FOX 36 Grip 2 -MY 2019-

Also das Thema mit der richtigen Buchsenweite ist schon enorm wichtig für eine gute Performance der Gabel. Nur leider geht es hier um wenige zentel mm, die entscheidend sind. Zu enge Buchsen und es klemmt, zu weite Buchsen und es läuft scheinbar super beim Parplatztest, aber in Wirklichkeit fängt es schon an zu verkanten. Man braucht da schon sehr präzise gefertigtes Werkzeug und sicherlich auch viel Erfahrung und am besten auch Messwerkzeug. Und wenn Casting und CSU nicht gerade zu einander fluchten, bringt es auch nichts. Ich hatte mal ne 36er, da waren die Buchsen schon ein tick zu weit, fühlte sich im Stand perfekt an, im Gerumpel hat es dann aber zum Teil angefangen zu verkanten.


Klar,deswegen möchte ich auch am liebsten Krone und Casting haben. Dann kann ich die entsprechenden Seite immer übereinander gleiten lassen und sehe den Urzustand und wie viel Reibung da ist und ab welchem Durchgang es reicht,sodass ich nicht übertreibe. aber maximal 3 Durchgänge pro Seite.

Mein Werkzeug ist natürlich ein professionell genau gefertigtes Teil, Logo.
 

Anzeige

Re: FOX 36 Grip 2 -MY 2019-
Keine feinere Abstufung?
Du setzt also vorraus, dass die Standrohre IMMER absolut maßhaltig sind, und du nur das Teflon passend wixxen musst?
Also keine wirkliche Paarung?

Die Werkzeuge sind darüber hinaus natürlich einen ticken größer als das Standrohr.im Hundertstel mm bereich.
So wie du sie von den entsprechenden Vertrieben für einen stolzen Preis bekommst. Die bieten aber keine 35.01 35.02 35.03----bis 35.12mm an. Das bekommst du von keinem Hersteller so,ist illusorisch.
Es ist aber klar, Hersteller xy hat ungefähr das genaue Maß und xx hat das Maß bei seinen Standrohren. Da sind die auch relativ einheitlich.
Aber du kannst nicht für jeden Hundertstel Millimeter einen Kallibierkopf haben,und dann auf jeden individuelle Standrohr eingehen und diesen Kopf dafür machen bzw bekommen.

Brauchst du auch nicht. Die buchsen werden beim Hersteller einfach nur eingepresst und nicht kallibriert und haben genau genommen eher die Form eines vielecks als dass die komplett rund sind. Allein der Effekt,dass sie dadurch gleichmäßiger werden und eben nur minimal geweitet werden reicht.
Man muss und soll auch keine 1000 Durchgänge machen, sonst verdirbst du natürlich den Brei und bekommst Spiel.
Das merke ich ja beim Drehen,dass es jedes Mal leichter wird und ein paar Durchgänge IdR nötig sind. Buchsen sind nicht sofort nach nur 1 Durchgang auf dem Durchmesser des Werkzeuges Kopfes.
Sprich sollte ein Standrohr schlanker ausfallen, mache ich nach 1 Durchgang Halt und nicht erst nach 3. Dafür teste ich ja nach jedem Durchlauf die entsprechende Paarung Castingseite/ zugehöriges Standrohr.

So funktioniert der Spaß
 
Du setzt also vorraus, dass die Standrohre IMMER absolut maßhaltig sind

wenn die das nicht wären, würden die nicht in der Brücke halten, die Presspassung muss wesentlich genauer sein und das geht nicht ohne wirklich maßhaltige Standrohre, gerade in Relation zu den Toleranzen die man bei den Buchsen hat.
 
Hätte noch eine neue unverbaute 2019 Grip2 Kartuschen Kit zum verkaufen.
War mal für einen Umbau Fit4 auf Grip2 gedacht.
Projekt wurde nicht umgesetzt.
Desweg jetzt übrig.

Fox Artikelnr. : 820-08-379-Kit

Wie gesagt ist neu und unverbaut, siehe Bilder.

Also nutzt die Gelegenheit! :)

VERKAUFT!!
 

