Fox 38 Factory im ersten Test: Vertrauen durch Kontrolle

Fox 38 Factory im ersten Test: Vertrauen durch Kontrolle

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNC9Gb3RvX0plbnNfU3RhdWR0X0ZveF8zOF9HcmlwMl90aXRlbC00Mjg3LXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Lange wurde spekuliert – jetzt ist die Fox 38 da und füllt eine Lücke, die in den letzten Jahren immer deutlicher wurde: Longtravel-Enduro-Bikes für den Einsatz auf den härtesten Rennstrecken der Welt. Dazu wird sie ausgerüstet mit 160 bis 180 mm Federweg sowie spannenden Neuerungen an der Struktureinheit, Federung und Dämpfung.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Fox 38 Factory im ersten Test: Vertrauen durch Kontrolle
 
Bin ich der einzige, der absolut keine 200mm Scheibe auf seinem Bike haben will? Bin relativ leicht, daher geht bei mir eine 180mm Scheibe ohne Probleme. Warum sollte man dann eine 200er Aufnahme machen um dann die leichten Fahrer auszugrenzen? Hätte doch keine Vorteile
Was willst du als leichter Fahrer mit so einer Gabel? Die ist nicht für leichte Fahrer gedacht sondern eher für schwerere.
 
Ja aber wenn ich extrem leicht bin (ich habe 64kg) und trotzdem 170-180mm Federweg brauche muss ich eine 38er nehmen! Aber brauch trotzdem keine 200mm Scheibe.
Ich verstehe das explizite Ablehnen einer leistungsfähigen Bremse nicht? Wieso das Ganze nicht als Möglichkeit sehen, mit wenig(er) Kraftaufwand zu guter Bremsleistung zu kommen? Für mein Befinden kann eine Bremse nicht brachial genug sein. Solange sie gut dosierbar ist, nehme ich diese mit Handkuss.
 
Ich verstehe das explizite Ablehnen einer leistungsfähigen Bremse nicht? Wieso das Ganze nicht als Möglichkeit sehen, mit wenig(er) Kraftaufwand zu guter Bremsleistung zu kommen? Für mein Befinden kann eine Bremse nicht brachial genug sein. Solange sie gut dosierbar ist, nehme ich diese mit Handkuss.
Ab einer gewissen Bremsleistung leidet meiner Meinung nach die Dosierbarkeit. Und bei meinem Gewicht, Fahrstil und dem Pech, dass mein Hometrail steil und lose ist wünsche ich mir eine gewisse Dosierbarkeit, ohne sofort mit dem Reifen zu blockieren.
Das ist kein Ablehnen einer leistungsfähigeren Bremse.
Sondern mit der Scheibengröße verändert man die Charakteristik der Bremse mit allen Vor- und Nachteilen. Aber wenn Grobmotoriker nicht die Nachteile erkennen können einer größeren Scheibe und nur schreien: „MINDESTENS 220MM“ bin ich genervt
 
was ist daran krass? 12/13 jahre sind eine extrem lange zeit in Bereichen wo ständig Technik und effizienz weiterentwickelt wird. Man schaue sich mal im bereich Auto oder Computer/Handy an was vor 12/13 JAhren standard war

wie gesagt ich finds heftig, dass "früher" haltbare Alu Enduros nicht selten 13kg wogen.
Heut steuern einige Alu räder fast schon auf die 17 zu.
Für mich einfach zu schwer für den einsatzbereich.

klar, die rahmen werden grösser, die grossen laufräder, reifen und jetzt auch noch die zum teil schwereren komponenten...die erklärung liegt auf der hand
 
Ab einer gewissen Bremsleistung leidet meiner Meinung nach die Dosierbarkeit. Und bei meinem Gewicht, Fahrstil und dem Pech, dass mein Hometrail steil und lose ist wünsche ich mir eine gewisse Dosierbarkeit, ohne sofort mit dem Reifen zu blockieren.
Das ist kein Ablehnen einer leistungsfähigeren Bremse.
Sondern mit der Scheibengröße verändert man die Charakteristik der Bremse mit allen Vor- und Nachteilen. Aber wenn Grobmotoriker nicht die Nachteile erkennen können einer größeren Scheibe und nur schreien: „MINDESTENS 220MM“ bin ich genervt

Was für eine bremse fährst du?
 
Ich bin für PM6, denn das ist bzw. war mal ein Standard! Dann kann jeder die Scheibe wählen wie er mag. Und ich müsste mir nicht einen überteuerten Adapter für meine Gustav M kaufen! ;)
 
Ab einer gewissen Bremsleistung leidet meiner Meinung nach die Dosierbarkeit. Und bei meinem Gewicht, Fahrstil und dem Pech, dass mein Hometrail steil und lose ist wünsche ich mir eine gewisse Dosierbarkeit, ohne sofort mit dem Reifen zu blockieren.
Das ist kein Ablehnen einer leistungsfähigeren Bremse.
Sondern mit der Scheibengröße verändert man die Charakteristik der Bremse mit allen Vor- und Nachteilen. Aber wenn Grobmotoriker nicht die Nachteile erkennen können einer größeren Scheibe und nur schreien: „MINDESTENS 220MM“ bin ich genervt


warum sind jetzt andere die Grobmotoriker, wenn du eine 200er Scheibe nicht dosieren kannst? :p :D
 
Um was ging's hier, um neue Bremsen, Bremscheiben oder Adapter?

Hm, jetzt muss ich den Artikel nochmal lesen, denn ich hab nur was von einer neuen Gabel gelesen...
 
Ich finde sie einfach super hässlich.
Räder und Anbauteile werden immer aufgeräumter und glattflächiger.
Hier geht man Richtung zerklüfteter Oberflächen mit möglichst vielen Rippen und "Drecknestern".
 
Ich verstehe nicht was der Durchmesser der Scheibe mit der Dosierbarkeit zu tun hat. (Wenn das jemand gut erklären kann bin ich wirklich interessiert. Ich komme da auf keine Theorie)

Nach meiner Logik müsste die Dosierbarkeit ja wenn überhaupt sogar besser werden. Der Belag muss eine längere Strecke auf der Scheibe machen, und das mit weniger Anpressdruck.
Der Weg den der Hebel unter dem Finger machen muss bleibt annähernd gleich, aber der Finger muss etwas weniger Kraft aufbringen.
Im Normalfall kann der Mensch deutlich feinfühliger die Kraft ändern als den Weg.

Du schreibst das du die Shimano Bremsen hast - fahre auch die 9120 - mal ehrlich was willst du denn mehr an Dosierbarkeit. Finde die in dem bereich super.
Am anderen Bike hab ich die Maxima mit 223mm Scheibe - was die Dosierbarkeit angeht absolut 0 Probleme - und viel mehr Bremskraft bezogen auf die Fingerkraft geht kaum.
 
Hier geht man Richtung zerklüfteter Oberflächen mit möglichst vielen Rippen und "Drecknestern".

Das hatte ich mir auch gedacht. Ist halt so wenn man aufs letzte Gramm optimiert. im sauberen Zustand. einmal durch den Matsch und es ist vermutlich schwerer :)

Ist aber ja bei fast allen Gabeln so. Vor allem die Brücke von hinten. Aber mit Wasser ja einfach sauber zu bekommen.
 
Zurück
Oben Unten