FOX 36 Grip 2 -MY 2019-

Nicht wenn sie gerade sind!
Sind gerade und haben in der Mitte jeweils eine Kerbe.

20720E31-6648-4BEB-844F-78EE5BDA1DAE.jpeg
 
@RockyRider66

Kannst du mir die Bohrungsmaße nennen,
arbeite in der passenden Firma , habe aber keinen Bock , meine Gabel nur zum Nachmessen zu zerlegen.
MfG Boris

Anbei die "Durchmesser" der Klemmbacken für die Grip2 ... man beachte dass es sich dabei um Ovale handelt ☝ (Messungenauigkeit ca. +/- 0,1mm). Schätze durch die Verformung des Rohrs zum Oval entsteht eine Art Formschluss die das Rohr am Mitdrehen hindert.
CB388B04-B6FF-40C6-B72D-2D808E11A07B.jpeg
985E7328-B751-42BA-AA4D-CBA86E408CAA.jpeg
E56FFD35-8632-4067-A14C-72C03E327F58.jpeg
81776B09-7F2C-444D-B6E9-56923F83C7AB.jpeg
D254085E-9EC7-4122-9B93-C020EBFB1D50.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
kann es sein das die neue Fox36 2021 etwas mehr Luft benötigt als in der Tabelle angegeben. Ich hab die mit 160mm und fahre sie mit 84psi bei 70kg mit Ausrüstung. Ich komme sehr schnell an den kompletten Federweg ran, befürchte brauche mehr Tokens!! Meine 38 mit 170mm am anderen Rad mit 84psi rauscht nicht so schnell durch!
 
Anbei die "Durchmesser" der Klemmbacken für die Grip2 ... man beachte dass es sich dabei um Ovale handelt ☝ (Messungenauigkeit ca. +/- 0,1mm). Schätze durch die Verformung des Rohrs zum Oval entsteht eine Art Formschluss die das Rohr am Mitdrehen hindert.

oder man drückt die Klemmbacken nicht so weit zusammen das sie aufeinander liegen? Die Kolbenstange hat 10mm Durchmesser, in der anderen Richtung hattest du 8,50mm gemessen, d.h. mit 1,5mm Abstand hat das auch wieder 10mm Durchmesser ;) Oder, man bohrt ein 10mm Loch in ein Alu-Klotz, trennt den mit einem 1,5mm dicken Sägeblatt und bekommt diese zwei Blöcke raus :)
 
Schätze durch die Verformung des Rohrs zum Oval entsteht eine Art Formschluss die das Rohr am Mitdrehen hindert.
oder man drückt die Klemmbacken nicht so weit zusammen das sie aufeinander liegen? Die Kolbenstange hat 10mm Durchmesser, in der anderen Richtung hattest du 8,50mm gemessen,
Klemmbacken sollen die Verformung verhindern, ganz Sicher spannt man nur soviel wie nötig. So ne Kolbenstange ist ja nicht aus Federstahl und ist auch kein Elastomer. Habe bisher schon mehrere Klemmbacken aus irgend sonem PE Zeugs oder so gebaut, sehen natürlich nicht so edel aus, haben aber den Vorteil , dass man nicht aufs 100stel genau arbeiten muss und einen besseren Reibungs Koeffizienten erreicht.
Drehmomente sind hier so oder so nicht so hoch. Dorado Kartusche ließ sich on Tour auch schon mit gründlicher Entfettung und
drumgewickelten Schlauch öffnen.?
 
Was könnte hier defekt sein?
Fühlt sich bei eingebautem Vorderrad an wie wenn die Tauchrohre im Casting spiel hätten.
-> Steuersatz kann dabei ausgeschlossen werden!



Noch eine Frage, aktuell liegt die Durchlaufzeit bei Fox bei 21 Werktagen.
Stimmt es das Garantiefälle schneller bearbeitet werden? (Gabel ist 4 Monate alt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was könnte hier defekt sein?
Fühlt sich bei eingebautem Vorderrad an wie wenn die Tauchrohre im Casting spiel hätten.
-> Steuersatz kann dabei ausgeschlossen werden!


