FOX 38, Grip 2 VVC -MY 2021-

meine normale 36 knackt auch. bei der 36 E (schon dickes Steuerrohr) und die 38 (hat jetzt ca 200km) knacken nicht.

die 38 ist schon nochmal anders die 36. hatte heute zwei durchschläge muss also doch auf 2 token gehen, aber das Teil ist schon extrem feinfühlig und fluffy.

finde den Vergleich von dem Typen im Video gut.
36 ist wie Wasseroberfläche, man merkt den eintritt und dann gehts fluffy durch.
38 ist wie weiches kissen.

Die Steifigkeit spürt man schon auch. ich merke das vor allem beim Hinterrad versetzen. die Bremse ist direkter und man hat mehr gefühl.
 

Anzeige

Re: FOX 38, Grip 2 VVC -MY 2021-
Da hast du schon recht. Die Häufigkeit ist aber meiner Erfahrung nach schon unterschiedlich im Moment.
Ich habe in den letzten 36 Monaten vier neue Gabelkronen von Fox in mehreren 36 bekommen.
Zugegebenermaßen 29“ und einmal 160mm und dreimal 170mm.

Vielleicht ist es doch Zeit für einen neuen Steuerrohrstandard?:)

Aber ich habe schon noch die Hoffnung, dass die 38 besser hält! In ein paar Monaten kann ich das dann hier hoffentlich sagen.

Fox Deutschland hat wirklich mit tollem Service geholfen, das möchte ich hier auch lobend erwähnen. Die arbeiten mittlerweile wirklich gut und professionell. Und man muss nicht über den Händler den Umweg machen.

Das gibt für mich auch den Ausschlag, bei Fox zu bleiben!
4x in 36 Monaten? Auf Kulanz? Die Garantie/Gewährleistung ist ja deutlich kürzer. Meine knackt nämlich aktuell auch.
 
Neutralisierst es demnächst mit Coil-Quietsch. ?
Der günstige Kage Coil in meinem (verkauften) Canyon Torque DH hatte nie ein Quietschen. Mal sehen wie es mit dem RS SD Ultimate Coil wird. Regelmäßiges reinigen sollte da helfen, nicht nur oberflächlich, sondern auseinander bauen und dann reinigen.

Wenn der Coil da ist, geht der Air Dämpfer erstmal zum Tuning bei Symion. Mal sehen wie der sich danach schlägt. Wenn da kein großer Unterschied mehr feststellbar sein sollte, wird der Coil halt verkauft. Den Coil gönn ich mir zum 40. :daumen::bier:
 
Hallo bin seit gestern Besitzer einer 36 factory 29"170mm, allerdings mit fit 4 Kartusche, vor dem Kauf war eigentlich schon klar das ich auf grip 2 wechseln werde, ich bin Jahre lang nur Rock shox gefahren und kenn mich mit fox nicht so aus, eine grip 2 Kartusche hab ich zum nachrüsten gefunden (gibt nur ein onlinehändler der dies hat) oder macht es in euren Augen mehr Sinn noch etwas zu warten bis die neue Generation von Grip2 verfügbar ist, würde diese denn dann überhaupt passen da die 21er 36 ja nur noch bis 160mm verfügt oder passt die von der 38er dann so gar?
 
Der günstige Kage Coil in meinem (verkauften) Canyon Torque DH hatte nie ein Quietschen. Mal sehen wie es mit dem RS SD Ultimate Coil wird. Regelmäßiges reinigen sollte da helfen, nicht nur oberflächlich, sondern auseinander bauen und dann reinigen.

Wenn der Coil da ist, geht der Air Dämpfer erstmal zum Tuning bei Symion. Mal sehen wie der sich danach schlägt. Wenn da kein großer Unterschied mehr feststellbar sein sollte, wird der Coil halt verkauft. Den Coil gönn ich mir zum 40. :daumen::bier:
Ich fahre den neuen X2 von 2021 und behaupte, dass es damit keinen Grund mehr gibt einen Coil zu fahren.
Und damit meine ich nicht nur das plüsche Ansprechverhalten, sondern auch die Unterstützung im mittleren Federweg.
Im Vergleich zum 2020er X2 ist da kein Stein auf dem anderen geblieben.
Ich Frage mich, warum der Dämpfer überhaupt den Name behalten hat.
 
