FOX 36 Grip 2 -MY 2019-

Charger 2 ist eher auf dem Niveau der Fit4 3 Position, nicht schlecht, aber kommt nicht an die Grip2 ran - schon allein baulich bedingt.

Bei der Pike würde ich am ehesten in Debonair und ein paar Shims investieren.
 

Anzeige

Re: FOX 36 Grip 2 -MY 2019-
Charger 2 ist eher auf dem Niveau der Fit4 3 Position, nicht schlecht, aber kommt nicht an die Grip2 ran - schon allein baulich bedingt.

Bei der Pike würde ich am ehesten in Debonair und ein paar Shims investieren.
Irgendwo habe ich gelesen, dass die FIT4 für 2020 ein Update bekommen soll, was stand nicht dabei.
Ich weiß auch nicht mehr wo ich gelesen habe, irgendeine Sammelmeldung von Sea Otter.
 
Ich bin die Pike lange an einem Orange Crush gefahren. Schlecht war die nicht, am Ende meine "alte" 36er. Ich fand die 36er deutlich steifer und damit auch viel besser wenn es zur Sache geht. Wenn ich mir jetzt ein "Baller" Hardtail aufbauen würde, wäre eine steife Gabel vorne drin (36er / Yari/Lyirk) mit Coil (ACS3 / Smashpot).
 
Bremse ist schonmal kein Kraftakt, XT 4Kolben.
Danke für die Ausführungen zu den Griffen, kostet wenig, hab eh noch die Werksgriffe dran, dünn, griffig, aber hart.


Wenn ich die Beschreibung und Testfahrt zur Grip2 bei Pinkbike lese, bedeutet zu wenig HSR auch schlechte Traktion?
Die Werkseinstellung auf Standard dauert ja nicht, wenn die einfache Kartusche nur auf viel weniger Federhärte abgestimmt ist als ich brauche sicher ein Gewinn.
Bin halt noch kein 2radfreak, stelle ich mir vor wie Auto mit Sportfedern und Seriendämpfer, ja im Ersten noch sehr komfortabel aber man merkt das Überschwingen und schnell fahren mal keinen Spaß.
Bei der Grip ist ja auch wenigstens der einfache Reboundeinsteller das Ganze wenigstens einzugrenzen.

Hat sich bei mir auch gezeigt, dass die Einstellung von Lenkerneigung und Bremsgriffen (sowie Bremsmodell im Allgemeinen) einen größeren oder zumindest sehr großen Einfluss auf meine Hände/Arme hat, wie die Einstellung des Fahrwerks...
--> Nur auf die Hände bezogen

An der Krone. Es gibt 3 Ausführungen. Die genauen Offset-Längen habe ich aber nicht im Kopf.

Fox macht das an der Krone. Rockshox über das Casting bzw. die Ausfallenden...
 
Kommt eigentlich in die Gabel beim Grip2 Upgrade (oder auch beim Zusammenbau nach einem Service) wirklich nur 40ml von dem 5er Fox Öl?
Keine spezielle Befüllung der Kartusche etc notwendig?
 
Anleitung gibt es hier, https://www.ridefox.com/fox17/help.php?m=bike&id=947

Aber du musst sie nicht neu befüllen wenn du sie zusammenschiebst, ist ja ein geschlossenes System.
Die Grip2 hat eher so eine Art Selbstbheilungsmechanismus.
Wenn mal zu viel in der Kartusche sein sollte löuft der Trennkolben über eine Art Bohrung und schlägt etwas Öl oben ab, daher auch die 40ml Gabelöl im Holm.

Von Werk aus sabbert gerne etwas Öl oben aus der Bohrung, daher ist sie auch mit Tape verschlossen.

Ach ja, wenn zu wenig drin sein sollte holt sich sich unten auch wieder frisches Öl, aber wie gesagt- es ist kein offener Kreislauf.
 
Kurze Frage
Hat einer den Vergleich Formula Selva
Zur Fox 36

Überlege ob die Fox den Mehrpreis wert ist von 320 Euro beim ZUSAMMENSTELLEN des Bikes
 
Kurze Frage
Hat einer den Vergleich Formula Selva
Zur Fox 36

Überlege ob die Fox den Mehrpreis wert ist von 320 Euro beim ZUSAMMENSTELLEN des Bikes
Ich kenne die Selva nicht aus eigener Erahrung, aber die 320€ wüsste ich besser anzulegen, auch wenn die 36 mit Grip2 meine bisher beste Gabel ist.
 
Alkohol, Nutten, Schmuck für die Frau, ein Kurzurlaub, neue Grafikkarte, ein paar mal schön Essengehen, ein Laufradsatz...
Ist was für dich dabei?
Ich hätte beinahe die Selva gekauft, alles was ich drüber gehört habe, sagt mir, dass es eine Topgabel ist. Probleme mit der Selva sind mir bisher nicht zu Ohren gekommen. Ein Bekannter fährt eine Formula 35, die ja die nicht Boostversion ist, und der Kollege ist sehr zufrieden.
 
Bin 95 kg in Klamotten und hab gehört das die wohl bis 80 bzw 85 kg nur gut funktioniert??

