Fox 36 Losbrechmoment

Ich habe jetzt auch eine 2011er Float R 160mm zu Hause. Die hat leider auch ein enormes Losbrechmoment, geht aktuell ziemlich bescheiden. Hab sie schon zerlegt, die Dichtringe gefettet und auf der Federseite Motoröl verwendet. Auf der Dämpfungsseite geht das wegen dem offenen Ölbad ja nicht. Zufriedenstellend ist die Funktion aber bei weitem nicht. Ich denke es liegt mitunter an dem Luftkolben. Der Dämfpfungskolben ist leichtgängig

Welches Öl ist für eine Luftfeder am besten? Ich habe jetzt über dem Trennkolben 5ml Motoröl, unten im Tauchrohr 15ml. Gibts da noch "Geheimtips"?

Bei meiner anderen Gabel, Totem Coil, reicht Motoröl damit sie flutscht wie Butter.
 
Ich weiß nicht welches "Fett" du für die Dichtung benutzt, aber was eine Gabel und ihre Verbindung Dichtung<>Standrohr betrifft, passt für mich "leichtgängig" und "Fett" nicht wirklich zusammen.
Meine Empfehlung wäre die Dichtung vor dem Zusammenbau gut mit dem Casting-Motor-Schmieröl einzuschmieren und vorallem darauf zu achten dass der Schaumstoffring mit selbigem Öl ausreichend getränkt ist. Judy Butter oder ähnliches von meinem Begriff "Fett" mal ausgenommen, das geht natürlich. Dennoch glaube ich dass bei vernünftig geschmierten Zusammenbau das Motoröl ausreicht.

Was die Schwergängigkeit vom Luftkolben angeht, so ist das natürlich gut möglich, aber da können dir hier andere besser weiterhelfen... :)
 
Sorry, aber was soll Motoröl auf den Tauchrohren bringen? Geölte Scheibenbremse gegens quietschen?;)

Wegen dem Ansprechverhalten würde ich mal so vorgehen:
Zuerst überprüfen ob du die Tauchrohre (Casting, Lowers) nicht mit Hilfe der Achsaufnahme verspannt hast. Bei der 36 ist wichtig, dass du zuerst die Achse einschraubst und handfest anziehst, dann den linken Schnellspanner schliessen (die Seite mit dem Gewinde für die Achse), die Gabel ein paarmal einfedern damit sich die rechte Seite der Tauchrohre zentrieren kann und erst dann den zweiten Schnellspanner zumachen.
Auch hilft das Bike mal auf den Kopf zu stellen (ca. 30 min) um das Schmieröl wieder zu den Schaumstoffringen zu bringen.
Wenns dann immer noch nicht besser ist, dann würd ich mal die Tauchrohreinheit abziehen, Schaumstoffringe ordentlich säubern und fett mit Öl einlassen und dann wieder zusammenbauen.

Weißt du zufällig mit wie viel Nm die Spanner angezogen werden müssen?
Ich finde dazu keine Angabe kann aber sein dass ich wieder zu doof zum Lesen bin:lol:
 
naja...du hast dir halt für gute 1000€ schrott gekauft....
geht mir aber leider nicht anders

hab mir jetzt nicht den ganzen thread durchgelesen aber die fox gabeln sind halt doch ******** was fluffigkeit angeht....ich glaub das muß so sein

hatte meine schon bei toxo und hat sich nix verschlimmbessert...

naja und wegen nm.-nach fest kommt ab :)
 
Schnellspanner:
Drehmoment ist ungenau!
Einfach soweit zudrehen, dass noch ein kleiner Luftspalt an der Klemmung bleibt.

Losbrechen:
Neue Talasgabeln gehen etwas schwer, ja.
Fahr sie ein und warte bis es mal etwas wäremer draußen ist, dann klappt sie.
Optimal ist das verwenden von Motoröl zur Schmierung. (ggf. PM)
Wie eine Stahlfeder wird sie natürlich nicht gehen, wie soll sie auch.
 
und beim befestigen des VR immer nach anleitung vorgehen. sonst verspannt sich die nabe....das ist bei meiner gabel spürbar...
 
Wie eine Stahlfeder wird sie natürlich nicht gehen, wie soll sie auch.
Die Revelation Team an einem anderen Bike spricht aus der Schachtel heraus praktisch ohne Losbrechmoment an. Fühlt sich vom Federverhalten nicht schlechter an als meine Vanilla 2010 die aktuell im 301 ist. (Dazu ist sie steifer und leichter....)

Wenn RockShox mittlerweile Luftgabeln mit Stahlfeder Ansprechverhalten und Kennlinie hinbringen, dachte ich eben bei Fox gibts das auch.
 
Die Revelation Team an einem anderen Bike spricht aus der Schachtel heraus praktisch ohne Losbrechmoment an. Fühlt sich vom Federverhalten nicht schlechter an als meine Vanilla 2010 die aktuell im 301 ist. (Dazu ist sie steifer und leichter....)

Wenn RockShox mittlerweile Luftgabeln mit Stahlfeder Ansprechverhalten und Kennlinie hinbringen, dachte ich eben bei Fox gibts das auch.

Habe in letzter Zeit festgestellt, dass es bei Fox große Streuungen gibt.
Wenn man eine "gute" erwischt, besteht kein Grund wegen des Ansprechverhaltens eine Stahlfeder zu fahren.
(Nur wegen Federwegausnutzung & Kennlinie)
 
Das billigste Tuning:

Luft ablassen und dabei die Gabel ganz einfedern.