Nope, sind drei verschiedene Gabeln. 1x 36 RC2 2018, einmal Grip2 2019 und einmal Grip2 2020, die ich parallel im Einatz hatte. ;-)
 
Ich fahre den neuen X2 von 2021 und behaupte, dass es damit keinen Grund mehr gibt einen Coil zu fahren.
Und damit meine ich nicht nur das plüsche Ansprechverhalten, sondern auch die Unterstützung im mittleren Federweg.
Im Vergleich zum 2020er X2 ist da kein Stein auf dem anderen geblieben.
Ich Frage mich, warum der Dämpfer überhaupt den Name behalten hat.
Der neue X2 würde mich natürlich auch reizen, ist allerdings mehr als doppelt so teuer wie der RS SD Ultimate Coil den ich neu bestellt hab. Bei bei 385€ ohne Feder musste ich zu schlagen. Gab es bestimmt schon Mal günstiger, aber egal. Muss halt den 5mm Spacer raus brechen um auf 65mm Hub zu kommen.

Egal BTT. :daumen:
 
Ich fahre den neuen X2 von 2021 und behaupte, dass es damit keinen Grund mehr gibt einen Coil zu fahren.
Und damit meine ich nicht nur das plüsche Ansprechverhalten, sondern auch die Unterstützung im mittleren Federweg.
Im Vergleich zum 2020er X2 ist da kein Stein auf dem anderen geblieben.
Ich Frage mich, warum der Dämpfer überhaupt den Name behalten hat.

den VVC X2?
 
Wenn man viel im Winter oder viel temperatur schwankungen hat ist coil bzw dhx2 schon praktisch.
oder wenn man was wiegt und immer an den Druckbegrenzungen liegt.

bei mir beides der Fall... daher DHx2 hat schon seine Berechtigung.
 
Auch ich bin bereits gespannt auf die Fähigkeiten der 38, welche mein fahrerisches Können sicherlich um Galaxien überschreiten, aber dennoch suche ich mit großer Vorfreude und dennoch vergeblich nach altertiv-farbenen Decals.
Hat hier schon jemand eine Bezugsquele für Deutschland und im Idealdfall auch IN Deutschland? :daumen:
 
Hallo zusammen,
auch bei mir hat die Schuldenfalle MTB mal wieder zugeschnappt- ich habe mir eine FOX 38 Factory 27,5“/ 180mm gegönnt.
Hier mal ein paar Informationen und Fahreindrücke für euch, die ich zwischenzeitlich sammeln konnte.

ANMERKUNG: Alles was ich hier schreibe ist als reine Info für euch gedacht. Ich erhebe nicht den Anspruch, dass alles richtig und vollständig ist!


  1. Erster Eindruck
  2. Gewicht
  3. Achse(n)
  4. Neuerungen & Zubehör
  5. Grundeinstellung/ Anpassungen/ Fahreindrücke
  6. Vergleich zur FOX 36, Grip 2 MY2020


1. Erster Eindruck:
Ausgepackt macht die Gabel einen hochwertigen Eindruck, eigentlich nichts ungewöhnliches in der Preisklasse. Im Karton liegen Achse, Halter für die Bremsleitung, Einschlagkralle, 3 zusätzliche Volumenspacer für die Luftkammer und ein Handbuch mit Empfehlungen bei, perfekt.





2. Gewicht:

Out of Box habe ich die komplette Gabel (ungekürzter Schaft, mit Steckachse) mit 2.091g gewogen.


Nach dem Kürzen des Schaftes auf 19cm und dem Austausch der serienmäßigen Schnellspannachse gegen die KaboltX Schraubachse hatte das gute Stück nur noch 2.049g auf den Rippen.


Bitte nagelt mich nicht fest ob meine Waage geeicht ist. In der Hand konnte ich keinen Unterschied zu meiner 36er von 2020 ausmachen.



3. Achse(n):
Serienmäßig ist eine Schnellspannachse verbaut. Sie unterscheidet sich aber von den bisherigen Modellen bis einschließlich 2020. Die neue Klemmung erfolgt jetzt so, dass sie beiden Gabelholme nicht gewaltsam auf die Endkappen der Laufradnabe gedrückt werden. Jetzt bleiben die Holme immer genau parallel und die Performance leidet nicht unter „verbogenen Rohren“.
Nur beim ersten Laufradeinbau wird eine Hülse automatisch passend an die Nabe geführt und mit einer Klemmschraube fixiert. Ab jetzt bleibt die Hülse immer an der richtigen Stelle und muss nur noch nachjustiert werden, wenn man mal ein anderes Laufrad einbaut.