Anhänge

  • Fox36Grp2_2019_6.jpg
    Fox36Grp2_2019_6.jpg
    162,6 KB · Aufrufe: 35
  • Fox36Grp2_2019_5.jpg
    Fox36Grp2_2019_5.jpg
    166,4 KB · Aufrufe: 36
  • Fox36Grp2_2019_4.jpg
    Fox36Grp2_2019_4.jpg
    195,9 KB · Aufrufe: 32
  • Fox36Grp2_2019_3.jpg
    Fox36Grp2_2019_3.jpg
    128,2 KB · Aufrufe: 35
  • Fox36Grp2_2019_2.jpg
    Fox36Grp2_2019_2.jpg
    170,1 KB · Aufrufe: 36
  • Fox36Grp2_2019_1.jpg
    Fox36Grp2_2019_1.jpg
    267,1 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es außer den Mudguards von Fox, Syncros und RRP weitere zum Anschrauben an die Fox 36?
Welche sind zu empfehlen, welche eher nicht? RRP scheint laut Suche ja beliebt zu sein...
Wie sieht es mit Reifenfreiheit aus? Gibts da große Unterschiede? Und sind die geschraubten Varianten alle anfällig für Liftsysteme á la Winterberg?
Besten Dank vorab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es außer den Mudguards von Fox, Syncros und RRP weitere zum Anschrauben an die Fox 36?
Welche sind zu empfehlen, welche eher nicht? RRP scheint laut Suche ja beliebt zu sein...
Wie sieht es mit Reifenfreiheit aus? Gibts da große Unterschiede? Und sind die geschraubten Varianten alle anfällig für Liftsysteme á la Winterberg?
Besten Dank vorab.
https://www.bike-components.de/de/M...rFVDLpF-GuF0RO4qN63JDDCvfWiUYUuhoCRdIQAvD_BwE
Finde den optisch leider nicht ganz gelungen, kostet allerdings auch etwas weniger als der RRP.

Lifteignung: Keine Ahnung
 
Gibt es außer den Mudguards von Fox, Syncros und RRP weitere zum Anschrauben an die Fox 36?
Welche sind zu empfehlen, welche eher nicht? RRP scheint laut Suche ja beliebt zu sein...
Wie sieht es mit Reifenfreiheit aus? Gibts da große Unterschiede? Und sind die geschraubten Varianten alle anfällig für Liftsysteme á la Winterberg?
Besten Dank vorab.
Ich habe das Mud Shield von Acid, bin damit zufrieden, ist auch preislich OK und gibt es in zwei Größen:
https://www.bike-discount.de/de/acid-mud-shield-schutzblech-vorne
Kann zur Lift Eignung aber auch nichts sagen
 
Hallo,

habe mir auch eine 36Grip2 zugelegt und war mit der Gabel zufrieden, jedoch hatte ich beim anheben der Gabel nach Belastung ein lautes knackendes Geräusch. Daraufhin eingeschickt und heute wieder bekommen -getauscht wurde die 2019 Air Shaft Assembly und leider besteht das Problem immer noch.

Mit der Methode kann ich das Geräusch beliebig oft reproduzieren:
  • Einfedern der Gabel (7-10 mal bei ca. 30-40% Nutzung des Federwegs)
  • Danach die Gabel ruhen lassen, etwa 10 Sekunden
  • Anheben der Gabel am Lenker (Funktioniert auch mit ausgebauter Gabel mit nur eingebauten Vorderrad)

Könnte das mal bitte jemand bei seiner Gabel probieren?

Habe diesbezüglich gesucht und nur Beiträge mit der Problematik in englischsprachigen Foren gefunden, dort wird es "top out clunk" genannt.
Ich habe genau das selbe Problem, im Youtube Video hier sehr deutlich zu hören.


Ein Service bei einem offiziellen Fox Partner hat keine Besserung gebracht. Konnte jemand das Problem inzwischen lösen?
 
Ich habe genau das selbe Problem, im Youtube Video hier sehr deutlich zu hören.


Ein Service bei einem offiziellen Fox Partner hat keine Besserung gebracht. Konnte jemand das Problem inzwischen lösen?
Das Geräusch ist normal bzw. kommt vom IFP der wegen dem Negativfederweg nicht immer komplett bis zum Anschlag zurückfedert. Zieht man die Gabel aus dem Negativfederweg, "kleben" die O-Ringe in der Kartusche (weil sie das Öl nach einiger Zeit verdrängen) und lösen sich schlagartig durch den Unterdruck der in der Kartusche entsteht wodurch der IFP-Kolben gegen den Druckstufenversteller knallt. Je nach Servicezustand, verwendetem Fett an den Dichtungen, Luftdruck (je weniger um so eher das Verhalten) und Vomumen der NK (Fett!) kann sich das mehr oder weniger bemerkbar machen.
 
Hintergrund: Komme aktuell von 2 Jahren mit der Lyrik '21 (MST).


Also ich bin mit der 22er FOX36 jetzt paar mal gefahren und noch das Setup am verfeinern, aber bin echt sehr angetan von der Gabel !

Super Kompromiss aus Feinfühligkeit und schönem Gegenhalt, mit einer sehr angenehmen Dämpfung !
Meine letzte 36 war von 2017. Das schon ein gehöriger Sprung nach vorne.

