Fox 36 Losbrechmoment

Registriert
11. April 2010
Reaktionspunkte
4
Ort
DD
Hallo! Hab ne FOx 36 float im Spicy und bin alles andere als zufrieden. Grund:
Die stottert irgendwie beim einfedern. Man sachte mir zwar die Dichtungen müssten sich einlaufen, sollte aber doch ni so lange dauern, oder? Der Händler meint es wäre alles gut. Meine andere Fox (32 Rlc Talas) läuft da um Welten besser. Hab jetzt 800 km weg inkl Bikepark besuch. Hat wer auch diese Erfahrung gemacht?
 
Sorry, aber was soll Motoröl auf den Tauchrohren bringen? Geölte Scheibenbremse gegens quietschen?;)

Wegen dem Ansprechverhalten würde ich mal so vorgehen:
Zuerst überprüfen ob du die Tauchrohre (Casting, Lowers) nicht mit Hilfe der Achsaufnahme verspannt hast. Bei der 36 ist wichtig, dass du zuerst die Achse einschraubst und handfest anziehst, dann den linken Schnellspanner schliessen (die Seite mit dem Gewinde für die Achse), die Gabel ein paarmal einfedern damit sich die rechte Seite der Tauchrohre zentrieren kann und erst dann den zweiten Schnellspanner zumachen.
Auch hilft das Bike mal auf den Kopf zu stellen (ca. 30 min) um das Schmieröl wieder zu den Schaumstoffringen zu bringen.
Wenns dann immer noch nicht besser ist, dann würd ich mal die Tauchrohreinheit abziehen, Schaumstoffringe ordentlich säubern und fett mit Öl einlassen und dann wieder zusammenbauen.
 
Sorry war mit den Kopf grad woanders meinte das Standrohr natürlich.

Meine güte das andere ist natürlich vollkomener Blödsinn mit den Tauchrohren:lol:
 
Zu spät...Tauchrohre triefen vor öl:lol:
Nee, hatte schon verstanden was du meintest. Das bike steht auch mal ne Nacht auf Kopf. Selbst danach isses ni besser. Das mit dem verspannen werd ich mal prüfen, danke. Und wenn ich das Teil zerlege behalte ich meine Garantie? Am Ende isses vllt auch Jammern auf recht hohem Niveau..k.a.
 
Die Garantie/Gewährleistung bleibt natürlich erhalten, sofern du keine Teile schrottest. Erfahrungsgemäß ist in Foxgabeln IMMER so gut wie kein Schmieröl drin. Also besorg dir irgendwo ein wenig Motoröl und kipp rein das Zeut, natürlich unter Beachtung der Mengenangabe.
 
Bei der Float kann man auch wunderbar etwas Schmieröl (FoxFluid oder RedRum) von oben auf den Luftkolben geben.
 
Meine 32 Float zickte auch "aus dem Laden am Neurad"

Nachdem es mich vorletzte Woche und nach 300km ohne Besserung juckte habe ich sie auf gemacht, Judy Butter um die Negativfeder geschmiert, Öl in Stand/Tauchrohreinheit wieder rein und neu abgemessen (meine da war zu wenig drinn) und die Staubabstreifer mit Öl ersoffen.

Ist jetzt ein Unterscheid wie Tag und Nacht, kein Hackeln,nur schön
 
das mit der spritz geht, man muss sie nur vorher stumpf machen.
bringt aber nur kurzfristig einen mäßigen erfolg
 
Naja, is ja ni so das ich mit ner Luftfox unzufrieden wäre. Das Stockern is halt ni normal...Bei meiner anderen gehts ja auch ner 32er fox rlc....
Talas brauch ich. Ich will auch Touren fahren und gewöhn mich ni an den lenkwinkel.....Und en ganzes Stück schwerer wirds auch...
 
Ja, ich hatte die mal gefragt. 145€ für die Teile +Kosten für den Einbau, das ganze ohne Service, welchen man dir dort auch aufdrücken möchte.
 
Nein, und Toxo gibt wohl auch keine Anleitung raus. Aber schau dir mal die Serviceanleitung der 36er an, dann kommst du auch selbst damit klar.

service.foxracingshox.com/consumers
 
Zurück
Oben Unten