FOX 36 Grip 2 -MY 2019-

Außer dir bekommt hier halt aber auch keiner Schnappatmung, nur weil man nicht die original Fox 32mm Nuss benutzt oder zum ausklopfen der Schäfte einfach dort ne passende Nuss aus dem Werkzeugkasten nimmt anstatt der original Fox Tools... :rolleyes:

Immer dieses lächerliche Markengepimmel der alten Herren...
Zwischen unbedingt Original Werkzeug und fehlendem Sachverstand trotz Originalwerkzeug liegen mitunter Welten. Was ich schon gesehen habe, da kann ich als Ex-Schrauber ein Lied davon singen. Und @Dirk Nennen spricht lediglich von schlechtem Werkzeug.

Ich bevorzuge auch passendes Werkzeug; es muss nicht immer Original sein und man muss gelegentlich improvisieren - nur Ahnung sollte man haben...;)
 

Anzeige

Re: FOX 36 Grip 2 -MY 2019-
Zwischen unbedingt Original Werkzeug und fehlendem Sachverstand trotz Originalwerkzeug liegen mitunter Welten. Was ich schon gesehen habe, da kann ich als Ex-Schrauber ein Lied davon singen. Und @Dirk Nennen spricht lediglich von schlechtem Werkzeug.

Ich bevorzuge auch passendes Werkzeug; es muss nicht immer Original sein und man muss gelegentlich improvisieren - nur Ahnung sollte man haben...;)

Danke @Sespri : Genau so wars gemeint. Ich habe auch die passende Nuss nicht von Fox. 🍻👍😉
 
Ich hab beide und die dumme scheixxxndrxxcks teure Fox Nuss passt deutlich besser und spielfreier und überhaupt sieht sie auch noch besser aus. Der Aufpreis lohnt sich. Passt aber nicht auf ne AWK, die Unior hingegen schon. Irgendwas iss immer.
 
Bin die grip nur kurz gefahren, aber fand die echt auch richtig gut. Zumindest die Druckstufe hat einen weitaus breiteren Wirkbereich. Vielleicht geb ich der nochmal eine Chance.
1000017753.png
 
Nein, Rhythm/Bomber ist eigenständig und hat andere Standrohre. Eine Rhythm kann natürlich auch ein Ebike+ Sticker tragen, es bleibt aber eine Rhythm. Es passen nur Luftkolben der Rhythm Serie. Betrifft alle Größen.
Ebike+ Gabeln fürn Aftermarket von Fox sind aus der Factory-Performance Serie und haben verstärkte Standrohre. Außen 36mm, innen wie die 34er. Dämpferseitig egal, luftseitig nicht.
OEM Gabeln können abweichen. Da kann man das in der Regel aber recht einfach über die Tokenfarbe rausfinden was Sache ist.




Rhythm/Bomber


Ebike+


Normal/Performance/Elite/Factory
Servus miteinander. Ich lese seit Tagen hier alle möglichen Foren durch und hätte da folgende Frage. Ich habe kürzlich bei den Bonnern folgende Gabel:

Fox Racing 36 A Float 29" Performance 160 3Pos Grip Tapered Boost E Bike optimiert“ -​

(leider fehlt der Tune) Auf der Krone hinten steht: 1022138-0021-T​

zu einem sehr guten Preis erstanden. Leider komplett ohne Decals etc. Nun würde ich gerne die Forke von Serie 160mm auf 170mm traveln. Innenleben ist das 34er (grüne Tokens , nachgeschaut). Offiziell gibt es laut Fox Seite nur 160er Air Shafts. Als OEM Versionen gibt es die E Performance Grip allerdings häufig als 170er Versionen an E Komplettbikes (Kleinanzeigen ist voll davon). Kann jemand helfen ?
Passt der Fox 820-02-586er Shaft?
1000 dank für einen Tip. Grüße aus Aachen, Lu
 
Die hab ich glaub auch wenn das die hier ist: https://www.bike-discount.de/de/fox-racing-shox-36-float-performance-29-160mm-3pos-grip

Soweit ich weiß geht bei der nicht mehr als 160 mm. Sind die 170er an den Komplettbikes vielleicht Rythms?

Was den Tune angeht weiß ich nicht ob die einen speziellen hat. Ich weiß nur dass bei der 38er Grip2 glaub der rebound tune schwächer ist bei der Ebike-Version. Aber die normale Grip ging schon sehr gut. Hab aber jetzt die Grip2 verbaut, die sich halt bisschen feiner einstellen lässt. Dafür muss ich die Druckstufen an warmen Tagen auf steilen Strecken manchmal komplett reindrehen. Bei der Grip merkt man jeden Klick und wenn man will ist die Druckstufe damit wesentlich stärker ohne harsch zu sein. Hab sie aber auch nur ein paar Tage gefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus miteinander. Ich lese seit Tagen hier alle möglichen Foren durch und hätte da folgende Frage. Ich habe kürzlich bei den Bonnern folgende Gabel:

Fox Racing 36 A Float 29" Performance 160 3Pos Grip Tapered Boost E Bike optimiert“ -​