Mit einer Kanüle (einer Spritze, etc.) unter den Abstreifern durch die jetzt komprimierte Luft in den Tauchrohren entweichen lassen; Auf beiden Seiten!
(Alternativ könnte man auch aufschrauben, aber das ist viel mehr Aufwand)

Kanüle wieder raus, danach wieder aufpumpen.
Jetzt bildet sich durch das Ausfedern ein geringer Unterdruck in den Tauchrohren.
Er wirkt wie eine stärkere Negativfeder und hilft beim Überwinden des Losbrechmoments.

In Verbindung mit einer vernünftigen Schmierung läuft damit meine FOX um Welten besser als vorher (Einfahrzeit der Buchsen mal vorausgesetzt).
 
Richtig.
Ich baue die Gabeln in etwa halb eingefederten Zustand zusammen, hat den gleichen Effekt.
 
weil du festgestellt hast das es bei fox in letzter zeit zu größeren streuungen kommt und diese geldgeilen ********** weiterhin das zeug verkaufen.
verhält sich in etwa so wie vw liefert den 50ps polo mal mit 30 mal mit 55 ps aus.und nichts kommt...selbst wenn man die gabel bei denen beanstandet kommt sie so zurück als wäre es normal (die streuung)
klar gibts im maschinenbau toleranzen, klar kann mal ne rollmaschine die rattermarken auf dem material nicht mehr wegdrücken aber warum wird der schrott dann zum kunden gelassen.
auch ist wieder richtig das mir das als produzent egal ist solange keiner sein maul auf macht..
wie willst du die auch erreichen in amerika

wird zeit für made in germany.
 
Hatte das Prob. am Anfang auch. Habe anfangs die Tipps mit dem Motoröl befolgt was schon deutlich besser war.

Dann habe ich mal spaßhalber versucht ein Hydrauliköl (0WT cst@ 40°C mit ca. 6) mit einem Motoröl 0W-30 zu mischen. Kräftig geschüttelt 10min stehen lassen--> nichts hat sich getrennt und es war deutlich visköser als das Motoröl allein. Zudem die Staubabstreifer kräftig mit einem trockenen Baumwolltuch abreiben. Sind ein wenig zu eng für mein Geschmack. Anschließend Kontaktfläche gut mit der Mischung einreiben, Gabel zusammenbauen, Mischung einfüllen und Spaß haben!
Was da raus kam war unbeschreiblich; hat sogar bergauf bei Steinen auf dem Weg ohne Losbrechmoment eingefedert--> Kieselsteinsauger.
Seither fahre ich ca. 10-15 psi mehr Druck plus min. 8-10 Klicks Low- und 4 Klicks Highspeed weil das Ding wirklich einfedert :D.
Läuft so seit ca. einem Jahr ohne Prob. auch im Winter.
Seither liebe ich meine Gabel!

Frohes Neues zusammen
 
Jungs... ich muss euch was berichten...

Ich WAR bisher ziemlich unzufrieden mit meiner 2009er Talas.
Ja klar sie hat grad vieleicht 100 km gesehen, ab er so was bockiges und holziges hab ich noch nicht bgehabt.

Ich habe erst einmal die üblichen Tricks ausprobiert:

Motoröl
Luftkolben mit Redrum usw...

Aufgefallen war mir, dass die Standrohre trotz tagelang auf dem "Kopf" stellen ziemlich trocken waren.

Beim Rumstöbern im I-net bin ich dann auf einen dickflüssiges Schmierstoff gestoßen mit außergewöhnlich langanhaltenden Schmiereigenschaften.

Ein Silikonöl namens Eros :lol:

Kurzum .. ich habs bestellt. :D

Eben angekommen, das Zeug ist wie honig, aus jux ein Tropfen auf die Standrohre (welch Wortspiel in dem Zusammenhang) und was soll ich sagen ... WAHNSINN :daumen:

Das ansprechverhalten ist der Knaller - kein Vergleich zu vorher.

Ich bin mal gespannt ob es sich bewährt.. ich werde an gegebener Stelle berichten.


Cheers Kollins

P.S. Latex wird wohl nicht angegriffen - ich hoffe Gummis auch nicht :lol:

Bestandteile sind Dimethicone, Dimethiconol, Cyclomethicone
 
Zuletzt bearbeitet:
Wohl wahr wohl wahr ;)

Ich habe den Hersteller mal Kontaktiert bzgl der Langzeitbeständigkeit mit dem Produkt von Metallen, Kunststoffen und Lacken.

Bei den Dichtungen bin ich guter Hoffnung, da der Hersteller in der Beschreibung die Verwendung mit Gummi und Latexspielzeugen freigibt.

Ich bin mal gespannt ob es vom Hersteller Infos gibt.

Cheers Kollins
 
@kollins

Deine Aussage kann ich in etwa bestätigen. Bei meiner Specialized Gabel hab ich auch erst das Motoröltuning gemacht mit 10w40. Das Ergebnis war sehr gut!

Beim nächsten mal habe ich wieder 10w40 genommen aber oben um die öl-getränkten Schaumstoffringe noch zusätzlich ordentlich Fett reingepackt. Die Gabel lief so noch besser und der Effekt hält deutlich länger!

ich glaube das Motoröl ist gut, aber sickert zu schnell nach unten, das Fett bleibt!

Ich finde die Fettdose gerade nicht, das Zeug gibt es aber bei den üblichen Versendern und es steht dabei, dass es von Fox empfohlen sei!

Ich würde übrigens nicht empfehlen mit einer Kanüle etwas unter die Ringe zu spritzen! Und zwar ganz einfach deshalb, weil nach ein paar Monaten doch etwas Dreck unter die Ringe kommt und es sollte von Zeit zu Zeit sauber gemacht werden. Die Angst vor dem aufmachen der teuren Gabel ist unbegründet!

Gruß Martin
 
Zurück
Oben Unten