Zusätzlich gibt es noch die neue KaboltX Schraubachse, auch hier kann man das 2020er Modell nicht mehr verwendet werden. Im Vergleich zur Schnellspannachse ist keine Hülse erforderlich, dafür muss man bei jedem Laufradeinbau die Achse mit der Klemmschraube fixieren. Stellt allerdings kein Problem dar, weil man ja eh einen Inbus für die Achse in der Hand hat.




4. Neuerungen & Zubehör:

a) Neue Achsen, wie vor beschrieben

b) Entlüfternippel“

Auf der Rückseite des Castings wurde auf jeder Seite ein Entlüfternippel verbaut. Drückt man drauf macht es „pffft“ und im Casting herrscht kein ungewollter Über- oder Unterdruck mehr. Und es macht tatsächlich „pffft“!

c) „Kanal“:
Zusätzlich gibt es noch eine Art Kanal auf der Rückseite des Castings. Er soll der Luft „unten im Casting“ ermöglichen, dass sie sich beim Einfedern im kompletten Casting auszubreiten kann. Damit wird eine unerwünscht hohe Endprogression aus dem Casting verhindert.
Außerdem kann das Schmieröl (ist jetzt übrigens etwas mehr als bei den Vorgängermodellen) durch den Kanal ungehindert bis oben an die Schaumstoffringe gelangen, ohne auf dem Weg durch die Führungsbuchsen ausgebremst zu werden.


d) Luftkammer:
Sowohl die Luftkammer, als auch der Luftkolben sind bei der neuen 38er komplett überarbeitet worden. Die auffälligste Änderung ist die gesonderte „schwimmende“ Lufthülse innerhalb des Standrohres. Sie ist in Gummilagern so aufgehängt, dass sich der Luftkolben in Ihr ohne jegliches Verkanten bewegen kann. Gerade bei z. B. starken Bremswellen oder Absätzen bleibt das Ansprechverhalten der Gabel trotz Verwindungen unbeeindruckt.
Ich habe die Kammer selbst noch nicht selbst ausgebaut, aber einen Screenshot aus einem Video von Vorsprung geschossen. Das andere Foto (von oben) habe ich selbst gemacht.
Der Luftkolben hat jetztbeinen Durchmesser von 34mm, nicht wie man vermuten könnte 38mm.
Dem Video nach hat man auch die Negativkammer vergrößert.




e) Grip 2 VVC Dämpfung:
Bei der Grip 2 VVC ist die VVC Ventiltechnik von der Zugstufe (wie bei der Grip 2 bis 2020) auch noch auf die Druckstufenseite gewandert.
Im Vergleich zu den konventionellen (per Spiralfeder vorgespannten) Highspeedventilen wird beim VVC nicht die Vorspannung der Spiralfeder geändert, sondern die Steifigkeit einer Blattfeder variiert.
Hab mich auch gefragt, „was bedeutet das?“
Beim Fahren heißt erst einmal das, dass die Gabel „schneller“ auf schnelle Schläge reagieren kann. Sie hat quasi keine „Arbeitsschwelle“ durch die vorgespannte Feder, das macht den Übergang zwischen den Highspeed und Lowspeed geschmeidiger. Ich habe mal zum besseren Verständnis eine Skizze gemacht.


Die Druckstufeneinheit kann man übrigens bei allen Grip Kartuschen nachrüsten. Der komplette Kopf ist bei FOX erhältlich und kostet 187,50€. Der Einbau ist easy.

f) Kotflügel:
Nach langem warten gibt es nun endlich einen geschraubten Kotfügel für die 38er und 36er. Ich habe ihn noch nicht gekauft, werde es aber noch tun. Die Fummelei mit den Kabelbindern bin ich leid. https://www.foxracingshox.de/18009/mud-guard-my21-36-38-black-am