(leider fehlt der Tune) Auf der Krone hinten steht: 1022138-0021-T​

zu einem sehr guten Preis erstanden. Leider komplett ohne Decals etc. Nun würde ich gerne die Forke von Serie 160mm auf 170mm traveln. Innenleben ist das 34er (grüne Tokens , nachgeschaut). Offiziell gibt es laut Fox Seite nur 160er Air Shafts. Als OEM Versionen gibt es die E Performance Grip allerdings häufig als 170er Versionen an E Komplettbikes (Kleinanzeigen ist voll davon). Kann jemand helfen ?
Passt der Fox 820-02-586er Shaft?
1000 dank für einen Tip. Grüße aus Aachen, Lu
Du dürftest ein dichwandigeres Chassis haben, daher der kleiner Luftkolben von der 34er. Hier gibt es offiziell keinen Luftkolben mit mehr Federweg. Man könnte sich ggf was mit längerer Kolbenstange basteln. Aber ob das aller passt ist fraglich.

Das Ebike Tune ist idR mit einer etwas weicheren Druckstufe versehen.
 
Servus!
Kann mir jemand von euch bestätigen, ob eine Grip2 36er MY19 Kartusche auch in eine MY21 36er Performance Gabel passt bzw. das Gewinde dasselbe ist?
Vielen Dank
 
Hi zusammen, mal eine kurze Frage in die Runde...ich hab an meiner Gabel den kleinen Gabelservice gemacht (mit original Fox Teilen) und nun geht diese beim ersten Einfedern extrem schwergängig. Danach geht es dann eigentlich. Müssen die neuen Staubabstreifer ersteinmal eingefahren werden oder habe ich beim zusammenbau etwas falsch gemacht?
Hab zum Einpressen der Abstreifer das passende Einpresswerkzeug benutz und natürlich auf den richtigen Sitz geachtet. Auch habe ich Sram-Butter auf die Innenseiter der Staubabstreifer gemacht damit es besser flutscht.
Bin jetzt etwas verunsichert...:oops:
 
wenn man das Casting senkrecht hinstellt, Schaumstoffringe möglichst gleichmäßig in der Nut verteilt ;) und dann von oben die CSU rein, dann funktioniert das. Wenn man das Casting irgendwie schräg/waagrecht hinlegt verrutschen die Schaumstoffringe schon mal und man zieht die mit dem Standrohr mit.
Das ist richtig. Aber wenn man nicht ganz gefühlslos von unzähligen Runden in der Kälte ist, dann merkt man beim zusammenschieben schon einen deutlichen Widerstand und das was nicht richtig sein kann. Ich würde aber vorsichtshalber nochmal prüfen wie bereits erwähnt.
 
Kann mir jemand sagen, ob man eine Grip2 Kartusche aus einer 27,5er Gabel 1:1 in eine 29er umbauen kann? Oder ist der Schaft unten zu kurz?

Edit: Laut Fox finde ich nur eine Nummer 820-18-502 für das Upgrade Set der Kartusche, also ja.
IMG_3997.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe in der Suche irgendwie nichts zum Thema lifttauglichkeit der Mudguards, die es als Bolt in gibt, gefunden.
Klappt das mit einem der kurzen Modelle vom Mudhugger EVO oder dem RRP ?
Suche da noch ne kurze Version fürs Parkbike die dran bleiben kann
20240211_104413.jpg
 
moin, da im Manual nichts dazu steht und ich es vom Dämpfer anders kenne: muss bei der Gabel nach dem vollständigen Ablassen der Luft beim wieder aufpumpen auch ein Druckausgleich in Form von Durchfedern mit angeschlossener Pumpe durchgeführt werden?
 
Habe in der Suche irgendwie nichts zum Thema lifttauglichkeit der Mudguards, die es als Bolt in gibt, gefunden.
Klappt das mit einem der kurzen Modelle vom Mudhugger EVO oder dem RRP ?
Suche da noch ne kurze Version fürs Parkbike die dran bleiben kann
die beiden genannten sind auch schon relativ lang und liegen in Winterberg etc. auf jeden Fall auf der Halterung auf.
Ich habs selbst noch nicht getestet, aber ich könnte mir vorstellen dass es die beiden dennoch eher weniger abreist als die geschraubte XL Variante von FOX. Musst halt drauf achten den Mudguard unter dem Bügel zu haben und nicht den Bügel zwischen Reifen und Mudguard
 
moin, da im Manual nichts dazu steht und ich es vom Dämpfer anders kenne: muss bei der Gabel nach dem vollständigen Ablassen der Luft beim wieder aufpumpen auch ein Druckausgleich in Form von Durchfedern mit angeschlossener Pumpe durchgeführt werden?
Durchfedern ja, Pumpe ab oder dran ist dabei egal.
 
Mit einem 2019er casting geht's glaub. Es lohnt sich aufgrund der Preise die für Castings aufgerufen werden aber nicht. Würde mir einfach eine passende gebrauchte Gabel kaufen oder auch neu kriegt man die ja gerade recht günstig.
 
Zurück
Oben Unten