Feiern Nutten Alkohol für so nen Schiss bin ich zu alt
 
Das sind so meine Alternativen
Nur welche
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-05-03 um 13.06.45-2.png
    Bildschirmfoto 2019-05-03 um 13.06.45-2.png
    1,3 MB · Aufrufe: 40
  • IMG_20190504_162333.png
    IMG_20190504_162333.png
    1,2 MB · Aufrufe: 36
Hallo zusammen,

lohnt sich ein Umbau meiner
Fox 36 Float 27.5" Factory HSC LSC 2018, Orange, 170mm
auf eine GRID2?
Wenn jemand einen direkten Vergleich hat, also am besten dieses bereits vorgenommen hat und schon ein paar Hm damit runter ist, wie ist den die Erfahrung?
Und wo ist es am besten vorzunehmen?.

Danke Eurer Hilfe.

PS: natürlich ackere ich mich durch das Forum.
 
PS: natürlich ackere ich mich durch das Forum.
Na, dann hättest du diese Frage wohl nicht gestellt :o

Ob es sich lohnt, kannst nur du entscheiden, ansonsten findest du hier genügend Rückmeldungen, die dir Hilfe bieten sollten.
Ich fahre die Grip2 in einer 2017er 36 und ich hätte die Kartusche wieder verkauft, wenn ich 300€ oder mehr bezahl hätte. Aber da ich sie mit viel Glück für wesentlich weniger bekommen habe, genieße ich nun das sahnigere Verhalten und die bessere Einstellbarkeit.
Den „Umbau“ kannst du selbst machen, wenn du etwas Werkzeug hast, z.B. die notwendige Nuss.

Wenn du im übrigen mit den Einstellungen der RC2 überfordert sein solltest, dann solltest du vllt. auch die nicht unerhebliche Investition in die Grip2 überdenken. Denn dann würde ich vermuten, dass du die Verbesserungen höchstens psychisch spüren würdest.
Solltest du die Einstellungen und ihre Wirkung deiner jetzigen Dämpfung nutzen und spüren, dann ist die Grip2 evtl. das richtige für dich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, dann hättest du diese Frage wohl nicht gestellt :o

Ob es sich lohnt, kannst nur du entscheiden, ansonsten findest du hier genügend Rückmeldungen, die dir Hilfe bieten sollten.
Ich fahre die Grip2 in einer 2017er 36 und ich hätte die Kartusche wieder verkauft, wenn ich 300€ oder mehr bezahl hätte. Aber da ich sie mit viel Glück für wesentlich weniger bekommen habe, genieße ich nun das sahnigere Verhalten und die bessere Einstellbarkeit.
Den „Umbau“ kannst du selbst machen, wenn du etwas Werkzeug hast, z.B. die notwendige Nuss.

Wenn du im übrigen mit den Einstellungen der RC2 überfordert sein solltest, dann solltest du vllt. auch die nicht unerhebliche Investition in die Grip2 überdenken. Denn dann würde ich vermuten, dass du die Verbesserungen höchstens psychisch spüren würdest.
Ist es für dich dann nicht die erfüllung für das teure geld? ist der sprung nicht so groß? die anfangseuphorie bei neuen dingen verzerrt ja immer etwas das bild, später (nach einem Jahr?) kommt im forum dann die realität an.
 
Hallo zusammen,

lohnt sich ein Umbau meiner
Fox 36 Float 27.5" Factory HSC LSC 2018, Orange, 170mm
auf eine GRID2?
Wenn jemand einen direkten Vergleich hat, also am besten dieses bereits vorgenommen hat und schon ein paar Hm damit runter ist, wie ist den die Erfahrung?
Und wo ist es am besten vorzunehmen?.

Danke Eurer Hilfe.

PS: natürlich ackere ich mich durch das Forum.
Der erste Eintrag im Thema ist das was dich interessieren dürfte.
 
Na, dann hättest du diese Frage wohl nicht gestellt :o

Ob es sich lohnt, kannst nur du entscheiden, ansonsten findest du hier genügend Rückmeldungen, die dir Hilfe bieten sollten.
Ich fahre die Grip2 in einer 2017er 36 und ich hätte die Kartusche wieder verkauft, wenn ich 300€ oder mehr bezahl hätte. Aber da ich sie mit viel Glück für wesentlich weniger bekommen habe, genieße ich nun das sahnigere Verhalten und die bessere Einstellbarkeit.
Den „Umbau“ kannst du selbst machen, wenn du etwas Werkzeug hast, z.B. die notwendige Nuss.

Wenn du im übrigen mit den Einstellungen der RC2 überfordert sein solltest, dann solltest du vllt. auch die nicht unerhebliche Investition in die Grip2 überdenken. Denn dann würde ich vermuten, dass du die Verbesserungen höchstens psychisch spüren würdest.
Solltest du die Einstellungen und ihre Wirkung deiner jetzigen Dämpfung nutzen und spüren, dann ist die Grip2 evtl. das richtige für dich.

Ist es für dich dann nicht die erfüllung für das teure geld? ist der sprung nicht so groß? die anfangseuphorie bei neuen dingen verzerrt ja immer etwas das bild, später (nach einem Jahr?) kommt im forum dann die realität an.

Hi RR,
den hab ich natürlich gelesen. auch deine bin ich am lesen. aber wenn du ihn oben liest, dann befinden wir uns wohl mittendrinn.
ich beende nun meine frage hiermit und lese.
danke euch.
 
Zurück
Oben Unten