kolbenstange ja ein gewisses Ölvolumen, das den Trennkolben nach oben drückt. Und der geht halt so weit rauf, bis das Öl durch die Ausfräsung in der silbernen Stange am Kolben vorbei kann.
Wenn du die Kartusche mit so viel Öl drin zusammenbaust kommt natürlich überschüssiges Öl erstmal aus der Bohrung raus. Pro-Tip: Höhe des Trennkolbens/Nut von der topcap aus messen, Öl nur soweit einfüllen bis das zuverlässig im Öl steht.
 
Ja, das steht halt so in der offiziellen Anleitung dass man das mit soviel Öl zusammenbauen soll. Das ist aber eine ziemliche Sauerei, weil das Öl dann meterweit aus dem Entlüftungsloch spritzt.

der "Trennkolben" aka main piston ist weiss und aus Kunststoff, das silberne ist letztlich Führung und Dichtung der Kolbenstange vom Standrohr zum Casting und sitzt eigentlich fest im Standrohr.

Also läuft die Kolbenstange im sealhead (oder Dichtkopf^^) eher zäh oder der Kolben im Standrohr?

Die Kolbenstange im Sealhead. Also wenns eingebaut ist nicht wirklich zäh, aber wenn der Airshaft ausgebaut ist hab ich den Eindruck dass die Dichtungen in dem Sealhead irgendwie auf der Kolbenstange verkanten. Wahrscheinlich hängt das damit zusammen dass das dann nicht ganz gerade ist.
 
Ja, das steht halt so in der offiziellen Anleitung dass man das mit soviel Öl zusammenbauen soll. Das ist aber eine ziemliche Sauerei, weil das Öl dann meterweit aus dem Entlüftungsloch spritzt.

ist halt die Idioten-sichere Version, mach einfach alles randvoll mit Öl, dann kann nicht zuwenig drin sein ;) Das man mit einem gewissen Verständnis wie das alles funktioniert auch davon abweichen kann und andere Lösungen ebenfalls ok sind bestreitet ja niemand :)

Die Kolbenstange im Sealhead. Also wenns eingebaut ist nicht wirklich zäh, aber wenn der Airshaft ausgebaut ist hab ich den Eindruck dass die Dichtungen in dem Sealhead irgendwie auf der Kolbenstange verkanten. Wahrscheinlich hängt das damit zusammen dass das dann nicht ganz gerade ist.

im sealhead ist eigentlich noch ein DU Bushing zur Führung, sprich das kann nicht verkanten. Hattest du den Sealhead von der Kolbenstange runter und mit dem bullet-tool wieder zusammengebaut?
Und generell, neue Dichtungen können schon mal etwas zäher laufen, nach 1000hm bergab sieht das schon besser aus.
 
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