Fox 36 Losbrechmoment

Der Vollständigkeit halber: Ich hab heute meine Van auch mal geölservicet (was ein scheiss Wort :lol: :D ):






Überraschenderweise waren die Schaumstoffringe sauber & ölgetränkt, allerdings war in beiden tauchrohren Ebbe (links kam gar nix raus, rechts 4-5 Tropfen). Ich hab dann die Abstreifer gereinigt und dann alles von oben a weng eingeölt (Abstreifer, Ringe, Gleitbuchsen). Und dann 30ml Motoröl (5W40) in jede Seite rein. Und dann probegefahren. Und dann war ich zufrieden... :D ;)
Also die Gabel läuft jetzt schonmal wesentlich geschmeidiger, gefällt mir... :daumen:
 
Der Vollständigkeit halber: Ich hab heute meine Van auch mal geölservicet (was ein scheiss Wort :lol: :D ):






Überraschenderweise waren die Schaumstoffringe sauber & ölgetränkt, allerdings war in beiden tauchrohren Ebbe (links kam gar nix raus, rechts 4-5 Tropfen). Ich hab dann die Abstreifer gereinigt und dann alles von oben a weng eingeölt (Abstreifer, Ringe, Gleitbuchsen). Und dann 30ml Motoröl (5W40) in jede Seite rein. Und dann probegefahren. Und dann war ich zufrieden... :D ;)
Also die Gabel läuft jetzt schonmal wesentlich geschmeidiger, gefällt mir... :daumen:

Da die Feder gefettet ist, vermischen sich Fett und Schmieröl zu einer Pampe.
Die ist meist nach 6 Wochen schon vom Abrieb schwarz, auch die Schaumstoffringe.
Beim Öffnen glaubt man, es wäre kein Schmieröl drin gewesen.
In Wirklichkeit hängt die Pampe in Gabl und Feder.
Daher regelmäßig säubern!
 
Kann man, ist auch easy, wenn nicht sogar einfacher.
Die Talas hat aber den schwarzen Abrieb nicht.
Den hat nur die VAN wenn die Stahlfeder innen am Alurohr schubbert.
 
Zurück
Oben Unten