Noch eine Frage, aktuell liegt die Durchlaufzeit bei Fox bei 21 Werktagen.
Stimmt es das Garantiefälle schneller bearbeitet werden? (Gabel ist 4 Monate alt)
Laut verschiedenen Berichten von Usern, sollen Garantiefälle schneller bearbeitet werden, wenn man auf dem Karton recht groß draufschreibt "Garantie"
 
Für diejenigen, die es interessiert. Ich habe meine Gabel schlussendlich eingeschickt.

Kaufdatum war 02.2019. Ist also 14 Monate „alt“. Fox hat auf Kulanz -ohne weitere Nachfrage- die Krone komplett ersetzt. Denke ein Service war dann obligatorisch?! Ist also jetzt wieder wie neu. Hoffe das war es und das Knacken ist weg.

Ach ja, war genau eine Woche bei Fox.

Grüße
Steven

Nachdem ich hier im April von einem erfolgreichen Wechsel der Gabelkrone von Fox auf Kulanz berichtet habe... ist das Knacken zurück. Hat also genau 5 Monate gehalten.

Da ich gerade Steuersatz samt Konus erneuert habe, kann ich das ausschließen.

Muss wohl wieder durch den Garantievorgang und darauf hoffen, dass Fox das nun nach 1,5 Jahren ein zweites Mal übernimmt. Oder damit leben... :/
 
2401404-go4zn68amc04-unbenannt-original.jpg
Für das Öffnen der FOX Federgabeln 34, 36 und 40 verkauft FOX unverhältnismäßig teures Spezialwerkzeug. Für die "Removal Tools" zum Austreiben der Befestigungen auf der Gabelunterseite liegt der Kaufpreis bei über 40 € je Stück.
Die günstige Variante des Werkzeugs gibt es für ein paar wenige Euro in der Fahrradabteilung im Kaufhaus: eine Achs-Hutmutter jeweils für das Vorder- und Hinterrad von älteren Stahlfahrrädern. Es handelt sich um dasselbe M8 und M10 Feingewinde wie von Fox verwendet. M8 auf der Luftkammerseite und M10 auf der Dämpferpatronenseite.
Weiß jemand von euch was das für eine Gewindegrösse und Steigung ist?
Bzw die Steigung....
 
Weiß jemand von euch was das für eine Gewindegrösse und Steigung ist?
Bzw die Steigung....
Nein, aber vielleicht findet man dazu was auf Wikipedalia, nachdem es sich offenbar um das gleiche Gewinde wie bei Achshutmuttern alter Stahlfahrräder handelt.
Das Fox Removal Tool gibt's allerdings auch als Nachbau, hab selber eines für die Dämpfungsseite (auf der Federseite kann man ja einfach auf den Airshaft hämmern). 22 Euro hat's glaub ich gekostet, das war gerade noch vertretbar - haben uns im Freundeskreis gemeinsam eines gekauft.
 
Was spricht dagegen, einfach eine Nuss auf die normalen Muttern zu setzen und dort drauf zu hämmern?
Hab ich jedenfalls bisher so gemacht und hätte auch weiterhin keinerlei Bedenken dabei.
 
Was spricht dagegen, einfach eine Nuss auf die normalen Muttern zu setzen und dort drauf zu hämmern?
Hab ich jedenfalls bisher so gemacht und hätte auch weiterhin keinerlei Bedenken dabei.
Je nach Nuss kann das eine recht wackelige Angelegenheit werden und je nach festsitzendem Schaft riskiert man bei einem festen Schlag abzurutschen und die Zugstufennadel zu beschädigen.
 
Ja da mit Nuss und draufhämmern geht schon auch. Ich habe die Möglichkeit mir da was zu bauen deshalb hätte ich es gerne richtig....😉

@boris1967 M8 und M10 passt schon, aber es soll ja angeblich ein Feingewinde sein, da wäre es hilfreich die Steigung zu wissen.
 
Zurück
Oben Unten