Ich merke:
-Fühlt sich irgendwie nen Ticken steifer an als die Lyrik, was teilweise darin resultiert, dass ich hier und da bissl was direkter/präziser lenken kann, und auf Lines komme die sonst nicht so easy gingen.
-Schont trotzdem definitv mehr die Arme, sehr angenehm !
-War nie so ein Fan von viel Highspeed Dämpfung, aber hier kommt das echt smooth rüber, dass man den ein oder anderen Klick mehr fährt als sonst.
-Bietet viel Grip, aber schenkt den Federweg trotzdem nicht so her. Sieht man auch nischt allen Tagen.

Auch war die Fox Empfehlung hier mal echt als Ausgangsbasis zu gebrauchen. Hat schon fast gut gepasst.

Geile Gabel ! :bier:

75kg Fahrer / 150mm Gabel / 83 PSI / 2 Token
Komme ebenfalls von einer Lyrik mit MST Tuning und hab jetzt ne 2023er Fox 36 150mm. Bin von der MST Lyrik mega begeistert, wollte die Fox direkt neu verkaufen und eine neue, gebrauchte Lyrik zu Mario schicken.

Aber dann klingt deine Erfahrung ja doch ganz beruhigend 😁
 
Was wurde denn bei dem Service gemacht?
Es müsste ein grosser Service gewesen sein, sie bieten nur eine Art von Service an. Es handelt sich dabei um ein anerkanntes Service Center von Fox.

Vor dem Service war das Geräusch noch nicht vorhanden. Als ich das Geräusch nach dem Service / verbauen der Gabel festgestellt habe, wurde die Gabel nochmal von ihnen zurück genommen, geprüft und der Service nochmals durchgeführt.

Als die Gabel zum zweiten mal zurück kam, war im ersten Moment das knacken weg, nach ein paar Stunden kam es dann jedoch wieder zum Vorschein..

Die Rückmeldung von @senkaeugen leuchtet mir ein, da sie evt. ein anders Fett verwendet haben, als Original von Fox verbaut war. Oder vielleicht eine abweichende Menge..
 
Es müsste ein grosser Service gewesen sein, sie bieten nur eine Art von Service an. Es handelt sich dabei um ein anerkanntes Service Center von Fox.

Vor dem Service war das Geräusch noch nicht vorhanden. Als ich das Geräusch nach dem Service / verbauen der Gabel festgestellt habe, wurde die Gabel nochmal von ihnen zurück genommen, geprüft und der Service nochmals durchgeführt.

Als die Gabel zum zweiten mal zurück kam, war im ersten Moment das knacken weg, nach ein paar Stunden kam es dann jedoch wieder zum Vorschein..

Die Rückmeldung von @senkaeugen leuchtet mir ein, da sie evt. ein anders Fett verwendet haben, als Original von Fox verbaut war. Oder vielleicht eine abweichende Menge..
Ich hab das auch, an beiden Gabeln (2022er 36 Grip2). Fett hab ich immer das Rsp verwendet. Denke nicht, dass es am Fett liegt. Die 2019er vorher hatte es nicht. Wie auch immer, scheint normal/bauartbeding zu sein und ich würde mir da nix groß bei denken.
 
Es müsste ein grosser Service gewesen sein, sie bieten nur eine Art von Service an. Es handelt sich dabei um ein anerkanntes Service Center von Fox.

Vor dem Service war das Geräusch noch nicht vorhanden. Als ich das Geräusch nach dem Service / verbauen der Gabel festgestellt habe, wurde die Gabel nochmal von ihnen zurück genommen, geprüft und der Service nochmals durchgeführt.

Als die Gabel zum zweiten mal zurück kam, war im ersten Moment das knacken weg, nach ein paar Stunden kam es dann jedoch wieder zum Vorschein..

Die Rückmeldung von @senkaeugen leuchtet mir ein, da sie evt. ein anders Fett verwendet haben, als Original von Fox verbaut war. Oder vielleicht eine abweichende Menge..
Lass die Luft mal langsam ab und Feder immer wieder durch.
Zum Schluss drehst du das Ventil raus.
Die Gabel sollte sich dann nicht zusammenziehen.

Um sicherzustellen, dass nicht zuviel Öl in der Kartusche ist, federst du dann die Gabel mal ganz durch und hältst sie so fest.
Das wiederholt du dann 4- 6 mal.

Anschließend Ventil wieder ein und schrittweise aufpumpen, dazwischen durchfedern.

Wenn du den richtigen Druck hast heißt du die Gabel an und prüfst, dass sie etwa 1cm eingefedert bleibst.
Von Hand kannst du sie dann aber ganz auseinanderziehen.

Dann hast du sichergestellt, dass die Luftkammer und die Dämpferkartusche richtig befüllt ist.
 
Lass die Luft mal langsam ab und Feder immer wieder durch.
Zum Schluss drehst du das Ventil raus.
Die Gabel sollte sich dann nicht zusammenziehen.

