Fox 36 Losbrechmoment

bei einem umbau auf talas wird das sicher nicht besser. ich habe eine talas 36 rc2 und die besitzt auch ein ziemlich großes losbrechmoment.
letztens habe ich das casting mal abgezogen. und die talas einheit im standrohr hin und her bewegt. die hat ein enormes losbrechmoment, so wie es auch schon in anderen themen diskutiert wurde. ich hab dann noch auf motorölschmierung umgestellt und sie wieder zusammen gebaut. geht etwas besser als vorher. aber das losbrechmoment bei ersten einfedern ist immer noch, das ist wohl system bedingt. genug schmieröl war von werk aus auch drin, nur so am rande.
auf der eurobike habe ich einen von toxo gefragt was man machen könnte. als ich dem gesagt habe das ich die aufgeschraubt habe, meinte der das alle garantieansprüche seitens toxo/fox nichtig sind. wenn ich die gabel nun einschicke, müsste ich für alles selbst auf kommen... tzzz :rolleyes: der kerl war nicht gerade das was man kundenfreundlich nennt.
 
Sowas sagt man doch nicht, tztztz.

Natürlich hat die talas ein hoheres Losbrechmoment als eine VAN, logo.
Aber wenn die Talas richtig klappt, ist das nicht so die Welt, als dass man es beim Fahren spürt.
Aber sie muss wirklich funktionieren!

Ab 2010 wurden übrigens die Dämpfungskartuschen der 36 überarbeitet, sie ahben jetzt deutlich weniger Reibung und Losbrechmoment.
 
naja über den service von toxo haben sich schon soviele ausgelassen, da reihe ich mich nahtlos mit ein :D

auf schläge spricht meine talas an, aber kieselfilterung ist quasi nicht vorhanden. außer ich drehe die dämpfung komplett auf. das geht aber wieder auf kosten der performance im fahrbetrieb. den einzigen vorteil den ich dabei für mich sehe ist, dass wenn ich den berg hoch strample das teil nicht so stark wippt. dank des losbrechmoments :D
ist eine VAN wirklich nur 150g schwerer als eine talas?
 
Es scheint so. Und da Absenkungen eh Blödschmarrn sind, kann man auch gleich auf Stahlfeder umrüsten.
 
Ich denke das Talas KEIN schmarrn ist. Wenn man mit nem 160er Federweg V/H den Berg hoch will kann das nützlich sein. Ich kenns von meinen anderen Bikes und vermisse es sehr. Vllt liegt das auch am Rad, nur sitz ich bergauf so weit hinten das ich absenken MUSS. Wers nich will, auch gut. Und die Gabel ist ne 2010er.
 
Ich besitze eine 36 Talas sowie eine 180er Van. Am Enduro habe ich das System nicht genutzt, am Freerider vermisse ich es nicht. Meiner Meinung nach ist eine erhöhte Sattelposition weitaus effektiver/relevanter als eine Absenkung. :o.
 
Wegen dem Ansprechverhalten würde ich mal so vorgehen:
Zuerst überprüfen ob du die Tauchrohre (Casting, Lowers) nicht mit Hilfe der Achsaufnahme verspannt hast. Bei der 36 ist wichtig, dass du zuerst die Achse einschraubst und handfest anziehst, dann den linken Schnellspanner schliessen (die Seite mit dem Gewinde für die Achse), die Gabel ein paarmal einfedern damit sich die rechte Seite der Tauchrohre zentrieren kann und erst dann den zweiten Schnellspanner zumachen.

ich habe das mal ausprobiert. ich hätte nie gedacht das der unterschied zwischen falsch und richtig einbauen so groß ist....

ich werde in zukunft besser aufpassen wie ich das VR einbaue. :daumen:
 
Bin Lapierre Händler, die Lap. haben fast alle Fox Gabeln verbaut. Die sprechen im Neuzustand alle miserabel an.
Wir pimpen schon seit über 10 Jahren Motocross und Supermotogabeln.
Bin dem Laster mal auf den grund gegangen und hab eine Float R 36 zerlegt, geforscht und habe auch Lösungen gefunden, damit die fluffig anspricht.
Ist ganz schön viel Arbeit, funktioniert aber sehr gut.
Was wir genau machen will ich nicht verraten. Ihr könnt uns aber die Gabeln zuschicken und wir machen das. Kostenpunkt 120,- Euro.