Anhang anzeigen 1042327



5. Grundeinstellung/ Anpassungen/ Fahreindrücke
Logisch, nach dem Einbau war ich gierig das neue Teil zu fahren. Also Handbuch raus, Einstellempfehlungen von FOX drauf und ab die Post.
Das Erste was auffällt, die 38er ist sehr sensibel und schont die Arme deutlich mehr als es die 36er bis 2020 getan hat. Daher macht sich eine erste Skepsis in mir breit: „Bleibt das Ding auch hoch genug im Federweg und gibt mir ausreichend Gegendruck am Lenker?“ Auf dem Trail kommt aber dann schnell die Erkenntnis, dass meine Skepsis unnötig war.
Zudem flubbert die 38er fast alles weg, was sich ihr in den Weg stellt. Das Vorderrad fühlt und hört sich an, als hätte ich eine DH Gabel verbaut.
Unten angekommen der typische Blick auf den O- Ring, mehr Federweg ausgenutzt als bei der 36er bisher.
Die Geschwindigkeit in der die Gabel auf Unebenheiten reagiert, und gleichzeitig den Federweg wieder zur Verfügung stellt, empfinde ich als beängstigend. Bremswellen scheinen zu verschwinden und ich bremse noch später vor Kurven als mit meiner 36er.
Ja, ich habe Angst, dass mich die 38er animieren noch mehr stehen zu lassen und ich bald mal wieder auf dem Maul liegen könnte.
Die hohe Gabelsteifigkeit kann ich selbst mit meinen 68kg Abtropfgewicht deutlich spüren. Ich treffe unbewusst die Linie besser, vor allem wenn der Untergrund vergrotzt ist. Ich ertappe mich immer öfter, dass ich bei schneller Fahrt einfach die Linie wechsele. Der Grip meines Vorderreifens fühlt sich gewachsen an, zumindest traue ich ihm mit der 38er jetzt mehr zu.
Und was ich kaum zu schreiben wage, das Lenkerkippen bei langsamer Fahrt spüre sich trotz gleichem Federweg und Offset weniger als vorher.
Als nächstes habe ich dann die Druckstufen etwas weiter zugedreht. Das hat natürlich zur Folge, dass das Feedback vom Untergrund zunimmt und ich mich volles Brot auf dem Lenker abstützen kann. Nach einigen Fahrten nähere ich mich aber wieder den Einstellempfehlungen von FOX, so ist einfach entspannter zu fahren, ohne dass ich Einbußen auf dem Trail hätte.
Im Anschluss habe ich den bei 180mm werkseitig verbauten Volumenspacer aus der Luftkammer genommen. Die Änderung merkt man bei gleichem Luftdruck sofort. Es fühlt sich „weicher“ an und der Federweg wird noch weiter ausgenutzt. Für mein Empfinden war das aber zu weich, es hat die Harmonie zwischen Hinterbau und Gabel gestört. Ich habe den Spacer daher wieder eingesetzt.



7. Vergleich zur FOX 36, Grip 2 MY2020
Im Vergleich zur 36er Grip 2 MY 2020 hat die 38er grundsätzlich eine deutliche Weiterentwicklung in Sachen Perfomance erfahren. Sei des die erhöhte Steifigkeit, der gewonnene Komfort, das schnelle Reagieren der Dämpfung- die Summe hat dazu beigetragen.
Welche der vielen Neuerungen zu welcher Verbesserung geführt hat ist nur schwer auszumachen. Grundsätzlich kann man aber festhalten, dass die 38er spürbar komfortabler und steifer geworden ist. Im Vergleich zur 36er hat sie sich einen Schritt mehr in Richtung DH bewegt, ohne jedoch Abstriche im Endurosegment machen zu müssen.
Der Gewichtsunterschied zwischen 36er und 38er ist für mich nicht wahrnehmbar.
Die 36er habe ich als eine Art Scalpell auf dem Trail empfunden, einfach Druck aufs Vorderrad und laufen lassen. Die 38er würde ich als eher großzügigen und erfahrenen Leibwächter bezeichnen, den man nur schwer aus der Ruhe bekommt.
Danke für die sehr gute Info.
Ich werde mal über das Upgrade vom Kopf nachdenken
 
Hab meine bei https://stikrd.com/ bestellt. Allerdings gibts mit den Jungs immer mal wieder Versandprobleme
Ok danke für die Info, der Maildialog zur Abstimmung der Farbe läuft zügig und kompetent. Nun warte ich auf ein Angebot, da deren Aussage nach alles Einzelanfertigungen sind.
Angefragt habe folgendes
2463E6AD-B9A1-4EA3-8FBD-A25A033206AF.jpeg


...für folgendes:
1F0379E5-5D01-4C04-AE40-D8156590F9A8.jpeg
 
Zurück
Oben Unten