Um sicherzustellen, dass nicht zuviel Öl in der Kartusche ist, federst du dann die Gabel mal ganz durch und hältst sie so fest.
Das wiederholt du dann 4- 6 mal.

Anschließend Ventil wieder ein und schrittweise aufpumpen, dazwischen durchfedern.

Wenn du den richtigen Druck hast heißt du die Gabel an und prüfst, dass sie etwa 1cm eingefedert bleibst.
Von Hand kannst du sie dann aber ganz auseinanderziehen.

Dann hast du sichergestellt, dass die Luftkammer und die Dämpferkartusche richtig befüllt ist.
Danke für die Rückmeldung.
Wenn das Ventil demontiert ist, soll ich 4-6 einfedern und die Gabel von Hand komplett auseinander ziehen? Verstehe ich das richtig?
 
Ich habe genau das selbe Problem, im Youtube Video hier sehr deutlich zu hören.


Ein Service bei einem offiziellen Fox Partner hat keine Besserung gebracht. Konnte jemand das Problem inzwischen lösen?
Ist normal und leider nicht wegzukriegen. Kommt vom IFP. Fox halt. Kannste mit leben wenn Du weisst wo es herkommt.
Habe schon zig mal Service gemacht an der Grip/Grip2 und immer das gleiche Geräusch nach ein paar Wochen. Wenn die Gabel sonst läuft, mach' Dir keine Gedanken...
 
V.A. hört man bzw. tritt dies ja nicht im Betrieb auf ☝️🤷🏻‍♂️ Nur nach Standzeit beim anheben des VR's.
Wenn es dann nicht mehr auftritt ist es eigentlich ein Anzeichen dafür dass die Schmierung nicht mehr so gut ist weil das Eigengewicht der Lower und des Rades nicht mehr ausreicht die Haftreibung zu überwinden - von daher: it's not a bug, it's a feature 😏

Wenn's trotzdem nervt, auf coil umsteigen 😂 Da tritt es nicht auf - bei mir zumindest ...
 
V.A. hört man bzw. tritt dies ja nicht im Betrieb auf ☝️🤷🏻‍♂️ Nur nach Standzeit beim anheben des VR's.
Wenn es dann nicht mehr auftritt ist es eigentlich ein Anzeichen dafür dass die Schmierung nicht mehr so gut ist weil das Eigengewicht der Lower und des Rades nicht mehr ausreicht die Haftreibung zu überwinden - von daher: it's not a bug, it's a feature 😏

Wenn's trotzdem nervt, auf coil umsteigen 😂 Da tritt es nicht auf - bei mir zumindest ...
Auf COIL? Geht das in einer F36? Soweit ich weiß nur in der Marzochi / 34er innenleben oder?
Wenn ja,- welches KIT?
 
Danke für die Rückmeldung.
Wenn das Ventil demontiert ist, soll ich 4-6 einfedern und die Gabel von Hand komplett auseinander ziehen? Verstehe ich das richtig?
Wenn du ohne Ventil die Gabel komplett eingefedert festhält, dann tritt das überflüssige Dämpfungsöl aus der Kartusche aus.

Das mit dem Auseinanderziehen kann man prüfen, ob die Luftkammern richtig ausgeglichen sind. Ziehst die Gabel sich dabei fast komplett zusammen, dann ist da was faul.
 
Ist normal und leider nicht wegzukriegen. Kommt vom IFP. Fox halt. Kannste mit leben wenn Du weisst wo es herkommt.
Habe schon zig mal Service gemacht an der Grip/Grip2 und immer das gleiche Geräusch nach ein paar Wochen. Wenn die Gabel sonst läuft, mach' Dir keine Gedanken...
Bin froh weis ich nun woher das Geräusch kommt, meine grosse Sorge war erst ein Defekt da ich bis zum ersten Service kein klacken hatte.
 
Auf COIL? Geht das in einer F36? Soweit ich weiß nur in der Marzochi / 34er innenleben oder?
Wenn ja,- welches KIT?
Vorsprung Smashpot

Push AC3 glaub ich ...

Ist aber eine Einbahnstraße bei der 36☝️️ Das Innere der Standrohre kann beschädigt werden wodurch ein Rückbau auf Air u.U. "problematisch" sein könnte (für 80-100€ kann man die Rohre auspressen und die Seiten tauschen bei Lemonshox).
 
Vorsprung Smashpot

Push AC3 glaub ich ...

Ist aber eine Einbahnstraße bei der 36☝️️ Das Innere der Standrohre kann beschädigt werden wodurch ein Rückbau auf Air u.U. "problematisch" sein könnte (für 80-100€ kann man die Rohre auspressen und die Seiten tauschen bei Lemonshox).
Bei den aktuellen Modellen sind die Rohre aber unterschiedlich lang und die Nut für den Sprengring ist nur auf einer Seite.
 
Zurück
Oben Unten