Wenn ihr mehr oder anderes Öl einfüllt, kann das Ansprechverhalten schon ein wenig verbessert werden.
Jedoch muss einiges an den Innereien bearbeitet werden, damit die Gabeln anständig funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
und was ist mit Garantieleistunegn?
kann man das Tuning ggf, wieder rückgängig machen?
Bezieht sich die Aussage nur auf die Float?
 
Rückgängig kann man das nicht machen, da wir keine anderen Teile verbauen, sondern die Vorhandenen bearbeiten.
Das können wir bei allen Gabeln machen, nichtr nur bei der Float.
Man sieht die Bearbeitungen den Innereien nicht wirklich an, somit besteht auch weiterhin die übliche Garantie.

Zur Garantie unserer Arbeit:
Falls was nicht funktionieren sollte, stehen wir natürlich dafür "gerade".
Das wird aber nicht vorkommen, von den hunderten Rock Shox Gabeln, an denen wir gearbeitet haben, kam nicht eine Reklamation zurück.
 
Ich gehe davon aus, dass ihr Dichtungen und Gleitringe in der Kartusche austauscht um die Reibung zu reduzieren?
Öl bringt ja nach deiner Auskunft nicht viel?
 
@ bikedude

Mit den 2010ern Fox 36 gebe ich Dir Recht, dass das Ansprechverhalten nicht gut ist! Die Schmierölmenge anpassen und richtiges Schmieröl verwendet bringt schon was!!!
So wars zumindest bei meiner!

Alle 2011er Fox 36 Vans die ich in der Hand hatte, haben sehr gut angesprochen und gingen absolut fluffig keineswegs so bescheiden, wie Du beschreibst! Auch hier muss die Ölmenge angepasst werden, dann funktionierts noch besser als sehr gut!

Also rück raus, was Du mit den Gabeln machst, damit sie sehr gut laufen!
Wir sind doch alle nur unbeholfene und senden die dann kaputtreparierten zu Dir! ;)
 
Auch mit den 2009ern Fox 36 gebe ich Dir Recht, dass das Ansprechverhalten nicht gut ist! Die Schmierölmenge anpassen und richtiges Schmieröl verwendet bringt schon was!!!
So wars zumindest bei meiner!

Alle 2011er Fox 36 Vans die ich in der Hand hatte, haben sehr gut angesprochen und gingen absolut fluffig keineswegs so bescheiden, wie Du beschreibst! Auch hier muss die Ölmenge angepasst werden, dann funktionierts noch besser als sehr gut!

Kann ich genau so bestätigen.
 
@paramedicus

Hatte bei meinem 316er Spicy genau das gleiche Problem,und auch ich wollte unbedingt ne Absenkgabel.Habe letztenendes dann die 36 Float rausgeschmissen und ne Lyrik coil u-turn verbaut.Kein Vgl. mehr,funzt richtig gut jetzt und passt super zum Hinterbau.
Mehrgewicht ist auch erträglich.
 
@ bikedude

Mit den 2010ern Fox 36 gebe ich Dir Recht, dass das Ansprechverhalten nicht gut ist! Die Schmierölmenge anpassen und richtiges Schmieröl verwendet bringt schon was!!!
So wars zumindest bei meiner!

Alle 2011er Fox 36 Vans die ich in der Hand hatte, haben sehr gut angesprochen und gingen absolut fluffig keineswegs so bescheiden, wie Du beschreibst! Auch hier muss die Ölmenge angepasst werden, dann funktionierts noch besser als sehr gut!

Also rück raus, was Du mit den Gabeln machst, damit sie sehr gut laufen!
Wir sind doch alle nur unbeholfene und senden die dann kaputtreparierten zu Dir! ;)

Ein guter Koch verrät doch auch nicht das Rezept seiner Saucen...;)
 
was meint ihr mit ölmenge anpassen?
sind die werksangaben falsch oder wird von werk aus zu wenig rein geschüttet? ich hatte beim zerlegen nicht das gefühl das zu wenig öl drin ist....
 
Bei mir war auf der Federseite 5ml und Dämpferseite nur Tröpfchen! Fast nicht messbar! Ich meine den Schmierantel der Gabel!
Bei einer Van gehören 25ml jede Seite rein. Bei meiner füllte ich einen Anteil Silikonöl, einen Anteil Motorex 10wt und ein paar Tröpchen Teflonadditive rein! Der Losbrechmoment geht gegen Null. Dieser Tipp war sogar kostenlos! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten